Arbeitszimmer von Marcus Quintilius Drusus

  • Wieder ein neuer Tag in der Legion dachte ich mir und ging vergnügt in mein neues Arbeitszimmer. Ich hatte noch ne Menge Papierkram für den Legaten zu erledigen und so setzte ich mich an meinen Tisch, wo sich ein riesiger Stabel von Schriftrollen befand.


    Hm, dieses Tabullarium zu erstellen ist komplizierter als ich dachte
    ich zog eine Rolle aus dem Stabel Na wen haben wir denn da ich rollte sie aus und las den Namen Probatus Noctua, wieder einer der vermisten und so machte ich dort weiter wo ich aufgehört hatte.....

  • So war ich den ganzen Tag in meine Arbeit vertieft und merkte nicht, wie schnell die Zeit verging. Es klopfte an meiner Tür ja, rief ich und es kam ein Legionär rein. Was gibts denn Ave Tribunus, habe mir erlaubt euch etwas zu Essen vorbei zu bringen....


    Ich hatte wirklich etwas Hunger..... danke stelle es da drüben hin.... und noch was, suche den Probatus Gaius Didius Jorganus, er soll sich bei mir melden. Jawohl Tribun, ich mache mich sofort auf den Weg.


    Was für ein Glück, ich war fast fertig mit den Tabullarium. Nur hier und da eine kleine Korrektur, das wars. Aber jetzt lies ich mir erst mal den Käse und die Wurst schmecken.....

  • Der Legatus Legionis kam in das Büro des Tribunen Marcus Quintilius Drusus.


    Salve Tribun, wie ich sehe seit ihr mit den Akten fertig. Sehr gut!
    Sind sie das?


    Traianus zeigte auf einen Stoß Papyri.


    "Ja das sind die Akten Legatus." antwortete der Tribun.


    Sedulus nahm sich den Spal und überflog ihn.


    Hmm, da fehlen ja bei einigen noch der Lebenslauf und der Geburtsort. Nun ja, ist aber nicht weiter schlimm, das bekommen wir auch noch zusammen. ;)


    Sehr gute Arbeit Tribun! Gibt zwar keine Auszeichnung dafür aber einen Vermerk in den Akten.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Die Tür ging auf und rein kam der Legat. Ich war gerade mit dem Käse beschäftigt, schob ihn aber schnell zu Seite, stand auf und salutierte. Dann zeigte ich ihm wie weit ich mit denn Tabullarium war und er zeigte sich zufrieden mit meiner Arbeit.


    Legatus, ich bitte darum meinen Dienst für heute beenden zu dürfen, wie ihr wißt kommt mein Vetter aus Rom und er übernimmt den Posten des Marspriesters hier in Moguntiacum. Ich müsste da noch ein paar Dinge in meinem Casa regeln bevor er eintrifft.

  • Ah, ist es endlich soweit. Dann wird es Zeit das der Umbau des Marstempels endlich abgeschlossen wird das Dein Vetter sagtest Du seinen Dienst dort antreten kann. Als erste Amtshandlung kann er ihn auch gleich einweihen... ;)


    Nun will ich Dich aber nicht länger aufhalten Tribun Drusus. Nach Deiner Arbeit die Du hier geleistet hast, hast Du Dir einen frühen Feierabend redlich verdient! Nun geh und regele das was immer Du zu regeln hast. Vale! :)


    Sim-Off:

    Bitte nicht mit mir Fett schreiben, da mein ich sonst der Impi steht mir gegenüber... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Marcus betratt zur späten Abendstund das Arbietszimmer von tribun Drusus. Er hatte Glück, das Drusus noch am arbeiten war.


    Salve Drusus. Wir sollen uns morgen(Mittwoch) alle Manipel der I.Cohorte auf dem Exerzierplatz einfinden. Könntest du dann noch Brutus Bescheid sagen? Danke ...

  • Salve Marcus, ein Antreten auf dem Exerzierplatz? Nun gut, das III. Manipel wird bereit sein. Ich überlegte kurz Da. mit Brutus geht in Ordnung, sehe später bei der theoretischen Ausbildung vorbei und gebe den Befehl weiter


    Doch noch nicht fertig für heute dachte ich mit und gab den Befehl schriftlich an meine Offiziere weiter.


    Das III. Manipel hat sich morgen, auf dem Exerzierplatz einzufinden, zwecks Antreten der I. Cohorte.


    Marcus Quintilius Drusus
    Tribunus Angusticlavius
    Kommandeur III. Manipel

  • Es fiel Gaius nicht schwer Marcus Arbeitszimmer zu finden. Der Posten am Tor war sehr zuvorkommend gewesen als Gaius ihn nach dem Aufenthaltsort des Tribuns Marcus Quintilius fragte.


    Gaius klopfte kurz an und trat dann ein.
    "Salve, Vetter. Fleissig bei der Arbeit?"


    Sim-Off:

    Übrigens: Kommandeur schreibt man nicht mit "ö" ;)

  • Wieder ein neuer Tag in der Principia, das Feiern mit Gaius hatte nicht so lannge gedauert, da er noch erschöpft war von der Reise.


    So Heute war also antreten auf dem Exerzierplatz angesagt, nun gut dachte ich Optio, gehe zu Unterkunft der I. Cohorte und lasse das III. Manipel antreten, aber schnell. Jawohl Tribun, bin schon weg.....


    Dann halt heute nicht in den Akten stöbern dachte ich mir und macht mich kurz darauf auf den Weg zum III. Manipel......

  • Sim-Off:

    Fehler behoben, bin noch nicht beim Legionäre schinden, das kommt gleich :D


    Ich wollte gerade mein Zimmer verlassen, als es klopfte Immer im richtigen Augenblick, ja und rein kam Gaius, was für eine Überraschung.


    Salve Victimarius Cultus Deorum et Mars Ultor, was kann ich für dich tun. ich grinste ihn an und erwartete seine Reaktion.

  • Gaius grinste. "Absolut Formvollendet, Tribun. Wenn es euer ausgfüllter Tagesplan erlaubt, würde ich euch gerne bitten mir wie gestern abend vereinbart das Heiligtum der Legion zu zeigen und mich dem Proconsul vorstellen. Wäre das machbar?"

  • Sim-Off:

    Ok. werde jetzt die Legionäre meines Manipels ärgern und dann ins Kino gehen. :D


    Wenn du willst kannst du hier warten, ich muss aber zu meinem Manipel, du weißt ja, der Dienst für Rom nimmt keine Rücksicht auf die Familia.


    Es gefiehl mir garnicht Gaius alleine in der Principia zu lassen, aber es war das Antreten der I. Cohorte befohlen und so machte ich mich auf den Weg zu meinem Manipel, nicht ohne Gaius das Arbeitszimmer des Legaten zu zeigen.

  • Ich kehrte zurück zu meinem Arbeitszimmer ind dem Gaius noch wartete, die Ansprache von Octavius hatte zum Glück nicht lange gedauert. Salve Gaius, da bin ich wieder, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja du wolltest zum Legaten.


    Nun gut, sehen wir mal nach, ob der Proconsul in seinem Arbeitszimmer istich machte eine Geste zur Tür und Gaius, der gerade mein Mittagessen gefunden hatte, stand mit einem Stück Käse in de Hand auf und folgte mir.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!