[Pabula] Die Ställe

  • Ich ging zu meinem neuen Arbeitsplatz, den Ställen, ich wollte mir ein Pferd geben lassen, ein Stallbursche kam auf mich zu, "Wer seid ihr?", fragte er mich, "Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns ich wurde zum Eques befördert, gebe mir ein Pferd, Junge!", sagte ich in einem ernsten Ton, "Sofort..." sprach der Stallbursche.


    Nach kurzer Zeit kam der Stallbursche mit einem wirklich wunderschönem Hengst zurück, er war schwarz, in seinen Augen sah ich würde und ehre, "Wie heißt er?" fragte ich den Stallburschen, in meiner Stimme war faszination für dieses Tier herauszuhören,


    "Ich weiß es nicht, es liegt an euch." sagte er in einem eher ruhigem Ton.



    ich überlege kurz...


    "Heracles.... Heracles soll er heißen.", ich lächelte, der Stallbursche grinste...


    "Kümmer dich gut um ihn!" sagte ich mahnend,


    "Jawohl!" antwortete der Stallbursche,


    ich klopfte meinem neuen Weggefährten Vertrauensvoll auf die Seite...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich sah Vitamalacus... ich lächelte, ich freute mich so ihn zu sehen, natürlich, ich sah ihn jeden Tag aber nach der Beförderung tat es einfach gut, ich ging auf ihn zu, "Salve, Centurio Vitamalacus!", Heracles stand ein paar Meter von mir entfernt, seelenruhig da, "Wie geht es dir werter Freund?", ich wusste nicht ob er dienstlich hier war, aber in Folge der Freude, für ihn und für mich sprach ich im Freundschaftlichen Ton...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er reichte seinem Freund die Hand, fest und freundschaftlich...


    "Salve, mein Freund."
    Er blickte auf das Pferd und lächelte...


    "Du hast wohl einen neuen guten Freund gefunden..."


    Ein paar Schritte ging er auf das Pferd zu...

    "Wie heist er denn ?"

  • Ich lachte, "Ja das habe ich mein Freund, aber keine Sorge, dich ersetzt er nicht...!"


    ich fuhr fort...


    "Heracles ist sein Name... ein wirklich wunderschönes Tier. Aber sag, weißt du schon welche Centurie du leiten wirst? Wenn ja, ist Plautius auch in dieser?"


    Mir ging das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er ging auf Herakles zu, legte seine Hand auf den Kopf des Pferdes.
    Und obwohl der Centurio fremd war, scheute das Pferd nicht, sondern näherte sich sogar.


    "Ein schöner Hengst,...."


    Sachte fuhr er Heracles über die Nase, und der Hengst schien sogar duie Nähe zu suchen.

    "Nein, noch weis ich es nicht genau, doch du findest mich in meiner neuen Unterkunft nach Dienstschluss."


    Er lachte leise...

    "Und ich will dich und Plautius in den nächsten Tagen bei mir sehen,... etwas feiern haben wir uns verdient."

  • "Allerdings haben wir das werter Freund, und natürlich muss ich auch deine neue Unterkunft besichtigen, ich freue mich für die Legio dass sie so einen fähigen Centurio wie dich gewonnen hat, falls dir Plautius über den Weg läuft richte im meinen Glückwunsch aus, wie sieht dein Dienst heute aus?"


    Heracles schien Vitamalacus zu mögen, ganz entspannt stand der gute einfach zwischen uns und schien uns beim Gespräch zuzuhören, ich legte meine Hand auf seinen Hals...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Ich werde Plautius deine Glückwünsche mitteillen."


    Sachte glitt seine Hand den Hals des Pferdes herab... Und fast bejahend weiherte Herakles leise, zufrieden.

    "Nun, ich werde meinen Dienst auf dem Exerzierplatz tun. Noch weis ich nicht, ob ich nicht auch euch Eques drillen soll."

  • "Ich ebenfalls nicht, ich werde erstmal einen Erkundungsritt tätigen...


    ich fuhr fort,


    "Natürlich würde ich weiterhin gerne mit dir zutun haben..."
    ich grinste...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Das hoffe ich auch..." erwiederte er.


    Einen Moment, während er über der Nacken des Pferdes strich, sah er sich wieder zurück in Galica, im wilden Galop über die Wiesen und durch die Wälder Galicas reiten.


    Und einen kurzen Moment sah er sie wieder in seinen Gedanken. Doch der Panzer, der sein Herz umschloss schützte ihn vor schmerzhaften Gefühlen.

    "Nun, ich werde erstmal meine neue Unterkunft beziehen."


    Er drehte sich um und ging.


    In der Tür zum Stall blieb er stehen und drehte ich noch einmal um :

    "Ich habe gelesen, das unser ehemaliger Praefectus Castrorrum seine Verlobung feiert. Wirst du zu dem Fest gehen ? Schliesslich ist seine Verlobte doch eine Verwandte von dir."

  • "Wenn es mir gewährt wird bestimmt mein Freund, ich denke wir sehen uns dann spätestens in deiner Unterkunft oder auf dem Exerzierplatz... vale mein Freund!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich beschloss mich ein wenig mit Heracles einzureiten, ich setzte auf, sprach ihm gut zu, ich denke er mag mich, er vertraut mir, ich gebe ihm mit den Füßen einen leichten klapps, er versteht, er läuft mit langsamen Schritten vorwärts, ich lenke ihn nach links, nach rechts, dann gebe ich ihm einen weiteren Klappser, er trabt, dieses Pferd passt zu mir, aber das wusste ich schon als ich Heracles das erste mal sah, ich bewege ihn zum gallop, schnell reiten wir im Kreis, danach kommen wir wieder zum stehen, ich steige ab...


    "Stallbursche!" rief ich


    "Ja?" sagte er während er schnellen Schrittes auf mich zu kam...


    "Bring ihn in den Stall zurück!" sagte ich mit einem ernsten Ton...


    "Natürlich!" antwortete er kurz...


    "Und kümmer dich gut um ihn!" entgegnete ich ihm...


    "Gewiss doch!" sagte er freundlich und führte Heracles weg...


    ich strich Heracles nochmal über dne Kopf und ging dann...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Als ich zu den Ställen kam, ging auch direkt ein Decurio auf mich zu,


    "Bist du der neue Eques? Iulius? fragte er in einem eher freundlichem Ton,


    "Decurio, der bin ich, Tiberius Iulius Numerianuns, Decurio!" erwiederte ich in ähnlichem Ton,


    "Gut, du gehörst zu meiner Turma, wir werden sofort zum Erkundungsritt ausreiten, hast du deine Ausrüstung? Und ein Pferd?" fragte der Decurio...


    "Decurio, Jawohl das habe ich, ich habe meinem Pferd den Namen Heracles gegeben, und meine Ausrüstung habe ich erhalten, ich bin bereit auszurücken, Decurio."...


    "Gut...dann hole dein Pferd!"


    "Jawohl mein Decurio!"...


    ich rief nach dem Stallburschen. "Stallbrusche, bring Heracles her!"


    sofort kam der Junge mit dme Pferd.


    Der Decurio sah in sich mit einem leichten grinsen an...
    "Ein schönes Tier nicht wahr Iulius?"...


    noch ehe ich antworten konnte rief er:"Turma! Aufsitzen! Wir reiten los!"


    ich setzte auf und wir ritten zur Erkundung los...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Als wir wieder an den Ställen ankamen, stieg ich hinunter von Heracles, und nahm meinen Helm ab, auch die anderen stiegen ab, sofort kamen ein paar Stallburschen um sich um die Pferde zu kümmern, ich gab Heracles noch eine ordentliche Streicheleinheit und ließ in dann mit Nahrung versorgen außerdem sollte er etwas ausruhen, der Decurio kam zu mir und sagte,


    "Ich muss sagen, Numerianuns, das war für den ersten Ausritt sehr gut!"


    ich antwortete,


    "Ich danke euch mein Decurio."


    "Nun, wir sehen uns dann nachher beim Waffentraining... du darfst wegtreten!"


    "Sehr wohl mein Decurio!" sprach ich und trat weg...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!