• Salvete,


    mir schwebt derzeit eine Neuauflage des "Wettstreits der Rhetoren" vor, mit anderem Inhalt, aber ähnlichem Konzept: d.h. Redner treten gegeneinander an, ihre rhetorischen Künste zu beweisen.


    Das Thema diesmalig wäre keine juristische Verteidigung, sondern eine Lobrede. Dies würde die Aufgabe für alle Nicht-Juristen vereinfachen und Raum für (angehende) Politiker über jedwede wortgewandte Profession bis hin zu Poeten lassen.


    Sofern Interesse zur Teilnahme besteht, würde ich mich SimOn wie SimOff um die Ausrichtung kümmern.
    Daher meine Frage: gibt es Spieler, die mit ihrer ID in Rom an solcherlei als Kanditaten teilnehmen würden (im Zweifelsfall auch repräsentiert durch einen NSC)?

  • Ich werde zwar diesmal aus offensichtlichen Gründen leider nicht als aktiver Teilnehmer mit dabei sein können, würde mich aber dennoch sehr freuen, wenn ein solches Ereignis neuerlich zustande käme. Denn ich erinnere mich, dass der komplette Wettstreit mir persönlich damals sehr viel Freude bereitet hat. :dafuer:


    In diesem Sinne hoffe ich als Rhetorik-Liebhaber, hier vielleicht schon bald viele spannende und mitreißende Lobreden - mit hoffentlich der einen oder anderen stilistischen Raffinesse - lesen zu dürfen. ;)



    P.S. Rhetorik-Tipp #74:
    Bedanke dich nur dann für die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer, wenn du der Meinung bist, ihnen mit deinem Vortrag lediglich die Zeit gestohlen zu haben.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Für die ID Macer ist das wohl eher nichts, aber mit einem NSC (ein Klient Macers oder so) kann ich mir das durchaus vorstellen.


    @Dives: Angesichts der Tatsache, dass deine ID Sim-On von Bovillae aus zumindest Briefe verschickt und im übrigen eine Teilnahme als NSC möglich ist, sind die Gründe für deine Nicht-Teilnahme nicht gar so offensichtlich, wie du glauben magst. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    @Dives: Angesichts der Tatsache, dass deine ID Sim-On von Bovillae aus zumindest Briefe verschickt und im übrigen eine Teilnahme als NSC möglich ist, sind die Gründe für deine Nicht-Teilnahme nicht gar so offensichtlich, wie du glauben magst. ;)


    In diesem Fall kann ich selbstredend auch gerne ganz explizit sagen, dass seit knapp einem Jahr ein anderes Hobby* einen inzwischen doch sehr großen Teil meiner Freizeit füllt, was meine Kapazitäten zum kreativen Schreiben doch erheblich einschränkt: 5 SimOn-Beiträge in den letzten 6 Monaten beziehungsweise 6 in den letzten 12 Monaten verdeutlichen das vermutlich recht gut. ;)


    Daher ist Dives zwar SimOn durchaus erreichbar und schreibt mitunter auch gerne mal den einen oder anderen Brief, so sich ein Anlass dazu ergibt. Allerdings hege ich derzeitig keinerlei Pläne, ihn alsbald nach Roma zurückkehren zu lassen, da er dort eben mutmaßlich ohnehin nur anderen im Wege stehen würde durch lange Antwortzeiten und ähnliches. Aus diesem Grunde schließt sich das Involvieren eines meiner vorhandenen NSCs in das aktive Spielgeschehen eines Wettbewerbs ebenfalls aus.



    * P.S. Werbung:
    Der A-cappella-Pop-Chor "Choriosity" hat in zwei Wochen am 28. & 29. Juni seine beiden diesjährigen Sommer-Konzerte. Wer zufällig in Ulm ist und Lust hat, sich von einem jungen, modernen, über 120 SängerInnen starken Chor einen Abend lang musikalisch unterhalten zu lassen, ist herzlich eingeladen, zu diesem Anlass das Ulmer "Roxy" zu besuchen. - Lohnt sich das? Im YouTube-Kanal finden sich mehrere Ausschnitte aus den Konzerten der letzten Jahre. (Damals offenkundig noch ohne die Stimme des Spielers hinter Dives. ^^)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Für die ID Macer ist das wohl eher nichts, aber mit einem NSC (ein Klient Macers oder so) kann ich mir das durchaus vorstellen.


    Auch erfahrene Senatoren dürfen durchaus noch ihre Talente beweisen. :D


    Ein NSC ist aber selbstredend auch gut.
    Dies ist im übrigen auch eine perfekte Lösung für SpielerInnen, die in Rom nur eine weibliche ID und/oder einen Peregrinen oder Sklaven spielen. SimOn können diese immerhin Mäzene oder der Geist hinter der Stimme sein.


    Drei Kandidaten (plus meiner außer Konkurrenz) reichen mir indes schon aus, so dass ich den Wettbewerb alsbald in die Wege leiten werde.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Bei mir kommt es etwas auf die Zeit an. Leider nimmt das RL am Ende eines Schuljahres immer sehr viel Zeit in Anspruch, auch wenn Notenschluss vorbei ist und alle Schülerinnen das Gefühl haben es gäbe nichts mehr zu tun. Das ist aber eben leider genau umgekehrt.

  • @Florus: Nun ja, bei mir geht es ja nie schnell voran, von daher wäre noch etwas Zeit. Wann wird es besser bei dir, Ende des Monats?


    @Norius: Im Grunde spricht für Peregrine auch nichts gegen eine direkte Teilnahme.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nein, Ende des Monats beginnt der Urlaub, dann kann es sein, dass ich einige Tage gar nicht zum Posten komme.


    Vermutlich wird das bei mir August, bis ich mich einem solchen Projekt seriös zuwenden könnte.


    Vielleicht wäre es etwas für die trüben Wintermonate?

  • Ich wäre ggf. auch an Bord, falls die Sache nicht schon vor der Tür steht. Im Moment bin ich mit RL noch arg ausgelastet.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Nun denn, so lassen wir es schlichtweg ein wenig langsamer angehen und gen August starten. Ohnehin würde ich SimOff eine Zeit von etwa 3 Wochen einrechnen, in der die Beträge vorbereitet werden können, so dass einerseits niemand in Druck gerät, andererseits das Sim0n-Ereignis halbwegs flüssig bleibt.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Aufruf zum Wettstreit der Rhetoren


    Die Trägheit des Sommers sollte vorüber sein, darob soll es nun losgehen mit den SimOff-Vorbereitungen zum Wettstreit der Redner.


    Die SimOn-Rahmenbedingungen sind:
    - Teilnahme für römische Bürger und Peregrine, Bürger(innen) können zudem mit einem Sklaven teilnehmen
    - Beitrag: Eine Lobpreisung zu Ehren Romas
    - 3 Preisrichter werden über die Güte der Rede entscheiden
    - Dem Gewinner winkt ein kostbarer Preis und endloser Ruhm



    Die SimOff-Rahmenbedingungen sind:
    - Teilnahme für alle, im Zweifelsfall über einen NSC möglich.
    - Der Wortlaut eurer Rede geht per PN an mich bis spätestens 03.10.2019. Dies sichert, dass niemand seine Beiträge nach denen der Konkurrenz noch ändert oder anpasst.
    - Die Form eurer Rede ist euch frei überlassen. Sie muss jedoch von euch geschrieben sein.
    - Ob ihr Roma auf Rom oder die Göttin bezieht, bleibt euch überlassen.
    - Ab dem 06.10.2019 startet das SimOn-Event. Ihr werdet nach und nach eure Redetexte mit eurem Charakter/NSC auf dem Forum vortragen.
    - Die drei Preisrichter (noch nicht feststehend) werden den Sieger ermitteln nach stilistischer Güte und Vortragsgüte (rollenspielerische Darstellung)
    - Der Gewinner (bzw. Schreiber der NSC-ID oder Besitzer des Sklaven) erhält einen WiSim-Preis



    Als Teilnehmer habe ich bisher notiert:
    - Sextus Flavius Maecenas
    - Gaius Iulius Caesoninus
    - Spurius Purgitius Macer (NSC)
    - Lucius Annaeus Florus Minor (NSC?)
    - Norius Carbo ?
    - Tiberius Valerius Flaccus (?)


    Seid ihr noch dabei? Gibt es weitere Interessenten?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Schade, Florus!


    Doch vielleicht finden sich noch andere Spieler, welche teilnehmen wollen?
    Es müssen auch nicht nur brilliante Reden geschwungen werden, schönes Rollenspiel zählt auch.


    Oder sollte ich allfällig schon preisgeben, dass dem Sieger ein kleines Stück (WiSim-) Land winkt, um den Reiz zu erhöhen? ;)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Scapula
    In was für einem groben simOn-Rahmen findet das Ganze denn statt?


    Es wird ein öffentlicher Wettbewerb sein, die Redner werden sich auf der Rostra am Forum Romanum präsentieren. Es wird eine kleine Tribüne geben für Ehrengäste, der Rest des Volkes steht sich die Füße auf dem Forum platt.
    Ist es das, was du mit simOn-Rahmen meinst?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Genau, sowas. Die Frage war für mich, wie sinnig das für meine ID wäre, an so etwas teilzunehmen. Da ich aber ab dem ersten Oktober für zwei Wochen im Urlaub bin und nicht genau weiß, wie sehr ich in der Zeit zum Schreiben komme, falle ich denke leider eh raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!