atrium | PPP et MAC - der Götter wegen ...

  • Leone führte den alten Mann von der porta aus zu einer Sitzgruppe und wies ihm (sozusagen als kleine Entschädigung für die Wartezeit vor der Türe) einen bequemen Korbsessel zu. Auf einem kleinen Tisch standen ein Krug mit Wasser und eine Schale mit Obst bereit und daneben wartete eine Sklavin die den Gast - bis zum Eintreffen des Hausherren - bewirten würde. Mit den Worten: "Warte bitte hier. Mein Herr wird bald bei dir sein", verabschiedete sich der Nubier nunmehr und ging zurück zu seinem Posten an der porta.

  • Der alte Pius setze sich in den bequemen Sessel und entspannte seine alten Glieder. Nachdem er sich es bequem gemacht hatte nickte er dem Nubier freundlich zu und wartete. Er ließ sich von der Sklavin etwas Wasser geben. Hunger hatte er keinen. Die Aurelier hatten, wie es nicht anders zu erwarten war, eine recht ansehnliche Behausung. Pius war bereits gespannt was für ein Mann dieser Corvinus ist.

  • In dieser Zeit der Grübeleien war der Besuch des Pompeiers, der mir soeben angekündigt worden war, eine willkommene Abwechslung. So dauerte es nicht allzu lange, bis ich mein Arbeitszimmer verließ - in welchem ich ohnehin nur untätig herumgesessen und Luftlöcher gestarrt hatte. Ich trug eine tunica, als ich auf den Gast zuschritt und ihn empfing. Er wirkte schon etwas älter, also machte ich beim Näherkommen eine Geste, dass er ruhig Platz behalten konnte und sich nicht eigens erheben musste. "Salve, Pompeius. Du wolltest mit mir sprechen?" begrüßte ich ihn und nahm selbst Platz, ehe ich der Sklavin kopfschüttelnd verdeutlichte, nichts trinken zu wollen.

  • Pius freute sich sehr über die Geste, dass er sitzen bleiben konnte. Seit ein paar Jahren fiel ihm doch das Aufstehen doch recht schwer.


    Salve Aurielius Corvinus! Richtig, ich bin es der dich sprechen möchte. Pius legte eine kleine Pause ein und trug dann sein Anliegen vor. Mein Name ist Publius Pompeius Pius und ich bin seit kurzem wieder in Roma. Nun suche ich einerseits eine Beschäftigung mit der ich dem römischen Volk wieder dienen kann und andererseits etwas Geld verdienen kann. Ich muss gestehen zuvor noch nie im Cultus deorum Romanorum tätig gewesen zu sein, habe aber profunde Kenntnisse in unserer Religio und auch in den Kulten des Ostens. Der Pompeier dachte sich, dass Corvinus nun sicher wusste auf was er hinaus wollte.

  • Ich wartete geduldig, bis der Alte mir sein Anliegen schilderte. Im Anschluss daran nickte ich. "Verstehe ich es richtig, dass du in den Dienst der Götter treten möchtest?" vergewisserte ich mich rein rhetorisch, denn die Sache war klar. "Aufgrund deiner Kenntnisse, wie du sagst, würde ich dir empfehlen, sogleich als aedituus zu beginnen. Ich hörte, dass die Priesterschaft des Merkur derzeit ihre Reihen neu zu füllen hat, wäre dies etwas für dich? Oder hast du gar einen anderen Vorschlag bezüglich eines möglichen Einsatzgebietes?"



    Sim-Off:

    Den Religionskurs I benötigst du hierfür, ebenso wie ein ausgesimmtes Opfer. Das kann entweder als Prüfung SimOn erfolgen oder du stellst SimOn ein Opfer ohne Prüfer ein. Da liegt die Wahl bei dir.

  • Ja ganz richtig. bestätigte Pius die Annahme des Aureliers. Merkur, der Götterbote und Patron der Händler, Diebe und Rhetoriker? Das war eigentlich nicht so seine Sache und er hoffte sich nicht bei dem Aurelier und beim gesamten Cultus unbeliebt zu machen, wenn er einen anderen Gott vorschlug. Um ehrlich zu sein hatte ich eher an Dis Pater gedacht... Irgendwie war der alte Pompeius sich dann doch sicher, dass es in der Priesterschaft des Pluto auch noch eine freie Plätze waren. Wohl zu viele Menschen hatten so große Angst vor dem Tod, dass sie das Thema ganz mieden und so natürlich auch Pluto. Doch der alte Pius wusste um seine Sterblichkeit sehr genau. Er spürte sie schon seit Jahren in seinen Gliedern.

  • Ich nickte langsam. Der Herr über den Tod also. Ich bedachte ihn mit einem nachdenklichen Blick. Ob seine Präferenz etwas mit seinem Alter zutun hatte? Nun, im Grunde konnte es mir gleich sein. "Ich kann dir nicht versprechen, deinen Wunsch zu erfüllen, aber es ist einen Versuch wert", erwiderte ich. "Du wirst gewiss nichts dagegen haben, wenn man sich deines Könnens versichert und dich einer entsprechenden Prüfung unterzieht?" fragte ich den Alten. Erschreckenderweise fühlte ich mich selbst ebenfalls alt. Alt und müde, ausgelaugt.

  • Der junge Aurelier schien nachdenklich. Was einem so jungen Mann wohl so belastete? Oder ob er über die Wahl des alten Pius nachdachte? Falls seine Priesterschaft schon gefüllte Reihen haben sollte, kann man dann ja weiter schauen. Irgend etwas sagt mir aber, dass dem nicht so seien wird...


    Eine Prüfung. Hatte der Pompeier nicht schon genug davon in seinem Leben gehabt? Aber Pius hatte erstaunlich viel Verständnis dafür, dass man nicht jeden Unwissenden in den Dienst der Götter schicken wollte. Wenn die Götter es so wünschen, so soll ich geprüft werden. Wie soll diese Prüfung aussehen?

  • "Du wirst ein Opfer vorbereiten und zelebrieren müssen. Das sollte dir nicht schwer fallen, wenn du bereits Erfahrung damit sammeln konntest. Dieser Opferung werde entweder ich selbst oder einer meiner Kollegen beiwohnen, und so du diese Aufgabe erfolgreich meisterst, wirst du dem cultus als aedituus beitreten können", erklärte ich meinem Gast. "Das weitere Vorgehen wird also wie folgt aussehen. Ich werde dein Ansuchen bearbeiten und dir Termin und Ort zuteilen. Alles weitere obliegt dann dir, von der Wahl des Opfers selbst bius zur anschließenden Durchführung." Nun mochte der Pompeier seine Rückfragen stellen, so er denn welche hatte. Ansonsten wäre wohl alles Relevante gesagt.

  • Pius nickte verständig. Ein Opfer dürfte kein Problem sein.


    Ich denke ich werde ein kleines blutiges Opfer vollziehen, wenn es recht ist? Es scheint sonst alles geklärt und ich will dir nicht weiter deine Zeit stehlen...


    Der Pompeier wartete nur noch auf eine kurze Bestätigung und eine Verabschiedung, dann würde er sich auf den Weg machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!