epistolae | Briefkasten

  • Ich überbrachte die Einladung meiner Herrin und eilte sofort weiter.



    Salve liebe Anwesende und auch ihr in der Ferne!


    Anlässlich meines Umzugs von der Villa Aurelia auf den Landsitz der Familie in Ostia möchte ich eine kleine Einweihungsfeier geben. Dazu lade ich natürlich auch euch recht herzlich ein. Was wäre eine Feier ohne die Familie.


    Die Feier beginnt am 10. Januar in der Villa Pellacia in Ostia.
    Vale, eure Deandra

  • Mein Lieber Sophus, meine liebe Schwester Deandra. Bald ist es soweit. Wir sitzen hier wie auf Brennenden Kohlen, für können es kaum noch erwarten einzusetzen, was wir gelernt haben. Aber dennoch, ist mein Herz mit Trauer erfühlt. Kannte ich euch zwar schon vorher, aber nicht als Familie! Ich hoffe dies bald nachholen zu können. Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen befürchte ich. Aber egal was passiert, fühlt euch von mir umarmt. Wir werden uns gewiss wider sehen.


    Euer Cousin und Bruder Lucius

  • Liebste Schwester, sicherlich hast du schon von den erzwungenen Exil meines Neffen gehört. Nur so viel, es werden Köpfe rollen. Die Rache wird kommen, aber jetzt noch nicht. Noch nicht! Eigentlich wollte ich dir den letzten Wunsch von Vibi nennen, bevor er ging. Er möchte das du dich um unsere Parisaa kümmerst. Zurzeit ist sie wohl in Hispania, in der Villa Tiberia. Daher bitte ich dich das du dich um sie kümmerst. Für Vibi und mich ist sie so was wie eine kleine Schwester.


    Grüß mir meinen Cousin Sophus!


    dein Lucius

  • Hochangesehene Familie der Aurelia,



    Vor den Pferderennen zu den Euqirria lade ich jeden Einzelnen von Euch ante diem quintum Kalendas Martias in die Villa Jovis auf Capri zum Erquicken ein. Für Speis und Trank ist gesorgt und der nahe Beginn des Martius, der dem Mars geweiht ist, soll gebührlich gefeiert werden!


    Publius Aelius Hadrianus

  • Salve Amici,
    zur Stärkung des Glaubens in schwieriger Zeit wird der Cultus Deorum im allgemeinen und die Priesterschaft der Minerva im besonderen ein Forschungsprojekt betreiben um die Gnade und Unterstützung der Göttin für die Gens Ulpia und das Imperium Romanum zu erlangen. Näheres würde ich gerne mit euch in einem persönlichen Gespräch erörtern.
    Vale

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Salve Flavius Aurelius Sophus,
    ich sende Dir Grüsse von Lucius Aurelius Commodus. Ich traf ihn, als er auf einer Erkundungsmission gegen die von Laeca geführeten Verräter einem Camillus das Leben rettete. Da ich dieser Camillus war, gilt ihm und euch als seinem Pater Familias meine ewige Dankbarkeit.
    Vale, Spurius Sergius Sulla, Camillus Minervalis

    Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

  • Salve und Salute mein Löwe, Lieblings- und Erbonkel!


    Ich bin gerade dabei, meine freien Tage auf der Insel am Strand bei Sonnenschein sitzend zu genießen. Leider ist Corsica doch etwas weit ab vom Schuß. Ist Laeca schon tot? Schade eigentlich. Hätte ihn gern einmal als Imperator erlebt. Es ist mit der Macht bei den Kaisern,wie mit dem Baumharz. Einmal an den Händen und dann klebt es auf ewig, oder man schneidet die Hand ab.

    Zur Zeit lese ich mal wieder Aesops Fabeln. Da fühlt man sich wieder recht an die Familie, insbesondere meinen Bruder, erinnert und findet das Leben hier dann noch viel schöner. Ich habe gehört, daß er jetzt zum Aedilen kandidiert? Nun gut, wie eine Mücke hat er schon immer gesummt und gepiesackt.
    Aber Dich vermisse ich schon. Und vor allem Ares? Hast du ihn mit auf dem Schlachtfeld?
    Wenn der Krieg vorbei ist, laßt Euch mal beide hier sehen. Ich werde Dir eine schöne Suppe aus Grütze und Dinkel kochen und für Ares findet sich sicher auch ein Knochen. Na gut. Etwas Fleisch werde ich in diesen schlechten Zeiten auch aufzutreiben wissen. Du weißt schon. Nichts ist unmöglich... .


    Ich werde für heute zum Schluß kommen müssen, denn meine Wirtin macht schon Randale wegen ihren Linsen.
    Ich werde Dir mal die Familiengeschichte mit beilegen, damit Hercules Deine Kraft besser lenken kann. Komm gesund und munter wieder.


    Dein
    Vibi aus dem sonnigem Exil mit vielen Grüßen an die Verwandtschaft in des Kaisers Diensten!



    Eine Mücke forderte mit den übermütigsten Worten einen Löwen zum Zweikampf heraus: "Ich fürchte dich nicht, du großes Ungeheuer", rief sie ihm zu, "weil du gar keine Vorzüge vor mir hast; oder nenne sie mir, wenn du solche zu haben glaubst; etwa die, daß du deinen Raub mit Krallen zerreißest und mit Zähnen zermalmest? Jedes andere feige Tier, wenn es mit einem Tapfern kämpft, tut dasselbe, es beißt und kratzt. Du sollst aber empfinden, daß ich stärker bin als du!" Mit diesen Worten flog sie in eines seiner Nasenlöcher und stach ihn so sehr, daß er sich vor Schmerz selbst zerfleischte und sich für überwunden erklärte.


    Stolz auf diesen Sieg flog die Mücke davon, um ihn aller Welt auszuposaunen, übersah aber das Gewebe einer Spinne und verfing sich in demselben. Gierig umarmte die Spinne sie und sog ihr das Heldenblut aus. Sterbend empfand die Mücke ihre Nichtigkeit, indem sie, die Besiegerin des Löwen, einem so verächtlichen Tiere, einer Spinne, erliegen mußte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


  • LIEBSTE DEANDRA,


    leider konnte ich Deine kurzfristigen Einladung für Dein Badefest letzte Woche nicht einlösen.


    Verstehe dies bitte eher als zeitliches Opfer meiner Person als emotionale Mißachtung Deines vorzüglichen Gemüts !


    Ich versuche stets, Deine Bitten, Wünsche und auch schönsten Feste in vollstem Umfang zu respektieren und auf Möglichkeit der Durchführung zu prüfen.


    In Hochachtung,


    Sabellius

  • Im Namen der Stadt Mogontiacum


    An die Gens Aurelia


    Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.


    Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.


    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum



    Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)


    i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

  • An die Gens Aurelia


    Um den Triumph der Legio II Germanica, Legio IX Hispania und Ala II Numidia, sowie meine Kandidatur zum Quaestorenamt gebührend zu feiern, lade ich ab dem ID MAI DCCCLV A.U.C. zu einem Empfang in die Casa Decima in Rom.


    Es würde mich freuen, möglichst viele Weggefährten, Freunde und Bekannte begrüssen zu dürfen. Je zahlreicher ihr erscheint, umso besser.


    In Erwartung Eures Kommens
    Maximus Decimus Meridius


  • Aufruf an alle Aurelier!


    Mit großer Traurigkeit habe ich der Entwicklung der letzten Wochen zugesehen. Ein Riss ging durch unsere Gens und er wird immer größer.

    Nun ist unsere Familie kurz davor, für immer zu zerbrechen.
    Aurelier, lasst das nicht zu! Wir sind EINE Familie!
    Commodus, ich bitte dich aus ganzem Herzen, führe deine Mitglieder in eine wieder ungeteilte Gens zurück.


    Die Familie hatte dich im Februar mit offenen Armen aufgenommen. Zeige deine Familienverbundenheit und gibt ihr jetzt bitte die Einigkeit zurück! Verlange was du willst, ich werde dem nachkommen.


    Für mich ist die Aurelia schon immer meine Familie. Ich hänge an ihr und mit ihren Trümmern gehe auch ich kaputt.


    Vale
    Aurelia Deandra


  • An: Aurelia Deandra


    Deandra... ich höre sie nicht. Ich höre nicht eine Stimme aus meinen Reihen, die das wollen, was du verlangst. Die einzige die die Gens spaltet bist du mit deinen Heimtückischen Attacken. Was geschehen ist, hast du vollkommen selbst zu verantworten. Aber dennoch muss ich dir danken! Du hast mir die Augen geöffnet mit deiner Intriganten Art. Nun weiß ich das man es nur mit einer Partei hinter der Gens weiter bringen kann.


    gez: Aurelius Commodus, Pater Familias der Gens Aurelia Commodus

  • Salve Mitglieder der Ruhmreichen Aurelia,
    Ich musste zu meinem Unglück feststellen, dass es in der Gens kein wir mehr gibt, nur noch ich, die beiden Familiae handeln als wären sie eigene Gens, aber dies ist unwahr! Wir sind eine Gens! Man möge glauben dass dieser Brief nur Heuchelei ist, aber wir sind Aurelier, somit sind wir patrizier, und haben etwa alle schon Gravitas und Dignitas vergessen? Ich glaube nicht, denkt daran, wir sind eine Gens, wenn wir zerbrechen... wer wird dann unsere Vorfahren ehren?


    Vale, Marcus Aurelius Verus

  • Die Sonne grüßt Dich


    Salve Deandra,


    ich hoffe Dir ergeht es gut. Doch bin ich mir sicher, dass Deine wundervolle Ausstrahlung Deinen Lebensweg weiterhin sonnig erstrahlen lies.


    Nachdem wir seit meinem Reitunterricht bei Dir in Ostia nicht mehr gesehen haben, schreibe ich Dir, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.


    Mir selbst geht gut. Meine Aufgabe bei den Vigiles ist weiterhin spannend, trotz der schweren Zeit der Rekrutierung. Vielleicht würdigt man mir mein Engagement sogar schon bald mit einer Beförderung.


    Doch was Dich sicher viel mehr interessieren wird : Deinem Pferd geht es sehr gut ! Es strahlt förmlich voll Lebensfreude - Dein Einfluss ist daher ständig in meiner Umgebung. Seitdem es die Natur in Ostia gegen die Stadt in Rom getauscht hat, scheint es die Wichtigkeit seines Daseins zu verstehen und ist immer ein zuverlässiger Begleiter meiner Zeit.


    Das soll es kurz gewesen sein, vielleicht klingt es etwas militärisch korrekt nach Statusbericht, doch ich wünsche mir, dass Du mein Schreiben als persönliches Anliegen betrachtest und Dir gewiß sein kannst, dass mir die Abwechslung Dich besuchen zu können fehlt.


    Vale,
    Dein Sabellius

  • Flavius Aurelius Sophus
    Centurio Legio I
    Traiana Pia Fidelis


    Salve Aurelius,

    als ein Freund und politischer Weggefährte des ehrenwerten Aurelius Crassus möchte ich Dir mitteilen, dass die Factio Aurata eine Gedenkveranstaltung zu Ehren ihrer ehemaligen Pater Factiones abzuhalten plant. Es wäre mir eine Ehre, wenn Du zu dieser Feier, welche in der Casa Decima zu Rom stattfinden würde, erscheinen könntest. Um alle Einzelheiten zu besprechen würde es mich freuen, Dich in der Casa Aurelia aufsuchen zu können. Alternativ stünde auch Dir die Casa Decima offen.


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Aurelia Deandra




    Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen:


    Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco
    Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio



    Zitat der gemachten Äusserung:


    „Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“


    „Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“


    „Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“


    „Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“


    „Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“


    „Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“


    „Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“


    "Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“


    „Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“


    „Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“



    Gemachte Aussage:
    Ort: Rostra, Forum Romanum, Roma



    Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1
    Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2




    Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.





    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ich kam also um den Brief abzugeben..........


    Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia
    Roma, Italia


    Salve Aurelius,

    Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.


    Vale,


    Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

    http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

  • Salve Deandra


    Ich muss berichten, dass sich das Fest nicht vor Oktober stattfinden wird! Die Kurie muss noch zu viele andere Arbeiten erledigen um sich voll und ganz der Vorbereitung dieser Feier zu widmen.
    Sofern neue Erkenntnisse bekannt werden, wirst du wieder in Kenntnis davon gesetzt!


    Vale,


    Corvius Ingeniosus
    Stadtschreiber von Mantua


  • Salve Flavius Aurelius Sophus


    sei gegrüßt.
    Ich möchte Dich, Sophus, einladen am 19.ten diesen Monates in Rom an einer Audienz mit dem


    Imperator teilzunehmen. Es würde mich und Secundus Flavius Felix sehr freuen, wenn Du es


    einrichten könntest zu erscheinen.
    Es verspricht sehr interessant zu werden.
    Weiters in dem beigefügten versiegelten Brief.


    Sim-Off:

    PN


    Vale


    Gaius Flavius Catus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!