[cvbicvla] | Gemächer | Fontinalis

  • emächer


    >




    Besucher dies sind meine Privatgemächer, halte dich kurz in der Rede und sprich nur das Wichtige an.


    Sim-Off:

    Ab hier kann direkt gespielt werden. Wir wünschen viel Spaß.

  • Mardonius war zu Fontinalis bestellt worden. Hatte das damit zu tuen das Hadriana Sabina so überstürzt abgereist war. Fontinalis war zwar der Hausherr der Casa Hadriana, aber bisher hatte Mardonius nur mit Sabina gesprochen und sie schien für den Haushalt zuständig zu sein. Jetzt wo sie weg war musste sich wohl Fontinalis um einiges kümmern.


    Er betrat die Gemächer des Herren und sagte vorsichtig:


    "Dominus, du wolltest mich sprechen?"

  • Fontinalis konnte sich ein wenig Zeit freischaufeln. Was sehr schwer war.
    Aber seit dem plötzlichen verschwinden von Sabina gab es noch mehr zu tun als es ohnehin schon gab.
    Heute hatte er sich den Sklaven einbestellt. Fontinalis brauchte ihn im Moment nicht. Deshalb sollte er weg. Noch in Gedanken versunken kam dieser.
    Perfekt, komm rein.
    Fontinalis stand auf und wies den Sklaven mit der Hand an näher zu tretten.
    wie du sicher weist ist Sabina plötzlich verschwunden. Wohin weis niemand. Und da ich im Moment keiner Verwendung für dich habe muss ich dich leider weggeben.
    Es waren ungewohnte Worte. Schließlich ging es hier um ein Leben. Auch wenn es sich um einen Sklaven handelte.
    Schweigsam betrachtete er sein Gegenüber

  • Mardonius hatte sich schon sowas gedacht. Immerhin sagte ihm der Herr das persönlich anstatt ihn einfach beim Sklavenhändler abzuladen. Er sagte darum:

    "Das verstehe ich. Wenn ich so dreist sein darf um etwas zu bitten, könnte ich dann an einen Sklavenhändler in Rom verkauft werden? Nichts gegen Mantua, aber hier ist das Risiko gross als Feldsklave zu enden der den Rest seines Lebens pflügt und eggt. Ich würde gerne wieder nach Rom. Hoffentlich bekomme ich einen gnädigen Besitzer.


    Damit wollte er keineswegs andeuten das die Hadrianer schlecht zu ihm gewesen waren, aber er war schon froh das er Sabinas Bedingung um Balneator zu werden nun nicht erfüllen musste.

  • Ein Sklave mit einer bitte. Sowas hatte Fontinalus noch nie gehört.
    Aber eigendlich war es ihm auch egal. Es wird schon seinen Grund gehabt haben warum er seine Aufgabe bekam und nicht Feldarbeit verrichtete.
    Von mir aus. Aber wie stellst du dir das vor.? Ich kann dich nucht nach Ron bringen.

  • Fontinalis schien nicht wütend zu werden und für seine Frage hatte Mardonius auch schon eine Antwort.

    "Ich habe gehört das nach den Unruhen in Rom Sklaven dringend gesucht werden und der Sklavenhändler Holus schon bald mit einer Gruppe Sklaven von Mantua aus aufbrechen will um die gute Marktlage zu nutzen. Vieleicht könntest du mich ja ihm anbieten?"


    Mardonius hoffte sehr das er sein Glück jetzt nicht uberstrapaziert hatte. Fehlte noch das er zum Abschied ausgepeitscht wurde. Aber Fontinalis schien dafür nicht der Typ zu sein und wer beschädigte schon gern die Ware so kurz vor dem Verkauf.

  • Im Raum gab es ein kleinen Bereich der als Arbeitsbereich diente, dort war auch eine sitzecke zu finden.
    Nimm Platz, kann ich dir etwas zu trinken anbieten? Fontinalis machte eine einladende Geste in Richtung sitzecke.

  • Als der Hadrianer ihm etwas zum Trinken anbieten wollte, lehnte der Grieche höflich ab, denn es gab Wichtiges zu besprechen.
    Der Hausherr ließ nicht durchblicken, ob er Agrippina tatsächlich kannte, aber der Hinweis, das Gespräch in seinen Privatgemächern stattfinden sollte, ließ doch den schluss zu, dass dieser zumindest ahnen musste, in welcher Sache er kam.
    Selenus folgte der Einladung des Hadrianers und betrat nach diesem das private Zimmer des Hausherrn.
    "Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen", begann Selenus höflich. "Aber die Dringlichkeit der Sache lässt sich wahrlich nicht aufschieben."
    Wieder ein Test, wie viel der Centurio bereits wusste.
    Aufmerksam beobachtete der Grieche sein Verhalten.

  • Da sein Gast nicht zu trinken haben wollte setzte sich der Centurio. Nein, alles in Ordnung. Um was genau geht es.Und wer bei dem Namen meiner Ahnen ist Fundania Agrippina?
    Ging es vielleicht um torquata, war es ein Tarnname, ging es ihr gut. Fragen die dem Centurio in den Kopf schoßen

  • Bei dem erstaunten Ausruf des Hadrianers hob Selenus eine Augenbraue. Hatte Torquata ihm denn gar nicht erzählt?
    "Nun, laut ihren Quellen müsstest du eigentlich ihre Nichte Iulia Torquata kennen, habe ich recht?" An dieser Stelle erhob sich der Grieche wieder und ging im Zimmer auf und ab - was bei ihm immer ein Zeichen höchster Konzentration war.
    "Du hast sie in beträchtliche Schwierigkeiten gebracht, ich hoffe, du bist dir dessen bewusst", sagte er dann nach einer Weile und konnte eine leichte Spur von Vorwurf nicht ganz aus seinem Tonfall halten. "Die Gerüchteküche Roms hat ungeheuerliche Geschichten über sie herausgebracht - dass sie sich nachts mit einem Mann getroffen habe und Schlimmeres." Nun runzelte Selenus unwillig die Stirn. "Fundania Agrippina hat weitreichende Handelsbeziehungen nach Rom und als ihr diese Gesichte zu Ohren kam, stellte sie natürlich sofort Nachforschungen an. Wenige Tage später wurde ein syrischer Händler mitten auf dem Forum Romanum abgestochen - zufälligerweise hat Agrippina Geschäftsbeziehungen zu einem Tuchmacher, der diesen mit Stoff beliefert hatte. Diese Spur weiterzuverfolgen kostete sie zwar viel Mühe, aber sie führte nach Mantua."
    Nun schwieg er und wartete auf die Aussagen des Centurios.


    Sim-Off:

    Sorry, irgendwie habe ich deinen ersten Beitrag zu dieser Handlung überlesen. Hab deshalb den letzten Beitrag noch mal editiert, sonst käme Selenus ja unhöflich rüber, was nicht sein sollte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!