Posteingang der Cohortes Praetoriae

  • An Decius Germanicus Corvus, Cohorte Praetoriae


    Salve Coruvs,


    soeben erhielt ich Deinen Brief der mich zu tiefst erschüttert.
    So schreibe ich Dir nun trauer über diesen Verlust folgende Zeilen.


    Wir wußten ja schon lange das der alte Seebär wie sich Dein Vater selbst nannte verschollen war doch jetzt ist es gewiss.
    Auch wenn wir immer noch die Hoffnung hegten ihn irgendwann wieder zu Gesichte zu bekommen so wissen wir nun das er sich zu unseren Ahnen begeben hat - mögen sie ihn in ihrer Mitte aufnehemen.


    So entrichte ich Dir im Namen unsere Gens mein tiefstes Beileid!


    Was Scironides betrifft so kannte ich diesen kaum. Er kam zu mir und bat mich ihn zu adoptieren da er von seiner Familie ausgestoßen wurde und dann war er auch schon wieder verschollen.
    Was Impavida angeht so ist dies etwas anderes, er war Deines Bruder Sohn. Er ging früh nach Rom und aufeinmal war auch er wie vom Erdboden verschlugen - kein Lebenszeichen nichts.
    Eine Suche verlief erfloglos und auch hier blieb nur die Hoffnung doch auch hier verspüre ich nun trauer.
    Wie mir mein Gefühl sagt in dieser trostlosen Stunde wird es um Maximus ebenso bestellt sein.
    Nach dem Kampf gegen die Chatten war er verschwunden ob tot oder verschleppt ich weiß es nicht.


    So bleibt uns in dieser Stunde nichts weiter übrig als den Kopf nicht hängen zu lassen und den Blick nach vorne, gen Zukunft zu richten.


    Dein Vetter


    Sedulus


    Moguntiacum, NON FEB DCCCLV A.U.C. (5.2.2005/102 n.Chr.)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Betrübt las Corvus die mitfühlenden Zeilen seines Vetters. Nachdem er zum Ende gelangt war, starrte er noch eine Weile gedankenverloren auf das das Schriftstück, dann rollte er es zusammen und legte es beiseite. Er unterdrückte die aufkommenden Gefühle. Keine Zeit für Gedanken der Trauer, es lagen wichtige Tage vor ihm.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR MARCUS VINICIUS HUNGARICUS



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Lucius Helvetius Falco



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Praefectus Praetorio
    Marcus Vinicius Hungaricus



    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege im Domus Flaviana einzufinden.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR MARCUS VINICIUS HUNGARICUS



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Lucius Helvetius Falco



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Praefectus Praetorio
    Marcus Vinicius Hungaricus



    Salve Hungaricus!


    Für den Festakt am 07.07. zur Verleihung der Corona Aurea an Senator Publius Decimus Lucidus durch unsere Kaiser, beantrage ich die Abkommandierung einer Ehrenformation aus 4 Centurien der Garde, sowie verstärkte Schutzmaßnahmen im und um den Palast. Die Ehrenformation soll vor Beginn der Feierlichkeiten im Peristylium Aufstellung beziehen und bei der Eröffnung eine Meldung an den Imperator Caesar Augustus machen.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Praefectus Praetorio
    Marcus Vinicius Hungaricus


    Salve Vinicius,


    wie ich mitbekommen habe, wurde Senator Scribonius von Liktoren im Gefängnis abgeliefert. Als Aedil kann ich nur mit dem Kopf schütteln, hatte ich doch niemandem die Anweisung gegeben die Verhaftung vorzunehmen. Die Verhaftung geschah ohne mein Wissen und ohne meine Anweisungen. Ein dringender Straftatbestand, welcher ein unmittelbares Festsetzen erfordert hätte, lag ebenfalls nicht vor. Ich bitte Dich daher den Senator umgehend wieder auf freien Fuss zu setzen.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    Aedilis Plebeii

    http://www.imperium-romanum.in…igs/ch-aedilisplebeii.png


    Sim-Off:

    Etwaige Einwände bitte sim-on klären. Danke.

  • Ein Bote brachte ein amtliches Schreiben...

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ORDNE ICH LAUT §29 DES CODEX IURIDICALIS UNTERSUCHUNGSHAFT GEGEN PUBLIUS AELIUS HADRIANUS AN.


    TATVERDACHT: ER IST VOR DEM IUDICIUM MAIOR (Haupverhandlung IUD MAI III/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Publius Aelius Hadrianus) DER VOLKSVERHETZUNG ANGEKLAGT UND HAT SICH DER WEISUNG DES GERICHTES VOR DIESEM ZU ERSCHEINEN BISLANG ENTZOGEN.


    HAFTGRUND: ES BESTEHT DRINGENDE FLUCHTGEFAHR


    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (17.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA


    KOPIE: COH PRA, COH URB, QUA URB (2x)

  • Ein Bote wurde gesandt um diesen Brief zu überbringen:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Lucius Helvetius Falco
    Tribunus Cohortis Praetoriae



    Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Auch einen zweites Schreiben hatte er abzugeben:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Vinicius Hungaricus
    Senator et Praefectus Paetorio



    Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • An: Cohortes Praetoriae
    Von: Lucius Octavius Detritus


    Hinweis


    Am ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLV A.U.C. sah ich Publius Cornelius Scipio in Ostia, in der Nähe des Praetorium Regni Tyli.


    In der Hoffnung verbleibend, dass diese Information hilfreich und mit einer Prämie dotiert ist.


    gez.Lucius Octavius Detritus

  • Ankündigung der Hauptverhandlung
    ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLV A.U.C. (8.10.855/102 n.Chr.)



    Dem Antrag der Advocatio Imperialis auf Eröffnung eines Hauptverfahrens gegen Decimus Matinius Ignotus wird stattgegeben.


    Dem Angeklagten werden Landsfriedensbruch gem. § 103 Cod. Iur. und Volksverhetzung gem. § 105 Cod. Iur. zur Last gelegt.
    Die Hauptverhandlung findet vor dem Iudicium Maior in der Basilica Ulpia statt.

    Iudex Prior:
    Praetor Urbanus Lucius Aelius Quarto


    Zu Iudices werden nominiert:
    Senator Secundus Flavius Felix
    Senator Spurius Purgitius Macer


    Ankläger:
    Advocatus Imperialis Marcus Decimus Mattiacus


    Der erste Tag der Hauptverhandlung wird festgesetzt auf
    ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLV A.U.C.
    (10.10.855/102 n.Chr.)


    Alle Prozessbeteiligten werden aufgerufen sich zu dem genannten Termin in der Basilica Ulpia einzufinden, der Angeklagte ist dem Gericht zum Begin der Hauptverhandlung vorzuführen.
    Der Angeklagte wird aufgefordert einen geeigneten Rechtsbeistand zu benennen.
    Sieht der Angeklagte sich dazu außer Stande, oder versäumt er dies aus anderen Gründen, so wird das Gericht einen Advocatus berufen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ------- P r a e t o r -- U r b a n u s -------


  • Ein Sklave gab folgendes Schreiben am Tor ab:



    Eröffnungsfeier


    Am ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLV A.U.C. (6.11.2005/102 n.Chr.)


    findet die Eröffnung des neuen Lupanar


    Flammeus Libitus


    in Rom statt.


    Jeder willige und fröhliche Gast ist herzlich eingeladen!


    Für Speis und Trank ist gesorgt und für jeden Besucher wartet eine kleine, aber angenehme Überraschung.


    Auf zahlreiches Kommen freut sich
    Marcus Vincius Lucianus


    Natürlich ist auch das weibliche Geschlecht gern gesehen und wird von unseren männlichen Sklaven beeindruckt sein.


  • Ein Miles der CU kam an, den die Wache sofort passieren liess und hinterlegte folgendes Schreiben für den Praefecten....



    An den Praefectus Praetorio,
    Senator Marcus Vinicius Lucianus



    Salve Praefectus!
    Wie bereits besprochen, führen wir die Besprechung
    zur anstehenden Übung
    am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.), in der Castra der Cohortes Urbanae durchführen.


    Ich bitte dich, mir die zuständigen Offiziere zu schicken.
    Am Tor wird ein Miles bereitstehen
    und sie zum Ort der Besprechung führen.


    Vale
    Marcus Vinicius Lucianus


    http://www.imperiumromanum.net…u-praefectuscastrorum.png

  • An den Trecenarius Decius Germanicus Corvus,
    Castra Praetoria, Rom



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich danke für dein Schreiben und teile Dir hiermit mit, dass ich deinem Wunsch nach einer Aufnahme ind er LEGIO II gerne entspreche. Es ist mir eine Ehre, den Vetter meines Amtsvorgängers wieder in den Reihen dieser Legion begrüßen zu können.


    Deine Beurteilung und der Ruf deiner Familie ist vorzüglich, so dass Du hier als neuer Tribunus Angusticlavius dienen könntest.


    Mögen die Götter Dir eine problemlose Reise ermöglichen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!