[Horrea] Verpflegungsmagazine


  • An erster Stelle stehen hier die Horrea, die Lagerschuppen. Jedes noch so kleine Standlager muss über eine geeignete Halle verfügen, in der Nahrungsvorräte für mindestens ein Jahr sicher gelagert werden können.


    "Sicher" heißt in diesem Fall, dass das Gebäude nicht zu nahe an der Lagerumfassung stehen darf, so dass es bei einem Angriff nicht leicht durch Geschosse in Brand gesteckt werden kann und dass es so angelegt ist, dass die Vorräte vor Feuchtigkeit und Tieren geschützt sind. Dazu errichtet man das Lagerhaus auf Holzpfosten, so dass unter dem Boden ein Freiraum entsteht. Dieser dient der Belüftung und verhindert das eindringen von Grundwasser, Oberflächenwasser und Nagetieren.


    Weitere Lagerschuppen werden für Stückgut, z.B. Waffen und Baumaterial, benötigt. Bei größeren Truppenlagern ist auch ein zusätzliches Lagergebäude zur flexiblen Verwendung sinnvoll. In kleinen Standlagern reicht evtl. ein Gebäude mit mehreren Abteilungen für die verschiedenen Zwecke, in großen Lagern sind mehrere seperate Gebäude sinnvoll.


    Aus der Situation am Limes kennen wir die Einrichtung von Versorgungslagern im Hinterland, die über besonders große Lagerhäuser verfügen. Sie verteilen die nötigen Waren auf die kleinen Kastelle direkt am Limes, die dafür weniger Platz für Lagerschuppen aufwenden müssen...


    [aus: Legatus Legionis Purgitius Macer "Vom Kriege"]

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • An den Horrea angekommen, lässt Optio Quintus Tiberius Vitamalacus die Milites, die ihm zur Verfügung stehen die Nahrungsmittelbestände noch einmal verfassen, immer zwei Mann in einer Gruppe.


    Er selbst nimmt sich die bereits bestehende Vorratsliste vor, überschlägt im Kopf, wie lange die Bestände denn reichen würden, wenn die Zahlen stimmen sollten.


    Nachdenklich schüttelt er den Kopf...

  • Als Augustus angekommen war gab er seinen Gegleitern abermals Befehl die Karren zu verlassen und diese zu entladen.


    Er rief dem Optio hinterher:


    "Moment! Ich brauche noch eine Unterschrift"


    Dann hielt er dem Optio folgenden Brief hin.



    Hiermit bestätige ich __________ (Name)
    dass die Lieferung für die Legio IX Hispania von der Stadt CCAA
    angekommen ist.



    ___________________ (Unterschrift)


  • Der Optio nahm das Schreiben, füllte das Formular aus.



    Hiermit bestätige ich Optio Quintus Tiberius Vitamalacus
    dass die Lieferung für die Legio IX Hispania von der Stadt CCAA
    angekommen ist.


    Q.Tiberius.Vitamalacus


    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-optio.pnghttp://www.imperiumromanum.net/images/gens/tiberia.png



    "Dann hab Dank."


    Er grüsste Militärisch und befahl dann seinen Legionären mit dem Abladen zu beginnen.

    "Beeilt euch... Abladen und erfassen... ZACK ZACK."

  • Ich arbeitete auf Hochtouren, den Optio immer im Nacken, es macht mir nichts aus, ich kenne ihn sehr gut, dennoch werden alle seine Befehle unverzüglich ausgeführt und den nötigen Respekt hat er sich auch schon verschafft, nun, das Abladen geht gut vorran...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Legionär Marcus rannte zum Optio, nahm Haltung an und machte Meldung.


    „Optio, eine Flaminca Minervae namens Tiberia Claudia steht am Tor und verlangt Ihrer Bruder Quintus Tiberius Vitamalcus zu sprechen. Legionär Plautius hat Sie ins Officium der diensthabenden Wache führen wollen. Und vielleicht noch eine Anmerkung, Optio. Sie hat schlechte Laune, weil sie nicht einfach durch das Tor spazieren durfte und Plautius sie erst mal vorschriftsmäßig mit Fragen gelöschert hat. Aber er war für seine Verhältnisse noch sehr diplomatisch. Und ich soll sofort wieder zurück zum Tor kommen, Optio.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Q.Tiberius Vitamalacus sah auf.... Claudia ? Hier in Germania ? Und warum wollte sie mit ihm sprechen... Er hatte kein Verlangen sie zu treffen, doch er liess sich nichts anmerken. Das war eine Familiensache...

    "Gut, Legionär, weg treten..."


    Noch bevor der Legionär abtrat, fügte er mit kalter Stimme hinzu :


    "Und untersteh dich, nocheinmal dich zu erdreisten, die Launen meiner Familienmitglieder beurteilen zu wollen,... VERSTANDEN ?"


    Und leise, mit einen Nicken... "Danke"


    Er sah den Legionär noch nach, dann wandte er sich an die Legionäre


    "Ich bin kurz in der Wachstube... Legionär Numerianuns übernimmt so lange...Wenn ich zurück bin, will ich das alle Zahlen da auf dem Tisch liegen... Und das ihr beginnt, die Rationen zusammen zustellen..."


    Dann drehte er sich um und ging hinaus...

  • Jawohl mein Optio! sagte ich, dann wandte ich mich an den Rest der Truppe, Ihr habt den Optio gehört, machen wir uns wieder an die Arbeit, die Tafeln gebt ihr bei mir ab, also Bewegung!.. Wir machten uns daran die Aufgaben zu erledigen, es ging alles gut vorran...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Der Bestand ist gezählt mein Optio, wir stellen gerade noch die Rationen zusammen." ich übergab ihm die Wachstafeln, machte mich dann wieder an die Arbeit, es ging wiedermal gut vorran, es würde nicht mehr lange dauern.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Beeilt euch ... steht nicht so dumm rum."


    Er war ungerecht, das wusste er, aber er war sehr schlecht gelaunt... nur so konnte er seinem Unmut Luft machen.


    Grübelnd blickte er auf die Tafeln.... Er würde mit dem Primus Pilus sprechen müssen. Nicht das ihm das störte...er war von einem Mann dieser Art miterzogen worden... aber besser wurde seine Laune auch nicht.

  • "Jawohl Optio!" sagte ich in einem Ausdruckslosen Ton, wir waren fast fertig, er hatte keinen Grund sich aufzuregen, lange hatte ich nicht mit Vitamalacus geredet, ich wusste nicht was los war, wie auch immer, wir arbeiteten weiter, und nach einer Weile waren wir fertig, ich ging zu Vitamalacus, der sich die Wachstafeln nach und nach Ansah, ich sagte: "Optio Vitamalacus? Die Rationen sind nun eingeteilt, was sind die weiteren Befehle Optio?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Austeilen.... was den sonst !!"


    Das war viel zu laut und hart gewesen, das wusste er genau...

    "Numerianuns... beim nächsten Ausgang... sollten wir mit Rufus und Plautius wieder mal versuchen einen Becher Hispanischen Wein aufzutreiben... Ich lade euch ein...."
    fügte er leise hinzu..


    Dann stand er auf.

    "An die Arbeit, Milites... Ich mach mich auf den Weg in die Principia.. Wenn ich zurück bin, dann will ich das die Arbeit erledigt ist."


    Er stand auf und verlies das Gebäude.

  • Jawohl Optio! sagte ich laut, danach nickte ich ihm zu, ich wendete mich wieder an die Gruppe "Lasst uns weitermachen, verteilt die Rationen Männer! Und das schnell!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!