• Die Aurelier, eine der reichsten Familien Mantuas, hatten vor Monaten einen noblen Entschluss gefasst. Sie ließen in Mantua eine reich ausgestattete Badeanstalt errichten und wiesen diese als öffentliches Bad aus. Der Lebenswandel der aurelischen Familien war weniger ausschweifend, als man allgemein den Patriziern nachsagte, aber sie legten Wert auf körperliche und geistige Fitness und sie unterstützen "ihre“ Stadt, wo immer sie konnten.
    Heute wurde Mantuas Gymnasium eröffnet und natürlich benutzten es die Aurelier als erste. Er war in ornamentale Bauweise errichtet und bot eine Vielzahl an Dienstleistungen. Abgesehen von den verschieden temperierten Wasserbecken, die der Ruhe oder der Bewegung dienten, konnte man Wechselbäder nehmen, die Gesundheit in trockenem oder nassem Dampf stärken, sich durch kalte Luft abhärten und immer wieder in Räume zurückziehen, die Ruhe und Schlaf ermöglichten.
    An Platz hatten die beiden Sponsoren, die auch die größten Villen im Ort bewohnten, nicht gespart. Großzügig waren die Räumlichkeiten angelegt und auch die Ausstattung ließ keine Wünsche offen. Viele Wände waren mit kostbaren Mosaiken und Fresken versehen, Becken und Fußböden bestanden aus Marmor und besaßen eine Unterbodenheizung.


    Aurelia zwinkerte Aurelia zu, als sie den bis dahin unberührten marmornen Fußboden entjungferten.


    "Womit wollen wir beginnen? Mir wäre alles Recht bis auf die Dachterrasse und das Sonnen. Ich meide die Sonne so gut ich kann. Sie lässt die Haut schneller alt werden, mal abgesehen davon, dass ich nicht mit einem sonnengebräunten Bauernmädchen gleichziehen möchte.“

  • "Lass uns zunächst etwas für die Gesundheit tun. Ich schlage vor, wir schwimmen einige Runden und nehmen im Anschluss daran ein Dampfbad. Das stärkt den Körper. Für die geistige Bereicherung sorgen wir später."


    In Vorfreude schritt ich zügig aus. Ich konnte es kaum erwarten, mich umzuziehen.

  • Au Mann, als ich diese Wasserbecken sah, kam mir Erlebnis in den Sinn das ich kurz nach meiner Ankunft in Rom erlebt hatte. Ich zog mein linkes Augen zusammen und rief mir die Erinnerung zurück. Darum sagte ich etwas verunsichert:


    „Herrin, ich werde vor der Türe warten!“

  • „Vor der Tür ist gut!“


    Ich lachte mich erst einmal herzlich aus, bevor ich Assindius antworten konnte.


    „Schau doch, Assindius. Das Gymnasium besteht aus vielen Gebäuden. Es beinhaltet nicht nur Badebecken, Ruheräume und eine Sonnenterasse, sondern auch Bibliotheken, Gaststätten und Aufenthaltsräume zum Meditieren, sowie unzählige schattige Plätze, Terrassen mit duftenden Blumenbeeten und gegen jede Witterung geschützte Galerien. Unser Besuch der Badeanstalt wird Stunden dauern.“


    Wieder musste ich lachen, als ich Assindius’ Gesicht sah. Ich wusste ja nicht, warum er so betreten schaute.


    „Ich mache dir einen Vorschlag. Normalerweise benutzen ja Männer und Frauen eine öffentliche Badeanstalt zu getrennten Zeiten. Da aber dies heute noch die Einweihung und daher nur den Aureliern vorbehalten ist, erlaube ich dir, als Sklave der Familie, die Räumlichkeiten ebenfalls zu benutzen. Wir können uns sicher aus dem Weg gehen, um dem Anstand Genüge zu tragen.“


    Ich nickte meinem Sklaven aufmunternd zu und wandte mich dann an Severina, meine Adoptivmutter.


    „Gehen wir also nun in den Auskleideraum und vom Apodyterium ins Frigidarium.“

  • Ich überlegte was ich nun machen sollte, griff ins Leere als ich meinen Bart suchte und dachte das ich mich da nie dran gewöhnen würde. Jetzt kann ich doch nicht mehr sagen das ich lieber vor der Tür warte. Wo war eigentlich der Leibwächter als was passierte? Der war meditieren! Ach so, na dann. Bibliothek scheidet aus, weil ich nicht lesen kann, Gaststätte scheidet aus, weil ich da kein Met kriege, Meditieren ist nun wirklich nichts für mich. Dann gehe ich auf einer der Terrassen und schnupper an den Blumen.


    „Herrin, ich werde nun eine der Terrassen aufsuchen und an den Blumen schnüffeln! Als Minenarbeiter freut man sich daran. Meine Nase wird bei den Blumen sein und meine Ohren bei auftretenden Auffälligkeiten um Eure Sicherheit gewährleisten zu können.“


    Was würde ich eigentlich machen wenn ich etwas auffälliges höre. Hinein stürmen? An der Tür lauschen und dann rein stürmen um sicher zu sein?

  • „An Blumen schnüffeln?“ :D Assindius, dieser groß gewachsene Kerl, soll seine Nase senken und an zarten Blümchen schnüffeln? Eine komische Vorstellung. Vielleicht sah ich aber auch die Dinge immer zu bildhaft.


    „Du machst das schon.“


    Wieder musste ich lachen. Ich zwinkerte meinem Sklaven nochmals zu und folgte eiligst Severina, die einfach weitergegangen war.
    Im Auskleideraum angelangt, entledigte ich mich schnell meiner Sachen, schnappt mir mein Fläschchen mit Öl, schließlich wollte ich noch massiert werden, und den Schaber für die
    Körperreinigung.


    „Nun lauf doch nicht so schnell“, rief ich meiner Mutter hinterher und beeilte mich erneut, sie einzuholen.

  • „Ja Herrin.“ Ich nickte und trat ab.


    Ich ging also auf eine dieser Terrassen und es waren wirklich viele Blumen vorhanden. Ich dachte an meinen eigenen kleinen Garten, den ich in Germanien an meiner Hütte hatte, daran das nicht viel gewachsen war, weil ich vor lauter Maloche zu selten zur Pflege kam. Na ja, Vergangenheit! Ich setzte mich dachte an zu Hause und sang leise ein germanisches Lied vor mich hin.


    Sô die bluomen ûz de grase dringent, same si lachen gegen der spilden unnen,in einem meien an dem morgen fruo, und diu kleinen vogellîn ol singent in ir besten wîse, die si kunnen, waz wünne mac sich dâ gelîchen zuo?
    es ist wol habl ein himelrîche. suln wir sprechen, waz mir dicke baz
    in mînen ougen hât getât, und taete ouch noch, gesaehe ich daz.


    Swâ ein edeliu schoene frowe reine, wol gekleidet unde wol gebunden,
    dur kurzewîle zuo vil linten gât, hovelîchen hôhgemuot, niht eine,
    umbe sehende ein wênig under stunden, alsam den sunne gegen der sterne stât,
    der meie bringe uns al sîn wunder, waz ist dâ sô wünneclîcher lîp?
    wir lâzen allen bluomen stân, und kapfen an daz werde wîp.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich zwinkerte meinem Sklaven nochmals zu und folgte eiligst Severina, die einfach weitergegangen war.
    Im Auskleideraum angelangt, entledigte ich mich schnell meiner Sachen, schnappt mir mein Fläschchen mit Öl, schließlich wollte ich noch massiert werden, und den Schaber für die
    Körperreinigung.


    „Nun lauf doch nicht so schnell“, rief ich meiner Mutter hinterher und beeilte mich erneut, sie einzuholen.



    Es kostete einige Überwindung, nackt in ein Kaltwasserbecken zu steigen. Nicht so sehr wegen der fehlenden Bekleidung, sondern weil es eben kalt war. Die Überwindung und das nachträgliche Wissen, etwas Gutes für den Körper getan zu haben, entschädigte jedoch für alles.


    "Wo bleibst du denn?"

  • Zitat

    Original von Assindius
    Ich ging also auf eine dieser Terrassen und es waren wirklich viele Blumen vorhanden. Ich dachte an meinen eigenen kleinen Garten, den ich in Germanien an meiner Hütte hatte, daran das nicht viel gewachsen war, weil ich vor lauter Maloche zu selten zur Pflege kam. Na ja, Vergangenheit! Ich setzte mich dachte an zu Hause und sang leise ein germanisches Lied vor mich hin.


    Viola war erst wenige Wochen in Italien. Ihre Herrin Severina hatte sie aus Syrien mitgebracht und so kannte sie weder italische Gepflogenheiten noch sämtliche Sklaven der Familie. Was sie wusste war, dass heute noch kein Fremder Zutritt zu der Einrichtung hatte. In Verkennung der Tatsache, dass sie einen – wie üblicherweise in einer Therme – unbekleideten Sklaven und keinen Herrn der Aurelier vor sich hatte, grüßte Viola artig.


    „Salve! Was darf ich an Erfrischungen bringen?“

  • Zitat

    Original von Aurelia Severina
    "Wo bleibst du denn?"


    „Schon da“, sagte ich strahlend bei meinem Eintreffen und streckte vorsichtig den ersten Fuß in das kalte Nass. Vorsichtig stieg ich in das Bassin und hielt die Luft an, als das Wasser weiter und weiter emporstieg.


    ‚Nicht still stehen’, dachte ich. ‚Am besten ist Bewegung bleiben.’


    Nach hastigen Zügen in dem großen Kaltwasserbassin, in der Hoffnung, dass die Muskeln nicht krampften, rief ich zu Severina:


    „Das Frigidarium ist recht nett, aber mir reicht diese Abkühlung. Lass uns doch in das Becken im Freien schwimmen.“

  • Sim-Off:

    Wieso denn nackt? Ich bin doch nicht in der Therme!



    Ich hörte eine Stimme und drehte mich um. Eine mir unbekannte Frau wollte mir etwas bringen, einem Sklaven? Auf die Terrasse zu kommen war wohl die richtige Entscheidung.


    „Wenn es keine Mühe macht, nehme ich einen Eimer Wasser.“

  • Sim-Off:

    An deiner Kleidung hätte ich es sonst erkennen müssen. Außerdem liegt man auf den Terrassen auch nackt zum sonnen. Dachte ich zumindest. :)


    Ich verzog das Gesicht. Wieso Mühe machen? Wieso ein Eimer Wasser? Römische Herren sind komisch.


    "Wenn der Herr das wünscht.“


    Ich ging und fragte mich, ob es wohl solche Getränkwünsche in den Gastwirtschaften erfüllt gab.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    „Das Frigidarium ist recht nett, aber mir reicht diese Abkühlung. Lass uns doch in das Becken im Freien schwimmen.“


    "Hm, nach draußen? Ist in diese Richtung nicht vorhin dein Sklave verschwunden?“

  • Hä, Herr.? Gibt es noch etwas niedrigeres als Sklaven? Das scheint ein Missverständniss zu sein, das ich lieber aufklären sollte, man weiß ja nie!
    Ich zog meine Tunika wieder an, es war drinnen ganz schön warm, jedenfalls empfand ich das so. Also legte ich sie einen Moment ab, als ich raus kam.


    „Wieso denn Herr, hab ich was verpasst? Nur damit es keine Missverständnisse gib, man nennt mich Assindius und ich bin der Sklave von Aurelia Deandra.

  • Nach einigen Mühen hatte ich den ausgefallenen Wunsch des Herrn erfüllen können und kehrte mit einem gefüllten Eimer zurück. Gerade wollte ich ihn absetzen, als die Erklärungen des "Herrn" kamen und ich ihn plötzlich in seiner Kleidung sah. Mit einem Plumps fiel der Eimer das letzte Stück, kippte und das Wasser ergoss sich über Füße und Marmorboden.


    Verdattert blieb ich stehen. Das war heute nicht mein Tag.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    "Hm, vielleicht sollten wir dann doch lieber in das Tempidarium gehen."


    Fragend sah ich zu Severina.


    "Ja, die Idee ist besser. Lass uns in die Warmräume gehen."


    Ich betrat einen kleinen Raum. Einige seitlich angeordnete Warmräume, deren Temperaturen stufenweise stiegen, lagen vor mir und ich besuchte zunächst den niedrigsten.

  • Au Mann, wußte ich es doch. Da stimmt doch wat nich. Nur gut das ich das jetzt schon gesagt habe. Hätte ich doch mal gewartet bis sie wieder da ist, da wär ich auch mal bedient worden. Bei Syn, es hatt nicht sollen sein und das ist auch besser so.


    Ich schloss die Augen, schüttelte den Kopf und watschelte auf sie zu. Da kommt die wirklich mit nem Eimer um die Ecke. Römer, echt. Dann hob ich den Eimer auf und sagte grinsend:


    „Zwischen all die Blumen kommt also noch ein Teich, quack quack. Nein, nur Spass, komm ich mach das weg.“


    Ich holte einige Lappen, wischte das Wasser wieder auf und wrang es in dem Eimer aus. Dann sagte ich:


    „Also noch mal, mein Name ist Assindius, Aurelia Deandras Sklave. Quack.“

  • Immer noch verdattert sah ich den als Sklaven entpuppten Herrn an. Nun wusste ich nicht mehr, ob ich mich über die Verwechslung, seine Redeweise oder seine Hilfe mehr wundern sollte. Ein männlicher Sklave, der beim Wischen half? Ich verstand die Römer nicht. In Syrien war alles anders.


    Schüchtern blickte ich erst weg, dann wieder zu ihm hin.


    "Salve, ich heiße Viola und diene in erster Linie Aurelia Severina, aber sonst gehörte ich wie alle anderen zum Besitz des der gesamten Familie.“


    Ich wusste nicht, ob er mich mit dem 'Quack’ veralbern oder erschrecken wollte. Deswegen schwieg ich lieber und griff wortlos nach dem Eimer. Unschlüssig blieb ich stehen.

  • Aje, das mit dem Sklaven hat gesessen, der Auflockerungsquatsch hat auch nicht geklappt und nuh? Kein Ton mehr zu hören.


    Ähm, ja, ähm, ich bin der Leibwächter der Herrin, mit meiner typisch germanischen Statur bin ich dafür auch wohl gut geeignet. Lass mich den Eimer nehmen, ich schütte das Wasser in die Blumen!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!