Einige Fragen zum WiSim

  • Da mir so manches, trotz der Anleitung, nicht klar ist, würde ich meine Fragen gerne hier los werden!


    1. Wenn man einen Betrieb eröffnet, hat man da schon Kosten zu zahlen? Sprich die Anschaffungskosten/Stufe...


    2. Wenn man ja selbst schon arbeitet, braucht man einen Sklaven. Ist man jedoch nicht dem Ritterstand angehörig, darf man doch keine Sklaven halten. Gilt das auch für die WiSim?


    3. Wird der Umsatz nur durch den Verkauf an andere Spieler geregelt? Sprich, man muss seine Ware schon an die Spieler bringen?


    4. Die Betriebskosten werden pro Woche abgerechnet?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Da mir so manches, trotz der Anleitung, nicht klar ist, würde ich meine Fragen gerne hier los werden!


    1. Wenn man einen Betrieb eröffnet, hat man da schon Kosten zu zahlen? Sprich die Anschaffungskosten/Stufe...


    Anschaffungskosten ja, Betriebskosten werden erst mit Wochenwechsel abgezogen.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    2. Wenn man ja selbst schon arbeitet, braucht man einen Sklaven. Ist man jedoch nicht dem Ritterstand angehörig, darf man doch keine Sklaven halten. Gilt das auch für die WiSim?


    Sklaven für die WISIM kann man in der WISIM kaufen. Die Sklaven die den Ritterstand betreffen, sind sim-on Sklaven.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    3. Wird der Umsatz nur durch den Verkauf an andere Spieler geregelt? Sprich, man muss seine Ware schon an die Spieler bringen?


    Japp, musst Du, entweder per persönliches Angebot oder eben auf dem freien Markt.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    4. Die Betriebskosten werden pro Woche abgerechnet?


    Korrekt, sofern Du eben das Geld auch auf dem Konto hast. Und erst danach kannst Du produzieren.

  • Nur um ganz sicher zu sein ;)


    Also, wenn ich eine Taberna eröffnen will, muss ich erst mal 150 Sesterzen aufbringen für die Eröffnung?


    Dann wird mir jede Woche 150 Sesterzen für die Erhaltung abgezogen, selbst wenn nur 30 mal Brot verkauft wurde?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Prima, danke! :]


    Nur frag ich mich, wie manch ein Neuling schon am ersten oder zweiten Tag einen Betrieb eröffnen kann? :hmm:


    Du kannst dir natürlich auch einen reichen Gönner suchen! ;)

  • Da mir so nett geholfen wurde, schon die nächste Frage! ;)


    Wenn ich einkaufe und das in der WiSim tue, habe ich ja zwei Optionen:


    1. Angebote
    2. Einkaufsführer


    Ist der Einkaufsführer hierbei, was ich nur in meiner Stadt kaufen kann oder was ich mir leisten kann?


    Und Angebot ist alles, was es so im Imperium zu kaufen gibt?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Ist der Einkaufsführer hierbei, was ich nur in meiner Stadt kaufen kann oder was ich mir leisten kann?


    Nein. Der Einkaufsführer sucht die für dich nützlichsten Angebote heraus. Die Wirkung eines Produktes hängt immer davon ab, wie weit der betreffende Balken schon gefüllt ist. Genau das berücksichtigt der Einkaufsführer und zeigt nur die Produkte mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis an.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Und Angebot ist alles, was es so im Imperium zu kaufen gibt?


    Ja

  • Ach so! Danke für die schnelle Antwort :)


    Aber da fällt mir auf...Wieso kann man Brot aus Spanien kaufen, wenn man in Rom wohnt? Wäre doch steinhart, wenn es ankommt :] Oder gar die Eier 8o =)

  • Die meinen damit, dass schon seit einiger Zeit an einer 2. Version der WiSim gearbeitet wird, in welcher dann genau das behoben wird, was du jetzt bemängelst. Dort kann man dann wirklich nur noch Waren kaufen, die auch auf dem heimatlichen Markt angeboten werden.


    Im Moment kriegt man noch Waren von überall her.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Eine Frage auch von mir:


    In der WISIM-Anleitung heißt es zum Thema PRODUZIEREN:


    Zitat

    Mit einem Klick auf "Produktion" kannst Du die Herstellung von Produkten steuern. Betriebe, die keine Rohstoffe benötigen (z.B. ein Schäfer), können sofort produzieren. Klicke dazu auf "herstellen" und gib' die gewünschte Anzahl ein. (Da die Produktion selber nichts kostet, kannst Du hier eigentlich immer die volle Menge produzieren.)


    Ich habe einige Betriebe ausprobiert......WO finde ich das Feld HERSTELLEN????? Nach dem Klicken auf PRODUKTION sehe ich eine rote Null und ein rotes X, dann die Produktbezeichnung. Aber ich kann da leider nichts steuern. :(


    Merci

  • Ah, ja..... -.^ Dann wird das also nix mit dem schnellen Geld. Trotzdem vielen Dank für die superfixe Antwort.
    Ach,....und wenn die Produktionskosten abgezogen werden, und auf meinem Konto Ebbe sein sollte. Gibts da erst `ne Mahnung, oder lkomme ich gleich in den Circus?????? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!