Namensliste (aus: Anmeldung)

  • Entschuldigung wenn ich mich hier einmische, aber ist Caracalla nicht ein regulärer römischer Name, der insofern auch in der Namensliste sein müßte ?
    Man denke an den gleichnamigen Kaiser und die nach ihm benannten Caracalla Thermen.

  • Ich bin jetzt mal so nett und erspar dir eine Verwarnung ;)


    Also: die Namensliste wurde so von Florus erstellt, und gerade weil Caracalla der Name eines Kaisers war, steht der nicht drauf. Genaueres kann aber nur Florus dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Es gibt nur einen Caracalla! :D


    <-- ich :D


    oder so halt ;)


    hab ich mich auch schon gefragt, warum du desse Visage genommen hast. ich finde dem ist die mangelnde Intelligenz ins Gesicht geschrieben. :D :D

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    hab ich mich auch schon gefragt, warum du desse Visage genommen hast. ich finde dem ist die mangelnde Intelligenz ins Gesicht geschrieben. :D :D


    -.-


    dillo


    Männlich, markant, gebieterisch... und er schaut von allen Kaisern am geilsten aus. :P


    Außerdem: so unintelligent wie du tust, war der garantiert net :P

  • hmmm...aber Galba ist auch ein Kaisername und im Gegensatz zu Caracalla, war der in unserer sim sogar schon an der Macht...wenn auch nicht lang.
    Na, so unintelligent sieht Hungi auf dem Bild jetzt aber auch nicht aus!

  • ALSO *weit aushol* :D



    Nein, ganz einfach: Caracalla war ein Spitzname, den der Kaiser von seinen Truppen erhalten hat, nach dem gleichnamigen (germanischen?) Mantel, den er immer/meist trug.


    Ich konnte in den Büchern, welche ich zur Erstellung der Liste benutzt habe, keinen anderen Mann finden, welcher denselben Namen trug und da ich den Auftrag erhielt, nur wirklich historisch bewiesene Namen von "normalen Bürgern" in die Liste aufzunehmen, ist Caracalla nicht dabei.


    Etwas anders gelagert ist da der Fall Galba. Davon gibt es nämlich jede Menge "normale Bürger" :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da es so gut hier rein passt:



    Also meine google Recherche (genauso wissenschaftlich :D) hat folgendes ergeben.


    Zitat

    Ein offenbar gut von der Legion besoldeter Quartus und sein Neusser Truppenkamerad Requius kratzen stolz ihre Namen in teures Keramikgeschirr. Die noch ungelenken Schriftzüge zeigen, dass unter den Cäsaren die Truppe die Schreib-Schule der Nation war.


    Aus http://www.schorndorfer-nachri…50482&red=1&ausgabe=35108


    Das die Liste hier nur ein ziemlich kleiner Ausschnitt aus den historischen Namen ist, wird ja schon bei der Betrachtung von manchen Listen aus unserer IR-Zeit (wie die Totenliste von Herkulaneum) recht schnell klar...

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Also meine google Recherche (genauso wissenschaftlich :D) hat folgendes ergeben.



    Aus http://www.schorndorfer-nachri…50482&red=1&ausgabe=35108


    Hm, also entweder bin ich blind oder du hast eine respektable Audauer beim Durchklicken von Google-Ergebnissen. Bis Seite 25 ist mir besagter Link nicht untergekommen. :)


    Damit kann man Quartus aber wohl gelten lassen.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Das die Liste hier nur ein ziemlich kleiner Ausschnitt aus den historischen Namen ist, wird ja schon bei der Betrachtung von manchen Listen aus unserer IR-Zeit (wie die Totenliste von Herkulaneum) recht schnell klar...


    Wo aber auch kein Quartus drin steht. ;) Und die abzutippen, naja, da nehmen wir die Namen dann lieber fallweise auf.

  • *gg* Hab wahrscheinlich nur die richten Begriffe eingegeben wie


    Quartus + Antike + Namen ;)


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wo aber auch kein Quartus drin steht. ;) Und die abzutippen, naja, da nehmen wir die Namen dann lieber fallweise auf.


    Verständlich :)


    Aber ich würd es mir wünschen, wenn es weniger restrikt bei den Prae- und Cognomen gehandelt wird. Da schließlich das Cognomen kein feststehender Begriff war und oftmals auf eine Eigenschaft des Trägers hingewiesen hat, wie zb. bei Caesar...:)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    *gg* Hab wahrscheinlich nur die richten Begriffe eingegeben wie


    Quartus + Antike + Namen ;)


    Pah, mit solchen Begriffen gleich mal sämtlich nicht-deutschprachigen Seiten ausschließen ist ja ein fauler Trick. :D

  • Als "Verschulder" der momentanen Liste möchte ich auch noch etwas dazu sagen:


    Ich habe mir mal wochenlang die Mühe gemacht, Listen zu sichten auf Namen Ende 1., Anfangs 2. Jahrhundert, wo das IR ja bekanntlich spielt.


    Daraus entstand diese Liste. Keine Garantie auf Genauigkeit wurde jemals abgegeben. Wenn also nun wirklich jemand Belege für einen Namen aus der relevanten Zeit hat, dann her damit. Sonst bleibt die Liste wie sie ist, weil die Namen in unserer Zeit nicht so häufig vorkamen, dass sie uns überliefert wären.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Iunius Quintus Vibius Crispus - 93 n.Chr. gestorben


    Titus Clodius Eprius Marcellus - 74 n.Chr. Konsul


    Caius Iulius Callistus - 52 n.Chr. gestorben (zwar nicht am Ende des 1. Jahr. aber immerhin ;) )


    Marcus Antonius Pallas - 62 n.Chr. ermordet


  • Danke, ich werde sie prüfen.


    @Iunius: Dieses Praenomen ist aber sonst in keiner Liste der Praenomen. Gibt es das ev. nur dieses eine Mal?


    Vibius: Steht doch schon drin??


    @Eprius: Solche Doppelnamen habe ich wo immer sie auftauchten versucht zu entziffern, so entstanden die neuen Namensgebungsregeln. Aber eine Gens Epria ist mir nicht bekannt. Hast du da mehr Info zu?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Eprius_Marcellus


    Zitat

    Eprius stammte aus einer unbedeutenden Familie aus Capua, war also ein Emporkömmling (homo novus).


    ...


    Trotz seiner Nähe zu Vespasian soll er 79 an einer Verschwörung beteiligt gewesen sein. Nach der Anklage im Senat nahm er sich das Leben.


    Klingt für mich so, als wäre die Gens nach seinem Tod wieder in der Bedeutungslosigkeit versunken ;)



    /edit: Tacitus (http://www.rovenet.com/tno/Tac…0Officials%5CClodius.html und http://www.romansonline.com/Src_Frame.asp?DocID=His_Bk04_07) erwähnt den Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!