Wahlwerbung an einer Wand der Therma

  • Ein paar Schulkinder kamen an der Therme vorbei und lasen wie immer äußerst interessiert die neusten Kritzeleien an der Wand. Manchmal kamen auch von ihnen selber welche dazu, aber es war viel spannender, die Nachrichten der Anderen zu lesen. "Guckt mal - da kann einer nicht mal 'Iulius' richtig schreiben!" rief eines der Kinder auf und zeigte auf eine rote Inschrift. "Hihi", kicherten die anderen und waren stolz, dass ihnen das natürlich niiieeee passieren würde.

  • >>> Mein Verlobter kandidierte für das Vigintivirat, genauer gesagt für ein Amt in der größten Teilgruppe darin, den Decemvirn. (Das hatte schon ein Weilchen gedauert, bis ich da durchgestiegen war, dass er damit also irgendwie für beides an den Start ging. Naja.) Ich hatte keine Ahnung, ob und falls ja wie viele Leute er zu Zwecken der Wahlwerbung für seine Person engagiert hatte. Aber letztlich war es mir auch egal. Nie hatte ich mich in meinem gesamten Leben jemals auf einen Kerl verlassen - und tat ich es doch, dann war ich in aller Regel verlassen! So entschied ich mich ohne großes Hätte-Wenn-und-Würde dafür, die Sache gleich in die eigenen Hände zu nehmen und gegebenenfalls eben nur für zusätzliche Werbung für meinen Verlobten zu sorgen.
    Es waren noch genau sechs Tage bis zur Wahl, da fanden sich des Nachts still und heimlich mit Pinsel und Farbe bewaffnet mehrere dunkle Gestalten unter anderem an den Agrippathermen der Stadt ein, um hier unbeobachtet den zweiten von später insgesamt sieben Wahlkampfsprüchen groß und gut lesbar an die Wände neben dem Eingang zu malen: [>>>]



    Liebe Leut', lasst mich verkünden:
    Mancher sagt, die Iulier stünden
    treu zu dieser fetten Qualle,
    den Palma machte richtig alle!
    NEIN! Iulius Dives' guter Ton
    ist Vinic. Hungi, sein Patron!


    empfohlen von Quintus Petilius Sophus:
    Mein Nachbar ist ein ehrbarer Römer!

    Sim-Off:

    Die sechs Verse sind aus der Wahlkampfzentrale meines Verlobten "gemopst".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!