Ansprache und Eidesablegung vor dem Kampf

  • Nach dem Opfer übergab ich meine Toga einem der Probati und stand nun in schillernder Paraderüstung vor der Truppe.


    Männer, es geht endlich los! Das Opfer war der zweitletzte Schritt vo dem Abmarsch, nun sind wir beim letzten Schritt angelangt. Was wird denn nun auf euch warten? Nun, wir marschieren gegen Germanicum. Die Germanen habe die Stadt genommen und sich in der Umgebung verschanzt, während ein riesiges Heer weiter nach Südwesten marschiert.


    Die Legio VIII wird die Aufgabe erhalten, die Brücken über den Danuvius in der ganzen Umgebung abzureissen und sicherzustellen, dass dieses riesige Heer ihren Freunden in Germanicum nicht zu Hilfe kommen kann. Dabei werden sie von folgenden Truppen unterstützt: Die Infanterie der Cohors III Brittanorum equitata, die Cohors III Thracum, sowie die beiden Cohortes des Legio II. Männer, unterschätzt diese Aufgabe nicht! Wenn es schlimm kommt, so werdet ihr die Aufgabe haben, eure Kollegen vor beinahe 10'000 rachesüchtigen Germanen zu schützen!!


    Gleichzeitig sichern alle Reitereinheiten, also die Ala II Numidia, die Ala I Flavia und die Reiterei der Cohors III Brittanorum equitata die Umgebung von Germanicum und löschen alles aus, was nicht dorthin gehört. Einige Angaben zu Lagern in diesem Bereich konnte die Ala II Numidia auf ihrem letzten Auftrag ausfindig machen. Die genauen Informationen werden den Befehlshabern vor dem Abmarsch gegeben.


    Die 3 Lager hier werden von der Cohors I Breucorum civium Romanorum bewacht, für den Fall, dass uns etwas entgeht.


    Das lässt noch die Legio IX übrig. Ihre Aufgabe ist die Belagerung und Eroberung von Germanicum. Dazu stellt die Legio VIII ihr alle schweren Belagerungsmaschinen zur Verfügung, welche sie dabei hat. Auch diese Aufgabe ist nicht leicht. Wir wissen nicht, wieviele Leute sich in Germanicum aufhalten und wir sollten versuchen möglichst keine Verluste entgegen zu nehmen, denn jeder Mann wird in der folgenden Schlacht gegen das grosse Germanenheer gebraucht!


    Die Reiterei der Legionen bleibt bei ihrer Legion und sichert das nähere Umfeld. Ausserdem übernimmt sie die Meldedienste, denn Kommunikation wird hier absolut kritisch sein!


    Und nun, Männer, ohne weitere grosse Worte, lasst uns mit dem Schutz von Mars unsere Arbeit tun. Dazu gehört auch das erneute Ablegen unseres Eides, also sprecht mir alle nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Die Soldaten waren etwas überrascht von der offenen und kurzen Rede des Praefectus, aber die Tatsachen sprachen für sich und freudig sprachen alle den Eid.


    Sim-Off:

    Ich will den Eid von jedem Einzelnen! Wer ihn nicht ablegt, riskiert einen Rauswurf ;)


    Als alle den Eid gesprochen hatten kamen meine letzten Befehle:
    Am Mittag geht es los, also packt eure Sachen und macht euch marschbereit! Die Reiterei geht zuerst, dann die Legio VIII und danach die Legio IX.


    ABTRETEN!

  • Die Legionäre der Legio VIII Augusta, der beiden Cohorten der Legio II Germanica Fidelis Constans, so wie die Miles der Auxiliareinheiten der Cohors III Thracum, Cohors III Brittanorum equitata, Ala I Flavia Singularium und der Cohors I Breucorum civium Romanorum sprachen den Eid.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Die Worte des PC waren sehr offen, und die Soldaten wussten so was auf sie zukam. Die Ansprache war kurz, jedoch weckte sie in jedem Soldaten die Kampfeslust. Die Soldaten sprachen wie im Chor die Worte des Eides.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Auch Gaius schwor den Eid, wie alle anderen seiner Einheit.

  • Sim-Off:

    An alle der Ala II: Wir spielen unser Zeug im Lager noch zuende und den Weg hierher auch. Ihr könnt aber ruhig schon den Eid leisten.


    Sebastianus hatte der Rede gespannt zu gehört.
    Danach war es auch an ihm den Eid zu leisten.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Es ging los....endlich.


    Wir stehen stramm, lauschen den Worten des Praefektus...und fast aus einem Mind sprechen wir den Eid...

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Severus hört den Worten des Praefectus aufmerksam zu, um sich das weitere Vorgehen gut einzuprägen. Natürlich findet vor allem der die Ala II betreffende Part sein Interesse. Gemeinsam mit den anderen spricht er schließlich mit ernster Miene den Eid.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Numerianuns rief:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Er war bereit alles fürs Imperium zu tun.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Auch ich sprach, zusammen mit der Legionsreiterei den Eid


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."



    Danach liess ich meine Reiter abtreten und alles für den kampf vorbereiten....

  • Stolz leistete Seneca wiederholt seinen Eid


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Wie bereits des öfteren leistete ich meinen Eid!


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Nachdem auch der Rest meiner Centurie den Leid geleistet hatte lies ich sie abtreten!


    "Wegtreten! Ihr wisst was zu tun ist!"

  • Mit stolzer Stimme wiederholte ich gerne meinen Eid


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." brüllte Plautius begeistert.



    Endlich, jetzt ging es zur Sache. Plautius betete zu den Göttern, daß es nicht noch eine weitere Verzögerung gab. Jede Schlacht gegen die Barbaren oder irgendein Auftrag außerhalb des Lagers war besser, als hier mit all den Soldaten weiter in dem Lager zu verbleiben.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • nun konnte man es diesen Barbaren wieder heimzahlen! Die Worte des PC begeisterten die vor ihm versammelten Soldaten, sodass alle wie aus einem Mund die Worte des Eides brüllten.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!