• Optio Afer erreicht mit den neuen Probati den Exerzierplatz.


    "Das Training heute soll aus euch einerseits eine ordentliche Truppe machen und anderseits soll es euch Disziplin und Ausdauer vermitteln. Es gibt diverse Befehle, die ihr heute kennen lernen werdet. Die Kommandos haben folgende Bedeutung:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heißt das: alles im Gleichschritt
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:


    Beispiel: Start auf 97 Blickrichtung Westen."Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



  • Sim-Off:

    Ihr simuliert jeweils die gemeinsame Marschübung. Jeder löst aber nur eine Marschbefehlsfolge. Wer beginnt, ist mir egal.



    "Probati, state ! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo. Retro ! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Retro! Unus. Consistite!"


    Sim-Off:

    Beginn ist auf Feld 38 Blickrichtung Süden.

  • Tutor hatte die Kommandos richtig umgesetzt. Optio Afer lobte ihn.


    "Nun geht ein anderer von euch an die Spitze und wird die Richtung vorgeben. Wir beginnen dort, wo Tutor gerade steht. Also Feld 9 mit Blickrichtung Westen. Achtung, los geht es:


    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Retro! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!“

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus



    Sim-Off:


    Beispiel: Start auf 97 Blickrichtung Westen."Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.


    Metellus, der sich an die neuen Kommandos gewöhnen musste, fragte sich: Wenn ich 4 Schritte nach links gehe, und dann 2 vor. Bin ich dann nicht auf Feld 74?

  • "Das war richtig, Metellus. Umso mehr verwundert es mich, daß du zunächst die Frage nach Feld 74 gestellt hast. 73 ist richtig. Zähle einfach noch einmal nach.


    So, an der Spitze wird erneut gewechselt. Cincinnatus, du bist dran. Achtung, es geht von Feld 61 Blick nach Süden los: Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro! Unus. Consistite!“

  • ...und Cincinnatus fragte in die Runde, ob man nicht noch etwas üben wolle, solange der Optio mit anderen Dingen beschäftigt war...
    Ein Paar Männer waren nicht abgeneigt und machten die Übungen, wie sie der Optio ihnen geziegt hatte...


    "Also gut, wir Starten in einer Reihe... Du stehst vorn auf Position 15, du hinter ihm auf 25, du da, du stehst auf 35 und ich dann auf 45! Wir blicken nordwärts!
    aequatibus passibus pergite! unus et consistite! ad dextram pergite! unus, due, tres et quatuor! consistite!
    Gut!
    Die ersten beiden von euch, achtung!
    retro! pergite! unus et consistite! ad sinistram: unus, duo et conistite! ad sinistram!", versuchte Cincinnatus das Gelernte anzubringen.


    Naja, das lief eigentlich ganz gut, fand er, der auf Position 39 stand und jetzt wie alle in Richtung Westen blickte.
    Mit solchen Übungen verbrachten die Männer den halben Tag.

  • Als aber der halbe Tag vergangen war, da schauten sich die Kameraden an und sagten gemeinsam: "STATE! AEQUATIS PASSIBUS PERTIGE AD DEXTRAM!"....Dort war nämlich der Ausgang in Richtung Innenstadt.
    Ihr Wunsch war, bis zum Zapfenstreich in die Taverne zu gehen. Und deshalb schauten alle fragend zum Ausbilder.

  • "Ich sage das nur einmal: Wer hier wann vom Platz geht, bestimme ich! Kommandos gebe ebenfalls nur ich! Wer glaubt, sich daran nicht halten zu müssen, der kann gerne noch in einem halben Jahr den Probatus spielen. Mir ist das egal. Ist das klar? Wer seine Aufnahme in die Vigiles erreichen will, der hört zu, was ich oder ein anderer Vorgesetzter von ihm will und macht das entsprechend. Extratouren werden extra honoriert, nämlich mit einer Verlängerung der Probatuszeit. Habe ich mich klar ausgedrückt?“


    Der Optio schaute in die Runde. Mit seinem Optiostab knallte er ungeduldig in die freie linke Hand.


    Sim-Off:

    Nicht jeder hat rund um die Uhr einen PC-Arbeitsplatz. Ihr habt hier zu warten, bis ich komme und wenn euch langweilig ist, dann geht in die Mannschaftsquartiere zum Quatschen oder Saufen. Ausgang habt ihr während der Grundausbildung nicht!


    "Nun zu dir, Cincinnatus. Deine Korrektur weist das richtige Ergebnis aus. Deine Blickrichtung brauche ich noch als Angabe.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!