|
|
 |
[Triclinium] Ehre einem Heimgekehrten |
|
Es war ein freudiger Anlass für die Gens Iulia, denn Marcus Iulius Proximus war wieder einmal aus Misenum herauf zu ihnen gekommen! Sobald die Kunde auch zu Caesoninus durchgedrungen war, hatte er sofort Anweisung gegeben, dass zur Feier des Proximus ein Familienfest am Abend stattfinden sollte. Locusta schuftete bereits schwer in der Küche mit den anderen, um alles auf den Weg zu bringen, während Caesoninus Sklaven in alle Winkel des Hauses aussandte, um alle anwesenden Familienmitglieder über das Ankommen ihres Verwandten und der Cena für ihn zu informieren.
Caesoninus seinerseits eilte währenddessen hinunter ins Atrium, um Proximus angemessen zu begrüßen.
"Salve, Marcus! Also stimmt das Gezwitscher der Vögelchen, die meinten, dass es dich wieder einmal nach Rom verschlagen hat! Hast du uns denn guten Wein mitgebracht?" meinte er erfreut.
|

SODALIS FACTIO PRAESINA - FACTIO PRAESINA
|
|
|
10.11.2019 18:36 |
|
|
|
Salve Gaius erwiderte Proximus freudig, so freundlich empfangen zu werden. Gefühlt war es schon eine Ewigkeit her seit er das letzte Mal in Rom geweilt hatte.
Ja die Vögelchen haben das richtige gezwitschert führte er mit einem verschmitzten Lächeln weiter aus.
Wann kam Proximus jemals ohne Wein entgegnete er gespielt vorwurfsvoll in Richtung Gaius
Man verbringt die Ladung gerade in den Weinkeller. Damit dürfte die nächste Zeit gesichert sein schloss er ab.
|

DECURIO - MISENUM
|
|
|
10.11.2019 19:29 |
|
|
|
"Also ist mein Brief an dich angekommen, sehr schön! Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, welch große Freude für mich -und gewiss auch für den Rest der Familie- es ist, dass du uns diesen Überraschungsbesuch abstattest! Ich habe bereits eine festliche Cena für den Abend angeordnet, wo wir dich dann nochmal gebührend empfangen und über alles plaudern können, natürlich gleich mit deinen mitgebrachten Tropfen als Gaumenfreuden." zwinkerte er.
"Vermutlich wirst du dich bis dahin in deinem Cubiculum ein wenig einrichten und von der langen Reise ausruhen wollen, oder? Kann ich dir irgendwie sonst noch behilflich sein jetzt?"
|

SODALIS FACTIO PRAESINA - FACTIO PRAESINA
|
|
|
10.11.2019 22:16 |
|
|
|
|
 |
|