Atrium Municipii - Eingangshalle


  • vria Civitatis stiensis


    >


    Map of Ostia in AD 80-81

    Sim-Off:

    Man beachte das Alter der Karte an der Wand: 80-81 n.Chr. ! Klicken zum Vergrößern!




    >



    Name Voraussetzungen Amtssitz
    Duumvir Ostiensis
    Titus Helvetius Ocella
    Decurio von Ostia mit CRV Curia Ostiensis:
    Officium Duumvirorum
    Duumvir Ostiensis
    Memmius Aterius Marcellinus [NSC] *
    * by: T. H. Ocella
    Decurio von Ostia mit CRV Curia Ostiensis:
    Officium Duumvirorum
    Quaestor Ostiensis
    Cossus Turpilius Auruncus [NSC] *
    * by: T. H. Ocella
    Bürger von Ostia mit CRV Curia Ostiensis:
    Officium Quaestoris
    Aedilis mercatuum Ostiensis
    Numerius Pilius Iavolenus [NSC] *
    * by: T. H. Ocella
    Bürger von Ostia mit CRV Curia Ostiensis:
    Officium Aedilium
    Aedilis operum publicorum Ostiensis
    Sextus Procilius Metellus [NSC] *
    * by: T. H. Ocella
    Bürger von Ostia mit CRV Curia Ostiensis:
    Officium Aedilium
    Scriba Ostiensis
    Ostianus [NSC] *
    * by: M.I.Dives
    mind. Peregrinus Curia Ostiensis:
    Officium Scribarum
    Scriba Ostiensis
    Macarius [NSC] *
    * by: T.H.Ocella
    mind. Peregrinus Curia Ostiensis:
    Officium Scribarum




    Sim-Off:

    Für Änderungen, Ergänzungen et cetera hilft eine PN an Titus Helvetius Ocella bzw. den zuständigen Forenmoderator.


    Copyright:
    © Design (ohne Bilder) und System der Übersicht by Marcus Iulius Dives

  • Ein neuer Tag mit neuen Aufgaben und neuen Plänen. Ich stürmte durch die Eingangstür der Stadtverwaltung und wäre beinahe über eine Besucherin gestolpert. Im letzten Moment konnte ich mich noch fangen.

    "Zu wem möchtest du?",
    fragte ich aus meiner ersten Überraschung heraus.

  • Macer betrat das Atrium des Rathauses und blickte sich kurze Zeit neugierig um, bevor er einen Angestellten der Stadtverwaltung bat, der Magistrata Aurelia Deandra zu melden, dass er wie abgesprochen zwecks Planung des Einsatzes von Soldaten der LEGIO I zu Straßenbauarbeiten in Ostia eingetroffen wäre.

  • Gerade war mir ein Griffel unter den Tisch gerollt und ich suchte ihn krampfhaft, als ein Angestellter in mein Arbeitszimmer kam.


    „Hallo? Jemand da?“


    „Ja, sicher. Was gibt es denn“, antwortete ich unterm Tisch hervor.


    „Ähem, … äh, … also, Legatus Macer ist eingetroffen. Es geht um die Straßenbauarbeiten. Soll ich ihn holen gehen?“


    „Nein, natürlich nicht“, antwortete ich, während ich unter dem Tisch hervorkroch. „Im Falle Macer gehe ich selbst. Besorge uns diverse Getränke, ich möchte eine Auswahl haben.“


    Ich strich meine Tunika glatt, warf einen prüfenden Blick in die polierte Metallplatte, die mir als Spiegel diente, und schritt Richtung Atrium.


    Mit einem Lächeln ging ich auf ihn zu. „Salve Purgitius Macer! Ich bin sehr erfreut über dein Kommen.“

  • Macer war überrascht, von seiner Gastgeberin persönlich im Atrium abgeholt zu werden und erwiederte ihre Begrüßung freundlich: "Salve Aurelia Deandra! Da wir uns ja ohnehin in der Curia trafen, wäre es wohl viel zu umständlich gewesen, hier nicht persönlich zu erscheinen.
    Außerdem war ich schon lange nicht mehr in Ostia, das wollte ich nutzen. Ich glaube, ich war noch Student der Academia, als ich zum letzten Mal hier war!"

  • Mir entging der erstaunte Ausdruck auf dem Gesicht meines Besuchers nicht und ich musste schmunzeln. Dennoch tat ich so, als hätte ich diese Regung nicht gesehen. Ich musste niemandem erklären, wem ich besondere Wertschätzung entgegenbrachte und warum.


    „Oh, schön zu hören, dass du Ostia bereits kennst! Aber lass uns doch einen etwas beschaulicheren Platz aufsuchen.“


    Einladend wies ich einen Korridor entlang. Auf dem Weg zu meinem Besprechungszimmer beschäftigte mich eine Frage.


    „Deine Zeit an der Academia, wie lange liegt die wohl schon zurück? Du bist seither sehr erfolgreich gewesen. Man spricht im Reich von deinen Erfolgen.“

  • "Das wird aber auch zu einem guten Teil an den Ereignissen als solchen liegen und weniger an der Tatsache, dass ich an ihnen teilgenommen habe.
    Und sicherlich bietet Meridius mit seinem jüngsten Erfolg ein wesentlich größeres Gesprächsthema als meine Tätigkeiten im Bürgerkrieg."


    Im Kopf zählte er nach, wann er als Student die Academia besucht hatte. "Meine Studienzeit ist schon einige Jahre her, genau weiss ich es gar nicht. Es dürften schon fast zehn Jahre sein."

  • Bescheidenheit ist eine sehr lobenswerte Tugend, dachte ich bei mir und schritt langsam Richtung Besprechungsraum.


    „Verzeih die politische Unwissenheit einer Frau, aber … Warum ist es ausschließlich Meridius – den ich als meinen neuen Pater factionis natürlich ebenfalls sehr schätze –, der in einem Triumphzug durch Rom marschiert und die ebenfalls an der Schlacht beteiligte siegreiche Legio I, zu der Sophus, der Pater der Aurelier gehört, ist nicht mit von der Partie? Oder anders gefragt: Warum gab es keinen Einzug in Rom für deine Legion?“




    edit: Frage erweitert

  • Die Frage überraschte Macer ein wenig, hatte er doch gedacht, die Bevölkerung sei etwas besser über die Ereignisse informiert.


    "Da muss ich dich leider korrigieren: Meridius wird für seine Erfolge in Hispania geehrt. Dort waren die Legionen II und IX gegen iberische Rebellen siegreich und ihnen wurde dafür ein Triumphzug bewilligt.
    Der Legio I war gemeinsam mit der Legio XIV an der Niederschlagung des Aufstandes des Laeca beteiligt. Der war jedoch römischer Offizier und wir kämpften gegen römische Truppen. Auch wenn wir siegreich waren, so ist ein Bruderkrieg niemals eines Triumphes würdig."

  • Ich wurde bei Macers Worten nachdenklich. Natürlich wusste ich wer, wo, gegen wen gekämpft hatte. Ich wusste sogar von Meuterern in den römischen Legionen, die es nicht über sich bringen konnten, gegen die eigenen Landsleute zu kämpfen, aber weitergehende Gedanken hatte ich mir nicht gemacht. Bisher hatte ich die Schlacht gegen Laeca als für das römische Reich und den Kaiser unbedingt notwenig und damit wohl automatisch den siegreichen Ausgang als ruhmreich eingeschätzt. Für Augenblicke wurde ich sehr ernst.


    „Du hast Recht. Ein Sieg gegen römische Truppen kann nicht als würdig angesehen werden.“


    Vieles ging mir jetzt durch den Kopf. Hätten Sophus und ich Zeit für Gespräche, würde ich sicherlich viele Vorgänge im Reich in einem klareren Licht sehen, als mir das bisher möglich war. Gern würde ich größere Einblicke in die Politik gewinnen, aber nur, um zu verstehen und um über meinen eigenen Tellerrand sehen zu können.


    Schweigend legte ich den Rest des Weges bis zu meinem Besprechungsraum zurück.

  • Als ich das Rathaus betrat sah ich mich kurz um. Hm, wirklich schön hatten die das hier, kaum zu glauben das hier keiner arbeiten möchte. Als ich weiter gehen wollte, bemerkte ich eine junge Frau die gerade aus einer Tür heraus kam. Ich ging auf sie zu und begrüßte sie.


    Salve, ich würde gerne zum Höchsten Beamten den Ostia noch hat.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Als ich weiter gehen wollte, bemerkte ich eine junge Frau die gerade aus einer Tür heraus kam. Ich ging auf sie zu und begrüßte sie......


    ....diese allerdings beachtet mich gar nicht weiter und ging ins nächste Büro.
    Leicht verdutzt schüttelte ich den Kopf und verlies das Rathaus. Schließlich musste ich erst einmal zurück zu meiner Einheit.

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich kam wieder zur Tür hinaus und erblickte Commodus.


    Salve! Was führt dich zu mir?


    Kurz, bevor ich ganz weg war, vernahm ich eine stimme. Ich ging zurück.


    "Salve, ich bin Aurelius Commodus. Meine Centurie ist soeben in Ostia angekommen und hat bereits ihr Lager außerhalb der Stadt errichtet. Wir sind hier um die Straßen die beschädigt sind auszubessern. Ob ihr hier in Stadtverwaltung wisst, wo genau überall Schäden sind? Wenn ja, wäre das fabelhaft, dann bräuchte ich nämlich nicht meine Männer auf Erkundungstour schicken." :)

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich werde es euch zeigen.


    Minervina zeigte mir eine Karte auf der die Stellen eingezeichnet waren, perfekt.
    Ich verabschiede mich höflich und ging wieder.


    "Vale!"



    Sim-Off:

    Kein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!