Grundausbildung der neuen Rekruten

  • Sim-Off:

    Hier geht es mit der Grundausbildung der neuen Rekruten los. Ausbildungsplan und Erläuterungen kommen per PN.


    Mit eurem engagierten Zutun kann dieser Teil schnell erfolgreich beendet werden. Viel Erfolg. :)

  • Nachdem Cincinnatus der Weg zur Rüstkammer gewiesen wurde und ihm dort Tunica, Hamata, Caligae und - wichtig, wichtig - Galea (welchen er sich sofrot auf Haupt drückte) ausgeändigt wurden, ging er in die Mannschaftsräume zurück und legte die restliche Uniform an.


    Das fühlte sich unendlich gut an. Und er nickte anerkennend seinem Schatten zu. So könnte er durchaus vor die Augen seines Ausbilders treten, dachte er.


    ...und so geschah es:


    "Ave! Probatus Lucius Cincinnatus meldet sich zur Grundausbildung!"

  • Metellus, der hörte, dass Cincinnatus endlich seinen Helm hatte, schlich sich von seinem Prüfungsraum fort, um dem baldigen Kameraden zu gratulieren. Vorsichtig lugte er in die Mannschaftsräume.


    Wow, dieser knitterfreie Hut steht Dir richtig gut. :app:
    Die kleinen Germaninnen werden Dich lieben.


    Er grinste breit und hoffte, der Centurio würde seinen kleinen Ausflug nicht bemerken. Denn eigentlich hatte Metellus ja noch zu büffeln

  • „Probati, ich bin Optio Afer und ich werde euch durch eure Grundausbildung begleiten. Mein Anliegen ist es, aus euch gestandene Vigiles zu machen, was zunächst bei der Ausgabe der Ausrüstung anfängt. Jeder, der noch nicht in der Rüstkammer gewesen ist, geht anschließend dort vorbei. Nachdem ihr das Marschgepäck auf eure Stuben gebracht habt, erscheint ihr in Militärtunika und mit Waffen wieder hier. Ich erwarte dann eine korrekte Meldung und das Antreten in einer Reihe.


    Wegtreten.“

  • Metellus, frisch vereidigt, stieß zu seinen Kameraden. Den Weinkrug, den er sich auf dem Weg hierher schnell kaufte, war gerade noch halb gefüllt, und rot glühten seine Wangen.


    Zitat

    Original von Lucius Cincinnatus

    Sim-Off:

    ...doch leider büffelt er nicht, sondern treibt allerorten den größten Unfug und stellt Fremden Damen nach, selbst wenn sie in Begleitung sind.


    Hey, Kamerad, das Du auch immer zur rechten Zeit am falschen Ort sein musst. dennoch, klasse, das Du Dich auf leisen caligalae von dannen gemacht hast. Bei der süßen Maid, da geht bestimmt vor Zapfenstreich noch was. Hier, nimm einen Schluck


    In diesem Augenblick entdeckte der so fröhliche Metellus seinen neuen Ausbilder.


    ....Uuuups, ich gehe lieber schnell in die Rüstkammer

  • "Wo bleibt Marcus Annaeus Metellus?"


    Der Probat war nach seinem Fortgang nicht zurückgekehrt. Sollte er nicht bald aufkreuzen, würde Optio Afer eine Notiz in seiner Akte machen.


    "Salve, Probati! Um von vorn herein etwas klar zu machen. Ich lege Wert auf Disziplin. Das bedeutet Pünktlichkeit, kein Gequatsche während der Ausbildung und keine Extratouren. Hier geht es streng nach meinen Anweisungen. In eurer dienstfreien Zeit könnt ihr eure überschüssigen Kräfte ablassen. Ich hoffe das ist klar!"


    Der Optio schaute in die Runde.


    "Wir beginnen heute mit dem Exerzieren. Dafür begeben wir uns auf einen separaten Platz."

  • Tutor war gespannt, ob die anderen sich an die Weisungen halten würden. Er war eher still zu nennen und würde wohl kaum Probleme bekommen. Gespannt marschierte er auf den anderen Übungsplatz.



  • Außer Atem, aber mit nagelneuer Tunika, meldete sich Metellus zurück
    Ave, Corus, der, der sich bereichern will, der meldet sich hier


    Metellus verschwieg lieber, das er in der Taberna Hispania ein Mädel traf

  • "Metellus, hier interessiert es niemanden, ob er sich bereichern kann oder nicht. Deine Erlebnisse kannst du in den Unterkünften unter die Kameraden bringen. Hier wird trainiert. Du begibst dich auf der Stelle zum Formaltraining. Cincinnatus ebenfalls.“

  • Optio Afer führte die Probati zu einem Platz, auf dem bereits etliche Gegenstände bereitstanden.


    "Probati, hier vor euch seht ihr die gebräuchlichsten von den Cohortes Vigiles verwendeten Ausrüstungsgegenstände zur Bekämpfung von Bränden. Der hamae.“


    Der Optio wies auf einen Eimer.


    "Bei kleineren Bränden können etliche Wassereimer bereits einen Löscheeffekt herbeiführen. Dann haben wir die scalae.“


    Der Optio wies auf eine Leiter.


    "Mit ihrer Hilfe gelangt man in obere Stockwerke. Das ist dann erforderlich, wenn von dort die Brandbekämpfung erfolgen muss oder gar Menschenleben gerettet werden müssen. Die Leitern sind alaungetränkt, damit sie nicht so schnell entflammen. Als nächstes haben wir die centones.“


    Der Optio deutete auf diverse Filzdecken.


    "In Wasser getränkt benutzt man sie zum Ersticken der Flammen.“


    Optio Afer griff zu einer Axt und hielt sie hoch.


    "Mit den dolabrae können Türen eingeschlagen werden, wen man nicht anders in brennende Häuser gelangt. Falls nötig können damit Wände niedergerissen werden. Um brennbares Material aus dem Bereich des Feuers zu ziehen, eignen sich diese Hakenstangen, die perticae.
    All diese Gegenstände sind für die Bekämpfung von kleineren und mittleren Bränden geeignet. Stehen wir einem größeren Brandherd gegenüber, benötigen wir schlafkräftigere Mittel und Methode.“


    Optio Afer führte die Probati zu den nächsten Geräten.


    "Hier seht ihr die siphones. Diese Spritzen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt. Dann beginnt die Arbeit für die Bedienungsmannschaft dieser Spritzen. Je nach Größe der Spritze werden 4-6 Mann zur Bedienung benötigt. Die Bedienmannschaft erzeugt durch das Bewegen der Schwenkarme einen starken Wasserstrahl. Dieser ist auch in der Lage schon größere Flammen zu löschen. Mit dem kombinierten Einsatz mehrer dieser siphones ist auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände möglich. Wichtig ist, daß der Wasserbehälter, in dem die siphones stehen, immer wieder nachgefüllt wird. Ihr werdet nachher die Gelegenheit haben, die siphones im praktischen Einsatz zu erproben.


    Leider gibt es immer wieder Fälle, wo wir mit unseren Löscheinsätzen nicht Herr der Lage werden können. Dann gilt es, wenigstens eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Hier kommen die ballistae zum Einsatz.“


    Optio Afer wies auf ein abseits stehendes Geschütz.


    "Damit werden brennende Gebäude zum Einsturz gebracht. An einem separaten Übungstag, möglicherweise erst nach dem Abschluß der Grundausbildung, werde ich euch im Geschütztraining unterweisen.


    Während eurer Mittagspause könnt ihr eu8ch über das eben Gehörte austauschen. Ich erwarte euch pünktlich in einer halben Stunde zurück. Wegtreten.“

  • Cincinnatus dachte, daß es ja wirklich hohe Zeit gewesen sei, zumindest mal einen Eimer zu Gesicht zu bekommen... Doch das Geschütz, ja, interessant... Was wohl seine Geschwister machten, ob es ihnen gut geht? Er spülte seine Gedanken mit einem reichlichen Schluck Wein herunter... und trat wieder an:


    "Probatus Lucius Cincinnatus meldet sich zurück!"

  • Auch Tutor traf auf dem Übungsplatz ein. Er folgte den Erklärungen des Optios und betrachtete sich die einzelnen Löschgeräte. Natürlich waren ihm Eimer und Leitern bekannt, aber er wußte nicht, daß die Leitern extra behandelt waren. Also würde er sich bei einem Einsatz darum erst einmal keine Gedanken machen müssen. Das Holz war geschützt.
    Völlig neu war ihm, daß Geschütze zu den Hilfsmitteln zählten. Auf diese Ausbildung freute er sich schon.


    Ihn interessierte wenig, was die anderen Probati machten. Manchmal jedoch nervten sie ihn allerdings.

  • Optio Afer bemerkte sehr wohl, daß ein Teil der Probati nicht im Mindesten bei der Sache war. Er merkte sich die Namen und fuhr in seinen Ausführungen fort.


    "Wie so oft im Leben gibt es auch hier eine Kontrolle, ob alles Wissen sitzt. Jeder Probatus wählt zwei Gerätschaften aus. Ich möchte eine Beschreibung des Gegenstandes und seine Benutzung hören und zwar nicht nur in ein oder zwei Sätzen. Wer beginnt, ist mir egal.“

  • Cincinnatus trat vor und begann:


    "Ave Optio! Nun, diese Äxte hier... die dolobrae, diese werden wir brauchen, wenn es uns nicht gelingen sollte in ein brennendes Haus einzudringen, dort die Flammen zu löschen. Mit ihnen ist es möglich die Türen einzuschlagen - ja sogar die Wände des Hauses, sollte es notwendig sein..."


    Er legte die Äxte weg und wandte sich einer Maschine zu:


    "Hier haben wir die Spritzen, die siphones, die einen starken Löschstrahl erzeugen; wir werden sie verwenden, wenn mit den leichteren Feuerbekämpfungsmitteln nicht auskommen: allerdings werden wir 4 Mann benötigen die die Schwenkarme bewegen, bei den größeren sogar 6. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Wasserbehältnisse, in denen die siphones stehen, während des Löschvorganges immer ausreichend mit Wasser nachgefüllt werden - eine recht verantwortungsvolle Tätigkeit!"


    Daraufhin trat Cincinnatus zurück ins Glied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!