[Creatio Principis] Kandidaturen und Nominierungen - Marcus Cornelius Cethegus

  • "Marcus Cornelius Cethegus wurde als Nachfolger des verstorbenen Princeps, seines Bruders, nominiert." , gab Vala am letzten Tag der Frist bekannt und entsprach somit dem Willen eines bisher anonymen Anhängers der Cornelii, der sich offensichtlich nicht damit zufrieden geben wollte, dass die Cornelii nach nur einem Kaiser aus dem Palatium verschwanden.

    "Cornelius Cethegus wurde nach seinem Consulat von Divus Iulianus zum Statthalters Britanniens berufen und ist dies seitdem geblieben... und damit wohl der Statthalter mit der längsten Berufung. Frieden und Stabilität in Britannia gehen nach Meinung einiger vor allem auf seine Führung zurück."

  • "Die vom Senat Roms nominierten Kandidaten sind die folgenden.." , fasste Vala die Kandidatenliste der Übersichtlichkeit halber auch zusammen, als es um einen weiteren Kandidaten ging,
    "Caius Cassius Cavarinus, Consular und gewesener Statthalter mehrerer Provinzen.


    Gaius Flaminius Cilo, Praetorius, gewesener Praefectus Urbi und Statthalter Asias.


    Lucius Aelius Quarto, dreifacher Consular.


    Manius Flavius Gracchus, Praetorius und Pontifex Pro Magistro.


    Marcus Cornelius Cethegus, Consular und Statthalter Britannias.


    Marcus Decimus Livianus, Consular und Praefectus Urbi.


    Marcus Vinicius Hungaricus, Consular, gewesener Praefectus Urbi und Statthalter mehrerer Provinzen.


    Tiberius Aquilius Severus, Consular und gewesener Statthalter Dalmatias."


    Und auch an dieser Stelle wurde der Kandidat direkt angesprochen, mehr oder weniger: "Marcus Cornelius Cethegus kann als amtierender und in seinem Amtssitz weilender Statthalter Britannias nicht persönlich zu dieser Nominierung Stellung nehmen. Den Senatoren steht es auch hier frei, dies an seiner statt zu tun."

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/22.jpgAls langjähriger Freund und Parteigänger der Cornelier meldete sich Senator Kaeso Acilius Saloninus, einmaliger Consular, zu Wort.


    "Patres conscripti, ich erlaube mir heute, mich für meinen langjährigen Freund, den Senator Marcus Cornelius Cethegus, einzusetzen", begann der Acilier mit einer knappen Einleitung. Er leckte sich die Lippen, denn trotz zahlreicher Reden vor diesem Gremium war er heute nervös. Immerhin ging es nicht um seine Karriere, sondern um die des Corneliers. Da wog ein Versagen umso mehr.
    "Marcus Cornelius Cethegus ist - wie ihr wisst - der Bruder unseres jüngst verblichenen Imperators. Das allein kann jedoch noch nicht Qualifikation genug sein, um in dieser Wahl aus den Besten der Besten des Reiches die Mehrheit der Stimmen zu erlangen. Vielmehr ist Cornelius ein Mann, der eines definitiv symbolisiert: Stabilität.


    Schon früh war Cornelius im Cursus Honorum Senatorium erfolgreich, absolvierte die Laufbahn mit Eifer und Pflichtbewusstsein. Dabei machte er seine Erfahrungen mit unseren Gesetzen und der Rechtsprechung als ein Praetor, der nicht nur Recht spricht, sondern auch Gerechtigkeit zu üben versteht. Cornelius übte sich in militärischer Praxis als Legatus der Legio XX Valeria, die er im Kampf gegen die Stämme Caledonias anführte. Auch kam er den religiösen Pflichten eines Senators nach, indem er die Götter als Magister der Salii Collini ehrte. Seinen Weg krönte dann zunächst das Consulat, das gezeichnet ist von demselben Fleiß und Tatendrang, der Cornelius in jeder seiner Herausforderungen zu eigen ist.


    Schließlich folgte die Berufung zum Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Britannia. Von Divus Iulianus wurde er in dieses Amt eingesetzt und..." - hier pausierte Kaeso Acilius Salonius einen Moment - "wurde seitdem nicht mehr abberufen!" Nochmal eine Kunstpause.


    "Verehrte Senatoren! Marcus Cornelius Cethegus steht für langjährigen Frieden, für Prosperität, für römische Tugenden. Marcus Cornelius Cethegus ist das Sinnbild der Pax Romana. Er steht für all das, was uns in der Zeit des Bellum Civile nicht vergönnt gewesen war. Patres Conscripti, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass Marcus Cornelius Cethegus der richtige Kandidat für das Amt des Princeps ist! Ich lege euch daher nahe: Gebt Marcus Cornelius Cethegus eure Stimme."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • E s ging heiß her in den Debatten konnten man meinen und natürlich vertraten hier einige der Senatoren ihre Freund genau wie Lucius das schon für Quarto getan hatte. Und hier nun meldet sich der Consular Acilius. Aber so einfach wie der die Sache darstelle war diese bei weitem nicht. Also meldete sich auch hier Lucius noch mal zu Wort. „Werter Acilius. Ich verstehe dein Anliegen und auch das Du Partei für deinen Freund ergreifst. Doch gestatte mir die Frage warum wir einen Mann wählen sollen den doch sogar sein eigener Bruder scheinbar für nicht geeignet hielt?
    Ich meine ja, Cornelius Palma hat das nicht explizit gesagt aber die Zeichen sind ja wohl eindeutig. Es wäre für Palma ein Leichtes gewesen seinen Bruder als Erben einzusetzen doch er hat es nicht getan. Mehr noch er hätte ihn ja auch durch unterlassen einsetzen können. Denn wenn Palma kein Testament errichte hätte wäre dem Bruder durch Intestaterbfolge der Thron auch so zugekommen. Aber auch das hat er nicht. Das ganze Verhalten unseres letzten Princeps deutet darauf hin das er ihn enterben wollte. Er hat ihm ja nicht mal ein Vermächtnis ausgesetzt wie es sonst üblich ist. Warum also sollten wir den Mann wählen?“
    Lucius selbst war seiner Zeit über das Testament sehr erstaunt gewesen denn wenn man so wollte hätte Marcus Cornelius Cethegus es anfechten können. Sogar sollen und eine Geisteskrankheit anführen oder wenigstens eine Umnachtung angeben könne. Lucius zumindest hätte das getan. Den Appius Cornelius Palma hatte in seinem Testament doch tatsächlich behauptet keinen männlichen Verwandten mehr zu haben. Und das ein geistig Gesunder Römer in seinem letzen Willen vergisst einen Bruder zu haben, das war wohl auszuschließen. Doch Cornelius Cethegus hatte noch nichts in der Richtung unternommen. Was nicht hieß das, das nicht noch kam. Aber hier wurde eine andere Frage diskutiert. Denn wenn Appius Cornelius Palma zum Zeitpunkt seines Testaments nicht senile war, (was keines Falls feststand) dann wollte er offensichtlich seinen Bruder nicht auf dem Thron.

  • Offensichtlich hat es Acilius glatt die Sprache verschlagen, dass der Iulier einen so gewichtigen Einwand einbrachte. In der Tat war dieses Argument absolut stichhaltig. Weshalb diesen Cornelier zum Kaiser machen, wenn ihm Palma offenbar so sehr misstraute ihn in seinem Testament nicht einmal zu erwähnen? "Ich kann mich den Bedenken von Senator Iulius nur anschließen. Cornelius Cethegus hatte wohl die besten Chancen die Nachfolge von Palma anzutreten, doch wahrscheinlich aus gutem Grund wurde er von seinem eigenen Bruder nicht in Betracht gezogen. Wir sollten den letzten Wunsch unseres früheren Kaisers nicht zuwiderhandeln, indem wir jetzt doch jemanden aus seinem Familienstamm wählen, den er für 'erloschen' hielt" Und der Tiberier hatte seine eigene Interpretation, was diese Worte bedeuten mochten. "Ich glaube nicht, dass der Kaiser seinen Bruder einfach vergessen hat. Wahrscheinlich war dies die nette Art auf diese metaphorische Weise auszudrücken, dass er niemanden aus seiner Familie für geeignet hielt. Cornelius Cethegus wird es sicherlich wertschätzen, dass ihn sein Bruder dadurch eine sanfte Abfuhr erteilte, doch nun sollte er sich dementsprechend nicht mehr in den Vordergrund drängen... oder drängen lassen" Denn die Nominierung mochte vielleicht gar nicht von Cornelius Cethegus selbst forciert worden sein. "Ich sage es jedenfalls ganz offen: Ich werde Marcus Cornelius Cethegus auf gar keinen Fall meine Stimme geben!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!