Epistolae - Postabgabe

  • Domus Gens Helvetia


    Epistolae


    Zwar sprach Wulfried, der zur Wacht an der Pforte eingeteilt war, recht gutes Latein, lesen jedoch konnte er es nicht. Die Post wird dennoch hier abgegeben, mehr Diskretion als einen Sklaven, der weder Lesen noch Schreiben kann, kann man sich nicht wünschen.

  • An die Gens Helvetia
    Casa Helvetia
    Roma


    Betreff: Steuerurkunde


    Ich, der Procurator a Memoria, grüße die gesamte Gens Helvetia.


    Leider schreibe ich euch in einer heiklen Angelegenheit. Als ich die Archive durchsuchte, stellte ich fest, dass eine Steuerurkunde aus dem vorherigen Jahr, genau, dem Jahr DCCCLX A.U.C., fehlt. Ich kann nun nicht sagen, ob die Steuern eingezogen wurden oder eben nicht. Ich werde in dieser Angelegenheit den Procurator a Rationibus aufsuchen, jedoch bitte ich die gesamte Gens Helvetia, mir eine Abschrift der Steuerurkunde zu zusenden. Dies würde diese Angelegenheit deutlich vereinfachen. Wer mir diese zusendet, ist im Endeffekt schlicht nicht von Belang. Ich brauche nur eine entsprechende Urkunde des Zahlers.


    Ohne Archiv-Nachweis droht eventuell eine Steuernachzahlung an den Fiskus. Bei Rückfragen steht euch mein Officium offen.


    T. Decimus Verus


  • An die Gens Helvetia
    Casa Helvetia
    Roma


    Betreff: Steuerurkunde


    Der Procurator a Memoria lässt mitteilen.


    Da bis jetzt keine Erklärung durch die Gens erfolgt ist, ebenso wenig ein Brief meinen Arbeitstisch erreicht hat, setze ich nun eine Frist, in der eine Erklärung oder die Überstellung der Steuerurkunde erfolgen muss. Wenn diese nicht erfolgt, verlangt der Staat von der Familie 3192 Sesterzen Steuernachzahlung.


    Die Frist endet am PRIDIE KAL MAR DCCCLXI A.U.C. (28.2.2011/108 n.Chr.).


    T. Decimus Verus



  • [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/b19bxhwk95s.gif]


    Ad Helvetia Silana

    Provincia Italia


    Roma


    Casa Helvetia

    ____________________________________________


    Salve, meine Liebste,



    gerne möchte ich mein Versprechen einlösen und Dich am ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (29.4.2011/108 n.Chr.) zu einem Abendessen einladen.


    Ich warte sehnsüchtig darauf, dass wir uns wiedersehen, Silana, und dass ich dich wieder in meine Arme schließen kann.



    Mögen die Götter über Dich und die Deinen wachen!


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/8j7yz7j5kb7c.gif]


    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (28.4.2011/108 n.Chr.)



  • AD
    GENTEM HELVETIAM
    ESQUILINIUM • ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

  • Imperator Caesar Augustus L Iulio Centhoni s. d.


    Es freut mich, dass du zu den ersten gezählt hast, die mir zu meinem Amtsantritt gratuliert haben. Da ich bisher noch nicht die Freude hatte, dich persönlich kennen zu lernen, bitte ich dich, mich auf dem Palatin zu besuchen, um ein bisschen über die Zukunft des Imperiums zu plaudern.


    Im Übrigen werde ich deinen Rat berücksichtigen und dem Volk hoffentlich schon bald Spiele bieten können!


    Vale!

  • Ad
    Pinnia Serena
    Helvetia Crispina
    Roma
    Casa Helvetia



    Salve,


    wie wir bei der Vestalia besprochen haben, lasse ich euch eine Einladung zu einer Cena in der Casa Decimus Mercator zukommen.
    Ich freue mich schon darauf euch wiederzusehen. Die Einladung gilt natürlich auch für Tiberius Hevetius Varus, von dem ich schon etwas hörte.


    Ich hoffe auf euer kommen.


    Sagt mir, wann es euch passt. Cousin Serapio hat mir freie Hand gelassen.


    Auf Bald


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120613/rnzwle5g.png]


    Ein Bote der Decimii überbrachte das Schreiben.

  • Ein Bote der Decimer brachte die Antwort auf das Schreiben Crispinas



    Ad
    Helvetia Crispina
    Casa Helvetia
    Roma



    Ab
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator
    Roma


    Salve Crispina,


    Nach Beratschlagung mit Messalina würden wir die kleine Cena in 5 Tagen Vorschlagen.

    Sim-Off:

    ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLXII A.U.C. (20.6.2012/109 n.Chr.) - nachdem wir die Vestalia beendet haben^^


    Ich freu mich schon darauf euch wiederzusehen.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120613/rnzwle5g.png]


  • Ein Bote überbrachte die Tafel.


    Socii Mercatorum Aurei


    T. Decimus Varenus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Tiberius Helvetius Varus
    Casa Helvetia
    Roma, Italia



    Salve Helvetius,


    es freut dich bestimmt zu hören, dass ich Erkundungen am Kaiserhof über die Händlervereinigung eingeholt habe. Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns zusammensetzen. Dein Vorschlag, dich in deinem Heim aufzusuchen, nehme ich hiermit gerne an.


    Des Weiteren würde ich dich bitten deine Familie zu informieren, dass meine Ehefrau ihre Verwandten, die deine sind, gleichzeitig aufsuchen möchte.


    Vale,


    T. Decimus Varenus


    Sim-Off:

    Das mit dem Besuch der Ehefrau wird nicht direkt ausgespielt, wird aber anwesend sein. :)

  • Einen langen Weg hatte der Bote aus Ostia hinter sich, als er an der Casa Helvetia in Roma ankam. Er gab eine mit dem helvetischen Siegel markierte Tabula an der Porta ab und machte sich dann auf den Weg, die übrigen Nachrichten abzugeben, damit er schnell wieder nach Ostia zurückkehren konnte.


    Ad
    Gens Helvetia
    Casa Helvetia
    Roma, Italia


    Meine liebe Familie,


    es ibt fröhliche Nachrichten aus Ostia und ebenso freue ich mich, euch mitteilen zu dürfen, dass ich bei den gestern beendeten Wahlen von den Bürgern der Civitas Ostia mit dem besten Ergebnis aller Kandidaten zum Aedilis Ostiensis gewählt wurde!


    Damit trete ich in die Fußstapfen meines Großvaters Publius Gracchus, der bereits Duumvir in Ostia gewesen ist. Auch darf ich euch mitteilen, dass jene Kandidaten, mit denen sozusagen eine Wahlgemeinschaft bestand in ihren Ämtern bestätigt oder neugewählt wurden, weshalb ich mir eine produktive und erfolgreiche Amtszeit verspreche.


    Ich hoffe, dass ich euch bald in Roma werde besuchen können und wünsche euch alles Gute aus Ostia.


    Valete bene,


    Titus Helvetius Ocella
    _____________
    Aedilis Ostiensis (in spe)


  • Rom, DIEM VI ID DEC DCCCLXII A.U.C.


    Ad Tiberius Helvetius Varus
    Casa Helvetia,
    Rom


    Salve Helvetius, ich bin immer erfreut Intressierte der Architektur zu finden und ihnen noch etwas mehr an Wissen vermitteln zu dürfen. Doch die Zeiten sind schwer. Ich kann nicht einfach da raus gehen und von einem erneuerten Rom träumen. All meine Studien, aber auch Vorträge liegen derzeit brach. Ich bitte daher zu verzeihen, das es derzeit auch keinen Kurs Architektura aus meiner Hand geben kann und wird. Ich verbleibe,



  • Dass in der Casa Helvetia kein Tiberius Helvetius Varus wohnte (die Statonaria Sergia Fausta hätte gewusste, dass der in der Villa Urbana Helvetia lebte), konnte Rufus nicht wissen. Aber das war ihm im Prinzip auch relativ egal. Er tat nur das, wofür er bezahlt wurde: Er trug Briefe von A nach B.... unzwar genau das B, an das der Absender seinen Brief zugestellt haben wollte. Fürs zusätzliche, schwere Denken bezahlte man ihm nämlich kein Geld.



    Ad
    Tiberius Helvetius Varus
    Casa Helvetia, Roma




    Salve Varus,



    Nach langer Zeit habe ich die möglichkeit dir einen Brief zu schicken.
    Dieser Brief erreicht dich aus Alexandria von der dortigen Legion.
    Ja richtig. Ich bin Soldat, also fast!


    Ich habe Rom in einer Nacht und Nebelaktion verlassen. Politik und Arbeit im Büro?
    Nein im Moment nicht!
    Ich möchte etwas erleben!.
    Wer weis, vielleicht hab ich nach meiner Dienstzeit die Nase voll und ich schlage dann doch den Weg des Wortes ein. Vielleicht schaff ich es aber auch beim Millitär etwas aus mir zu machen. Ritter vielleicht.


    Ebenfalls wollte ich dich nicht länger im unklaren über mein verbleib lassen.
    Wie geht es den anderen?



    Kannst ja zurückschreiben wenn du die Zeit findest.



    Vale


    Turpio





  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

  • Ein Brief eines der zwangzig amtierenden Decemviri stlitibus iudicandis erreichte die Villa Urbana des Helvetius Varus:

    Roma, A.D. X KAL DEC DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Villa Urbana Helvetia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Helvetio Commodo s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Großvaters Titus Helvetius Geminus versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren, sowie unter anderem die Casa Helvetia zu Roma.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXIII A.U.C. (7.12.2013/110 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Na, bitte! Da hatte ich doch meinen Willen bekommen! Mit großem Vergnügen leitete ich die Nachricht meines Verlobten nun also weiter.... und versuchte in einem Atemzug auch einen eigenen Nutzen (denn ich setzte mich ja nicht einfach so und völlig kostenfrei für andere, auch nicht für meine Verwandten, ein!) daraus zu ziehen:




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Helvetium Commodum
    Villa Urbana Helvetia
    Rom - Italia



    Sergia Marco Helvetio s.d.p.


    Als ich vor wenigen Tagen versuchte dich zu besuchen, musste ich leider feststellen, dass du, ich nehme an aus Trauer um deinen Großvater, keinen Besuch empfingst. Dein Verlust tut mir Leid. Zufällig passierte es in diesem Zusammenhang, dass ich einen deiner Sklaven dabei hörte, wie er über die bald ablaufende Frist zur Annahme des Erbes deines Großvaters sprach.


    Als deine dich überaus liebende Cousine habe ich mich natürlich gleich versucht für dich einzusetzen und meinen Verlobten, den amtierenden Decemvirn Marcus Iulius Dives, auf deine Situation aufmerksam gemacht. Es hat mich einiges an Überzeugungskraft gekostet, aber schlussendlich konnte ich folgenden Deal für dich herausschlagen:
    Mein lieber Marcus gewährt dir in diesem einen Erbfall einen Aufschub um ein halbes Jahr bis zum ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXIV A.U.C. (22.1.2014/111 n.Chr.)! Bis dahin solltest du jetzt also genug Zeit für die Verarbeitung deiner Trauer und die Annahme deines Erbes haben.


    Ein anderes Thema: Ich werde demnächst, das heißt sobald die Sesselpupser auf den Palatin nach fast drei vollen Monaten *, also beinahe einem viertel Jahr (!), ihren Hintern hoch bekommen, zur Praefecta Vehiculorum von Italia ernannt werden. Mein Vorgänger hat mich persönlich empfohlen, sodass ich mir da recht sicher bin. Er ist ein schlauer Mann, musst du wissen.
    So meinte er beispielsweise auch, dass er sich mich in wenigen Jahren sogar als Ritterin vorstellen könnte. Ritterin! Allerdings fehlt mir dafür der nötige Grundbesitz, falls du verstehst.... obwohl ich wirklich soo, soo gerne meinem Großpapa gleich den Ritterring tragen würde! - Moment. Kannst du mir da nicht etwa weiterhelfen? Mit deiner Erbschaft vom Senator Helvetius bekommst du doch sicherlich auch etwas Land, oder? Und dafür, dass sich deine liebe Cousine ganz von sich aus soo für dich eingesetzt hat, dass du jetzt überhaupt noch etwas von deinem Großvater erben kannst, wäre das doch eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit, um ihr zu danken!


    Gute Besserung und grüß mir die Götter, wenn du sie siehst!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    PRIDE NON DEC DCCCLXIII A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia


    Sim-Off:

    * CH-Zeit: 12 IR-Monate = 3 RL-Monate => 3 IR-Monate = 3/4 RL-Monate = 22,5 RL-Tage, von denen etwas über 21,2 um sind seid dieser Nachricht.

  • Sim-Off:

    Um unser Gespräch nicht unnötig zu stören...


    Roma, A.D. V KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Villa Urbana Helvetia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Helvetio Commodo s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Aulus Helvetius Turpio versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum PRIDIE ID FEB DCCCLXIV A.U.C. (12.2.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Nachdem mir der liebe Commodus noch immer nicht auf meinen letzten Brief geantwortet hatte und sich äußerst geizig hinsichtlich irgendeines Dankes für meinen Einsatz bei meinem Verlobten, dem Decemvir, zeigte, stand natürlich die Frage im Raum, ob ich seinen Namen nicht vielleicht auch einfach bei meinen Einladungen vergessen sollte. Schließlich kostete mich jeder einzelne Brief auch nicht nur meine kostbare Zeit und Schreibutensilien, sondern auch die Feier selbst ging ja ins Geld! 130,15 Sesterzen pro Person, das hatte ich mal spaßenshalber ausgerechnet, würden mich allein Speis und Trank vermutlich kosten! Gut, mein Marcus hatte sich bereits hälftig finanziell beteiligt, aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, ob ich mich meinem lieben Cousin Commodus gegenüber nun auch geizig zeigen sollte und dessen 130,15 Sesterzen einfach einsparte, nachdem ich ihm zuvor ungefragt geholfen hatte, dass er kein Vermögen im Wert von über 10.000 Sesterzen (also über 100 AUREI) einfach so ersatzlos verlor...!




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Helvetium Commodum
    et Tiberium Helvetium Varum

    Villa Urbana Helvetia
    Rom - Italia



    Fausta Marco Helvetio Tiberioque s.d.p.


    Zwar habe ich nach meinem letzten Brief, in dem ich euch schrieb eine helvetische Erbschaft im Wert von über 100 Aurei vor den Fängen des Staates für euch bewahrt zu haben, noch nicht wieder etwas von euch gehört, aber ich gehe mal trotzdem davon aus, dass ihr mitbekommen haben werdet, dass ich mich vor einiger Zeit verlobte.


    Aus diesem Grund nun erreicht euch dieser heutige Brief. Denn ich möchte euch ganz herzlich zu meiner feierlichen Eheschließung mit dem noch amtierenden Decemvirn Marcus Iulius Dives am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (25.2.2014/111 n.Chr.) in der Casa Sergia einladen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit durch diesen Festtag begleiten und gemeinsam auch mit den übrigen Gästen feiern würdet. Denn wie ich in der Vergangenheit bereits zeigte, betrachte ich euch als Teil meiner Familie. Und für meine Familie tue ich doch alles.


    Ich hoffe also, dass ich euch auch weiterhin zu meiner geliebten Familie zählen kann und euch dementsprechend zu genannter Zeit als meine Gäste in Empfang nehmen darf. Die Götter und so!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C.
    Casa Sergia | Rom | Italia

  • Sim-Off:

    Da meine Amtszeit aller Voraussicht nach am 01.03. um sein wird, während noch nicht klar ist, ob es in der nächsten Amtsperiode einen (bespielten) Decemvir gibt, gilt:
    Wer rechtzeitig antwortet, der kann noch von mir bearbeitet werden. Wer länger braucht, der muss unter Umständen einige Zeit mehr auf sein Erbe warten... ;)


    Roma, A.D. IX KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Tiberius Helvetius Varus
    Villa Urbana Helvetia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Helvetio Varo s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Titus Helvetius Ocella versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren, der Barbier (I) 'Kaiserschnitt' und der Schuster (I) 'Sutor Helvetiae'.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (8.3.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • S. Aurelius Lupus Tib. Helvetio Varo s.d.


    Anlässlich der Totenspiele für Consular Manius Tiberius Durus sollen ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXIV A.U.C. (10.5.2014/111 n.Chr.) Wagenrennen zu Ehren des Verstorbenen stattfinden.
    Daher bitte ich dich als Sprecher einer Factio mir bis NON MAI DCCCLXIV A.U.C. (7.5.2014/111 n.Chr.) bis zu zwei Wagenlenker mitzuteilen, die hierfür starten werden. Bitte unterscheide hierbei deutlich den ersten vom zweiten Fahrer. Bei einem kleinen Feld, sofern nicht alle Factiones am Rennen teilnehmen, werden so zwei Fahrer pro Factio ihr Können beweisen dürfen. Bei einem größeren Feld tritt jeweils nur der erstgenannte Fahrer zum Wettrennen an.


    Vale
    Sextus Aurelius Lupus


    Sim-Off:

    Die Setzdaten genügen auch per PN


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!