[Centuriae] Unterkünfte I

  • Das Weg Signal ist ertönt und Q.T.Vitamalacus sorgt dafür, das seine Männer auch wirklich aus ihren Lagern kommen.

    "Bewegt euch, Milites... Los, los....der Dienst ruft..."


    Ungeduldig wartet er darauf, das die Milites seiner Centurie fertig mit ihrem Frühstück sind und bereit ihren Dienst anzutreten.

  • Die Milites sind an getreten, kurz kontrolliert der Optio Q.T.Vitamalacus das Erscheinungsbild der Legionäre.

    "Milites, das Lager ist fast fertig errichtet. Doch... überall sind noch die Spuren der Bauarbeiten zu sehen... Unsere Aufgabe ist es, diese zu beseitigen."


    Ein leicht unmutiges Raunen geht durch die Reihen, doch ein scharfer Blick des Optios bringt sie zum Schweigen.

    "Wir werden jetzt durch das Lager marschieren... ICH werde euch einteilen, wo ihr eingesetzt werdet... ICH erwarte, das ihr gründliche Arbeit leistet."


    Dann lässt er sie zum Abmarsch antreten und marschiert ihnen voran...

  • Am Abend kehren die Legionäre zurück, das Castellum ist von den Spuren der Bauarbeiten befreit.


    Der Optio entlässt die Legionäre für den Tag, damit sie sich auf dem Exerzierplatz melden.


    Am nächsten Tag warten neue Aufgaben auf die Milites...

  • Nach dem Milites angetreten sind, richtet er ein paar Worte an die Milites.

    "Milites, wir haben die ehrenvolle Aufgabe, die Verpflegung der Legion sicher zu stellen. Das heisst nicht, das ihr jetzt für alle kochenm sollt.... und wenn ich mir die Kochkünste von einigen anschaue, dann können wir daüber nur dankbar sein.... Nicht wahr, Tacitus ?"


    Er lächelt freundlich, und einige Legionäre können sich ein Grinsen nicht verkneipfen, doch Q.T.Vitamalacus Gesichtsausdruck wird sofort wieder ernst.

    "Nein, was wir mussen sicherstellen müssen, ist das jede Centurie immer genug hat, damit die Stubengemeinschaften ihr Essen zubereiten können....Das heisst, wir werden regelmassig die Rationen verteilen..."


    Er geht leicht auf und ab...


    "Doch um das sicherzustellen, müssen auf die Bestände im Horreum achten, sie zunächst erfassen und überprüfen. Und rechtzeitig fest stellen, ob der Bestand oder Teile des Bestandes zur Neige gehen. "


    Er gibt den Befehl zum Abmarsch, zum Horreum.

  • Es war noch früh am Morgen, als plötzlich der Primus Pilus in die Unterkunft der Männer trat und die letzten Schläfer aus ihren Träumen riss.


    Aufstehen! Stubenkontrolle!
    Es hat sich ausgeträumt!"


    Er trat näher und fuchtelte mit seinem Offiziersstab.


    "Wer hat in diesem Zimmer die Verantwortung?
    Auf, raus aus den Federn!
    Ihr könnt von den Titten Eurer Mutter ein andermal weiterträumen!
    Hier bin ich Eure Mama und wenn ihr nicht sofort spurt,
    entziehe ich Euch die Brust bis ihr nicht mehr wisst, wie ihr heißt!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Optio war schon lange wach gewesen, komplett in seiner Rüstung, und hatte gerade auch den letzten Legionär zum Dienst wecken wollen...


    ...als der Primus Pilus die Quartiere betrat...

    "AUF, AUF IHR FAULEN HUNDE... ICH WILL EUCH ORDENDENTLICH ANGETRETEN SEHEN...."


    "UND DAS GANZE BEVOR DER PRIMUS PILUS MEHR ALS 3 SCHRITT IN DEN RAUM GETRETEN IST.... BEWEGT EUCH... IHR SÖHNE EINER LUPA.....


    Dann trat er vor den Primus Pilus....bevor dieser 3 Schritt in den Raum treten konnte, salutierte... und wartete ganz kurz, bis auch der letzte Legionär angetreten war... und er merkte sich genau, wer es war...

    "PRIMUS PILUS,...Optio Quintus Tiberius Vitamalacus meldet, Stube ist angetreten zur Kontrolle ,PRIMUS PILUS.."

  • Der Alte war keine zwei Schritt in den Raum eingetreten, als sich schon der Optio vor ihm in den Weg stellte und mit seinem Salutieren den Zugang zum Raum versperrte. Der Hahnenkamm auf dem Helm des Centurios stand still, zuckte dann staccato-artig einmal nach links, dann nach rechts, dann nach vorne.


    "Optio! Allen Eifer in Ehren,
    aber ich würde die Stube gerne betreten!"


    sprach er und blickte etwas -.^

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Optio Quintus Tiberius Vitamalacus trat zur Seite.


    Mochte er denm Primus Pilus auch verärgert haben, sein Ziel hatte er erreicht : Auch der letzte Milites stand stramm am Fuss seiner Pritsche, mit ordentlich präsentierter Ausrüstung.

    "Primus Pililus, jawohl, Primus Pilus."

  • Mit einem Kopfnicken betrat er endlich den Doppelraum, schritt an den Ausrüstungsgegenständen vorbei in den hinteren Teil der Stube und trat vor die Männer, welchen sich in dem engen Achtmannzimmer vor ihren Betten aufgestellt hatten. Der Ofen hatte schon eine kleine Glut und die Männer waren offensichtlich dabei, sich ihr Frühstück zuzubreiten. Er blieb vor einem der Soldaten stehen und blickte auf dessen Bett.


    "Miles! Was gibt das hier?"


    Er zeigte mit seinem Offizierstab auf die Verwirrung, welche sich ihm darbot.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Optio Q.T.Vitamalacus war dem Primus Pilus gefolgt, blieb kurz hinter diesem stehen, als der vor Legionär Publius stehen blieb.


    Publius, dachte er sich nur im Stillen, muss ich dir einprügeln, wie du dein Bett zu machen hast ?

    "Primus Pilus, der Legionär Publius Gaetius Decius.... kehrte erst von der Nachtwache zurück, Primus Pilus."

  • Sim-Off:

    Vielleicht hätte sich ja einer der Soldaten angesprochen gefühlt... Aber so müssen wir halt anders spielen... ;)


    Der Primus Pilus blickt den Optio an. Musste er sich immer überall einmischen? Es ehrte ihn zwar, dass er sich für seine Männer einsetzte und auch sonst überaus eifrig war, doch wenn er etwas in seinen bald sechzehn Jahren Dienst nicht leiden konnte, dann waren es Unteroffizieren, denen man den Übereifer auf hundert Schritt ansah.


    Er wandte sich wieder an den Soldaten.


    "Nachtwache also..."


    Dann trat er an die Schlafstelle von Legionarius Iulius und blickte den Mann streng an.


    "Auch Nachtwache gehabt?"

  • Der Primus Pilus blickte mich streng an, ein wenig beängstigend war es schon, ich sagte nur Nein, mein Primus Pilus, meine Ausrüstung war lediglich beschmutzt und ich habe wohl, zu meinem bedauern, während des polierens vergessen mein Bett zu machen, ich verspreche euch bei den Göttern, es wird nicht wieder vorkommen, verzeiht mein Primus Pilus.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Lustig pfeifend kommt Plautius in die Unterkunft zurück. Auf dem linken Arm hat er einen Stapel kleingeschlagenes Brennholz, welches die Bestände in der Hütte rechtzeitig auffüllen soll. In der rechten Hand hat er den Henkel eines Kochkessels, der mit frischem Wasser gefüllt ist. Er sieht den Primus Pilus, verstummt und nimmt Haltung an, soweit dies unter den gegebenen Umständen möglich ist.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Nein, mein Primus Pilus, meine Ausrüstung war lediglich beschmutzt und ich habe wohl, zu meinem bedauern, während des polierens vergessen mein Bett zu machen, ich verspreche euch bei den Göttern, es wird nicht wieder vorkommen, verzeiht mein Primus Pilus.


    Der Alte wollte gerade etwas entgegnen, als einer der Männer in das Zimmer trat und Brennholz anlieferte. Er beließ es daher bei einem Schweigen und nickte mit dem Kopf.


    "Heute Mittag nach dem Dienst auf dem Exerzierplatz. Pünktlich und mit voller Bewaffnung. Wir werden Waffentraining machen."


    Dann wandte er sich an den Optio.


    "Optio! Du sorgst dafür, dass die Männer vollzählig sind."


    Sim-Off:

    Hat ja bereits begonnen!

  • "Gut."


    Der Alte nickte mit dem Kopf, wandte sich um, warf einen prüfenden Blick auf die Ausrüstungsgegenstände im Vorraum und verließ dann die Unterkunft um auch dem Zimmer nebenan seinen Besuch abzustatten.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Er sah dem Primus Pillus noch kurz nach, dann drehte er sich an die Legionäre.

    "Also... Ihr werdet alle auf nach dem Dienst auf dem Exzerzierplatz sein... Sollte einer von euch sich verspäten... dann werde ich den Zorn des Primus Pillus spüren... aber derjenige wird danach meinen Zorn spüren können... Und ich sage euch, das wollt ihr nicht"


    Er drehte sich um, verlies die Stube und machte sich an seinen Tagesdienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!