Der erste Tag des Manövers

  • Die erste Nacht hatte ich gut geschlafen, wahrscheinlich lag es am Maschieren und am Schanzen. Zeitig stand ich auf und machte mich soweit fertig. Schnell aß ich noch ein Stück Brot und legte dann meine Rüstung an und machte mich auf den Weg um mich mit der Wachmannschaft zu treffen und die alte dann abzulösen.
    Am Treffpunkt angelangt blickte ich mich um, vielleicht war ja schon jemand da.

  • Thyrsus stand bereits herum, er wurde schon etwas vor der Prima Lux wach und war daher bereits fertig. Er hatte die Zeit genutzt gemütlich zu essen und sich noch gemütlicher fertigzumachen. In Rüstung, Schild am Mann und Pilum in der Hand stand er nun auf einem der offenen Plätze wo sich die Wachmannschaft traf.
    Morgen Optio, gut geschlafen? Ein herrlicher Tag für ein Manöver, findest du nicht?

  • Thyrsus war bereits da. Es verwunderte mich ein wenig. Aber bis jetzt hatte er sich keine schnitzer erlaubt.Morgen Thyrsus die nacht war gut. ich grinste ihn an. Nun, wir haben wache. Ich denke nicht das heute viel passiert. Den ich denke das die hohem Herren noch einiges zu planen haben.

  • Thyrsus Miene wurde nun wieder schlechter, es saß ihn noch etwas in den Knochen dass er gestern keine Chance hatte Primus zu sehen. Ja, die haben leider zuviel zu tun, ich war gestern noch bei Primus am Zelt, er war nicht da, nur ein unfreindlicher Decurio der am Ende eh nicht sagen wird dass ich dort war.
    Thyrsus sah zum Sonnenaufgang hin, die Wärme der Sonnenstrahlen tat gut, die Nacht war recht kalt so Mitten im germanischen Wald.
    Sagmal, wie lange denkst du wird das Manöver andauern?

  • Ich sah Thyrsus Nachdenklich an. Vergiss nicht. Auch dieser Mann musste den Weg hier her zurück legen. Vielleicht war er ja deswegen schlecht gelaunt. Aber probiere es heute nochmal. vielleicht hatte es ja heute Zeit. Ich weiß nicht genau wie lang es dauert. Eine Woche oder zwei. Ich denke das kommt darauf an wie gut wir uns anstellen.

  • Der ist geritten, der soll mal nidd meckern. Thyrsus musste lachen, aber Fontinalis hatte schon recht. Er hoffte einfach der Decurio würde die Nachricht an Primus ausrichten. Thyrsus nahm auf einem Baumstamm platz den am Abend einige Legionäre als Bank missbraucht hatten. Ein bis zwei Wochen, das war ne lange Zeit für ein Manöver.
    Hast du eine Idee was uns erwartet?

  • Ich könnte mir vorstellen das es um die germanen geht. Ein überfall. Ein geordneter kampf mit der Ala. Irgend so etwas wird es werden . Ein breites grinsen maca sich auf meinem Gesicht breit. Ich hatte keine genaue ahnung was passieren würde. Der Centurio hatte sich bis jetzt noch nicht mit mir ausgetauscht. Ich wusste auch nichts genaueres.

  • Dann gewöhn dich daran. Dem solche lagen wirst du bei der Legion immer wieder haben. Aber ich weiß auch lieber mit wem ich es zu tun habe. Besser gesagt was ich zu tun habe. ich klopfte Thyrsus aufmunternd auf die Schulter .

  • Ja ich weiß, das ist eben die Ungeduld eines Tiros Und auch das wissen, dass er nach diesem Manöver vermutlich kein Tiro mehr sein würde und endlich richtiger Soldat war. Aber das wollte er dem Optio nun nicht sagen. Er hoffte aber weiterhin zur Turmae zu kommen, das war mittlerweile ein sehr besonderer Wunsch.
    Sagmal, kannst du beim Centurio ein Wort für mich einlegen dass ich zur Turmae komme? Ich denke dort bin ich am Besten aufgehoben und kann mich auch am schnellsten beweisen.

  • Bei der letzten Aussage wurde ich wider aufmerksamer. Ein Wort für dich einlegen . Thyrsus hatte beim Reiten gezeigt was er mit Pferden machen konnte. Und das war bestimmt dem Centurio nicht entgangen. Da war ich mir sicher.Du hast dich beim Reiten hervor getan. Ich denke das ist Centurio Massa nicht entgangen. Aber ich werd ihn nochmal darauf ansprechen. Aber da die Reiterei unterbesetzt ist, denke ich schon das das klappt.

  • Hm, wenn du das sagst wird es wohl so sein. Wie schaut's aus, heute Abend ne Runde würfeln wenn das zeitlich möglich ist? Ich brauch nen Zusatzverdienst Optio
    Thyrsus fing laut an zu lachen, natürlich brauchte hier jeder mehr Geld, auch wenn er ja bisher kaum Gelegenheit dazu hatte es auszugeben, aber er sparte heimlich bereits auf ein Sparta hin.

  • Jetzt musste ich laut lachen. Thyrsus wollte am mein Geld.Du denkst ich verdiene so viel? natürlich verdiente ich mehr als er, aber immer noch zu wenig. Na gut, wenn es die zeit erlaubt. Wovon ich jetzt im Moment nicht ausgeh wer wusste was der tag bringen würde.

  • Ich will nur dein Bestes Optio, das weißt du doch.
    Langsam aber sicher ging die Wache los, es dürfte noch 5 Minuten Zeit sein. Eigentlich war das Gespräch ja angenehm, es erinnerte Thyrsus etwas an das Gerede in den Thermen vor einiger Zeit, aber das hier waren nicht die Thermen. Niemand konnte sagen ob aus dem Manöver am Ende nicht Ernst wurde, sollten sich die Barbaren provoziert fühlen.

  • Corvinus erschien nun ebenfalls in voller Rüstung und Bewaffnung am Sammelplatz. Er war ein paar Minuten vor der bestellten Zeit da aber auch nicht sehr viel. Er hatte lieber ein paar Minuten länger geschlafen und in Ruhe seine Ausrüstung geprüft als versucht als erstes da zu sein. Ferox hatte er im durcheinander heute morgen nicht gesehen. Vielleicht war der noch auf dem Donnerbalken dachte er als er am Sammelplatz ankam und seinen Kameraden nicht sah. Thyrus schien sich sehr gut mit dem Optio zu verstehen und Corvinus dachte bei sich
    `Na da versucht wohl einer Bestechungsgelder zu sparen um um die blöden Dienste herumzukommen. Da sollte er sich mal lieber an den Tessarius ranmachen. Der teilt doch alles ein.´


    Bei den anderen angekommen nickte er allen knapp zu außer Fontinalis den er mit
    "Salve Optio", grüßte.

  • Scheiße. Scheißescheißescheiße. Irgendwie versammelten sich schon alle, stellte Hadamar fest, als er nun auch antanzte. Verschlafen hatte er nicht wirklich… nein, ging auch schlecht, wenn in dem engen Zelt alle anderen auf einmal rumrumorten und Lärm machten und überhaupt und sowieso. Wie sollte da ein vernünftiger Kerl noch schlafen können? Nein, verschlafen ging also kaum, aber trotzdem kam Hadamar in der Früh einfach schwerer in die Gänge, weswegen er immer diesen einen Moment länger brauchte bei allem möglichen. Er hatte ja nun inzwischen gelernt, dass er sich morgens besser gleich an Corvinus dranhängte oder einen der anderen, die ihn dann einfach mitzerrten, aber heute war da irgendwie keiner greifbar gewesen. Weswegen Hadamar durch die morgendliche Routine allein und in seinem eigenen Tempo durch musste… und diese verschiedenen einzelnen Momente summierten sich dann zu mehreren – bis er schließlich mal wieder als einer der letzten auftauchte. Zwar noch nicht der letzte, wie er mit einem raschen Blick feststellte, es trudelten auch noch andere jetzt erst ein, aber trotzdem… Naja. Musste er halt mit leben. „Moin“, brummelte er vor sich hin, während auch er Aufstellung nahm.

  • Die alte Wache war abgelöst. Die neue tat ihren dienst. Ich stand ein paar schritt abseits um dem Treiben der Tiros zuzusehen. Wer machte seine Arbeit gut. Und bei wem musste man genauer hinsehen. Gedanklich ging ich einige Sachen durch die ich bei Centurio Massa ansprechen wollte. Unter anderem die bitte von Thyrsus. Aufmerksam sah ich mich um ob ich Massa sah.


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    Die Besprechung der Manöverleitung hatte offensichtlich noch kein Ende gefunden, weswegen Massa nach dem Frühstück einen Kontrollgang vornahm. Seine Männer hatten kürzlich Wache bezogen. Anders als in der Nacht rechnete er eigentlich nicht mit Säumigen. Um sich aber zu vergewissern und Schlampigkeiten von vorn herein einzudämmen, unternahm er einen Wachgang am Tag. Er wollte, dass seine Centurie auffiel, aber nur positiv.


    "Salve Fontinalis!", begrüßte er den Optio, bei dem er sich Förmlichkeiten sparte. Man kannte sich bereits seit langem. "Alle von dir eigenteilten Männer befinden sich auf dem Posten? Pünktlich? Auch die Tirones?"



  • Plötzlich stand Centurio Massa vor mir. Nicht das ich mich sonderlich erschreckt hätte. Massa hatte das so sich. Zackig Salutierte ich.Salve Centurio Massa. Es freut mich dich zu sehen. Den ich wollte noch etwas mit dir besprechen. Aber erst zu deinen fragen. Alle eingeteilt Männer kamen rechtzeitig. Die Tiros mit eingeschlossen. Und bis jetzt arbeiten alle sehr gut. Also kein Grund zum Mäckern . Die erfahrenen Soldaten hatten ein Auge auf die Tiros. So konnte jung von alt lernen.


  • Centurio Marcus Artorius Massa



    "Gut, ich erwarte eine mängelfreie Schicht, natürlich nicht in Bezug auf Vorkommnisse, sondern in Bezug auf die Mannschaft. Zu Schichtende bekomme ich einen Bericht." Eigentlich kein erwähnenswerter Hinweis, denn Wachberichte mussten täglich gefertigt werden, aber im Castell durfte es damit auch einmal Abend werden. Hier hingegen gewährte Massa keinen Aufschub.


    "Ich verlasse mich auf dein wachsames Auge, was die Tirones betrifft. Unterstütze sie so gut wie möglich, aber fordere sie entsprechend auch.
    Nun zu deinem Anliegen. Was gibts?"
    Die Frage klang eher interessiert als überrascht. Sie würden in den nächsten Tagen verhältnismäßig viel zu besprechen haben, das plante Massa bereits ein.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!