• Ich würde in diesem Thread gerne einmal die Anregung stellen, ob man nicht über einen Wohnortswechsel bei den Städten Mantua und Misenum nachdenken könnte.
    Also dass Mantua als möglicher Wohnort geschlossen und dafür Misenum wieder eröffnet wird.


    Dinge die dafür sprechen sind zweifellos, dass man mit Misenum als Hafenstadt einige Aspekte mehr an Spielmöglichkeiten hat, da das ganze Zeug mit dem Hafen und dem Meer auch noch hinzukommt im Gegensatz zur reinen Landstadt Mantua (wo es ja sowieso schon Mogontiacum und Rom gibt).
    Außerdem hat sie auch einheitentechnisch einen Mehrwert, da in Misenum ein Teilbereich der Flotte stationiert ist, während Mantua nur eine weitere Legion zu bieten hat, die in meinen Augen jedoch überflüssig ist, wo ja nicht einmal die germanischen Stammtruppen bespielt sind. Da würde Misenum mit der Flotte wenigstens Abwechslung schaffen und etwas bieten, was z.B. Mogontiacum, oder Rom mit deren Landtruppen nicht bieten können.


    Außerdem würde ich irgendwann einmal gerne die iulische Tradition fortführen in Misenum eine Magistratur zu bekleiden, wofür ein offener Wohnort ebenfalls von Nöten ist.


    Unterm Strich sind beide Städte natürlich bislang schon sehr lange tot, weshalb es für die meisten Spieler wohl keinen Unterschied macht, ob jetzt Mantua, oder Misenum als Wohnort offen ist, doch als Wiederbelebungskandidat finde ich Misenum wesentlich attraktiver mit der Flotte, dem Hafen und dem Meer, weshalb ich hoffe, dass über so einen Wechsel nachgedacht werden könnte.


    Natürlich können auch andere ihre Gedanken hierzu posten.


    Ich bin für einen Wechsel, für spätere evt. Spieler die dort vllt. wohnen wollen und für meine eigenen höchst eigennützigen Pläne. :D

  • Als Hafenstadt mit Flotte haben wir schon Ostia. Welchen Mehrwert genau soll es haben, zwei Hafenstädte zu haben, wenn nich nciht einmal eine davon belebt ist? Hinzu kommt dann auch das unausgewogene Verhältnis von Legionen zu Hilfstruppen.
    Ich seh da jetzt momentan keinen gravierenden Vorteil drin.

  • So wirklich mit wohnen und so über mehrere RL-Monate?


    Weil das wäre ja in meinem Falle wie schon gesagt einer der Gründe, wieso ich wegen Misenum gefragt hätte. Irgendwann würde ich gerne die iulische Tradition in Misenum fortführen, dort zwischendurch mal eine Magistratur zu bekleiden und für die Zeit muss man ja auch dort wohnen. Misenum ist eng mit der Gens Iulia verbunden und nur dort hätte eine lokalpolitische Magistratur für mich Sinn.


    Planst du ähnliches in Mantua?

  • Nein, das plane ich so nicht, da ich noch immer hoffe irgendwann im Senat zu sein und dann schon in Rom bleiben zu müssen. Aber ich möchte gerne die Chance haben mich und meine zukünftige Familie in Mantua erholen zu lassen. Immerhin liegt unser Stammsitz dort.


    Vielleicht wird es auch die Chance geben, dass die Albata das alte Trainingsgelände dort wieder in Betrieb nimmt.


    Das sind eher so meine Pläne, keine Magistratur oder so.

  • Iulius Dives war Ewigkeiten Magistrat in Ostia, da kannst doch genausogut eine Tradition fortsetzen? Abgesehen davon macht eine Magistratur in einer anderen Stadt fast ausschließlich vor Erlangung des Ordo Senatorius Sinn, den du jetzt ja schon hast. Sobald du mit dem senatorischen Cursus Honorum angefangen hast, wäre es karrieretechnisch ein Rückschritt, eine städtische Magistratur woanders zu beginnen, da du dort 1. auch ganz unten anfangen müsstest und 2. der kleinste Vigintivir Roms höher anzusiedeln ist als ein Stadtmagistrat irgendwo anders.


    Ich seh nach wie vor keine zwingenden Gründe.

  • Andererseits gibt es auch keine zwingenden Gründe FÜR eine Beibehaltung Mantuas, wo ja beide Orte tot sind.


    Und seit wann ist es eine Tradition, nur weil ein einziges Familienmitglied (+ einer Frau) einmal wo Magistrat war?
    Die Iulier verbindet mit Misenum dagegen zunächstmal, dass die Schicksale von Proximus, Iulia Phoebe und deren NSC-Mutter Servilia Gemina untrennbar mit Misenum verbunden sind, dazu war Iulius Saturnius Decurio, Magistratus und Duumvir, Iulius Iuvenalis Magistratus und natürlich Proximus, der neben 1x Magistratus sogar 2x Duumvir gewesen war. Hinzu kommt dann natürlich noch dann die iulische Villa als ehemaliger/aktueller Lebensmittelpunkt für Proximus, Saturnius und Iulia Phoebe und die Geflügelzucht aus der WiSim, die Caesoninus in Misenum besitzt.


    Eine derartig tiefe Bindung haben die Iulier außer zu Rom und Misenum zu keiner anderen Stadt Italias.


    Man könnte ja auch Misenum einfach wieder neben Mantua eröffnen und beide wieder offen haben? Tut keinem weh, denke ich.

  • Ja, schön, dass du auf die anderen Einwände gar nicht eingehst. -.^


    Für eine einzelne Person machen wir nie Städte oder Provinzen auf als Wohnort. Für dich "tut das keinem weh". Für die SL ist das wieder mehr Verwaltung, mehr NSCs, mehr zum dran denken...


    Und der einzige Grund bisher ist ein "Ich will das gerne da und nicht woanders".

  • Eigentlich scheint mir zwar alles hierzu gesagt, wie mein Wort zudem aufgrund meiner derzeit geringen Aktivität auch nicht allzu entscheidend sein sollte. Dennoch fiel mein Name, sodass ich mich kurz zur Thematik äußern will.


    Dabei möchte ich zunächst festhalten, dass man sowohl in Mantua und Ostia als auch im Board für Misenum meines Wissens nach problemlos Beiträge verfassen und posten kann. Wer also einen Betrieb in Misenum simmen möchte, der kann das wohl ebenso tun wie man auch Betriebe an anderen Nicht-Wohnorten simmen kann. Oder wer häufiger einen Familiensitz in Misenum besuchen möchte, weil die eigene ID-Geschichte so untrennbar mit diesem Ort verbunden ist, der wird auch dabei wohl keine größeren Schwierigkeiten haben als jemand, der ein Anwesen an anderen Nicht-Wohnorten immer mal wieder bespielt.


    Die einzige Einschränkung besteht also meines Erachtens nach in der städtischen Politik, die in Nicht-Wohnorten nicht aktiv bespielt werden kann (da man in aller Regel - und logischerweise - in einer Stadt wohnhaft sein muss, um dort politisch aktiv zu werden).


    Speziell für einen Iulier muss man allerdings sagen, dass Ostia und Misenum nahezu identische Möglichkeiten zur Fortsetzung einer Tradition bieten:
    (i) Iulia Helena und Iulius Dives haben in Ostia das Duumvirat bekleidet und sind beide Decurionen. Eine größere Villa der Iulier befindet sich dort in Besitz von Iulius Centho.
    (ii) Iulius Proximus und Iulius Saturninus haben in Misenum das Duumvirat bekleidet und sind beide Decurionen. Eine Villa der Iulier befindet sich dort im Besitz von Iulius Proximus.


    => Offenkundig gibt es hier im Sinne der Fortsetzung einer iulischen Tradition kaum einen Unterschied, wenn ich die Magistratur von Iulius Iuvenalis mal unter den Tisch fallen lasse. (Immerhin war Iuvenalis auch nie Duumvir und hat mit seinen lediglich 29 SimOn-Beiträgen wohl auch leider nie so gänzlich seinen Weg ins IR gefunden.)


    Allgemein möchte ich ferner:
    (i) kurz auf den Beschreibungstext von Ostia verweisen, der im Großen und Ganzen auf den guten Ausführungen von ostia-antica.org basiert. Zumindest unter letzterem Link kann man lesen: "Trajan built a second, hexagonal basin behind the basin of Claudius. The work was carried out in the years 106-113 AD, and included improvements of the Claudian harbour. From now on the grain fleet from Alexandria in Egypt sailed to Ostia instead of Puteoli. In the course of the second century Ostia and Portus became the main harbour of Rome for goods from the entire Empire." Für die bespielbaren Ämter des Procurator Annonae und des Praefectus Annonae ist folglich Ostia (mit Stadtteil Portus) doch etwas bedeutender als der Hafen von Misenum (oder eben Puteoli).
    (ii) darauf hinweisen, dass auch IR-geschichtlich in Ostia zum Beispiel eine eigene Lex Coloniae (dereinst von Quintilius Sermo) in Kraft gesetzt wurde. Etwas Vergleichbares findet sich sonst nur in Mogontiacum, nicht jedoch in Misenum (oder Mantua). Auch dies scheint mir ein deutliches Zeichen dafür zu sein, dass eine bespielbare Politik in Misenum (und damit also der Wohnort Misenum) keinen Mehrwert gegenüber einer bespielbaren Politik in Ostia (und damit also dem Wohnort Ostia) bietet.
    (iii) zu guter Letzt Axilla wiederholen, dass Ostia genauso wie Misenum eine Hafenstadt ist, die zudem ebenfalls einen (wenn auch sicherlich nicht ganz so großen) Flottenverband hat, der bei Interesse grundsätzlich die Möglichkeit bietet, eben auch einen Soldaten der römischen Marine zu spielen.


    => Unterm Strich würde auch ich daher lediglich den Mehraufwand für die SL (Verwaltung, Wahlen, NSCs etc.) sehen, ohne zugleich einen vergleichbaren Mehrwert erkennen zu können - weder für die Spielerschaft allgemein (die auch in Ostia in der Marine dienen und in Mantua wie Ostia in einer italischen Stadtverwaltung tätig sein können), noch für den kleinen Kreis der Iulier im Speziellen (der entgegen deiner Behauptung nachweislich eben auch in Ostia eine äußerst tiefe Bindung hat).


    PS: Ich habe augenscheinlich noch immer nicht gelernt mich wirklich kurz zu fassen. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!