Übungsplatz im Castellum von Vetoriana

  • Nach wenig Suchen findet Severus schließlich einen freien Platz im Castellum, der ganz offensichtlich zum Üben gedacht ist. Seinen kleinen Bruder sieht er noch etwas ziellos durch die Gegend stapfen.


    "Probatus Titus Valerius Alienus! Hierher! Antreten!"

  • Eines Tages würde er das zurückkriegen, ohja. Al malte sich schon die schönsten Foltermethoden aus :]


    Doch erstmal gute Miene machen und angetreten.
    Mehr oder weniger stramm stand Al vor seinem Bruder.
    Probatus Titus Valerius Alienus meldet sich zur Stelle, Vexillarius Valerius Severus!
    Ha! Da soll er nochmal meckern.

  • Innerlich muss Severus grinsen, verkneift es sich jedoch nach außen hin. Mit ernstem Blick schaut er sich Alienus genau an.


    "Probatus! Wir werden nun mit deiner Ausbildung beginnen. Die oberste und wichtigste Lektion für einen Soldaten ist die Disziplin! Du musst lernen, den Befehlen deiner Vorgesetzten ohne zu Zögern und gewissenhaft Folge zu leisten. Du bist kein heldenhafter Einzelkämpfer auf mutiger Mission, der gegen die Bösen kämpft und du bist auch kein Gladiator. Du bist Teil einer großen Mannschaft, die sich auf dich verlässt, und auf die du dich verlassen kannst. Nur wenn jeder einzelne von uns perfekt funktioniert, können wir auch als Ganzes Großes vollbringen.


    So. Genug gelabert! Hier hast du dein Übungsschwert!"


    Er wirft Alienus ein stabiles Holzschwert zu, das offensichtlich schon zahlreiche unerfahrene Probati überstanden hat.


    "Damit du mich und vor allem vermutlich dich selbst... hrhr... nicht allzu sehr verletzt, üben wir mit Holzschwertern. Dein Übungsschwert ist schwerer als das echte, so dass du gleichzeitig deine Muskeln noch ein bißchen trainierst."


    Severus nimmt seinerseits ein weiteres Übungsschwert in die Hand.


    "Normalerweise kämpfen wir natürlich vom Pferd herab. Doch weil das Tier dich jetzt am Anfang nur ablenken und stören würde, beginnen wir erstmal auf dem Boden und unseren eigenen Beinen. Abgesehen davon kanns natürlich auch immer mal vorkommen, dass du das Tier aufm Schlachtfeld verlierst und halt so weitermachen musst."


    Er deutet auf einen Holzpfahl, an den zwei Schilde gelehnt sind und nimmt sich eines davon.


    "Nimm das Schild in die Hand. Ich erklär dir erstmal, wie unsere Kollegen von der Legio bei der Infanterie kämpfen. Du nimmst das Schwert in die rechte, das Schild in die linke Hand. Das Schild wird so gehalten, dass du grad noch drüber weg kucken kann. Der untere Teil deiner Ha... von deinem Gesicht wird dadurch noch geschützt. Das Schwert nimmste in die rechte Hand und hälst das waagerecht ungefähr auf Hüfthöhe neben deinem Körper. Der Feind kann dadurch, dass das Schild das noch verdeckt, nich sehen was genau du als nächstes planst."


    Severus nimmt gegenüber des Holzpfahls die Grundposition ein und führt die Bewegungen vor, während er weiterspricht.


    "So... Wenn du dann angreifst, dann is das Schwert nich dazu da, dem Feind die Rübe abzusäbeln. Vor allem wenn du so am Boden rumstehst, wird das vor allem als Stichwaffe verwendet. Beim Angriff streckst du es also nach vorne, stichst auf sein Gesicht oder seinen Bauch und ziehst es dann wieder zurück.


    Alles verstanden? Dann mach dich mal mit deinem Übungsgegner bekannt..."


    Grinsend tritt Severus beiseite und deutet auf den Holzpfahl.

  • Al hatte sich mittlerweile das zweite Schild geschnappt, als Sev auf einen Hozpfahl deutete.
    Er würde es dem Schicksal nie verzeihen, dass es ihm ausgerechnet den Kerl vor die Nase gesetzt hat. Die bezahlten einfach nicht genug, dass er das ohne zu meckern hinnahm.


    Öh...


    Fragend sah er zu Sev. War das sein Ernst?
    Ein prüfender Blick zu seinem Bruder bestätigte es. Na toll.


    Ich soll auf den Holzpfahl eindreschen?, vergewissert er sich aber nochmal mit ungläubigem Blick.

  • Er ist dein Bruder, er ist dein Bruder..., sagte Al sich immer wieder und zwang sich zur Ruhe. Eine reinhauen konnte er ihm auch später noch :D


    Irgendetwas murmelte er vor sich hin, während er lustlos zu seinem ernstzunehmenden Gegner schlurfte.


    Also gut. Es kann nur einen geben!


    So hob er das Schwert und...wie war das? Nicht Rübe absäbeln sondern stechen. Er stach also auf den armen, wehrlosen Pfahl ein und traf sogar meistens 8)

  • Sprachlos schüttelt Severus den Kopf und muss sich erst einmal hinsetzen. Er schaut dem Treiben einige Zeit lang zu und gebietet Alienus dann fassunglos Einhalt.


    "Sachma... Haste mir überhaupt zugehört, Kleiner? Und wat ziehst du bitteschön fürn Gesicht? Man könnt ja meinen ich hätt dich zum Olivenschälen verdonnert. Verdammt, Junge! Wenn du diesen beschissenen Krieg überleben willst, dann musste verdammt nochma wat lernen! Es hat kein Zweck wenn du hier einen auf bockig machst und dich stur stellst. Wennde aufm Schlachtfeld verreckst, dann hilft dir dat auch nix mehr, dass du mal deinen Sturkopf durchgesetzt hast.


    Mann ey... So lasch wie du deine Haltung gehabt hast, hätt ich dich nur von der Seite anpusten müssen, dann wärste umgekippt! Also nochma von vorn! Und halt dat Schild vernünftig!"


    Severus nimmt Schild und Schwert in die Hand und führt Alienus alles noch einmal in Zeitlupe, dann wieder schneller werdend vor.


    "So, und nu machste das richtig, klar?"


    Er tritt wieder beiseite und schaut mit skeptischem Gesicht zu.

  • Ganz ruhig. Je schneller er machte was sein Bruder wollte, desto schneller hätte er das ganze hinter sich. Also, Zähne zusammenbeissen und Haltung annehmen.


    Sir, ja Sir., erwiderte Al zackig, zog das Schild näher an sich und wiederholte das ganze Prozedere mit ein wenig mehr Elan.

  • "Wat? Sör? Is dat wieder griechisch, oder wat?"


    Severus schüttelt entnervt den Kopf. Der Kleine is zwar schon immer etwas stressig gewesen, aber so nervig wie nu bei der Ala war der noch nie. Höchstens ganz früher, als er noch inne Windeln geschissen hat. Hrhr. Mann, hat der gebrüllt als Sev ihm die Distel da rein geschummelt hat. Und wie lang das gedauert hat, bis Muttern das herausgefunden hat...
    Grinsend sieht Severus seinem kleinen Bruder bei dessen Bemühungen zu.


    "Jo, es geht doch. Schon viel besser!"


    Er lässt ihn noch eine ganze Weile üben und tritt dann mit Schild und Schwert hinzu.


    "Wat meinste? Willste es mal gegen einen Gegner probiern, der sich auch bewegt?"


    Sev geht in Verteidigungsstellung. Erst würde er Al in Ruhe angreifen lassen und nur abwehren. Später will er dann zum auch Konter ansetzen, um seine Verteidigung etwas auszutesten.

  • Während Al schon die ersten Schweisstropfen von der Stirn rannen schaltete sich sein Lieblingsbruder wieder ein.


    Wer wäre ich, dass ich meinem Chefe widerspreche?, brummte er und stellte sich gegenüber von Sev.
    Zu gut erinnert er sich, als sie sich das letzte Mal auf dem Landgut ihres Vaters gekeilt haben. Er hatte gewonnen :D
    Ob sein Brüderchen ihm das wohl noch nachtrug?


    Er ging also in Angriffsstellung und vollführte ein paar Attacken.

  • Natürlich weicht Severus seinem Bruder mühelos aus. ( :P :D ) Er grinst überlegen und unterbricht die Übung kurz.


    "Hrhr... Der Angriff is ja schonmal ganz in Ordnung, Kleiner. Aber so wie du vorher kuckst weiß ich genau, wat du als nächstes vorhast. So auffällig wie du auf meine Beine geglotzt hast, war mir schon klar, dass du es nu untenrum versuchst. Ich hatte ewig Zeit, mein Schild in die richtige Position zu bringen. Du musst unberechenbarer werden. Un sei nich so aggro! So wirste nie lernen, dich zu beherrschen. Wenn schon dein großer Bruder reicht, dich so ausser Reserve zu locken, wat machste dann erst bei den Germanen?


    Und nu üb weiter!"


    Severus nimmt sein Schild wieder hoch. 8)

  • Kann ja auch die Augen zumachen. :D


    Er umfasste sein Holzgladius nochmal fester und begann erneut einige Angriffe auf seinen Bruder. Ab und an schielte er zwar vorher noch auf die Stellen, auf die er es abgesehen hatte, doch im großen und ganzen hatte er sich jetzt im Griff.
    Den Versuch, seinen Blick mit dem Schild abzuschirmen verwarf er wieder, da er so selber nicht sah, wo er eigentlich hinstach :D
    Keuchend hielt er nach einer Weile inne.


    Puha, mir fällt beinah der Arm ab., erklärte er und schüttelte seinen Schwertarm kurz aus.

  • Einige Tage nach dem Aussenden der Rekrutierer kamen auch bereits die ersten Söhne von Rittern im Lager an. Die Musterungen, Aufnahme in die Listen und Ausgabe des Materials verliefen reibungslos.


    Auch den Fahneneid hatten bald alle Neulinge abgelegt. Dann begaben sie sich zusammen mit dem Praefectus Castrorum auf den Übungsplatz.


    Vexillarius, hier sind 12 Neue. Sie meldeten sich als Erste auf den Rekrutierungsaufruf, damit die Ala ihre Sollstärke erreicht, respektive wir möglichst viele Reiter zur Verfügung haben.


    Ihr habt wenig Zeit, aber tut euer Bestes bei der Ausbildung!!


    Sim-Off:

    Sorry dass ich weg war, aber ich brauchte dringend eine Pause vom IR.

  • Ich war gerade auf dem Übungsplatz, um noch ein wenig zu trainieren, als plöztlich Florus mit einem Trupp neuer im Schlepptau auf Severus zu trat. Ich ging zu Florus, nahm Haltung an und salutierte, wie es sich vor einem Vorgesetzten gehörte.


    Salve Praefectus! Und wie gehts meinem Cousin so in Germanien? Wenn ich eine Bemerkung machen darf, aber ich gleube das Wetter hier bekommt dir nicht so ganz, siehst ein wenig blass aus :D

  • Ich drehte mich um und da stand er, mein Cousin. Alle militärische Haltung vergessend umarmte ich ihn.


    Salve Scipio,


    Wunderbar dich zu sehen. Zu lange haben wir nicht voneinander gehört. Aber erinnerst du dich noch daran, was ich sagte, als ich Hispania verliess? Wir werden uns wiedersehen und so kam es.


    Aber sag, wie ist es euch so ergangen auf dem langen Weg? Ich habe mich mittlerweile an das triste Wetter hier gewöhnt. Der Legio passt es jedoch nicht so habe ich bemerkt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Etwas erstaunt vom plötzlichen Gefühlsausbruch meines Cousins schaute ich zuerst etwas verwundert, aber dann brach auch bei mir die Wiedersehensfreude durch :D
    Der lange Ritt und die ständige Ungewissheit ob nicht hinter dem nächsten Busch ein Germane herausspringt war schon anstrengend, aber du kennst ja deine alte Truppe! Wir haben das leicht geschafft! Das einzigste was mir hier nicht gefällt sind die ganzen Wälder und die ganze Vegetation die es hier gibt, aber genug von dem, wie geht es dir in deinem neuen Job? Hast du etwas vom Rest der Familie gehört? Ja du sagtes, dass wir uns wieder sehen werden!

  • In der Gens scheint ein ständiges Kommen und Gehen zu herrschen. Es ist schwer dabei hier, so weit weg, einen Überblick zu behalten. Ich hoffe, mein Bruder wird genau informiert sein. Er ist schliesslich in Mantua im Hauptsitz der Gens.


    Was die Arbeit angeht, so ist diese ziemlich leicht. Haben die Legionen zu essen, so mache ich meine Sache gut. Hungert ihr, oder gibt es nicht genügend Truppennachschub, dann ist es meine Schuld ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Vexillarius, hier sind 12 Neue. Sie meldeten sich als Erste auf den Rekrutierungsaufruf, damit die Ala ihre Sollstärke erreicht, respektive wir möglichst viele Reiter zur Verfügung haben.


    Ihr habt wenig Zeit, aber tut euer Bestes bei der Ausbildung!!


    Grinsend will Severus gerade Alienus 'Schwächeanfall' kommentieren, als der Praefectus Castrorum hinzutritt und ihm noch mehr 'Schüler' aufdrückt. Die Überraschung ist ihm anzusehen und bevor er antworten kann, hat Florus sich bereits seinem Verwandten zugewendet. Severus mustert die wartenden Neuankömmlinge verdutzt.
    "Öhm..."
    Nun hat man ihn wohl endgültig zum Ausbilder gemacht. Die Überraschung legt sich und er zuckt schicksalsergeben mit den Schultern. Seinem Bruder winkt er kurz ab, dass dieser eine Pause machen kann und dann wendet er sich den Neuen zu.
    "Salvete, Jungs! Ich bin der Vexillarius Flavus Valerius Severus und werd dann wohl, wies aussieht, für eure Ausbildung zuständig sein. Äh... Ja... Gemustert, ausgerüstet und vereidigt seid ihr so weit?"
    Severus ist erleichtert, als einige von ihnen nicken.
    "Gut. Dann können wir ja direkt loslegen. Verteilt euch, so dass ihr mich alle gut sehen könnt."
    Während sie sich ihre Plätze suchen, nimmt Severus Übungsschwert und Schild in die Hand. Dann nickt er Alienus noch einen Befehl zu.
    "Lauf zum Ausrüstungszelt und hol Übungsschwerter und -schilde für die anderen. Zwölf Stück jeweils! Beeil dich!"
    Dann wendet er sich wieder den Probati zu und beginnt, die gleiche Rede wie vorhin bei Alienus noch einmal zu wiederholen und ihnen die richtige Haltung, sowie die ersten Bewegungen vorzuführen.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    "Lauf zum Ausrüstungszelt und hol Übungsschwerter und -schilde für die anderen. Zwölf Stück jeweils! Beeil dich!"


    Gerade, als Al sich ins Gras fallen lassen wollte drückte ihm Sev doch noch etwas auf.
    Leise vor sich hinbrummend trabte er also dreimal zum Ausrüstungszelt. Einmal kam er mit den Holzschwertern, die nächsten beiden Male mit den Schilden bepackt zurück.


    Nun endlich setzte er sich hin und beobachtete das Treiben.

  • Als Alienus endlich alles hergeschafft hat, hat Severus seine kleine Vorführung natürlich längst mehrmals wiederholt.
    "Wat is, Probatus? Hinsetzen? Nachdem de dir so viel Zeit beim Tragen gelassen hast? Nix is! Hopp, auf! Es wird weiter trainiert!"
    Er nickt den neuen Männern zu, dass sie sich bei den Übungsschwertern und -schilden bedienen. Schon bald haben sich alle ausgerüstet und beginnen mit den ersten Übungsschlägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!