Erneut kam ein Soldat und nagelte den noch immer aktuellen Aushang der Ala an die Bretter. Diesmal jedoch in mehrfacher Ausführung. Man sollte ja meinen dass ein zuverlässiger, potenter Abnehmer wie die Ala Interessenten locken würde.. Doch der Ruf der Truppe blieb gänzlich unbeantwortet.
Die Ala II Numidia sucht Versorger im Umland
Die Ala II Numidia sucht lokale oder regionale Händler, Bauern, und Handwerker, welche die Truppe mit Lebensmittelrationen und Alltagsgegenständen versorgt.
Besonders interessant sind Brot, haltbare Nahrungsmittel, sowie frisches Gemüse in kleineren Mengen.
Darüber hinaus werden stets tüchtige Reittiere, sowie Hygieneprodukte und kleinere Einrichtungsgegenstände sowie Handwerker für die Instandhaltung des Kastells gesucht.
Alle interessierten Leser werden gebeten beim Praefectus Alae Aulus Iunius Seneca vorstellig zu werden.
Längere und verlässliche Vereinbarungen werden bevorzugt.
Gezeichnet
Aulus Iunius Seneca
Praefectus Alae Ala II Numidia.
Wir treiben schlimmen Zeiten entgegen. Unser verehrter Aedil wurde tätlich angegriffen, leider ist über seinem derzeitigen Zustand nichts in Erfahrung zu bringen.
Die Überfälle häufen sich. In der vergangenen Nacht wurde wieder ein Bauernhof, in der Nähe der Stadt, das Opfer eines solchen Überfalls.
Wir fragen uns schon seit einiger Zeit, sind die Sicherheitskräfte noch in der Lage, für eure Sicherheit und die Versorgung Sorge zu tragen?
Wir, besorgte Bürger, raten zu einer Bürgerversammlung, zur Beratung von weiterer Maßnahmen von unserer aller Seiten, zu unserem Schutze.
Zeitpunkt: kommender dies martis, zur hora secunda.
Diese Maßnahmen können wie folgt aussehen:
Einen Brief an den Kaiser. Gründung einer Stadtwache, welche mit der Legio und der Ala eng zusammen arbeitet.Für weitere Vorschläge wären wir dankbar. Wir, besorgte Bürger aus Mogontiacum
Eine Menschentraube hatte sich vor einem Plakat versammelt. Von weitem konnte man aufgeregte Debatten hören.
Was sagst du? Der Helvetier liegt im sterben? Ist er erkrankt?
Quatsch, so ein Spinner wollte ihn umbringen.
Ja seinen Custos hat es auch erwischt, der hat geblutet wie abgestochen.
Ich habe es ja immer gesagt, die in Rom sorgen sich nur um sich.
Stimmt zu unserem Schutze schickt man nur unfähige Deppen. Wem sagst du es, schon wieder wurde ein Bauernhof überfallen, direkt vor ihrer Nase.
Schmunzelnd trat ich näher und warf ein.“Wie ich hörte sollen diese Aufrufe auch vor der Stadt hängen, Und was denkt ihr, auf ihren Patrouillen reißen sie die ab.“
Da hört ihr es, was habe ich euch gesagt, die wollen uns klein und dumm halten.
Faule Bande wird Zeit, dass die mal ans Arbeiten kommen.
Ich werde da auf jeden Fall mit machen,
Ich auch, ich sag ja immer. Willst du das dir geholfen wird, dann hilf dir selber.
Wahlen der Magistrate des Municipium Cornelium Mogontiacensis
Den Bestimmungen der Lex Municipalis Cornelii Mogontiacensis entsprechend wird der Termin für die Wahlen der städtischen Amtsträger festgesetzt auf:
PRIDIE ID NOV DCCCLXVII A.U.C.
(12.11.2017/114 n.Chr.)
und
ID NOV DCCCLXVII A.U.C.
(13.11.2017/114 n.Chr.)
Kandidaturen können den Duumvirn bis ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. (29.10.2017/114 n.Chr.) bekannt gegeben werden.
Die Vereidigung der gewählten Magistrate erfolgt ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (15.11.2017/114 n.Chr.) auf dem Forum.
Wahlberechtigt sind die Einwohner des Municipium, die zum Wahltermin in den Bürgerlisten registriert sind.
Memmius Pomponius Agrippinus et Manius Pontidius Musca ID OCT DCCCLXVII A.U.C. (15.10.2017/114 n.Chr.)
Sim-Off:
Ich weiß, die Kandidaturfrist ist nicht so lang wie vorgeschrieben, aber ich möchte unsere Wahlen mit den Senatswahlen synchronisieren. Hab das ein bisschen vertrödelt.
Im Zweifelsfall soll das nicht zu Lasten der Kandidaten gehen, so viel sei versichert.
DIE TORE UNSERES SCHÖNEN THEATERS SIND WIEDER ERÖFFNET!
DER MAGISTER VICI DES VICUS APOLLINENSIS NORIUS CARBO
ERÖFFNET DIE KOMMENDE SPIELSAISON ANFANG NÄCHSTER WOCHE MIT DEM STÜCK "KÖNIG ÖDIPUS"! HEREINSPAZIERT HEREINSPAZIERT LIEBE LEUTE, ERFREUT EUCH AN DEN LEIDEN DES UNGLÜCKLICHSTEN MANNES GRIECHENLANDS!
DAS THEATER IN MOGONTIACUM ERWARTET EUCH!
MUNICEPS - MOGONTIACUM
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Norius Carbo: 26.11.2018 00:38.
Im Zuge der anstehenden Compitalien wird hiermit bekannt gegeben,
dass es in der Woche vor ihnen, in der Woche während des Festes und in der Woche darauf
von Seiten des amtierenden
Magister Vici des Vicus Apollinensis
Norius Carbo KEINE Theatervorführungen
geben wird.