Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Palatium Augusti » Administratio Imperatoris » Officium - Procurator a memoria - Officium XXVI » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « erste ... « vorherige 28 29 [30] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen - Officium XXVI
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Cnaeus Fabius Torquatus

WiSim: Rang #51
Halb verhungert
Essen
Am Existenzminimum
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Cnaeus Fabius Torquatus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
27.03.2019 18:24

Ich machte keine Anstalten, meine bequeme Position zu verlassen, sondern griff nur nach dem Stück Papyrus, dass der Annaeer auf dem Schreibtisch platziert hatte. Blitzartig dämmerte es mir wieder, wen ich da zu mir geladen hatte. Meine Mimik erhellte sich und ich deutete einladend auf den freien Platz gegenüber. "Ah, Annaeus, auf Empfehlung meines Patrons Senator Purgitius!" Fortuna schien dem Bittsteller hold zu sein, denn als Günstling meines Patrons hatte er bei mir bereits einen Fuß in der Tür. "Etwas Wein?", bot ich an, während ich mich dann doch aus meiner Liegeposition erhob und mich zur Schrankwand begab, die meine stolze Sammlung erlesener Weine beherbergte.

27.03.2019 18:24 Cnaeus Fabius Torquatus ist offline E-Mail an Cnaeus Fabius Torquatus senden Beiträge von Cnaeus Fabius Torquatus suchen Nehmen Sie Cnaeus Fabius Torquatus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus Minor

WiSim: Rang #29
Einfache Kost
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Lucius Annaeus Florus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
28.03.2019 09:14

Als der Procurator das Schreiben las, hellte sich seine Mine auf und er bot mir einen Platz an den ich gerne und dankend annahm und mich setzte.

Auch das Angebot eines Getränkes nahm ich dankend an, worauf der Procurator seine Beine vom Tisch nahm, noch bevor ich die Gelegenheit, Chance oder was auch immer hatte, zu sehen ob er ein Subligaculum (gewickeltes Tuch welches als Unterhose diente) trug oder nicht.

Dann wartete ich freundlich, bis der Procurator das Gespräch begann, um welches er gebeten hatte. Dass er ein Klient des Senators Purgitius war machte die Situation für mich natürlich schon einmal etwas angenehmer.

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA
28.03.2019 09:14 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Cnaeus Fabius Torquatus

Halb verhungert
Essen
Am Existenzminimum
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Cnaeus Fabius Torquatus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
28.03.2019 09:27

Mit zwei vollen Weinbechern begab ich mich zurück zum Annaeer und ließ mich diesmal mit etwas mehr Haltung auf meinem Stuhl nieder. Einen Moment lang musterte ich den Jungen eindringlich. "Lucius Annaeus Florus.", sprach ich dann unvermittelt. "Dein Vater war ein bekannter Senator, nicht wahr? Lebt er noch?", fragte ich geradeheraus. Weswegen der Annaeer eigentlich hier war, wusste ich natürlich. Aber ich erkundigte mich gerne etwas über das eigentliche Anliegen hinaus - zumindest bei Personen, die mir nicht gänzlich gleichgültig waren.

28.03.2019 09:27 Cnaeus Fabius Torquatus ist offline E-Mail an Cnaeus Fabius Torquatus senden Beiträge von Cnaeus Fabius Torquatus suchen Nehmen Sie Cnaeus Fabius Torquatus in Ihre Freundesliste auf

Einfache Kost
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

Lucius Annaeus Florus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
29.03.2019 09:11

Ich nahm den Becher mit Wein dankend an und entspannte mich innerlich etwas, als der Procurator sich danach nicht wieder in die liegende Position begab. Das machte ein Gespräch für mich viel einfacher.

Dann folgte eine länger Phase des Schweigens, bevor er mich ganz unvermittelt nach meinem Vater fragte.

Nein, mein Vater weilt leider schon lange nicht mehr unter uns. Ob er ein bekannter Senator war, kann ich nicht sagen, denn ich kannte ihn nur als Vater. Sein Andenken wird jedoch auch vom Staat in Ehren gehalten, weswegen ich schon davon ausgehen kann, dass er nicht unbekannt war.
In meiner Stimme schwang beim Sprechen über meine Eltern immer, auch noch heute, eine Spur Trauer mit, aber in der Zwischenzeit konnte man auch Stolz hören. Stolz über das, was mein Vater erreicht hatte und was ich zu mehren suchte.

29.03.2019 09:11 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Cnaeus Fabius Torquatus

Halb verhungert
Essen
Am Existenzminimum
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

13.04.2019 12:05

"Das ist bedauerlich", entgegnete ich mit nüchternem Tonfall und spürte, dass der Sprössling mit dem Verlust noch zu kämpfen hatte. Allerdings war ich distanziert genug, um keinerlei Trauer oder Mitgefühl zu empfinden. Stattdessen wandte ich mich ganz sachlich auf den eigentlichen Grund des Besuchs zu. "Du willst also ein Tribunat...", begann ich rhetorisch. "Du hast Glück, dass dich Senator Purgitius schickt. Ich werde mich für dich einsetzen." Ich musterte Florus abermals eindringlich und nahm einen tiefen Schluck Wein. "Du siehst nicht so aus, als könnte man dich in die Wälder Germaniens schicken...", stellte ich sodann unverblümt fest. "...oder vielleicht doch?"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cnaeus Fabius Torquatus: 13.04.2019 12:06.

13.04.2019 12:05 Cnaeus Fabius Torquatus ist offline E-Mail an Cnaeus Fabius Torquatus senden Beiträge von Cnaeus Fabius Torquatus suchen Nehmen Sie Cnaeus Fabius Torquatus in Ihre Freundesliste auf

Einfache Kost
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

13.04.2019 14:05

Als der Procurator mir mitteilte, dass er sich für mich einsetzen würde, neigte ich dankend meinen Kopf. Dann stellt er eine Frage, die mich etwas ins Nachdenken brachte, bevor ich antwortete:

Also wollen ist natürlich etwas stark ausgedrückt. Ich wünsche es mir, ich möchte es auch wirklich, aber ich weiss, dass der Wille alleine nicht ausreicht. Sollte der Imperator oder der Senat für mich andere Pläne haben, so werde ich diese ebenso mit vollem Einsatz zu erfüllen versuchen.

Ich denke aber, dass ich für ein senatorisches Tribunat gut gerüstet bin. Auf unserem Landgut in Mantua habe ich eine solide Ausbildung auch im Umgang mit Schild und Schwert, sowohl zu Fuss als auch auf dem Pferd, erhalten. Zudem erlernte ich die Kunst des Bogenschiessens vom Rücken eines Pferdes durch Freunde meines Vaters aus dem fernen Tylus.

Ob mein Einsatz in Germanien sinnvoll ist, oder ob eine andere Grenze des Imperiums im Moment eher einen Einsatz ermöglicht oder benötigt, kann ich nicht abschätzen. Mein Patron ist im Moment Statthalter in Germanien, deswegen wäre ein Posten dort durchaus in meinem Sinne. Aber ich habe auch gehört, dass in Parthien momentan die Lage viel ernster ist und vielleicht ist es sinnvoller, wenn ich an einen solchen Ort abkommandiert würde?

Die Idee von Iulius Caesoninus, dass wir vielleicht zusammen ein Tribunat absolvieren könnten, hallte noch immer in meinem Kopf mit.

13.04.2019 14:05 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Cnaeus Fabius Torquatus

Halb verhungert
Essen
Am Existenzminimum
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

05.05.2019 20:51

Dass der Annaeer auch für das ferne Germanien offen war, überraschte mich durchaus. Für mich war ein Aufenthalt im unzivilisierten Norden nie in Frage gekommen. Aber um mich ging es ja nicht und wenn der Knabe sich während des Tribunats Schlamm und Kälte anstatt Sonne und Strand wünschte, dann sollte es eben so sein. "Gut, ich bin mir sicher, dass sich ein Posten für dich findet. Du wirst informiert, sobald eine Entscheidung getroffen wurde", gab ich dann nüchtern zu Protokoll und leerte meinen Weinbecher. "Gibt es sonst noch etwas, Annaeus?"

05.05.2019 20:51 Cnaeus Fabius Torquatus ist offline E-Mail an Cnaeus Fabius Torquatus senden Beiträge von Cnaeus Fabius Torquatus suchen Nehmen Sie Cnaeus Fabius Torquatus in Ihre Freundesliste auf

Einfache Kost
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Ordentlich aussehend
Leben
Teil der Gesellschaft
Luxus

06.05.2019 22:44

Ich war erstaunt ob der nüchternen Sachlichkeit, mit welcher der Procurator meine Antwort entgegen nahm. Doch das war wohl ein Muss in dieser Position.

Nein Procurator, das wäre alles. Ich danke herzlich für deine Zeit und erwarte gerne die Entscheidung.

Dann wartete ich, dass er mich offiziell entlassen würde, um danach wieder aus dem Palast in die Stadt zurückzukehren.

06.05.2019 22:44 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (30): « erste ... « vorherige 28 29 [30] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Palatium Augusti » Administratio Imperatoris » Officium - Procurator a memoria - Officium XXVI
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum