Marsch der Legio IX und der ALA II

  • Nun war es soweit, die Vorhut der ALA hatte die Grenze nach Gallia passiert und waren unserem Ziel, Germania, wieder etwas näher gekommen.


    Ich liess einen Meldereiter nach hinten, zu Tribun Maximus, schicken, der ihm meldete, dass die Vorhut die Grenze passiert hatte und dass es keine besonderen Vorkommnisse gab.....

  • Immer näher kommen sie ihrem Ziel, immer näher den angeblich immensen Horden der Germanen. Doch noch sind sie im schönen Gallia und die Lage scheint ruhig. Severus schaut sich entspannt um und genießt die schöne Landschaft, solange er noch Zeit dazu hat. Ganz automatisch achten die Soldaten der Ala als routinierte Aufklärer währenddessen auf jede verdächtige Regung.

  • *ich war stolz auf die Männer der Ala II und der Legio IX. Wir kamen in einem guten und schnellen Tempo voran.
    Nun hatten wir Hispania verlassen und waren in Gallien, ein Land mit weiten Ebenen mit saftigen Weidegrund und Wiesen. Auch wenn das Wetter hier nicht immer ganz so gut ist, wie in Hispania oder in Italia.
    Ich ließ den Decurio Primus Decimus Magnus und den Centurio Marcus Petronius Cotta zu mir kommen.*


    "So, wr haben ja schon einiges geschafft in den letzten Tagen. Bald ist es wieder soweit ein Marschlager anzulegen.
    Centurio Petronius Cotta! Nehme den Vermessungstrupp mit dir und marschiere voraus um einen geeigneten Lagerplatz nahe der Stadt Massilia zu finden. Lass den Platz für das Lager einer Legion und einer Ala ausmessen und in Parzellen einteilen. Nehme zur Unterstützung schon die Chorte II, II und IV mit dir um mit den Schanzarbeiten zu beginnen. Wir stoßen in kürze zu euch!
    Decurio Primus Decimus Magnus! Ihr schickt dem Trupp 5 Turmae als Geleitschutz mit. Lass ferner auch die Gegend um das Lager erkunden!

  • Der Tribun hatte meinem Meldereiter die Nachricht mitgegeben, dass ich mich bei ihm melden sollte.
    Also ritt ich zurück, meldete mich und lauschte seinen Worten....


    Als er geendet hatte nickte ich und lenkte mein Pferd ans Ende des Trosses, um die Trumae X bis XIV zu informieren. Ich rief mir die betroffenen Decuriones zu mir "Ihr werdet mit Centurio Cotta der IX. und drei Cohorten vorraus marschieren und den Vermessungstrupp bei der Lagervermessung eskortieren bzw. schützen! Fragen?"


    Nachdem kein Fragen mehr auftauchten, ritt ich wieder nach vorne, zum Tribun, samt den Turmae und meldete die Turmae für den Auftrag abmarschbereit!

  • Gallien... einst die Heimat gefürchtet Feinde... barbarische Keltenstämme...


    Heimat von Brennus und Vercingetorix....


    Doch heute, eingegliedert in das Imperium,.... in die Pax Romana


    Und bald wird selbiges auch in Germanien der Fall sein,... denn die Legio IX kommt..


    Das Signal zum Halt kommt.


    Der Heerzug bleibt stehn...



  • "Zu Befehl! Ich marschiere mit den Männern voraus und suche nach einem geeigneten Platz. Soll ich einen Teil der Männer während der Schanzarbeiten in Gefechtsgliederung antreten lassen um die mit dem Lagerbau beschäftigten Legionäre zu schützen. Ich frage, weil ich nicht weiß inwieweit die Lage hier als sicher betrachtet werden kann?"


    Sim-Off:

    Ist es ok, wenn ich einen neuen Thread "Das Marschlager" eröffne?

  • Sim-Off:

    ich antworte mal, weil ich nicht weiss, ob maximus heute noch mal kommt, so können wir weitermachen!


    Ich lauschte den Worten des Centurio und wandte mich dann an ihn "Verzeih, wenn ich mich einmische, aber du hast auch meine 5 Turmae zur Verfügung, die können die Absicherung übernehmen, noch dazu weiträumiger! Abgesehen davon denke ich, dass uns hier in Gallia noch nicht allzuviel Gefahr droht!"


    Sim-Off:

    neuer thread ist denk ich ok! ;)

  • "Centurio! Wie der Decurio schon sagte, hast du die Turmae und wir folgen schon sehr bald. Außer ein paar Bauern mit Mistgabeln hast du hier wohl nicht viel zu erwarten. Und da die Reiterei zusätzlich das Umland des Lagers erkunden soll...
    Also wenn da Feinde dann seihen sollten, ist die Legion schon längst nachgerückt!
    Also Abmarsch!"

  • Der Alte marschiere die ganze Zeit wortlos an der Spitze der ersten Kohorte. Die Männer kauten nachdenklich auf Lederriemen oder einem Stück Holz. Bedächtig spuckte der Primus Pilus aus und wandte sich im Laufen um. Die Männer waren müde, aber nicht erschöpft. Das Exerzieren und der harte Drill hatte sie auf den langen Marsch gut vorbereitet.


    "Auf Männer! Bewegung!"


    Er blickte wieder in Marschrichtung und sog die kühle Abendluft ein. Sobald sie das Lager errichtet hatten und die Zelte standen, wollte er sich ersteinmal die Sandalen ansehen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Nach einem langen Marschtag kamen wir an das von der Vorhut errichtete Marschlager.


    Wir zogen mit unserer Zenturie an unseren angestammten Platz und ich überwachte wie die Männer die Zelte von den Maultieren nahmen und aufbauten.


    Das gute an den Marschlagern der Legion war ja das egal wo sie waren, man war immer wieder sofort zuhause darin da ja immer alles an seinem Ort war.


    Der lange Marsch fing aber an Spuren an den Männern zu hinterlassen. Die ersten hatten Probleme mit abgelaufenen Nägeln an den Caligae und auch sonst merkte man erste Verschleiserscheinungen an der Ausrüstung.
    Ich achtete darauf das alles ordnungsgemäß repariert oder ersetzt wurde.

  • Wie schon zuvor übernahmen 2 Turmae der ALA die Vorhut, dann der Tross der Legio mit wieder einer Turmae in den Flanken und danach der rest der ALA.


    So marschierten wir, in strömenden Regen Germania entgegen....

  • Metellus blickte zum Himmel. Der Regen schien nicht enden zu wollen. Nun, sie musste eben hindurch. Lachend blickte er zu dem Mann neben ihm und gab seinem Pferd die Sporen. Seine Turma ritt nach vorne um die Aufklärer an der Spitze abzulösen.


    "Auf Männer! Ihr werdet doch nicht, wegen dem bisschen Wasser schlapp machen?"


    Er spuckte aus.

  • Zitat

    Original von Marcus Pontius Metellus
    Metellus blickte zum Himmel. Der Regen schien nicht enden zu wollen. Nun, sie musste eben hindurch. Lachend blickte er zu dem Mann neben ihm und gab seinem Pferd die Sporen. Seine Turma ritt nach vorne um die Aufklärer an der Spitze abzulösen.


    "Auf Männer! Ihr werdet doch nicht, wegen dem bisschen Wasser schlapp machen?"


    Er spuckte aus.



    Metellus kam mit seiner Turma nach Vorne.
    "Salve Decurio! Gibt es Probleme?"

  • Ich hasste dieses Wetter. Ich hasste diesen Tag. Ich hasste den Regen. Bei schönem Wetter konnte ich den ganzen Tag marschieren aber nicht bei so einem sch.... Wetter.
    Ein regnete als wenn die Götter in Eimern das Wasser ausschütten würden. Ich hasst es einfach. Die Füße waren sofort nass, ebenso wie die Tunika. Übers Gesicht lief Literweiße das Wasser.


    Ich hasste es aber durfte es nicht zeigen.


    "Nicht schlapp machen Männer. Wir sind doch nicht aus Zucker! Immer schön weiter Richtung Germanien. Da hat es bestimmt schöneres Wetter!"


    Ich wollte weiterreden. Ließ es aber bleiben da mir das Regenwasser fasst in den Hals geflossen wäre. Ich hasste dieses Wetter......


    edit: zuerst schauen dann fragen :D

  • Der Regen durchnässte die Neulinge binnen kürzester Zeit. Trotz der ganz neuen Ausrüstung. Waren sie bislang zur Freude der Ausbilder wie richtige Legionäre marschiert, so brachte der Regen sie jetzt irgendwie aus dem Konzept. Immer ungeordneter folgten sie ihrem Standartenträger. Immer häufiger waren Huster, Flüche und grummelndes Gemurmel zu hören.


    Also so hatte sich Plautius den Feldzug nicht vorgestellt. Andererseits versuchte er das Positive an der Sache zu sehen. Bei Regen griff der Feind bestimmt nicht an und es könnte ja auch schneien und bitter kalt sein. Ein Lächeln zauberte sich auf sein Gesicht.


    "Hört auf zu maulen." brüllte einer der Ausbilder.
    "Was sollen wir bei dem Scheiss-Wetter denn sonst tun?" fragte eine anonyme Stimme aus der Gruppe der Neulinge.
    "Ach verdammt, frag nicht so blöd. Lasst Euch halt was einfallen." schnauzte der Ausbilder zurück und hustete, als ob er jeden Moment tot umfallen wollte.


    Camillus Matinius Plautius zuckte mit den Schultern. Na gut, dann wollen wir mal. Und begann ein schlüpfriges Lied anzustimmen, welches von Wein, Weib, Gesang handelte und nicht unbedingt in Gegenwart von Frauen gesungen werden sollte. Ein Marschlied hatten sie ja noch nicht gelernt. Aber offensichtlich kannten die meisten Neulinge dieses Lied, denn der Gesang schwoll an und breitete sich über die ganze Gruppe aus. Ziemlich laut, ziemlich schräg, ziemlich viele Tonlagen, aber immerhin war der reegen vergessen. Die Stimmung wurde besser, der Gesang immer lauter und der Ausbilder wurde um mehrere Gesichtsfarben bleicher als er sich umschaute und hoffte, daß kein Offizier ds gerade mitbekam.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich machte mich gerade in auf in Richtung der Probati als plötzlich ein Lied angestimmt wurde. Ich horchte auf den Text und musste innerlich anfangen zu lachen.


    Nicht schlecht! Nicht schlecht!


    Ich ging in die Reihe der Probati.


    "Alles in Ordnung bei euch? Haltet euch nur ran und horcht auf eure Vorgesetzten dann passt alles!"


    Ich blickte in die Gesichter und entdeckte ein komplett neues.
    Ich wandte mich an?


    "Soldat. Dein Name? Dich habe ich hier noch nicht gesehen. Wo kommst du plötzlich her?"


    Sim-Off:

    Plautius!

  • Ich nahm Haltung an. Der sah wichtig aus. Wichtiger als unsere Ausbilder.


    "Mein Name ist Probatus Camillus Matinius Plautius, Legio IX Hispana, Herr! Kohorte, Centurie, direkter Vorgesetzer und so kenne ich noch nicht. Ich wurde noch nicht eingeteilt. Im Moment einfach als Gruppe immer unserer Standarte hinter her. Und ich bin quasi absolut neu, Herr! Wir sind mehrere ganz Neue hier. Nach der Ausgabe der Ausrüstung ging es zusammen mit einige anderen Neuen direkt zum Schiff und dann waren wir auch schon hier, Herr."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!