[Epistolae] POSTEINGANG

  • Ich kam zum Castellum und gab die Briefe dort ab. Dann machte ich mich schnellen Fußes wieder auf den Weg zurück.



    M Serg Steph venerabili Mx Decimo Meridio s.p.d.


    Ich wende mich mit einer kurzen Frage in meiner Funktion als Mag Scriniorum der Regio Italia (dessen Agenden ich als QC weiterführe) an Euch. Euer Scriba Personalis Tertius Iulian hat sich an die Italische Regionalverwaltung gewandt mit der Bitte um die Verleihung der Bürgerrechte. Daher wende ich mich an Euch mit der Frage, ob ersich in Eurem Dienst als würdig erwiesen hat, Bürger des glorreichen Roms zu werden?


    Über eine kurze Antwort an das officium magistri scriniorum in Roma wäre ich sehr dankbar.


    Vale.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Maximus Decimus Meridius
    Roma


    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • An den Kommandeur
    der LEGIO IX HISPANIA


    Es ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.


    Die LEGIO IX HISPANIA operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.


    Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.


    Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.


    http://www.imperiumromanum.net…tor-augustus-iulianus.gif


  • Die Reise nach Germania hatte länger gedauert, als ich gedacht hätte. Doch endlich war ich an meinem Ziel. Ich gab die Briefe am Tor ab, mit der Bitte sie in den Postkasten zu legen und machte mich auf den Rückweg ins warme Hispania.



    An Maximus Decimus Meridius
    -Legatus Legionis- Legio IX.Hispania
    Castellum der Legio IX.Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agripensium


    Salve Meridius,
    deinen Brief habe ich erhalten und mich sehr gefreut, etwas von dir zu hören. Ich finde es aüßerst schade, dass du vorerst in Germanien stationiert bleibst. Ich sähe es lieber, würde die Legio wieder nach Tarraco kommen.


    Ich werde ein Auge auf das Haus haben und es gut pflegen.
    Verus habe ich wie du gewünscht hast freigelassen. Er hat sich noch nicht genau geäussert, was er jetzt machen möchte, aber ich bin zuversichtlich, dass er im Dienste der Familie verbleiben wird.
    Zurzeit bin ich ganz alleine in der Casa, abgesehen von Sklaven, da alle anderen nach Rom gereist sind, um sich die Gladiatorenspiele anzusehen. Ich weiß nicht, wann sie wieder heim kommen werden.
    Um auf deine Bitte mit Lucilla zu kommen: Ich versuche mich so gut wie möglich um sie zu kümmern, nur ist sie eine erwachsene Frau und ich kann nicht mehr so viel Einfluss auf sie nehmen, wie früher. Aber ich tue mein Bestes.


    Ansonsten verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und freue mich schon auf unser nächstes Treffen.


    Bis dahin, vale


    Gaius Decimus Maior




    Maximus Decimus Meridius,
    Legatus Legionis Legio IX Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agripensium,
    Germania


    Salve mein lieber Bruder,


    Wie geht es dir? Ich hoffe, du bist noch nicht eingeschneit dort oben im rauhen Germania. In Tarraco geht es allen gut. Dafür ist jedoch nicht viel los. Im Cursus Publicus gibt es auch nicht sonderlich viel zu tun. Was hälst du eigentlich davon, wenn du für deine liebe Familie in Tarraco eine Wertkarte für die Briefgebühr kaufen würdest? Das ist eine ganz fantastische Neuerung im Cursus Publicus, damit könnte jeder Decima aus deiner Familie von Hispania aus Briefe schicken, ohne dass er sich um die Bezahlung kümmern müsste.
    Neulich war ich bei den Militärspielen in Roma, ein fantastisches Spektakel. Caecilius Crassus war beim Schwertkampf dabei und wurde in einem grandiosen Finale Sieger! Du hättest ihn sehen sollen, was für ein Kämpfer! Daneben war ich natürlich wieder ein bisschen auf den Märkten, das Übliche, du kennst das ja.
    Zurück in Tarraco langweile ich mich nun ein wenig. Wäre ich dem Stricken nicht so furchtbar abgeneigt, dann würde ich mit einem Schal für dich anfangen, aber du weißt ja, wie schnell die Nadeln bei mir in der Ecke landen. Großante Drusilla hat schon recht, wenn sie sagt, dass dieses Nadelzeug nur etwas für Frauen ist, die nichts anderes mit sich anzufangen wissen. Ich dagegen überlege mir stattdessen, ob ich nicht in einen Betrieb investiere. Diese ganzen Produktions- und Vermarktungsgeschichten sind doch sehr spannend.
    Feierlichkeiten sind in Tarraco in der nächsten Zeit auch keine geplant. Spätestens zu den Ludi Pebeii werde ich daher wohl wieder nach Roma reisen. Außerdem überlege ich, dauerhaft in die urbs aeterna zurückzukehren. Ich werde Senator Avarus bitten, mich nach Italia zu versetzen.
    Denk daran, deine Ohren warm zu halten und schreibe uns bald wieder!


    Dein Schwesterchen Lucilla

  • An den Legatus Legionis der LEGIO IX, Maximus Decimus Meridius



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich werde in Kürze zu einer Inspektionsreise durch die Provinz aufbrechen und beabsichtige dabei, am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLV A.U.C. (3.11.2005/102 n.Chr.) die LEGIO IX an ihrem Standort in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu besuchen.


    Ich möchte mich über den Zustand der Truppe versichern und ihre künftigen Aufgaben und die Personalsituation besprechen.




  • Maximus Decimus Meridius
    Castra Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania



    Salve Legatus Decimus Meridus, alter Waffenkamerad,


    wie ich gehört habe, bist du nun wieder bei deiner Legio IX, zwar nicht mehr in Hispania, aber dafür in Germanien. Meinen Glückwunsch zu diesem neuen, alten Kommando. Ich bin mir sicher, du wirst auch dort wieder mit deinem Können den Kaiser in seiner Entscheidung bestätigen und den Ruhm des römischen Volkes und den der Gens Decima, ebenso wie den der Legio IX vermehren.


    Doch wie du dir sicher denken kannst, schreibe ich diesen Brief nicht nur, um dir Glückwünsche auszurichten. Der primäre Anlass ist der, dich über die jüngsten Ereignisse in der Familia Decima Meridus und der Gens Caecilia zu informieren.
    Denn der Weg der Familie Decimus Meridus hat den der Gens Caecilia gekreuzt. Und ich bin durchaus gewillt, diesem Weg weiterhin zu folgen.
    Daher bitte ich dich, Decimus Meridus, mir zu gestatten um deine Schwester, Decima Lucilla, zu werben.
    Auch wenn dich nur dieser Brief erreicht, ist mir die Angelegenheit durchaus ernst. Leider hindert mich mein Dienst in Roma derzeit an längeren Reisen. Sobald es mir möglich ist, eine weitere Reise zu unternehmen, werde ich dich persönlich aufsuchen. Bis dahin bitte ich jedoch um deine Zustimmung.


    Vale bene
    Gaius Caecilius Crassus

  • Centurio Marcus Tiberius Germanus
    Castellum Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    Salve Germanus,
    salve Pater,


    ich schreibe dir diesen Brief in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit.
    Wie du sicherlich weisst, bin ich zur Zeit in Tarraco das einzige Mitglied der Familie und hütte hier so zu sagen die Villa.


    Leider muss ich gestehen, dass ich diese Einsamkeit nicht so geniessen kann, wie ich es gerne hätte. Es ist sogar das Gegenteil der Fall: dadurch, dass ich hier alleine bin, ohne jeglichen familiären Verbindungen, merke ich zum ersten Mal in meinem Leben, dass ich nicht dazu in der Lage bin auf ewig allein zu sein.


    Da ich bezweifle, dass so bald jemand von der Familie hierher zurückkehren wird, und auch durch den Tod Novas und der dadurch noch weiter abgekühlten Beziehung zu Vitamalacus beeinflusst, möchte ich dich schweren Herzens um einen Gefallen bitten.


    Ich möchte dich bitten, einen geeigneten Ehemann für mich zu suchen. Du weisst, dass meine erste Ehe, welche aus Liebe geschlossen wurde, eine von Verlust und Qualen dominierte Katastrophe war. Daher lege ich die Entscheidung über einen neuen Ehemann für mich in deine Hände. Bitte wähle für mich einen Mann aus, der einer Tiberierin würdig ist und mit dem ich den Rest meines gezeichneten Lebens verbringen kann.


    Ich hoffe auf deine Hilfe,


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLV A.U.C. (7.11.2005/102 n.Chr.)

  • An
    den Legatus Legionis der Legio IX Hispania
    et Senator
    Maximus Decimus Meridius

    Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Germania Inferior
    Provincia Germania



    Salve Senator!


    Ich melde mich bezüglich meiner gleisteten Tätigkeiten.
    Das Bewerbungsgespräch mit Apollonius von Samothrake hat vor längerer zeit bereits stattgefunden und es ist mir eine Freude Euch mitteielen zu können dass Apollonius den Posten als Privatlehrer für Maximian und Romanus angenommen hat.
    Als Entlohnung für seinen Aufwand haben wir eine wöchentliche Zahlung in Höhe von 100 Sesterzen vereinbart.
    Der Unterricht selbst wird immer Vormittags in der Casa Decima in Tarraco stattfinden.


    Weiters sind die Schüler bereits wieder zurück in Tarraco und ich werde nun noch ein erstes Treffen der Beiden mit Apollonius arrangieren um sie miteinander bekannt zu machen.


    Sobald dies erledigt ist mache ich mich gemeinsam mit Lepidus, Eurem Verwalter, an die Arbeit sämtliche Betriebe zu beischtigen.


    An dieser Stelle ist es mir auch äusserst wichtig mich bei Euch für das Führungszeugnis zu bedanken.
    Ohne Euch wäre es mir unmöglich Bürgerrechte verlliehen zu bekommen.
    Ich danke Euch Senator.


    Auch hoffe ich meine Ausführungen sind zu Eurer Zufriedenheit und so will ich Euch an dieser Stelle auch etwas bitten.
    Auf Grund meiner Korrespondenz und meiner Reisen ist mein Budget bereits sehr knapp.
    Ich sehe mich gezwungen zu sparen wo es auch geht um mir die anfallenden Kosten für Briefverkehr und Reisen leisten zu können um meinen Aufgaben nachkommen zu können.
    Ich bitte Euch daher aufrichtigst, wäre es möglich meinen Gehalt ein wenig zu erhöhen sodass auch ich mir ein wenig mehr leisten kann?


    Mit der Bitte um Antwort


    Tertius Iulian
    Scriba Personalisi


    Tarraco, ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.)

  • Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX. Hispania
    Germania


    Salve, mein Bruder


    ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut und hoffe, dass wir uns bald wieder sehen können.
    Ich bin froh, dass es euch beiden gut geht, doch umso trauriger über die schlechte Nachricht, dass die Legion für immer in Germania stationiert sein wird.
    Von unserem Bruder Subaquatus habe ich leider noch nichts gehört, doch ich bin mir sicher, dass es ihn auf den Balearen gut geht.
    In der Casa Iulia wohne zur Zeit nur ich, denn alle anderen Iulier sind im Imperium zerstreut.
    Mir persönlich geht es gut, ich bin immer noch als Verwalter bei Maximus Decimus Meridius und als Scriba in Tarraco angestellt. Doch irgendwie gefällt mir letzterer Posten nicht so recht. Vielleicht werde ich woanders unterkommen.
    Bitte richte Seneca schöne Grüße von mir aus.
    Ich habe Post von Caesarions Sohn Imperiosus bekommen.
    Ihm geht es gut und ich soll Seneca und dir schöne Grüße ausrichten.


    vale bene
    Iulius Lepidus

  • Maximus Decimus Meridius,
    Legio IX Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    Salve Bruderherz,


    Wie geht es dir?
    Mir geht es sehr gut. Stell dir vor, ich wurde doch tatsächlich nach Roma versetzt und bin nun Praefectus Vehiculorum von Italia. Wenn du mich also zukünftig suchst, dann musst du dies in der Casa unseres Onkels tun.


    In Tarraco ging es bei meiner Abreise noch allen gut und auch hier in Roma ist die Familie wohlauf. Mehr gibt es auch schon nicht mehr zu berichten (meinen Artikel über die Hafeneröffnung in Carthago Nova hast du ja sicher in der Acta gelesen und zusammen mit meinem Leserbrief gibt es auch nicht mehr darüber zu erzählen).


    Vale bene, mein Brüderchen,


    Deine Lucilla

  • Quintius Tiberius Vitamalacus
    Germania
    Legio IX Hispania,
    Castellum Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Lieber Vitamalacus,


    wir haben schon sehr lange nichts mehr voneinander gehört und seit dem letzten Kontakt hat sich auch sehr vieles verändert. Ich wollte mich einmal nach deinem Befinden erkunden - wie geht es dir?


    Ich wende mich an dich, als einen Freund. Es war ein Fehler von mir, ich habe dir und Nova viel zu wenig Verständnis entgegengebracht und fühle mich schuldig für Geschehenes. Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, denn ich weiß wie du dich fühlen musst. Unerfüllte Liebe schmerzt, ebenso der Verlust einer geliebten Person. Ich bitte dich, weißt du etwas über den Ausbleib von Maximus? Ich habe die Hoffnungen an einer Rückkehr längst verloren, doch es ist... schlimm, nichts zu haben weshalb man trauern kann. Es schmerzt, dass er einfach verschwunden ist. Ich hoffe du verstehst meine Angst, doch ich liebe ihn und.. Ach, ich höre auf damit.
    Ich brauche einen Rat von dir. Was glaubst du wäre sein Wunsch, wenn er noch irgendwo da draußen ist? Was würde er sich wünschen, was ich tue? Nach ihm suchen, stets an seine Rückker glauben? Einen Neuanfang machen? Das habe ich. Ich bin in eine andere Familie eingekehrt, die Familie meiner Mutter. Der Proconsul Publius Matinius Agrippa hat mich aufgenommen und es ist eine schöne Zeit. Doch für einen Neuanfang reicht es nicht. Ich komme nicht von der Vergangenheit los, meine Liebe ist zu tief. Ich brauche deinen Rat. Und ich brauche deinen Rat noch woanders. Meine Freundin... Sie..
    Meine Freundin.. Sie ist in der gleichen Situation wie du einst. Sie liebt jemanden den sie nicht lieben darf und síe ist am Boden zerstört. Sie wartet ebenso wie ich auf die Rückkehr ihres Mannes, welcher schon solange weg ist und darum kann ich ihr nicht helfen. Was soll sie tun? Warten, so wie ich es tue? Alles vergessen, was zwischen ihnen war, denn eigentlich besteht ja keine Hoffnung?


    Oh Quintus, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich dir wehtue, doch ich brauche Antworten und du warst mir immer sehr nah. Aus diesem Grund ersuche ich dich um diese zu geben.


    Antworte bitte so schnell es geht. Du kannst die Antwort meinem Boten mitgeben. Und berichte doch was es bei dir für Neuigkeiten gibt. Erzähl von dir.


    Liebe Grüße,
    Helena

  • Maximus Decimus Meridius
    Castra Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    Geliebter Maximus


    Erkennst du noch meine Handschrift oder musstest du erst nach dem Absender sehen um zu wissen, wer dir diesen Brief schreibt?


    Wir, also Maximian, Romanus, Valeria und ich sind inzwischen nach Tarraco zurückgekehrt, im Grunde sind wir im Moment auch die einzigen richtigen Bewohner der Casa dort, denn auch den Rest der Familie hat es inzwischen aus beruflichen Gründen nach Tarraco gezogen. Es ist schade euren Familiensitz so leer zu sehen, kenne ich ihn doch nur von zahlreichen Familienmitgliedern belebt und ich kenne ihn schon eine ganze Weile. Für mich gehörte eure Familie immer mit zu Tarraco. Aber zur Gesellschaft hast du mir ja nun eine Sklavin geschenkt, für die ich dir ehrlich danke, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie nicht eher als Zeichen dafür werten soll, dass es noch lange dauern wird bis ich dich wieder sehen werde.


    Aber zu dem, was dich sicher am meisten interessieren wird, meine Entscheidung bezüglich der Adoption. Ich habe lange darüber nachgedacht und ich werde ihr zustimmen, weil es mein Wunsch ist dich zu heiraten. Ich weiß, dass ich es dir, deinem Namen und deiner Stellung verdanke, dass sich eine solche Gens wie die der Iulier bereit erklärt hat mich aufzunehmen und du kennst mich gut genug um zu wissen, dass dies ein Grund war, der mich zögern und nachdenken ließ, der einzige um genau zu sein. Aber es gab ja mehr als gute Argumente die mich zu einer Zustimmung bewogen.


    Maximian sehnt schon ungeduldig den Tag herbei an dem er zum ersten Mal die Männertoga tragen wird und ich muss gestehen mir geht es nicht anders aber aus einem anderen Grund. Ich hoffe dich dann endlich wieder zusehen, endlich wieder mit dir reden zu können und mich nicht nur mit den Bildern und Worten in meinen Erinnerungen und Träumen zufrieden geben zu müssen. Manchmal wünschte ich, ich könnte den ganzen Tag träumen....Auch die Worte deines letzten Briefes habe ich schon längst verinnerlicht.


    Natürlich würde sich auch Maximian sehr über deine Anwesenheit freuen. Er widmet sich hier in Tarraco auch wieder mehr seinen Pflichten und dem Unterricht, allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, dass zwischen ihm Valeria noch immer ein besonderes Verhältnis besteht, nunja es ist nur ein Gefühl mehr nicht...


    Mit diesem Brief sende ich dir auch Grüße von deiner Familie hier in Tarraco und sei gewiß dass du nicht nur jetzt in meinen Gedanken bist. In der Hoffnung dies bald alles nicht nur in Briefen teilen zu können.



    Iulia Severa

  • Der Bote der Classis hängte im Bereich des Posteinganges für alle gut sichtbar die folgende Einladung aus:


    Ab sofort sind alle Freunde
    der Gentes
    Annaea und Iulia
    in die
    Colonia Claudia Ara Agrippina
    eingeladen, um dort in der
    Casa Annaea
    dem jungen Paar zu gratulieren.


    Getränke und Essen werden bereitgestellt.


  • An Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX. Hispania
    Regio Germania Inferior



    Salve, Bruder
    Zu meinem Glück habe ich Heimaturlaub bekommen und nun befinde ich mich in meiner geliebten Heimat Tarraco. Du hast meine schnelle Abreise hoffentlich mitbekommen.
    Lucius Anaeus Florus kennst du sicher. Er hat eine Angestellte, Andreia. Er bat mich sie zu adoptieren, sodass er sie heiraten kann. Ich tat ihm den Gefallen. Nun heißt sie Iulia Adreia und wir haben ein neues Familienmitglied.
    Unser Legat und Factiokollege Decimus Meridius bat mich ebenfalls, seine Geliebte Iulia Severa zu adoptieren, sodass er sie ehelichen kann.
    Auch ihm half ich und adoptierte sie. ihr Name passte ja sowieso schon.
    Und nun sind wir alle zur Hochzeit am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.) eingeladen.
    Ich hoffe, dass man dir Heimaturlaub gewährt. Es wäre schön, wenn zu diesem fröhlichen Ereigniss sogleich auch alle Iulier zusammen kommen könnten.


    vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg] Iulius Seneca

  • An den Pater Familias der Gens Tiberia, Marcus Tiberius Germanus
    Legio IX Hispania, CAPP
    Provincia Germania



    Salve,


    Geehrter Pater Familias der Tiberier.
    Deine ruhmreiche und stolze Familie hat mein größtes Ansehen, da sie solch geehrte Mitglieder inne hat. Germanus, obwohl ich dich nicht persönlich kenne, so bin ich mir überaus sicher, dass du ein ehrenwerter Mann sein musst, da du solch einer ausgezeichneten Gens vorstehst.
    Nun komme ich zu meinem Anliegen, welches mein Herz begehrt.
    Und zwar ist Tiberia Claudia, deine Verwandte, eine angesehene, stolze und liebreizende Frau von Rang und Namen. Du musst wissen, dass ich in meinen doch jungen Jahren die Sehnsucht nach einer Frau habe, mich danach sehne. Tiberia Claudia ist so eine Frau, eine Frau, mit der ich eine Familie gründen würde, meine Blutslinie weiterführen.
    Außerdem scheint sie nicht von mir abgeneigt zu sein und deshalb wäre meine Bitte an dich, mir zu erlauben um diese wundervolle Frau werben zu dürfen. Und mich in baldiger Zukunft vielleicht mit ihr zu verloben und das Band unserer beiden, glorreichen, patrizischen Gentes zu erneuern und festigen.
    Ich hoffe eine baldige Antwort von dir zu erhalten.
    Mögen die Götter mit dir sein, Germanus.



    Hochachtungsvoll,
    Lucius Flavius Furianus


    Villa Flavia Felix, Rom
    Provincia Italia


  • An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX. Hispania
    Germania


    Vale Quintus,


    ich schreibe dir, um dir mitzuteilen das Cato und Alexis mittlerweile in der Casa Didius Seycius eingetroffen sind und sie sich gut eingelebt haben. Anscheinend hat die Frau, welche du deine Schwester nennt, sie regelrecht des Hauses verwiesen.
    Ich wusste ja gerne, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber es geht mich ja nichts an...


    Ich bin mittlerweile zum Magister Scriniorum bestellt worden, deine Besitzungen konnte ich um einen Weinkelter und einen Imker erweitern.
    Irgendwie bin ich seriös geworden.


    Noch etwas, weswegen ich dir schreibe : Helena Tiberia... Sie hat sich wohl vom Proconsul adoptieren lassen und heisst nun Helana Martina.
    Nun, das würde dich allein wohl nicht interessieren.... Aber, neulich brachte Cato einen Verwandten aus dem Park nach Hause und da hat er sie auf einer recht versteckten Bank gesehen, zusammen mit dem Sohn des Proconsuls... Und Cato meinte, es sah so aus, als ob da mehr sei als geschwisterliche Liebe.



    Vale,


    Luciud Didius Crassus.



  • Nachdem er von der Torwache durchgewunken worden war, betritt der Bote das Postbüro und gibt einen Brief an den Stab der Legion an.


    An Maximus Decimus Meridius, Legatus Legionis der LEGIO IX HISPANIA sowie den Stab der Legion
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Der Stab der LEGIO IX ist herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es sind für den Legaten und die Tribunen inclusive Begleitpersonen maximal vier Plätze vorgesehen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • Ich trat in das Postbüro und übergab dem Scriba dort die zwei Briefe. "Decimus Meridius." sagte ich nur kurz und dachte an die armen Legionäre. Als einfacher Soldat bekam man anscheinend nur selten Post. Andererseits, der Legat bekam wahrscheinlich auch immer nur Rechnungen und Werbung.



    Senator Maximus Decimus Meridius
    Germanien,
    Legio IX Hispana /Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Salve Senator Meridius,


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr und eure Begleitung seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Merkurius während eures Weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia




    Maximus Decimus Meridius
    Castellum Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Provincia Germania


    Salve divine Patrone,


    wieder hab ich ein wenig Zeit Dir einen Brief zu schreiben, du Mäzen des Imperiums. Der Cursus Honorum neigt sich dem Ende und neue Kandidaten stellen sich vor, bis jetzt haben Marcus Aurelius Antonius und Marcus Vinicus Lucianus ihre Kandidatur als Quaestoren bekannt gegeben. Was Du sonst verpasst hast? Das Vigilesfest in Rom, der Imperator war auch anwesend, leider sah ich ihn nur ganz kurz.
    Eine alte Frau von Ostia berichtete mir dass die Prätorianer ein Haus umstellt haben, ein Pompeianer soll sich dort aufhalten, mehr was ich auch nicht. Apropo Pompeianer in der Curia wurde einer von denen als Magister Scriniorum ernannt, ohne zuvor jemals in der Verwaltung gearbeitet zu haben, in der Curia gab es kurz darauf eine heftige Diskussion, die immer noch andauert. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen divine Patrone. Mögen die Götter den Stier von Tarraco ewig behüten.


    Vale bene


    gez. dein treuer Klient Lucius Octavius Detritus


    Und schon verließ ich das Officium und gleich darauf das Castellum schnellen Fußes. :]

  • Ein Bote gab folgende Nachricht ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX, Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Der Kasier hat ein Consilum Principes einberufen und Ihr seid wie immer geladen. Bitte findet Euch schnellst möglich in der Aula Regia ein, um den Imperator dort zu treffen.


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!