8 Entenmütter und ihre Junge

  • Der begriff "Ente" war gans normahl in der Classis für ein Triere sowie Kucken für ein Liburne oder Hibarnae...
    Ich lies die Commandanten der Schiffe bei mir kommen und erklährte die sache an der Hand von den Plan.
    Ein par waren erfahrene Flüß Fahrer und erkennte man dadürch das sie nichts sagte und ein wenig bedenklich waren , die See Männer waren etwas entausiaster aber dafür eben weniger bekannt mit was kommen würde.


    "Wir sint die Mutter Enten...und unser aufgabe wirt darraus bestehen unser Jungen ..A)Zusammen zu halten..B) zu Schutzen und C) zusammen mit wenigst Schaden hogh zu bringen..
    Wir Fahren in Kolonnen von Zwei, Drei ist mit dem fahrrinnen einfach zu riskant.


    So, ...die Bewaffnete Trieren und Liburnen fahren imer an der Seite wo das Germanische Uffer ist, jawohl..Steuerbort Uffer.
    Ein Liburne Hinten eine in der Mitte die Triere vor.
    Jeder von euch nimmt ein Extra Velum mit...Jeder bekommt auch ein Rohr Segel plus 3 Man von ein der erfahrene Schiffen um das richtig zu bedienen.


    Wir haben hier 88 Handelsschiffen die werden jetzt in paraatheid gebracht ,eure offizieren haben diesse zu beobachten und zu zu sehen das die Handels Schiffen gut bestuckt sint und tauchlig.
    Wir haben unterwegs kein Zeit für Reperatur oder sonst was, wer zurrück fählt hatt eben Pech und muss sich selber helfen.


    Also, Last Offizieren hier um die Handelsschiffen zu begut achten und ab mit euch Enten...4 nach Castra 4 nach Novaecium jeder nimmt sein 2 Liburnen mit.
    Ach ja...aus dem Norden kommen dan noch die Nötige Schiffen."


    Weil die Kommandanten zu ihre Schiffen gingen blieb ich warten ...

  • Torquatus nahm wie befohlen die Quinquereme und gab Befehl alls vorzubereiten. Der Geleit wurde ebenfalls informiert.
    Torquatus wartete nun nur noch auf das Signal des Ferrier.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Nachdem ich keine Bericht über die Auslaufbereitschaft bekam, ging ich zum Hafen, um mich von den Vorbereitungen zu überzeugen. Gerade wurden die schweren Geschütze verladen, die ausreichend Schutz auf der Fahrt bieten würden.
    Der Trierarchus Torquatus stand an der Quinquereme und beaufsichtige die Vorbereitungen. Ich trat auf ihn zu.


    Trierarche, ist die Abteilung nach Novaesium soweit zum auslaufen ?

  • Sehr gut. Dann bekommt die Flottenabteilung jetzt den Befehl nach Novaesium auszulaufen und die dortige Legion zu verladen.
    Ich persönlich werde nach Vetera fahren.
    Von Novaesium geht es dann nach Vicus Alisinensium. Gute Fahrt, Trierarchus.

  • Torquatus winkte ab.


    Nachdem Theodores das Schiff verlassen hatte gab er dem Gubernator das Zeichen, er könne loslegen.


    Dann machte sich der Verband auf.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Aus dem Strohm Hafen kamen die Handels und Transport Schiffe soweit sie Tuchtig waren.
    Vohr ihnen lag das einfache Stuck ,flüßabwärts nach Castra und Novaecium.
    Die Trieren namen jee 13 oder 14 Stuck unter ihre Fittigen begleitet von jee Zwei Liburnen.
    Ich hatte ihnen klar gemacht gut aus zu schauien bei dem Überlauffen auf dem Germanischen Uffer und das die Formationen wie "Tropffen" suzammen bleiben müsten.


    Erst als Letzte bestieg ich mein Schiff ...
    "Es soll kein sagen wir waren zu feige oder zu faul " Munkelte ich unhörbahr für die anderen.

  • In der Zeit hatte ich Lugdunum erreicht und dort den Örtliche Commandanten den Befehl und Plan gezeicht.
    Er war nicht froh und argumentierte das so der Ganse Delta und den Norden ohne schutz bleiben würde.
    Ich ging nicht auf diesse Argumenten ein den das war mein Job nicht.
    Ich sagte nur auf Batavisch..."Dan zal je motte leren graven en je rot Kop naar beneden houden!" :D


    Der Man lachtte offrierte ein Bier und dannach gab er sehr effectiev die Nötige Befehlen.
    Das ganse stand unter Befehl vonein Friesse den Tarquinius nur zu gut kannte ..etwas Dikker und verheiratet war Sikko noch immer zu erkennen als Sikko,
    "Ja will Hjelpe dei mit dat Sjöll igge Problem..." Sagte er und begleitette mir nach dem Waren Haus.


    "Tu Dumster" Sagte er und fügte hinzu auf Ladeinisch "Alles was du hast"
    "Alt?? nja ms Öye det he?..." ?(
    "Joh...kuck dich ruhig die Augen aus " :DGrinste er ,ich stand dabei und versuchte nur ein "Authoritäts ausdruck" von mir zu geben.


    Hauptsache wir bekammen was wir wolte ,ein enormer Hauffen Seill ,mindestenz 2 Daum Dik ,es muste ja die last eines Schiffes halten können,oder die Helfte jedenfalls.
    Ich könnte mir denken das Tarquinius überhaupt nicht über das Gebirge gesprochen hatte nach das man sein Vorschläge im Wind geschoßen hätte.
    Ich war positiev überrascht über das Acurate arbeiten von den Classis behörden hier ,nach 4 Tagen kammen Briefen hinein das die Nötige Trieren und Liburnen "unterwegs" in Fectio, Maurium, Levofantum und Noviamagus berreit waren und sich uns anschliessen würden bei vorbei-Fahrt.


    Das alles legte ich nieder in ein Brief die dan an CCAA ging entweder den Kommandanten oder ein der beidde Trierarchi Tarquinius oder Torquatus..

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus
    Torquatus winkte ab.


    Nachdem Theodores das Schiff verlassen hatte gab er dem Gubernator das Zeichen, er könne loslegen.


    Dann machte sich der Verband auf.


    Nach den General Stab hätte ich Tarquinius ein Brief gegeben..


    Salve...
    Wenn was passiert hoffe ich du wirst für mein Beerdigung etc sorgen so wie ich deine Familien betreüen werde als wäre sie mein,wenn dir was zustöst.
    Vale
    Avarus

  • Die Schiffe donnerte mit ein satten 8 bis 11 Meilen die stunde herrunter zigzaggend um den Strohm richtig im Hintern zu halten.
    Aber auch genugend in schutz nähe der Handels und Transport Schiffe bleibend.


    Kurtz für Novaecium lies ich die Rot Weiß fahne herraus..und das ganse Spalltette sich in Zwei grüppen.
    Die eine hielt jetzt Backbort Uffer um an den Strohm Hafen von Novaecium zu gelangen, die andere Helfte Tauchte mit ein Bogen in die Bucht um weiter nach Castra zu Fahren.
    Den Gubernator gab ich zu verstehen das er in der Aestuarium Genus Longus gut aupassen solte..
    "Wie wirt das dan wohl mit dem Hogh Fahren?" Wolte er wissen...
    "Höllisch...du wirst dich in dein Casa Wünschen..." :D

  • Spät abends warfen wir für Castra das Anker aus.
    Ein par Transport Schiffe gingen an den Hafen und legte Fest am Quai.
    Auf ein diesser war ich unter wegs ruber gesprungen und nun stand ich an Land.
    Ein par Leut schaute mich komisch an als ich über den Quai auf sie zu lief.
    "Salve..
    Ihr könnt anfangen mit ein laden."


    Hier werd die Legion eingeschift/geladen

  • Die Enten und Ducklings drehten um den Bucht in den Hafen ein..
    Die benutzte Schiffen von Mogontiacum und Confluentes waren wieder auf ihren heim Basa zurrück gekehrt und ich hatte Ogmios mit den Schiffen die Castra ,Novaecium oder der Numerus "Mare Germanicum " gehörte weiter nach den Norden geschickt.


    Ich sprang auf den Quai und Atmete die Frische Luft ein...die Götter waren Rom und auch mich gut gesonnen gewesen..also begab ich mich zuerst mahl zum HQ des Nauarchus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!