[Cubiculum] Iulia Aviana


  • ubiculum


    << TRADITIO ET PROGRESSIO >>




    Dies ist das Cubiculum der Iulia Aviana
    der Tochter des Hausherren.




    Aviana war grade angekommen und musste sich erst mal wieder etwas erholen den lange Reisen waren ja immer so eine Sache. Sie war in Begleitung einer Anstandsdame und fünf Sklaven zu ihrem Schutz aus Misenum wo sie noch etwas länger geblieben wäre aber ihre Pflichten hier riefen nach ihr.
    in den nächsten Tagen würde sie erst mal einem Pontifex aufsuchen um sich nach neuem zu erkundigen und sich wieder als Dienerin an den Göttern zu melden. Jetzt aber war erst mal sie und ihr Körper dran denn auch der musste jetzt mal gepflegt werden. Und so wies sie ihre Ornatrix an nachzuschauen ob sie ins Balneum gehen könne. Denn normalerweise Badeten die Frauen Morgens und die Männer am Nachmittag. Da der Tag aber nun schon fortgeschritten war und auch Männer im Haus lebten galt es das erst mal zu prüfen.


    Danach würde sie wahrscheinlich noch den Hausgöttern Danken das sie Sie so gut beschützt hatten den auch wenn die Schiffsreise oft die Schnellste war so war sie doch oft nicht ungefährlich.

  • Aviana hatte den Brief ihres Vaters vor sich und war über die lobenden Worte ihres Vaters überglücklich. Auch das sie Manius auf seine Pflichten hinweisen sollte trieb ihr ein kleines Lächeln ins Gesicht.



    Ad
    Iulia Aviana
    Villa Iulia
    Roma


    Salve mein liebes Kind,
    ich werde bald mit Tiberius aufbrechen und euch nach Rom folgen. Denn meine Geschäfte hier neigen sich dem Ende.


    Ich freue mich dich und den Rester der Familie bald wieder in die Arme schließen zu können. Dein Bruder Tiberius vermisst dich sehr, hast du doch schon solange die Rolle deiner Mutter bei ihm eingenommen.


    Da ich keinen Zweifel hege mein liebes Kind das du deinen Pflichten nachkommst, erinnere doch auch gleich deinen Bruder Manius an die seinen.


    Ich bin sicher der treibt sich wieder herum und verbringt die Tage mit seinen Freunden Maelius Catus und Vettius Firminus. Ich weiß du wirst ihm ins Gewissen reden.
    Nun breite alles für unsere Ankunft vor wir werden etwa um den Pridie Nonus des Aprilis Roma erreichen.


    dein Vater


    Auch wenn das momentan nicht nötig zu sein schien den er schien wirklich mal seinen Hintern hoch bekommen zu haben. Denn seit neustem bemühte er sich wirklich redlich den Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden. Und das überraschte sie doch nun wirklich. Als sie ihm nach Rom Gefolgt war hatte er sich doch tatsächlich schon erfolgreich um ein Tirocinium Fori bei Consular Claudius bemüht. Er stand jetzt wenn auch wiederwillig morgens auf und kam seinen Aufgaben bei seinem Dienstherren nach.
    Also sah sie sich genötigt ihren Vater die gute Nachricht schon ein mal vorab zu vermitteln auch wenn die Nachricht diesen wohl erst kurz vor der Abreisen erreichen würde. Denn der Claudius hatte einen Brief hier abgeben lassen der Wichtig aussah den sie ungeöffnete ihrem Schreiben mit beifügen würde.



    ad
    Senator Iulius Centho
    Villa Iulia apud Misenum


    Lieber Vater ich habe mich sehr über deinen Brief und besonders über dein Vertrauen in mich gefreut.
    Darum will ich dir auch gleich antworten, den einer Ermahnung meinerseits an meinen Bruder hat es nicht bedurft.
    Als ich hier ankam hatte sich Manius schon erfolgreich Tirocinium Fori bei Consular Claudius bemüht.
    Und so wie es aussieht nimmt er diese Aufgaben recht gewissenhaft war.
    Auch wenn er wie du richtig vermutet hast weiter mit Maelius Catus und Vettius Firminus rumlungert und Trinkt und Spielt.
    Zum Feste der Liberalia waren sie inkognito in der Subura unterwegs wie mir von den Sklaven zugetragen wurde. Doch so weit ich weiß hat er dich nicht beschämt solang es dich nicht beschämt das er Betrunken war und das so vermute Ich tut es nicht.
    Ich ende nun und hoffe dich und Tiberius bald wieder zu sehen.


    Mit dieser Tabula sende ich dir eine Versiegelte Schriftrolle, die ein Bote es Consular Claudius hier abgegeben hat.


    deine Tochter Iulia Aviana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!