[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Zitat

    ALLE ANKOMMENDEN HABEN SICH
    VOR BETRETEN DES CASTELLUMS
    BEI DER WACHE ZU MELDEN
    UND AUSZUWEISEN!


  • (Keuch, renn, Keuch)
    Plautius kam am Tor in voller Montur an. Erster?



    (Keuch, Stöhn, Stöhn, Japs, Hechel, Keuch, verdammt meine Lunge)
    Der dicke Rufus lief mit hochrotem Kopf in voller Montur um die Ecke. Letzter? (verzweifelt guck)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Q.T. Vitamalacus wippte ungeduldig aufr den Zehen...


    "Das wird auch Zeit... als letzter, wie ich sehe,..." fuhr den Legionär an.


    Da kam noch Legionär Tacitus hinzu....


    "Glück gehabt, Numerianuns... glück gehabt..." lächelt er leicht sarkastisch... "Tacitus, Tacitus.. der letzte, wie mir scheint, wen wundert es auch.... Du weisst, was das weisst..."


    Dann wendet er sich an alle.

    "Also, in Marschformation antreten und durchzählen.... UNd auch wenn wir nur Holzfällen... wir sind immer noch die glorreiche IX. Legio Hispania..."


    Er wartet bis die Männer angetreten sind und durch getählt haben,.... korrigiert hier und da etwas... dann gibt er das Signal zum Abmarsch...

  • Ich befolgte die Befehle vom Optio und freute mich innerlich ein wenig dass ich nicht der letzte war, allerdings tat mir Tacitus leid, er hatte heute sehr viel einstecken müssen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Das Tor war weitgehend fertiggestellt, nur noch ein paar Legionäre waren mit Ausbesserungsarbeiten beschäftigt.


    Mit 8 Männern kam Seneca am Tor an.


    Legionäre, antreten!!!!


    Ich werde euch nun für die Wache am Tor einteilen.


    Einer wird sich jeweils links und rechts vom Torbogen postieren.
    Er deutete auf Marcus und Oktavius.


    Zwei weitere, Iulianus und Aurelius, werden sich unmittelbar neben dem Tor auf der Mauer postieren.
    Caius und Marius das gleiche auf der anderen Seite.
    [I]Cato und Lucius werden sich an die Wachstube am Tor stellen und passierende Personen kontrollieren.
    Abite!!

    Seneca schaute sich das ganze nun an, bis alle auf ihren Posten waren.

  • Inzwischen war Seneca in der Wachstube am Tor beschäftigt einige Unterlagen zu bearbeiten.


    Hin und wieder blickte er nach draußen in die Ferne und dachte an Tarraco.


    Doch schnell kam er wieder zu sich und ging seiner Arbeit weiter.



    Er trat nach draußen vor das Tor.
    Hin und wieder kamen einige Legionäre aus der Stadt und schleppten Materialien in das Castellum.
    Die Wachen standen stramm, als Seneca an ihnen vorbeimarschierte.
    Miles, irgendwelche Neuigkeiten? fragte er Aurelius, welchen er noch aus dem Hispaniafeldzug kannte.
    Nein, Centurio Er stand noch strammer.
    Gut, Aurelius, gut. Wegtreten!




    Seneca ging ein paar mal um das Tor und begutachtete die Bauarbeiten.
    Das Tor war eigentlich schon fertiggestellt, nur noch die Baukräne wurden abtransportiert und einige stampften den Graben fest.


    Dann ging er wieder zurück in die Stube und stellte die Unterlagen fertig.

  • Der Holzbeschaffungstrupp von Plautius erreicht das Lager. Vermutlich wäre man schneller gewesen, wenn man auch die Ochsen gezogen hätte.


    Plautius wendet sich an die Wache.
    "Legionär Matinius Plautius und ein Teil des Holzbeschaffungstrupps unter dem Kommando von Optio Q.T. Vitamalacus im Auftrag des Primus Pilus bittet um Zugang zum Lager zwecks Belieferung von Centurio Cotta. Für Hinweise, wo wir den Centurio genau finden können, wären wir dankbar."



    Sim-Off:

    sprich seine bevorzugte Baustelle unter den vielen, neuen thread öffnen?

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Ich bin Marcus Octavius Augustinus, Scriba. Ich komme im Auftrag des Comes. Könnte ich bitte zum Kommandanten?"


    Cato und Lucius winkten ihn durch und zeigten ihm den Weg zum Zelt des Legatus Legionis.


    Auch Plautius winkten sie durch.


    Sim-Off:

    Kommt denke ich mal darauf an, was ihr baut. Den Wall oder Gebäude? Für den Wall ist schon ein Thread offen.

  • Der Trupp nähert sich geschlossen der Porta Praetoria und Q.T.V. erstattatet bei der Wache Meldung.


    "Optio Quintus Tiberius Vitamalacus und die III. Centurie der II. Kohorte melden sich für heute zuürüch vom Holzschlag."


    Dann holt er seine Wachstafel heraus...


    "Legionär, hat ein Marcus Octavius Augustinus seinen Weg hierher gefunden ? Der junge Mann hatte sich anscheinend verlaufen... Kam von Colonia Claudia Ara Agrippinensium zuerst bei uns am Wald vorbei, und muss auf seinem Weg das Castellum das Castellum übersehen haben..."

  • Am anderen Morgen ritt der Legatus Legionis unter dem Geleitschutz der verblieben Reiter aus dem Castellum um seinen Antrittsbesuch am Sitz des Statthalters von Germanien zu machen. Er nickte der Wache zu und galoppierte dann in scharfem Tempo die Straße Richtung Süden entlang.

  • Nun waren alle Männer eingeteilt, und das schon ziemlich lange.
    Daher kam Seneca mit 9 weiteren Männern am Tor an, ein Optio, die anderen alles Legionäre.
    Bevor er die neuen einteilte, ließ er die anderen antreten.


    Legionär Lucius,
    venite!! Nuntio!!
    vortreten!! Meldung!!


    Jawohl, Centurio!!
    Lucius trat vor und salutierte.


    Keine besonderen Vorkommnisse.
    Lediglich der Bautrupp und ein Zivilist passierten das Tor.


    Gut, sammle deine Leute zum abtreten, abite!!


    Die alte Wachmanschaft trat ab.


    Nun ging Seneca zu den neuangekommenen und baute sich vor ihnen auf.


    Optio, vortreten!!


    Jawohl, Centurio.


    Der Optio Janus trat vor und salutierte



    Teile deine Männer folgendermaßen ein:
    Zwei werde jeweils auf den zwei Türmen am Tor stehen.
    Zwei postieren sich vor dem Tor jeweils rechts und links.
    DIe übrigen zwei stellen sich in den Torbogen und kontrollieren die, die rein wollen.


    Du hast die Verantwortung und wirst das alles überwachen, verstanden!? -Seneca wartete auf keine Antwort- Gut. Abite


    Jawohl, Centurio, erwiederte dieser salutierend und gab die Befehle an seine Männer weiter.


    Seneca schaute sich das ganze kurz an und ging wieder zu seinem Officium.
    Er würde später nochmals kommen und eine unerwartete Kontrolle machen.

  • ..... und wenig später kam er dann auch, um zu kontrollieren, ob die Männer wachsam waren.
    Er kam zügigen Schrittes an das Tor und zu seiner Freude waren die Soldaten alle auf ihren Plätzen und ihre Augen durchschweiften die Gegend.


    Milites, sehr gute Arbeit, lobte er sie.



    Er trat in die Wachstube.


    Optio Janus, gab es irgendwelche Vorkommnisse?
    Janus salutierte.


    Nein, Centurio. Außer den Bautrupps hat niemand das Tor passiert.


    Haltet trotzdem die Augen auf, in dieser Gegend kann man nie wissen, mahnte er ihn mit strengem Blick.
    Jawohl, Centurio


    Nun gut, ich werde gleich nochmal kommen und die Wachablösung für den ersten Teil der Nacht mitbringen.
    Die Männer sollen auf ihren Posten bleiben, aber halte sie trotzdem bereit.
    Seneca trat aus der Wachstube und ging in sein Officium, um die Liste mit den Namen der Nachtwache zu holen.

  • Nun kam er, mit der IV. Centurie hinter sich am Tor an.
    Es dämmerte bereits und die Sonne war fast nicht mehr zu sehen.


    Er ließ die alte Wache abtreten und teilte die neue ein.


    Milites, ihr werdet nun ca. drei Stunden hier Wache stehen.
    Seid wachsam und aufgeweckt.
    Ihr wisst, was mit euch passiert, wenn ihr bei der Wache einschlaft.
    Sobald euch etwas merkwürdig vorkommt, macht ihr sofort meldung. Wenn es relativ offensichtlich ist, blaßt ihr sofort Alarm.


    Mit dem großen Rest machte er sich auf den Weg zu einem Wallabschnitt......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!