[Arca Epistulae | Kista Murjam] Der Briefkasten

  • Sim-Off:

    Hach ist das schön. Endlich ein eigenes Casa ;)



    An Sara Duccia Audiaca/Casa Duccia/Moguntiacum/Germania


    Geliebte Cousine,


    es ist schön wieder etwas von Dir zu hören und zu lesen. Du bist momentan in Germanien und bleibst es hoffentlich auch noch so lange, bis Julia und ich zu Euch stoßen. ICh wollte Ende der Woche los, möchte aber erst noch Julia die Chance geben sich ein wenig von ihrer langen Reise zu erholen, ehe sie wieder eine neue lange antritt, weshalb es vielelicht erst die Woche darauf wird. Aber wir freuen uns beide Euch alle wieder in die Arme schliessen zu dürfen.
    Julia lässt ganz lieb grüßen und fühlt Euch alle umarmt.
    Bald werden wir da sein und wir können uns endlich alles erzählen, wofür das Papier jetzt niemals ausreichen würde.
    In liebevoller Erinnerung an Euch alle
    Valentin Duccius Germanicus
    Julia Duccia

  • An: Gaius Duccius Firmus/Germanien/Moguntiacum/Casa Duccia
    Von: Julia Duccia


    Liebster Cousin,
    verzeih mir, dass ich erst nun schreibe, doch ich war dermaßen ist das Wiedersehen mit Valentin vertieft, dass ich es immer weiter hinausgezögert habe. Wir sitzen hier gerade am Tiber und haben gerade gegessen und uns über alte Zeiten unterhalten.


    Ohja, du warst einer meiner liebsten Spielgefährten. Du hattest gefragt, wo ich war? Nun, ich war in dem schönen Britannia, welches es mir wirklich angetan hat. Dort ist es wirklich wunderschön, muss ich sagen, doch auch sehr windig. Ich war an der nördlichsten Küste. Ziemlích hartes Wetter dort oben, aber als ich so an der Küste entlang lief und der Wind mit meinem Haar spielte, war das ein gigantisches Gefühl. Ich erzähle dir mehr darüber, wenn Valentin und ich in Germanine sind, wir werden sobald wie möglich aufbrechen.


    Bitte grüß alle ganz lieb von mir. Sind unsere Legionäre auch wieder da? Ich mache mir ein wenig Sorgen um sie..


    Nun denn, ich freue mich schon sehr auf dich und die anderen.


    Liebe Grüße,
    Julia Duccia.

  • An Flavius Duccius Germanicus/Casa Duccia/Moguntiacum/Germania


    Liebster Bruder,


    ich schreibe Dir diesen Brief in größter Eile, da ich mich sputen muss noch alles geregelt zu bekommen. Nach Absprache mit Julia werden wir uns schon Morgen auf den Weg machen nach Germanien. Wir können es kaum erwarten Dich und auch die Anderen wieder in unsere Arme schliessen zu können.
    Bitte grüße mir alle und umarme sie jetzt schon einmal. Wir holes dann nach unserer Ankunft alles nach.


    In Liebe
    Valentin

  • An Casa Duccia / Moguntiacum
    Von Flavius Duccius Germanicus, derzeit Patrouille im Land


    Salve Familie,


    leider werde ich noch in Rigomagus dienstlich festgehalten und kann deshalb nicht wie geplant wieder nach Hause kommen. ICh denke, frühestens in der kommenden Woche wird dies möglich sein.
    Gnaeus, ich bitte Dich und die anderen, wenn Julia und Valentin kommen, sie zu überreden so lange in Moguntiacum zu bleiben, bis ich sie wenigstens einmal gesehen habe. Besonders Julia, bei der es so unendlich lange her ist.
    Bitte umarme alle von mir.


    Vale
    FDG

  • Gnaeus Duccius Zosimus / Casa Duccia/ Moguntiacum/ Germanien


    Salve Gnaeus,


    mit erstaunen und einem unbeschreiblichen Gefühl habe ich die Neuigkeiten gelesen. Ich versuche so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, doch ist der Entsatz noch nicht da, und mindestens bis zu diesem muss ich warten. Ich werde mit dem Tribun sprechen, ob ich dann sofort los kann.
    Bitte umarme Valentin und Julia von mir und wenn es wirklich Lucia ist, dann auch sie.
    Ich bin mir sicher, dass Du alles im Griff hast und hoffe, bald nach Hause zu können.


    Vale
    Flavius

  • Lucia Duccia / Casa Duccia / Moguntiacum / Germania


    Salve Lucia,


    Ich muss dir leider mitteilen, dass ich in den nächsten Tagen leider nicht mit dir speisen kann, da ich in einer wichtigen Angelegenheit nach Rom reisen muss. Sobald ich wieder in Germanien bin, werde ich unverzüglich bei dir melden.


    Vale
    Q. Terentius Alienus

  • Brief des Bürgermeisters von Tarraco Gaius Scribonius Curio an Flavius Duccius Germanicus


    Auf Anregung unseres letzten Gespräches hin, habe ich nach Spuren von Verwandten der Gens Duccia in der Provinz Hispania geforscht und ich denke ich habe etwas interessantes entdeckt. Komme und siehe selbst. Du kannst selbstverständlich in meiner Casa wohnen.


    Vale bene.


    Curio

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • An: Flavius Duccius Germanicus /Moguntiacum/Casa Duccia


    Salve Flavius.
    Sobald ich zurück bin muss ich dringend mit dir reden es geht um die Zukunft unseres Geschlechtes.
    Ein Germane den ich ausserhalb des Lager gegen ein paar Sesterze darum bat war bereit diesen Brief mitzunehmen. Sollte er ihn nicht überbringen und lesen ist es nicht schlimm, nur das sich dadurch alles verzögert. Grüß alle anderen von mir.


    Vale Gaius Duccius Firmus

  • -An den Legionarus Gnaeus Duccius Zosimus-


    Salve, dein Wunsch der römischen Legionsreiterrei bezutreten ist mir noch bewußt. Wenn du dem Streben weiterhin positiv eingestellt bist, so melde dich am ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLV A.U.C. (16.12.2004/101 n.Chr.) in meinem Büro, wir werden dies dann besprechen und das Nötige in die Wege leiten.


    Vale,
    Herius Hadrianus Subdolus
    Tribun der Legio II Germanica
    Kommandeur der Legionsreiterei


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."


  • Lucia Duccia / Casa Duccia / Moguntiacum / Germania


    Salve,


    Ich schreibe dir diesen Brief, weil sich die ganze Geschichte hier sehr verzögert. Der zuständige Beamte ist nicht aufzufinden und der Vorprozess kann nicht weitergeführt werden.
    Ich kehre zurück, sobald ich kann.


    Vale
    Q. Terentius Alienus


  • Ein Bote erreicht die Casa Duccia und überbringt eine Nachricht aus Rom:


    Das im Folgenden genannte Verfahren wird durch den kommissarischen Praetor Spurius Purgitius Macer wieder aufgenommen:


    Hauptverhandlung Marcus Germanicus Patientiam vs. Duccia Germanica Nagiva IUD PRIM V/DCCCLIV


    Er fordert Duccia Germanica Nagiva hiermit auf, unverzüglich schriftlich oder mündlich mitzuteilen, ob Maximus Decimus Meridius weiterhin ihre Rechtsvertretung übernimmt, oder ob sie persönlich zu den weiteren Verhandlungen erscheinen wird, oder wer ggf. nun ihrer Interessen vertreten wird.

  • >Gaius Cilnius Maecenas<


    Sei mir gegrüßt Julia Duccia Germanica,


    ich habe soeben Deinen Brief erhalten und gelesen.
    Ja tragischer Weise wurde mein Kolege von einem Dieb oder ähnlichem zu seinen Ahnen geschickt, wie auch immer.
    Ich kann von Glück sagen und den Göttern danken das ich es nicht war, nun gut.


    Ich würde es sehr begrüßen wenn Du dich bei hier bei mir in Confluentes einfinden könntest um einiges zu besprechen und die Wahl vorzubereiten.
    Es wäre nicht schlecht wenn Du mir mitteilen könntest wann Du in etwa in Confluetes eintriffst um schon ein wenig vorab erledigen zu können.


    Mit besten Grüßen aus Confluentes


    Gaius Cilnius Maecenas, Duumvir

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Lucia Duccia / Casa Duccia / Moguntiacum / Germania


    Salve,
    Ich möchte dir mitteilen, dass ich in nächster Zeit nicht nach Germanien zurückkehren kann, weil ich jetzt als Gubernator der Classis Misenensis eine Verantwortung trage die es mir nicht erlaubt, nach Germanien zu reisen.
    Es tut mir schrecklich Leid, dass es so gekommen ist, aber eine Beförderung zum Gubernator ist meine Chance, endlich weiter aufzusteigen, und die muss ich nutzen.
    Ich hoffe dich so schnell wie möglich wiederszuehen, aber das wird leider nicht so einfach werden.


    Q. Terentius Alienus



  • Lucia Duccia / Casa Duccia / Moguntiacum / Germania


    Salve,
    Ich habe nun meine Arbeit aufgenommen und bilde die Probati in Misenum aus. Ich sehne mich nach dir, ich würde dich gerne besuchen, aber es ist mir momentan leider nicht möglich.
    Momentan stockt das Verfahren in dem ich beschäftigt bin ein wenig, aber ich werde morgen Curio aufsuchen, um mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht ist es mir ja möglich, ein paar freie Tage zu ergattern, um dich zu besuchen.


    Q. Terentius Alienus


  • An Lucia Duccia


    Du hast meinen Segen, sofern Flavius ihn Dir gibt. Aber reise nicht alleine und warte auf Flavius Rückkehr. Ich werde länger in der alten Heimat unterwegs und beschäftigt sein.
    Und schreibe ja regelmässig!


    In Liebe
    Gnaeus

  • Ein Bote ritt zur Casa Duccia um diesen Brief abzugeben:



    Salve werter Flavius Duccius Germanicus!


    Da ich nun mit sämtlichen Nachforschungen bezüglich Eures Briefes fertig bin muss ich Euch nun leider folgendes mitteilen:


    Leider haben unsere Nachforschungen in Bezug auf Eure Familienmitglieder und einem etwaigen Wohnsitz in Hispania nichts ergeben.
    In keiner unserer sorgfältig archivierten Schriften scheint diesbezüglich etwas auf.
    Wir bedauern Euch leider nicht weiterhelfen zu können hoffen aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
    Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Euch jedoch weiterhin jederzeit zur Verfügung!


    Vale


    Lucius Decimus Martinus
    Scriba von Tarraco


  • Gens Duccia/ Casa Duccia/ Moguntiacum/ Germania



    Liebe Familie,

    ich hoffe es geht Euch gut. Mein Weg hat mich zwischenzeitlich nach Italia geführt und ich werde von dort dieser Tage wieder nach germania reisen. Ich hatte gehofft, Lucia bereits in der Casa Scribonia anzutreffen, aber sie scheint noch nicht abgereist zu sein.
    Ich werde Scribonia Hestia informieren, dass sie kommt, da Curio schwer erkrankt ist und sich nicht um selbige selber kümmern kann.
    Ich hoffe, allen anderen geht es auch gut und ihr macht keinen allzu großen Unsinn in meiner Abwesenheit. ;)
    Hergen, bitte kümmere Dich gut um Sara, Rhenusia und Venusia, während der Abwesenheit der anderen und gib Venusia bitte die kleine Schatulle ihrer Großmutter, die in meinem Arbeitszimmer steht.


    In Liebe an Euch denkend
    Flavius

  • Salvete, liebe Venusia!


    Schön, dass ich wieder von dir höre, lange ist es her! Komm sobald es dir deine Zeit erlaubt, ich freue mich schon sehr auf dich! Cousine, jederzeit bist du bei uns in Confluentes willkommen. Doch genung, vieler geschriebener Worte, ich will dich wieder in meine Arme schließen und ich wette, Valentin geht es genauso!


    Ich freue mich sehr auf dich!


    Deine Julia

  • Ein bote brachtte den Brief aus Italia bei Haus.


    Salve,


    Lieber Flavius
    Ich habe dein Brieven erhalten und sie haben mein Hertzen erhelt und die Tagen zu Sommer Tagen gemacht.
    Es geht mir wohl genau wie du ,ich stehe auf mit der Gedancke an dir und Schlafe auch damit wieder ein.
    Wünderlich sint die Bilden die mir Hypnos schenckt ...schön und verführerisch ...


    Ich habe lange mit Papa gesprochen ,ich weiss er höhrt mich ...und ihm gesagt was ich fühle und wie ,und ich glaube auch er meint da das Liebe ist ...
    Kein Mensch kan mein gedancken so beherschen wie Du ,die erinnerüng an dein Worten die sanfte deine Fingern und das verständnis das du für mich aufbringst.


    Sogar der duft der Rosen und die Tieren sprechen dein Namen ...im wasserspiegel sehe ich dein bilt und das lied das ich singe ist das der Liebe ...,das muss sie sein Flavius...die Liebe mus so sein Zwei Menschen die ein sein wohlen unter den Schutz der göttern weit weg vom kriege und trubseligkeit.


    Im Gedancken strecke ich die Hand aus und fühle dein Gesicht um es gut kennen zu lehrenen dan drücke ich es gegen meine ....backe gegen backe unser Haren vermischen sich im sanften Frühlings Winde...ich höre deine worte und lächele...und höre zu.
    Last die Zeit schnel vergehen die uns trent und komme heil und unversehrt zu mir.
    in Liebe
    Hestia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!