Fest der tylusisch-römischen Freundschaft - Im Peristyl

  • Im Inneren des Botschaftsgebäude waren lange Sitzreihen und Bänke aufgestellt worden, dazu lange, große Tische, auf denen die verschiedensten und edelsten Speißen herangeschafft wurden. Während das einfache Volk sich auf dem Jahrmarkt vor der Botschaft vergnügte, wurde hier aufgedeckt für die Besseren der Gesellschaft, Senatoren und Adlige, Mandatsträger und hoch decorierte Praefekten. Der Botschafter war noch in seinen Gemächern und machte sich zurecht, so konnte Ioshua, dem es noch nie leicht viel zu delegieren und die Untergegebenen bei jeder Gelegenheit kontrollierte, die Sitzreihe, Schmuck und Verzierungen inspizieren. Der ganze Saal war dekoriert. Girlanden hingen an den Wänden. Die Tische waren angerichtet und drapiert. Der Raum lockte in den hellsten und freundlichsten Farben. Eine lebensgroße Bronzestatue des DIVUS IULIANUS dominierte den Raum. Obwohl Iulianus Soldat war und es das Militär war, welches ihn stark gemacht hatte - manch einer erinnerte sich an die Situation um Hispania Occupata, als er nach der Verschwörung um seinen Onkel Traianus, im Alleingang von Hispania aus, die Verschwörer besiegte und zum Kaiser ernannt wurde - zeigte dieses Standbild den weisen Politiker Iulianus. In einer Denkerpose steht er, die linke Hand in die Höhe, die rechte zeigt flach nach unten. Er trägt eine Toga. So ist er der weise Staatsmann, der Lenker und Dirigent eines Weltreichs und gleichzeitig Diplomat, der er war, als er einst die Verträge zwischen seinem Reich und dem tylusischen König schloss.
    An der Wand hing ein Gemälde des tylusischen Königs, Tiberius Annius Otho, von einem tylusischen Maler angefertigt.

  • Potitus gab sich die Ehre. Zum einen, weil er der Stadtpatron von Ostia war, zum anderen, weil er sich fragte, was diese Tylusianer wieder ausgeheckt hatten! Und damit von vornherein klar war, wen er repräsentierte, hatte er für ein bisschen Pomp gesorgt: 24 Liktoren bahnten ihm den Weg, während er selbst in der Toga Praetexta eines Amtsträgers erschien, huldvoll von seiner Sänfte herab lächelnd. Ihn direkt umgaben seine finsteren skythischen Leibwächter, unter deren Mäntel ihre Waffen blitzten.


    Anstatt vor der Botschaft seine Sänfte zu verlassen, nahmen die Träger sie von der Schulter und Salinator duckte sich, sodass er gerade so unter dem Tor durchkam. In der Eingangshalle angekommen sah er sich dann um, wo der Botschafter steckte, der ihn empfangen sollte.

  • Mach dem er hier in Ostia ein Haus hatte und an mehreren Stellen den Aushang gesehen hatte und sogar einen Einladung hatte. War Lucius neugierig geworden was es mit den tylusisch-römischen Beziehungen hatte. Er hatte ja lange in Ägypten gelebt und war dem Östlichen sehr zu getan. So war er gestern schon in sein Hus gekommen und war nun hier um dem Fest bei zu wohnen. Vielleicht konnte man ja ein paar Worte mit einem oder beiden Duumviri reden den immerhin hatte er hier ein Haus da sollte er sich auch mit einbringen.

  • Früh am Morgen war der Trupp rund um den, nun in seiner Sänfte hin und her schaukelnden, Quintus nach Ostia aufgebrochen und stand nun vor der tylusischen Botschaft ebenda.
    Den Trupp begleiteten ein halbes Dutzend Leibwächter, man wusste ja nie wem man auf dem doch recht weiten Weg oder in Ostia selbst begegnete, sowie noch einmal doppelt so viele Sklaven.


    Missbilligend betrachtete der Claudier den vor ihm einziehenden Praefectus Urbi, vielmehr zog seine Blicke aber der Trubel um ihn herum auf sich. Er verstand nicht, warum hier offensichtlich ein Volksfest für den Pöbel veranstaltet wurde, war diese Botschaft doch eher eine wirtschaftliche und politische Institution und keine volksbelustigende. Quintus hatte eher ein Treffen der High Society erwartet.


    Nachdem sich der Tross von Salinator durch das Tor gedrängt hatte, zog nun auch der claudische auf den Innenhof ein. Dort betrachtete der Claudier stirnrunzelnd, wie die Träger Salinators Sänfte durch die Türe der Botschaft quetschten und fragte sich, weshalb er nicht einfach ausstieg und zu Fuß hinein ging. Andererseits, was hätte das geändert? Auch ohne die Sänfte um sich herum hätte der Praefect sicherlich immer noch, wegen seines Körperumfanges, Probleme durch die Türe zu kommen.


    Bei diesen Gedanken schmunzelte der Claudier unmerklich und verließ seine Sänfte. Er würde das Haus zu Fuß betreten.

  • Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    ...


    Der amtierende Botschafter, der sich ganz in seiner Rolle sah, empfing den Stadtpraefekten und Stellvertreter des Kaisers standesgemäß. Wie man hörte, war der amtierende Kaiser schon länger der Öffentlichkeit fern geblieben - Gerüchte über dessen körperliche Konstitution und seinen tatsächlichen noch vorhandene Machteinfluss machten die Runde - so hoffte der Botschafter, daß ihm der Stadtpraefekt Interessantes vom Kaiser zu berichten wüßte. Über jenen wußte man selbst in der tylusischen Botschaft nicht allzu viel, ein Günstling des Kaisers, ein Emporkömmling, jemand der viel Wert auf Ehre und Respekt legt. In seiner gewohnt schmeichlerischen Art umgarnte er den Praefekten.


    | Botschafter
    "Seid mir gegrüßt, edler Potitus Vescularius Salinator, Praefect von Rom. Es ehrt mich, den direkten Stellvertreter des Imperators im Praetorium des Königreichs Tylus empfangen zu dürfen. Gestatte, daß ich mich Dir vorstelle! Ich bin der Herr dieses Hauses, offizieller Botschafter seiner Majestät des Königs von Tylus!"


    Er machte dabei eine unterwürfige Verbeugung.

  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Felix
    ...


    Ioshua schüttelte den Kopf, als er das Gebahren des Botschafters sah. Einem Römer mußte man mit Stolz und einer Spur Arroganz gegenübertreten, aber keineswegs in derart kriecherischer Absicht wie es dieser dummdreiste Bückling tat. Er repräsentierte den Herrscher Tylus' und war kein unterwürfiger Sklave.


    Ioshua bemerkte einen Mann, welcher das Peristyl betrat. Er trug eine - für seinen Geschmack - recht einfache Toga, und machte keinen sonderlich gepflegten Eindruck. Ein Besuch beim Barbier war wohl mal wieder fällig. Schon war der schmucke Orientale auf dem Weg zu jener Person, ihn schroff zur Rede stellend, das einfache Volk könne sich auf dem Vorplatz amusieren, das hier sei eine geschlossene Veranstaltung, da bemerkte er das Schuhwerk des jungen Mannes, das ihn als Angehörigen dieser Patrizier-Sekte auszeichnete. Außerdem gehörte offensichtlich dem Senatorenstand an, war also wohl der Sohn eines Senators. Nunja, dachte Ioshua, verarmte Senatoren und Adlige gab es immer wieder, und das nicht ohne Schadenfreude. Im Gegensatz zu jenen hatte er, Ioshua ben David, sich seinen Reichtum und sein Vermögen durch eigene Anstrengung angehäuft - mal mehr, mal weniger legal ;)


    "Shalom, Römer!" sprach er den Claudier an.


    "Wie ist Dein Name?"



    /edit: auf Wunsch Formulierung angepasst. Es ist nun so beschrieben, daß deutlich wird, daß es sich nur um Ioshuas rein subjektiven Eindruck von Claudius handelt.

  • Sim-Off:

    Bitte schreib nichts über das Aussehen meines Charakters solange ich nichts dazu geschrieben habe, bzw. es offenkundig ist, wie Felix sich kleidet. Er verkörpert einen Patrizier durch und durch, ist stets gepflegt und trägt vor allem nur teure, einem Patrizier seines Standes, angemessene Kleidung. Nichts da mit verwaschenen, abgenutzen oder dreckigen Sachen. Bitte editier daS.,



    Als er das Peristyl, gefolgt von 2 seiner Leibwächter und einer Hand voll Sklaven betrat, kam ein älterer Mann, offenbar einer der tylusier dieser Festlichkeiten, sah er doch ziemlich unrömisch aus, auf Felix zu und begrüßte ihn auf doch recht merkwürdige Weise.


    Normalerweise sollten hier doch zumindest einige Ianitoren anwesend sein, die seinem Gegenüber verraten haben sollten, mit wem er sprach. Dem schien aber nicht so zu sein, schließlich wurde er weder mit seinem Nomen Gentile noch mit seinem eigenen Namen angeredet.
    Das einzige was ihm der Mann an den Kopf warf war die schlichte Begrüßung Römer, was den Claudier innerlich kränkte und erzürnen ließ. Er war kein einfacher Plebejer oder irgendein Römer, er war Claudier.
    Dennoch gelang es ihm, diesen aufkommenden Unmut geschickt nach außen zu verbergen, sodass man ihm nichts ansehen konnte.


    "Salve"


    sagte der junge Mann von daher kurz angebunden und machte schon die ersten Anstalten weitergehen zu wollen.

  • Sim-Off:

    Ich bin von deinem WiSim-Stand (Balken) ausgegangen und dementsprechend kommst du halt so rüber.


    Dieser junge Patrizier wunderte sich offenbar über die im Unterschied zu römischen, verschieden vorherrschenden Sitten, hatte jenem offensichtlich niemand gesagt, dass er sich hier auf tylusischen Territorium befand. ;)


    Daß seine Ansprache den jungen Römer gekränkt haben mochte, konnte er sich nicht vorstellen, schließlich wäre keine Ansprache treffender gewesen, waren es doch gerade die Angehörigen jener ur-römischen, patrizischen Gentes, die sich als Römer im eigentlichen Sinne bezeichneten und viel Mühe und Wert darauf bedachten, ihre stolzen Ahnenreihen, welche bis in die Gründung Roms reichten, detailliert zu protokollieren und vor sich her zu tragen.


    "Ioshua Immanuel ben David Hraluch, Eparchos Madinat Hamad, treuer Diener seiner Majestät des Königs von Tylos." stellte sich der Tylusier nun vor. "Und wie lautet Dein Name?" wiederholte er seine Frage.

  • Aus seinen Stock gestützt erschien er alte Agrippa. Er blickte sich um und erkannten seinen alten Geschäftspartner Ioshua, vertieft in ein Gespräch mit einem Patrizierspross.


    "Ich grüsse dich Ioshua, du alter Halunke, ich dachte du seist bereits im Hades, aber wie es aussieht geht es dir noch gut.v Es freut mich sehr." Klopf mit der Hand auf die Schulter. "Wenn muss man hier bestechen, damit man einen Becher Wein erhält."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ioshua erschrak, als ihn der greise Consular und einer seiner besten Kunden :D unvermittelt ansprach, während er den jungen Patrizier gerade inspizierte. Er vermochte ihn zunächst nicht wiederzuerkennen, so ohne Bart. Das Gesicht wirkte einfältiger, deutlich gealtert und er hatte - wie Ioshua selbst - an Gewicht verloren.


    "Consul!" begrüßte er den ehemaligen Consul und Censor mit einem Lachen auf Lippen. "Deine Anwesenheit ehrt und freut mich ganz Besonders. Ich hoffte, um die römisch-tylusischen Beziehungen ist es noch nicht so schlecht bestellt. Mögen sie aufs Neue gedeihen!"


    Er winkte einen Bediensteten herbei, der einen Becher vorzüglichsten Wein brachte, einem Tylusier aus Rifa.

  • Tylus, in des Flaviers mitunter schillernder Gedankenwelt ein gefühlsmäßig in den Osten des Imperiums zu verlegendes Reich, das wohl in der Vergangenheit allzu hartnäckig dem römischen Stahl zu trotzen vermochte, sodass es in die illustre Reihe römischer Bundesgenossen aufgenommen worden war, durch ausgeklügelte Verträge an Rom gebunden, unter dem Anschein, die Freiheit zu wahren. Jedenfalls gingen derartig gestaltete Überlegungen munter durch den Kopf des besagten Flaviers, als jener die relativ kurze Reise von Rom nach Ostia bestritt. Dort angekommen, fand er seinen Weg ins Peristyl des Praetoriums des tylischen Reiches. Von einigen, vornehmlich griechischen, unter ihnen natürlich der greise Myson, Sklaven begleitet, trat er ein, und musterte die bereits zusammengekommene Gesellschaft nach bekannten Gesichtern. Er war in eine prächtige Toga gekleidet, sein Aussehen und Verhalten ließ nicht im Geringsten den subjektiven Eindruck entstehen, dass er lediglich ein Dach über'm Kopf hätte, oder gar ein Kulturbanause wäre. Nichtsdestotrotz war er sehr hungrig, denn Reisen, so sie auch nur klein waren, hatten die lästige Angewohnheit, einen unstillbaren Hunger im Reisenden zu wecken, sodass der flavische Kopf nicht nur nach bekannten Gesichtern, sondern auch nach kleinen Häppchen zu Essen Ausschau hielt.

  • Dieser Morgen hatte viel früher angefangen, als sie es gewohnt war. Seit dem Rufus endlich durchschlief, wurde sie am frühen Morgen nicht mehr aus dem Schlaf gerissen. Doch sie hatte sich wecken lassen, ein kurzes Bad genommen und dann eines ihrer schönsten Kleider angezogen. Eine fliederfarbene Tunika, nach griechischer Art geschnitten, welches an der Schulter nur von silbernen Spangen gehalten. Es hatte einen tiefen Ausschnitt, wirkte aber nicht vulgär, sondern elegant. Dazu passend ein silberner Gürtel und die Haarpracht war eindrucksvoll aufgetürmt, gehalten von kleinen silbernen Spangen. Dazu leicht geschminkt. Da ihr Sohn noch schlief, verabschiedete sie sich von diesem mit einem kleinen Kuss auf die glatte Kinderstirn, ehe sie dann den Sklaven und Vera das Haus überließ. In Gedanken war sie noch bei ihrem Sohn, hatte sogar ein kleines schlechtes Gewissen, als sie dann in Begleitung von Simplex sich mit Prisca am Stadttor traf. In einer Kutsche ging es dann gen Ostia, bei der Botschaft angekommen, gehörten sie dann zu den ersten Gästen und bekamen mit, als sie gerade aus der Kutsche kletterten, wie Vescularius Salinator wieder einmal einen pompösen Auftritt hinlegte. Wie schon bei der Entsühnung von Nemi hatte er gleich vierundzwanzig Liktoren bei sich und ließ sich direkt in die Botschaft tragen.


    „Nun sieh dir das an!“ flüsterte sie Prisca zu. [SIZE=7]„Er führt sich auf wie der Kaiser persönlich, das war schon so bei der Entsühnung…“[/SIZE], fügte sie noch leiser hinzu. Eine Sklavin zupfte kurz an ihren Kleidern und kontrollierte den Faltenwurf, ehe sie dann das Peristyl betraten.

  • Sein Gegenüber stellte sich als ein wenig hartnäckig heraus und fragte ihn erneut nach seinem Namen nachdem der Tylusier Quintus seinen eigenen verraten hatte. Wäre er nun weitergegangen hatten die Umstehenden das als unfreundliche Geste deuten können. Von daher blieb der Claudier bei ben David stehen und antwortete freundlicher als erwartet auf dessen Frage:


    "Erfreut ben David. Ich bin Quintus Claudius Felix, Sohn des Galeo Claudius Gallus und Enkel des Herius Claudius Menecrates, des amtierenden Legatus Legionis der Legio II Germanica."


    Kaum hatte er zu Ende gesprochen gesellte sich auch schon ein älterer Herr, den Quintus bisher nur aus der Ferne von öffentlichen Veranstaltungen der letzten Jahre kannte, zu ihnen. Publius Matinius Agrippa war zwar sehr bekannt und auch äußerst einflussreich, dennoch hatte Quintus den ehemaligen Konsul noch nie persönlich kennen lernen dürfen. Er hatte vor diese Chance zu nutzen.


    "Salve Matinius Agrippa, es ist mir eine Ehre Dich kennen lernen zu dürfen. Ich bin Quintus Claudius Felix."


    Dann wandte er sich wieder ben David zu.


    "Dürfte ich auch einen Becher von dem Wein haben, den Du da so hoch anpreist?"


    Insgeheim wunderte sich der Claudier ohnehin, warum der Tylusier nur einen einzigen Becher Wein beordert hatte.

  • Obwohl das Baden, Frisieren, Schminken, Parfümieren und Anziehen heute Morgen in Rekordzeit hatte erfolgen müssen, war Prisca am Ende mit dem Ergebnis und sich ganz zufrieden. Dem Anlass (und ihrem Vorhaben) entsprechend trug sie heute ein aufreizendes Kleid aus weißer Seide mit goldenen Stickereien, welches sowohl vorne wie auch am Rücken großzügige Einblicke gewährte, ohne jedoch den guten Geschmack zu überreizen. Gehalten wurde das Kleid von goldenen Fibeln und dazu passend trug die Aurelia breite Armreife aus Gold und eine dezente Perlenkette. Das Haar war penibel und kunstvoll zu einem Knoten geflochten und wurde gehalten von einem filigranen Haarnetz, um das Augenmerk potentieller Betrachter mehr auf das Gesicht der Aurelia zu lenken, welches dezent aber um die Augen herum betont geschminkt worden war - schließlich galt es besonders heute den Blickkontakt zu suchen, zu wem auch immer …


    Nachdem Prisca mit ihrer Freundin zusammen der Kutsche entstiegen war, schritten sie würdevoll durch die Menge der bereits anwesenden Gäste und dabei wurden sie prompt Zeugen der Ankunft des Präfekten. Du meine Güte, der hat vielleicht Nerven!, musste Prisca fast belustigt auflachen als sie mit ansah, wie der Vescularier sich demonstrativ auf der Sänfte in die Botschaft hineintragen ließ.


    "Ich sehe es, Calvena. Aber glaubst du wirklich, der Kaiser würde sich derart aufführen? Mit der Sänfte ins Haus! Puh,… naja, aber irgendwie imponiert er mir schon, mit seiner Art. Dir nicht?", flüsterte Prisca belustigt und scherzend zurück. Im Grunde fand sie so ein Gebaren erbärmlich für einen erwachsenen Mann, aber wenn es galt dem (zweit-)mächtigsten Mann im Reich näher zu kommen, mussten sie sich wohl oder übel mit dessen Eigenarten anfreunden. "Komm! Versuchen wir mal etwas näher an ihn heran zu kommen. … Hast du eigentlich Serrana schon irgendwo gesehen?, zusammen mit diesen Worten drängte sich Prisca weiter durch die Menge, um möglichst in Hörweite des Zielobjektes zu bleiben.

  • "Consul? So hat mich schon lange niemand genannt. Ausserdem gefällt es mir besser, wenn du mich mit Publius ansprichst." Er blickt zu seinem alten Geschäftsparnter. "Was die Beziehungen betirfft, je nachdem was für einen Wein du mir vorsetzt werde ich mich für eine einen Ausbau oder einen Abbruch im Senat aussprechen.", erwiderte er dem Tylusianer grinsend und kostete den Wein. "Der Wein ist nicht schlecht, stammt aber nicht aus Italien?" Er nippte nochmals am Becher. "Gehört dir eigentlich noch die rothaarige Göttin, welche du bei unserem letzten Treffen vorgezeigt hast?" Er blickte zum jungen Patrizier. "Es ist mir eine Freude, die Bekanntschaft mit dem zukünftigen Konsul Quintus Claudius zu machen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • „Und ich hab immer die Flavier für dekadent gehalten…“, murmelte sie scherzhaft und zwinkerte Prisca kurz zu. Mit Sicherheit wusste ihre Freundin was man sich so über die Dekadenz dieser Familie sagte. Schließlich hatte sie ja einen Flavier geheiratet. „Es ist imposant… durchaus, aber eher weil man sich doch glatt Fremdschämen müsste, bei diesem Auftritt!“ schmunzelte sie leise. Das der Kaiser solch einen Auftritt hinlegen würde, bezweifelte sie irgendwie. Zumal niemand den Kaiser in den letzten Jahren zu Gesicht bekommen hatte. Nachwievor blieb dieser Rom fern und Salintor konnte in seinem Namen schalten und walten wie er wollte. Eine höchst beunruhigende Tatsache. Ein Tablett mit gefüllten Weinbechern schwebte an ihnen vorbei, sie nahm sich einen und reichte ihrer Freundin ebenfalls einen Becher. „Serrana hab ich noch nicht gesehen… sie wollte zusammen mit Sedulus kommen!“ kurz ließ sie den Blick herum schweifen, konnte aber das vertraute Gesicht nicht entdecken. „Aemilia Delmatica scheint auch noch nicht angekommen zu sein… ich bin ja gespannt darüber, welche Geschichten sie zu erzählen weiß!“ Eigentlich mochte sie die Aemilia nicht. Sie war ihr zu sensationssüchtig und Delmatica erfreute sich ein wenig zu sehr an den unzähligen Skandalen. Aber sie war eine unerschöpfliche Quelle was den neuesten Klatsch anging. Unauffällig schlenderten sie unter den Gästen herum. Lächelten dabei hübsch und bewegten sich nur dezent in die Richtung des Praefectus Urbi.
    Mit Sicherheit würde Salinator sie wieder erkennen, sie hatte ja schon einige Gelegenheit bekommen ihn kennen zu lernen, aber seit ihrer Hochzeit war sie auf diesen gar nicht gut zu sprechen und wünschte ihm eigentlich irgend eine furchtbare Krankheit an den Hals. Doch ihre Abneigung schob sie erst einmal bei Seite. Schließlich hatten sie so ihre Pläne und dafür war es nötig, ihm doch ein wenig näher zu kommen. Und sei es nur auf Hörweite.
    „Was macht eigentlich dein Mann derzeit?“ fragte sie dann um ein unverfängliches Gespräch in Gang zu bringen.

  • Zitat

    Original von Quintus Claudius Felix
    "Erfreut ben David. Ich bin Quintus Claudius Felix, Sohn des Galeo Claudius Gallus und Enkel des Herius Claudius Menecrates, des amtierenden Legatus Legionis der Legio II Germanica."


    Ein Patrizier, wie er erwartet hatte und offensichtlich einer wie er im Buche stand, denn er legte offensichtlich viel Wert auf seine Ahnengeschichte.


    Zitat

    "Dürfte ich auch einen Becher von dem Wein haben, den Du da so hoch anpreist?"


    "Bitte, bediene Dich! Es ist genug für alle. Tylusischer Wein aus Rifa."


    und beantwortete damit gleichzeitig Matinius' Frage nach der Herkunft des Weins, während er sich zu Agrippa wandte, auf ihn antwortend:


    "Bleibt man nicht immer Consul, Publius? Eine Würde - oder soll ich sagen, eine Bürde - die man Dir nicht mehr nehmen kann. Oder bevorzugst Du die Anrede Censor?"


    Wenn er die römischen Annalen richtig in Erinnerung hatte, so war Agrippa der letzte gewählte Censor, bevor das Amt allein auf den Kaiser übertragen wurde. Eine Auszeichnung, die ihm auch noch in Hundert Jahren anhaftete.


    "Die rothaarige Göttin? - Du meinst, diese Germanin, die ich auf meinen Handelsreisen in Mogontiacum ersteigerte?" Wie war ihr Name noch gleich? "Nein, sie ist mir verlustig gegangen. Ausgeflohen. Diese Germaninnen haben einen unbändigen Willen und stehen ihren Männern in wenig nach. Wahrscheinlich ist sie wieder in Germania Magna untergekommen oder im feuchten Morast ertrunken."

  • "Götter, bin ich aufgeregt! Quintus, ich glaube, das hier ist das erste richtige Fest seit unserer Hochzeit..."An der Seite ihres Mannes hatte nun auch Serrana das Peristyl betreten und ließ den Blick andächtig durch den aufwendig dekorierten Raum gleiten, bevor sie zum vermutlich hundertsten Mal den Faltenwurf ihrer taubenblauen Palla überprüfte. Der Stoff der Palla war wundervoll leicht und luftig und nur einen Hauch dunkler als Serranas ebenfalls hellblaues Kleid. Wie hatte sie es genossen, endlich mal wieder ein elegantes und figurbetonteres Gewand anzuziehen und sich das lange, karamellfarbene Haar so aufstecken zu lassen, dass nur einzelne Strähnen in sanften Ringellocken ihren Nacken herunterfielen. Erfreulicherweise brachte es das Leben an der Seite eines Senators auch mit sich, dass man sich eine talentierte Sklavin für die Schönheitspflege leisten konnte, und so waren die extrem schlichten Aufmachungen von Serranas ersten Monaten in Rom nun schon eine ganze Weile Geschichte.


    "Schau mal, da drüben..." sie zupfte Sedulus kurz am Stoff seiner Toga. "Sind das nicht Calvena und Prisca?" Im ersten Augenblick war Serrana sicher, die beiden Freundinnen erkannt zu haben, aber es schoben sich immer wieder andere Gäste des Empfangs in ihr Sichtfeld. "Siehst du noch mehr Leute, die wir kennen und begrüßen sollten?"

  • Der Wein war wirklich ausgezeichnet, dachte Quintus als er den gerade genommenen Becher von den Lippen absetzte und sich den edlen Tropfen genüsslich sauf der Zunge zergehen ließ.


    "Ein wirklich sehr guter Tropfen, Ben David. Ist dieser Wein auch eines der Güter mit denen ihr hier handelt? Wenn ja würde ich nachher gerne eine Amphore mitnehmen."


    Dann blickte er zu Agrippa und konnte sich ein Lächeln, ob der letzten Bemerkung des Matiniers, nicht verkneifen. Quintus fühlte sich wirklich sehr geschmeichelt, war es doch nicht irgendwer, der ihm da gerade dieses Kompliment gemacht hatte.



    "Deine Worte ehren mich, Matinius Agrippa. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich eines Tages dem gerecht zu werden und mir wird die Gelegenheit gegeben, den Göttern, dem Kaiser und vor allem natürlich Rom selbst in diesem außerordentlichen Posten dienen zu dürfen.
    Nun ja, das liegt aber wohl nicht bei mir, sondern in den Händen der ehrenwerten Senatoren, sollte ich es den wirklich einmal im Cursus Honorum derart weit schaffen. Im Moment bereite ich noch alles für meine erste Amtszeit vor, ich würde gerne bei den nächsten Wahlen kandidieren."

  • Es trafen immer mehr Gäste ein. Neben einer der Säulen war der beste Platz, von dort konnte sie Claudius Felix im Auge behalten. Sie hatte sich unauffällig hingestellt, die Sklaven mit der Sänfte beiseite geschickt. Sobald Claudius Felix gehen wollte, war es nur ein kurzer Wink und sie standen bereit. Mit abschätzendem Blick hatte Mansuri den Fremden, beobachtet, wie er mit dem Patrizier umsprang. Unhöflich, war ihr Empfinden, aber der Claudier hatte sich nicht irre machen lassen und gleich dazu einen Gesprächspartner in einem älteren Römer gefunden. Ihre Blicke glitten über die weiter zuströmenden Gäste. Auffallend war einer, der zig Leibwächter dabei hatte. Er musste eine hochgestellte Persönlichkeit sein, anders konnte sie sich den Aufwand um ihn herum nicht erklären. In seiner Nähe hatte sich eine Gruppe Frauen zusammen gefunden. Sie schienen sich untereinander zu kennen. Es konnte nicht schaden die Augen weiterhin offen zu halten. Ab und zu drang ein Gesprächsfetzen herüber. Wichtiges hatte sich bis jetzt nicht darunter befunden. Sie schnappte ein paar Namen auf, weiter nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!