Registrierung | Kalender | Mitglieder | Team | Suche | FAQ | Start
Suum cuique  .  Spielregeln  .  Spielhandbuch  .  Gesetze  .  Chronik  .  Wiki  .  Tabularium
Imperium Romanum » Sim-On » Provincia Germania Superior » Mogontiacum » Regia Legati Augusti pro Praetore » Porta Regiae » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 10 11 [12] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Porta Regiae
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Lucius Celeripes

Lucius Celeripes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
CP | ITA nach GER Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
09.06.2018 12:08

Lucius Annaeus Florus Minor an seinen Patron Marcus Decimus Livianus.
LAPP der Provinz Germania
Regia des LAPP in Mogontiacum

Salve Patron,

Ich schreibe dir meinen ersten Brief wie abgemacht, damit du auch von mir über die Ereignisse in Rom auf dem Laufenden gehalten wirst. Ich hoffe sehr, dass er dich und die Kaiserin bei bester Gesundheit antrifft und deine Reise zusammen mit der Kaiserin ohne Zwischenfälle verlaufen ist.

Hier in Rom ist seit deiner Abwesenheit kein wirklich grosses Ereignis aufgefallen. Vielleicht am Wichtigsten erscheint mir das Gerücht, die Medica Personalis des Kaisers sei wieder in der Stadt. Nachprüfen kann ich dies natürlich nicht, aber es gibt verschiedene Männer, die sagen, sie hätten eine Frau angetroffen, welche sich als solche ausgegeben habe. Auch wurde sie gesichtet, wie sie das Palatium betrat, woraus ich schliesse, dass es sich hier vermutlich nicht um eine Falschmeldung handelt. Ich hoffe sehr, dass der Kaiser bei bester Gesundheit ist.

Aus dem Senat wurde verkündet, dass der ehemalige Quaestor Consulum Manius Flavius Gracchus Minor mit einer Diploma für seine Amtszeit geehrt wurde.
Zudem vernimmt man Verschiedenes über diskutierte Themen. Scheinbar soll über die Stellung der Frau im öffentlichen Leben diskutiert werden, man hört, das habe mit den Unruhen zu tun, bei welchen viele Frauen beteiligt gewesen seien.
Ebenfalls wird scheinbar über eine Veränderung der Legierung des Sesterz debattiert.

Ein Gespräch meinerseits mit Senator Purgitius Macer hat ergeben, dass der Senat auch über Massnahmen nachdenkt, wie man die Subura etwas gesetzestreuer machen könnte.

Aus dem religiösen Bereich habe ich Kunde erhalten, dass es im Moment scheinbar reges Interesse an verschiedenen Positionen gibt. Auch eine neue junge Vestalin soll sich gemeldet haben.

Bald schon ist die nächste Amtszeit vorüber, der Consul hat sein Haus für Bewerbungen geöffnet, und ich habe mich um ein Amt als Vigintivir beworben. Falls es in deinen Möglichkeiten liegt, deinen Einfluss aus Germania bemerkbar zu machen, würde es mir sicherlich helfen, wenn du meine Kandidatur unterstützen würdest.

Ausserdem habe ich versucht bei einer Cena die Herren Purgitius Macer, Iulius Licinus, Caius Duccius Callistus und Lucius Iunius Silanus an einen Tisch mit mir zu bringen. Leider ist dabei Iunius Silanus ohne Antwort ferngeblieben. Mit Purgitius Macer und Iulius Licinus verstehe ich mich aber sehr gut und Duccius Callistus schient ebenfalls ein freundlicher Mann zu sein.

Ich hoffe, diese Zeilen entsprechen deinem Wunsch und freue mich über deine Antwort.

Mögen die Götter dich und die Kaiserin beschützen.

Dein Klient, Lucius Annaeus Florus Minor

09.06.2018 12:08 Lucius Celeripes ist offline E-Mail an Lucius Celeripes senden Beiträge von Lucius Celeripes suchen Nehmen Sie Lucius Celeripes in Ihre Freundesliste auf
Numerius Duccius Marsus

WiSim: Rang #33
Halb verhungert
Essen
Mit Dach über'm Kopf
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Numerius Duccius Marsus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Privatpost für den Statthalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
06.09.2018 17:09

Legatus Aug. p. Praetore
Marcus Decimus Livianus

Q. Genucius Proculus Leg. Aug. M. Decimi Liviani s. d.

Verehrter Statthalter, geschätzter Consular, ich bin Lanista eines kleinen Ludus in Mogontiacum. Anlässlich deiner Ankunft in unserer schönen Provinz erlaube ich mir alsbald einen Schaukampf zu veranstalten, bei dem die hohen Herren der Stadt meine mutigen Gladiatoren in Augenschein nehmen können. Herzlich lade ich dich zu diesem Schaukampf ein! Stattfinden wird der Kampf ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLXVIII A.U.C. (10.9.2018/115 n.Chr.).

Freilich wird mein Ludus nicht dergleichen glänzen können wie die großen Gladiatorenschulen Roms, doch hoffe ich auf dein Wohlwollen und deine Güte, darüber hinwegzusehen. Selbstverständlich reserviere ich dir zu diesem Anlass den Ehrenplatz in meiner Besucherloge.

Vale bene

Q. GENVCIVS PROCVLVS

Lanista - Ludus Genucii | Mogontiacum

06.09.2018 17:09 Numerius Duccius Marsus ist offline E-Mail an Numerius Duccius Marsus senden Homepage von Numerius Duccius Marsus Beiträge von Numerius Duccius Marsus suchen Nehmen Sie Numerius Duccius Marsus in Ihre Freundesliste auf
Norius Carbo

WiSim: Rang #23
Halb verhungert
Essen
Am Existenzminimum
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Kulturbanause
Luxus

Norius Carbo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Briefe über Briefe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
08.09.2018 22:12

Nebel wogte sanft über den Platz, als Carbo vor der Regia auftauchte. In der Hand hatte er zwei Schreiben, die zwar an unterschiedliche Personen im Statthalterpalast gerichtet waren, doch beide das selbe Ziel verfolgten. Am Tor angelangt übergab Carbo seine Briefe der Wache mit der Bitte sie weiterzuleiten und machte sich gleich daraufhin dann wieder auf den Weg zurück in die Curia.

Officium I - Legatus Aug. p. Praetore
Regia Legati Augusti pro Praetore
Mogontiacum

Geschätzte Kollegen von der Kanzlei des Statthalters,
mein Name ist Norius Carbo, gegenwärtig Stadtschreiber der Stadt Mogontiacum. Ich erbitte einen Termin bei Statthalter Marcus Decimus Livianus in privater, bzw. halböffentlicher Angelegenheit.

Valete bene

NORIUS CARBO

Scriba | Mogontiacum

Officium X - Procurator Rationis Privatae
Mogontiacum

Salve Numerius Duccius Marsus,
mein Name ist Norius Carbo, ich schreibe dir heute dank einer Empfehlung deiner Person durch den Duumvir Mogontiaci Volusus Haterius Catulus. Ich erbitte dich um eine Unterredung in einer Angelegenheit von hoher Wichtigkeit für mich.

Vale bene

NORIUS CARBO

Scriba | Mogontiacum

MUNICEPS - MOGONTIACUM
08.09.2018 22:12 Norius Carbo ist offline E-Mail an Norius Carbo senden Beiträge von Norius Carbo suchen Nehmen Sie Norius Carbo in Ihre Freundesliste auf
Norius Carbo

WiSim: Rang #23
Halb verhungert
Essen
Am Existenzminimum
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Kulturbanause
Luxus

Norius Carbo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eintritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
24.09.2018 12:39

Carbo erschien ganz aufgeregt am Tor der Regia. Er war so gut es nun einmal ging gewaschen und gewandtet in seinen besten Kleidern. Erst beim Vorürbergehen am Forum hatte er den Aushang über die Ausschreibung der nächsten Wahl gesehen, wenn alles gut lief heute würde er bei ihr demnächst mitmischen können!
Und dann hinauf die Karriereleiter. Apropo...wie hoch wohl ein Duumvir im Vergleich zum Cursus Honorum in Rom stand? Ober oder unter einem Senator? Hmmm ....

Am Tor der Regia angekommen grüßte er die Wache: "Salve, mein Name ist Norius Carbo, hiesiger Stadtschreiber. Der Procurator Rationis Privatae erwartet mich."

Sim-Off: Duccius Marsus hat mir per PN geschrieben, dass ich auch ohne explizit ausgespielte Einladung bei ihm in der Regia aufkreuzen kann, damit es weitergeht, deshalb auch keine besondere Erwähnung derselben, aber nehmen wir einmal an, dass Carbo schon eine dabei hat, oder eben irgendetwas anderes, das ihn zum Eintritt berechtigt. smile

MUNICEPS - MOGONTIACUM
24.09.2018 12:39 Norius Carbo ist offline E-Mail an Norius Carbo senden Beiträge von Norius Carbo suchen Nehmen Sie Norius Carbo in Ihre Freundesliste auf
Narrator Germaniae

Narrator Germaniae Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Eintritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
24.09.2018 18:45

Ein einzelner Wachmann der Pedites Singulares, der Leibwache des Statthalters, stand an der Porta Regiae im Torbogen und sah dem jungen Mann mürrisch entgegen. Er hatte sein Sagum eng um die Schultern gezogen, denn über den Hof des Statthalterspalastes zog es an diesem Septembertag wie Hechtsuppe. Es war kühl geworden und Herumstehen förderte nicht gerade die Durchblutung. Der Miles war entsprechend klamm und schlechtgelaunt.

"Salve", brummte der Miles den jungen Kerl daher mürrisch an. "Scriba Norius Carbo, hmhm. Zum Procurator Rationis Privatae, so so." Er schniefte und klopfte dann an einer Pforte, die den Eingang zum Pförtnerhäuschen darstellte. Die Pforte öffnete sich und der wachhabende Optio erschien. Im Hintergrund konnte man zwei weitere Milites sehen, die in der Wärme eines Kohlebeckens würfelten.

"Norius Carbo, Termin bei Procurator Duccius", teilte der Miles seinem Optio mit, der wortlos einen kurzen Blick auf den schick herausgeputzten Carbo warf. Anschließend sah er auf eine Wachstafel und nickte. "Jo, stimmt." Mit einem Wink zitierte er einen der anderen Milites aus der Wachstube heraus.

"Na dann, tritt ein", brummte der klamme Miles. Der auserwählte Miles führte Norius Carbo sodann zum Officium des Procurator Rationis Privatae.

Sim-Off: Geht in Ordnung.
24.09.2018 18:45 Narrator Germaniae ist offline Beiträge von Narrator Germaniae suchen Nehmen Sie Narrator Germaniae in Ihre Freundesliste auf
Lucius Celeripes

Lucius Celeripes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
CP | ITA nach GER Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.11.2018 19:43

Lucius Annaeus Florus Minor grüsst seinen Patron Marcus Decimus Livianus,

Seit meinem letzten Brief ist einige Zeit vergangen. Bitte verzeih, dass dies so ist, aber ich war sehr beschäftigt mit meinem Amt. In der Zwischenzeit haben sich in Rom auch einige Dinge ereignet. Aus dem Senat habe ich zwar keine neuen Nachrichten erhalten, weswegen ich annehme, dass dort nicht viel geschehen ist. Doch sind schon seit einiger Zeit die Wahlen vorbei und ich darf mit Stolz und Genugtuung berichten, dass es mir gelungen ist, ein Vigintivirat zu erlangen. Gemäss meinem Wunsch wurde ich der Stadtreinigung zugeteilt, wo ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen versuche, die Reinigung der Strassen zu verbessern und zu erleichtern.

Der neue Praefectus Urbi, Herius Claudius Menecrates, hat mich sowohl in meinem Wahlkampf, als auch bei diesem Vorhaben unterstützt.

Aus dem Kaiserpalast haben mich Gerüchte erreicht, dass es dem Kaiser nicht immer gut gehe. Seine Verdauung habe ihm etwas zu schaffen gemacht, so ging das Gerücht. Es sollte aber nichts Schlimmeres sein, denn wie immer erscheint der Kaiser im Senat und auch die Einkäufe für den Palast bleiben auf demselben Niveau wie bis anhin. Daher nehme ich an, dass dieses Gerücht nicht mehr ist als genau dies.

Die Prätorianer sind im Moment wieder sehr aktiv, doch noch weiss ich nicht gegen wen genau. Es könnte sich um die Sekte der Christen handeln, welche für verschiedene Dinge hier in Rom verantwortlich gemacht wird.

Falls es dir möglich ist, für meine Zeit nach dem Vigintivirat ein gutes Wort für ein Militärtribunat einzulegen, so würde ich mich sehr darüber freuen. Es würde mir auch gar nichts ausmachen, nach Germania zu kommen, um dieses zu absolvieren.

In Erwartung eines Lebenszeichens von deiner Seite,
dein junger Klient Lucius Annaeus Florus Minor.

13.11.2018 19:43 Lucius Celeripes ist offline E-Mail an Lucius Celeripes senden Beiträge von Lucius Celeripes suchen Nehmen Sie Lucius Celeripes in Ihre Freundesliste auf
Lucius Celeripes

Wichtige Post aus Rom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
06.05.2019 21:35

Selten war die Post so wichtig wie heute, als Lucius Celeripes die Dokumente zum turnusmäßigen Statthalterwechsel zu überbringen hatte.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ENTBINDE ICH
Marcus Decimus Livianus

MIT WIRKUNG ZUM
PRIDIE NON MAI DCCCLXIX A.U.C. (6.5.2019/116 n.Chr.)

VON SEINEN PFLICHTEN ALS
Legatus Augusti Pro Praetore
UND
Legatus Legionis

Er verbleibt auf seinem Posten, bis sein Nachfolger eingetroffen ist.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich den Senator
Kaeso Antonius Hortalus [NSC]

zum
Legatus Augusti Pro Praetore
der
Provincia Germania Superior

Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe.

Ich ernenne ihn zudem zum

Legatus Legionis
der
Legio II Germanica

- PRIDIE NON MAI DCCCLXIX A.U.C. -
(6.5.2019/116 n.Chr.)

Außerdem lag den Briefen noch ein weiteres Schreiben bei, das über die baldige Ankunft eines neuen Tribuns informierte.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
Lucius Annaeus Florus Minor

MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM III NON MAI DCCCLXIX A.U.C.
(5.5.2019/116 n.Chr.)

ZUM
Tribunus Laticlavius - Legio II Germanica

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius Celeripes: 06.05.2019 21:35.

06.05.2019 21:35 Lucius Celeripes ist offline E-Mail an Lucius Celeripes senden Beiträge von Lucius Celeripes suchen Nehmen Sie Lucius Celeripes in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus Minor

WiSim: Rang #14
Etwas im Bauch
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Kulturbanause
Luxus

Lucius Annaeus Florus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
02.07.2019 00:15

Da ich in der Regia noch nicht bekannt war, musste ich mich zuerst trotz meiner Uniform und der deutlich sichtbaren Kennzeichen eines Tribunus Laticlavius an der Porta melden und durchsuchen lassen, bevor ich in das Büro der Postannahmestelle gehen könnte.

Doch diese kleine Verzögerung hatte keinen Einfluss auf meine Laune und nach einigen freundlichen Worten war ich sicher, dass nun auch die Wachmänner ein Gesicht zum Namen des Neuen in der Legio II hatten.

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA
02.07.2019 00:15 Lucius Annaeus Florus Minor ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus Minor senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus Minor in Ihre Freundesliste auf
Lucius Celeripes

Ein Brief aus Rom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
09.08.2019 16:04

An
den Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania superior und Legat der Legio II
Marcus Decimus Livianus
Mogontiacum, Germania superior

Faustus Decimus Serapio grüßt seinen Vater Marcus Decimus Livianus.

Ich teile Dir mir, dass ich nach längerem Einsatz in der Fremde wohlbehalten wieder in Rom eingetroffen bin.
Ausserdem möchte ich Dir zum Tode Aelia Vespas mein spätes Beileid ausdrücken. Sie war eine noble und warmherzige Matrone. Möge die Erde ihr leicht sein.

Cousin Casca hat sich hier in Rom um Haus und Gesinde gekümmert und alles gut im Griff. Auch meiner ehemaligen Verlobten hat er sich pflichtbewusst angenommen. Wie jedes Jahr liegt die Stadt unter drückender Sommerhitze, jeder der kann, ist aufs Land entflohen. Trotzdem ist es eine Labsal wieder zurück in der Ewigen Stadt zu sein.
Viel mehr kann ich Dir noch nicht berichten. Für mich wird entscheidend sein, wie der Imperator meinen Einsatzbericht aufnehmen wird.
Wie ergeht es Dir in Germanien? Mögen die Götter Dich immer behüten.

Vale bene!

Dein Sohn

09.08.2019 16:04 Lucius Celeripes ist offline E-Mail an Lucius Celeripes senden Beiträge von Lucius Celeripes suchen Nehmen Sie Lucius Celeripes in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 10 11 [12] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-On » Provincia Germania Superior » Mogontiacum » Regia Legati Augusti pro Praetore » Porta Regiae

Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum