[Baracke Optio Classicus]

  • Nachdem sich Ahenobarbus ausreichend von den morgendlichen Strapazen erholt hatte, trat er in die Baracke von Optio Classicus und meldete sich wie gewünscht bei ihm.
    "Tiro Ahenobarbus meldet sich wie gewünscht, Optio!" und salutierte nach der Begrüßung.

  • Dragonum sparte sich das eintreten, der Optio würde hoffentlich ausreichend Anstand besitzen den Präfekten einer Flotte nicht in seine doch recht bescheidene Unterkunft zu bitten ...


    Derweil sah sich eben jener Präfekt ein wenig um, wieder einmal ließen sich die Folgen des Bürgerkrieges nur schwerlich verstecken und Dragonum fragte sich wie die Stadt wohl ausgesehen hatte während sie ihren Regenten gewechselt hatte, bzw. wie diese Castra wohl ausgesehen hatte kurz bevor es dazu gekommen war ... ob wohl all die Veränderungen die ihm auffielen durch den Bürgerkrieg gekommen waren oder ob er sie auch schon davor kaum wiedererkannt hätte ...


    Sein Blick fiel auf seine Begleiter und ein spontanes Lächeln zierte seine vom Alter sonst so gezeichneten Züge ...


    "Als wäre es gestern gewesen ... Ich erinnere mich noch wie ich in diesen Mauern zum ersten mal einen Gladius in Händen hielt und mich fragte wozu wir stets diese schweren und klobigen Schilde mit uns herumtrugen, statt sie wie die Babaren durch mehr Waffen zu ersetzen. Und doch stehe ich nun hier wie ein Relikt aus einer anderen Zeit und predige selbst den Wert von bewehrter Taktik und klobigen Schilden."


    Dragonum grinste beim Gedanken an seine damaligen Ausbilder und Kameraden, doch es war auch schnell wieder verschwunden als ihm bewusst wurde das nichtmehr all zu viele von ihnen übrig waren ... zumindest nicht auf dieser Seite des Styx ...



  • Praefect ! grüßte Classicus militärisch und blieb anschließend vor seiner Baracke anlässlich des höheren Offizieres gleich in Haltung stehen.


    Du wünschst den den leitenden Offizier zu sehen, ich werde Dich zum Praefectus Urbi begleiten. Classicus lächelte. Die Wachen am Tor sind noch Diamanten, welche geschliffen werden müssen.


    Wenn Du sagst welchen Gefangenen Du sehen willst, werde ich alles entsprechend vorbereiten lassen.


    Der Praefect hatte seine Karriere wohl bei den Cohortes oder einer anderen Landeinheit begonnen.

  • Ahenobarbus betrat die Unterkunft von Classicus und salutierte kurz, kam danach aber gleich zur Sache,
    "Salve, Optio! Diese Tafel wurde eben für dich abgegeben!"

    Roma, A.D. KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.
    Ad
    Optio Cohortorum Urbanae
    Marcus Aemilius Classicus
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Iulius Dives Aemilio Classico Optioni s.d.


    Da du mich ob des auswärtigen Beginns meiner politischen Laufbahn in Ostia, wo ich in den letzten Jahren gleich zweimal zum Duumvir gewählt worden war, nicht kennen wirst, möchte ich mich dir hiermit zunächst erst einmal vorstellen: Mein Name lautet Marcus Iulius Dives und ich bin als Cousin ersten Grades ein ziemlich naher Verwandter deines Patrons Lucius Iulius Centho.
    In ebendieser Funktion nun schreibe ich dir, der du meines Wissens nach auch dieser für die Iulier schweren Tage noch als Klient meines Cousins Lucius Centho treu zu uns hälst, und bitte dich in seinem wie meinem Namen um einen kleinen Gefallen:


    Vor wenigen Tagen kehrte mein Cousin Iulius Macro, der gleichsam auch ein Cousin deines Patrons Centho ist, in die Casa Iulia ein. Der Junge ist keine XX Jahre alt, macht einen athletischen Eindruck und brennt darauf, baldmöglichst dem civilen Leben zu entfliehen, um als Teil der Cohortes Urbanae für Recht und Ordnung auf den Straßen Romas zu sorgen.
    Wenn Iulius Macro nun in den kommenden Tagen am Tor der Castra Praetoria erscheint, um diesen seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, wäre es sehr im Sinne der iulisch-aemilischen Beziehungen, wenn er nach seiner hoffentlich erfolgreichen Musterung speziell deiner Einheit zugeteilt werden würde, damit ihm unter deinem strengen, gerechten und vor allem erfahrenen Blick die besondere Förderung zuteil wird, die er benötigt, um schon bald zu einem der Besten seiner Einheit zu reifen, auf dass er dann auch demgemäß höhere Verantwortung zu tragen imstande sein wird.


    Doch natürlich will ich mich nicht nur mit einer Bitte an dich wenden, sondern auch der schwierigen Zeit zum Trotz mit dem Versprechen, dass die iulische Gens nach wie vor alles in ihrer Macht stehende tun wird, um ihre treuen Klienten bestmöglich auf ihren Lebenswegen zu unterstützen.
    In diesem Sinne steht dir die Tür der Casa Iulia also auch in diesen Tagen der Absenz meines Cousins Lucius Centho stets offen und ich nehme mir gerne die Zeit etwaige Anliegen anzuhören oder dir bei eventuellen Problemen in Prokura meines Cousins weiterzuhelfen.


    Mögen die Götter, insbesondere Mars, dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!





    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

  • Aquila konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als sie erst mal in der Castra waren und er den Praefectus von früher erzählen hörte. Er fühlte sich an seinen Großvater erinnert, als der Octavius von seinen Anfangszeiten im Exercitus Romanus sprach. Mehr als ein Grinsen blieb ihm allerdings nicht, weil dann schon der Optio zu ihnen trat und sie zum Praefectus Urbi bringen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!