Auch Soldaten haben Hunger

  • Fontinalis betrat die Taverna, blickte sich rasch um und maschierte auf den nächstn freien Tisch zu.
    Sofort eilte der Wirt herbei und befragte seinen neuen Gast nach seinen Wünschen.
    Bring mir etwas Wein und das da. dabei wies er mit seiner Hand auf den Nachbartisch.
    Egal was es war. Es sah gut aus.
    Der Wirt nickte und trollte sich wieder D ließ einen nachdenklichen Gast zurück...


    Sim-Off:

    Familie muss auch sein.

  • Nach den Gladiatorenspielen machte ich noch einen Absacker in die Taverna Apicia auf einen Becher Wein. Als ich ich so umblickte, sah ich einen alten Bekannten, es war mein Verwandter Hadrianus Fontinalis. Ich ging auf ihn zu und grüßte ihn.


    Salve Hadrianus Fontinalis. Du hier in Roma? Wie kommt`s? Darf ich mich zu dir setzen?


    Viel Zeit hatte ich nicht, wartete doch mein neuer Patron auf mich.

  • Völlig aus den Gedanken gerissen schnellte der Kopf des Centurio nach oben.
    Es dauerte ein paar Sekunden bis er Begriff wenn er die Störung zu verdanken hatte. Es war
    Hadrianus Iunius. Sein verwandter, den er Jahre nicht mehr gesehen hatte . Er sah noch fast genau so aus, nur ein wenig älter.
    Fontinalis stand auf und reichte ihm die Hand, mit der anderen deutete er auf den freien Platz.
    Hadrianus Iustus. Was machst du den hier. Schön dich zu sehen.
    Dann setzte er sich wieder und schob einen zweiten Becher hin.
    Ich habe gerade mein Examen abgelegt. Wie geht es dir. Was machst du?

  • Lange nicht gesehen und doch erkannt, was?


    Lachte ich und reichte Fontinalis die Hand.


    Ich lebe hier, zumindest versuche ich es. Nein, ich habe mir letzt einen neuen Patron gesucht und den wollte ich eigentlich auch gleich besuchen gehen. Ich wollte eben nur noch schnell meine Nervosität herunterspülen.


    Ich setzte mich und nahm dankend den Becher entgegen.


    Examen? Meinen Glückwunsch! Welches war es denn?


    Fragte ich gleich nach.


    Du meinst beruflich?

  • Es dauerte nicht lange bis auch der Wirt angewackelt kam und den zweiten Hadrianer im Bünde ansah.
    Deinen Patron also. Wer ist es den wenn ich fragen darf? Fontinalis nahm den Krug und füllte beide Becher, stellte ihn wieder ab und fuhr fort.
    Das secundum war es. Aber Ich habe vor bald das nächste drauf zu setzten. Mann lernt schließlich nie aus.
    Fontinalis prostete Iustus zu.
    Auf unser Wiedersehen! Dann setzte er an, nahm einen Schluck und stellte den Becher wieder ab. Ja beruflich meinte ich, womit verdienst du deine Brötchen?

  • Der Senator Germanicus Sedulus. Ich weiß nicht ob du ihn kennst, oder dir der Name etwas sagt.


    Ich grinste breit.


    So wie es ausschaut, willst du hoch hinaus, was? Ja, da sagst du was. Was für einen Dienstgrad hast du eigentlich derzeit inne?


    Fragte ich auf`s gerade Wohl nach. Ich hob meinen Becher ebenfalls und prostete meinem Verwandten zu.


    Du sagst es, auf unser Wiedersehen!


    Ich blickte ein klein wenig beschämt drein.


    Leider habe ich derzeit kein Amt inne. Du weißt ja vielleicht, dass ich mein Amt als Director des Ludus Magnus wegen Krankheit habe aufgeben müssen. Nun bin ich halt auf Suche und hoffe dabei ein klein wenig auf meinen neuen Patron.


    Gestand ich ehrlich.

  • Germanicus sagte ihm was, die Frau seines alten Patron trug diesen Namen. Aber vielleicht war das nur Zufall.Ich diene im Moment als Centurio* bei der Legio I. in Mantua. Aber das soll es nach meiner Meinung noch nicht gewesen sein. Ich strebe an zum Ritter ernannt zu werden. Nur mangelt es da an dem Grundbesitz. Niemand will verkaufen. Und wenn doch, dann verlangen die Preise die ich nicht zahlen kann.
    Fontinalis trnk noch einen Schluck und fuhr fort.
    Nun. Vielleicht hast du Glück und dieser Kontakt bringt dir einen Posten mit gerechter Entlohnung. Ach bevor ich es vergess. Ich soll dir Grüße von deinem Vater ausrichten.




    Sim-Off:

    * die Beförderung zum Primus fand nach diesem Treffen statt

  • Ah, immer noch bei der I.


    Meinte ich.


    Hörrt, hört. Und was ist mit deinem Patron? Du hast doch einen oder nicht? Kann er dir dabei nicht aushelfen?


    Bei mir war es damals so gewesen, sonst wäre ich jetzt auch noch kein Eques.


    Das will ich hoffen, nein, ich bin mir eigentlich sicher.


    Lächelte ich.


    Und wann geht`s wieder nach Mantua?


    Sim-Off:

    Ich kann mit dem Link nix anfangen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!