• Tablinum domini


    Der Empfangsraum für offizielle Gäste
    des Hausherren

    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/1306/tabdominus.png]



    Hinter dem Atrium, genau auf einer Linie mit der Porta liegt das Tablinum.
    Dieser Raum besticht das Auge des Besuchers mit einer schlichten Eleganz
    und die Dekorationen der Wände lenken das Augenmerk auf das Mosaik am
    Boden, welches eine heranfliegende Eule abbildet.
    An der Rückseite des Raumes befindet sich ein grosses Fenster, das jedoch
    hauptsächlich dem Zweck dient Licht hereinzulassen und dessen eher
    hässliche Aussicht mit seidenen Vorhängen weitestgehend verhüllt wird.
    Vor dem Fenster befindet sich ein einzelner recht großer Stuhl vor dem
    zwei, durch kürzere Beine abgesenkte, Stühle stehen.


    Auch das Logeum des Hauses befindet sich in einem Schrank in diesem Raum.
    Eine Seitentür führt hinaus in den Hortus.

  • Commodus stand an der offenen Gartentür des Tablinums, schaute hinaus und diktierte einem Sklaven einen Brief, als Schraubzieris, der Ianitor, dasTablinum betrat und sich verneigte.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Schraubzieris.png]
    ********************************************
    Herr, ein Aquarius des Curator Aquarum ist an der Tür. Er will mit dir über die Wasserabrechnung sprechen. sagte der Ianitor.


    Commodus stoppte das Diktat und wandte sich dem Ianitor zu. Er schaute etwas skeptisch, aber sagte: "Bring ihn zu mir."


    Schraubzieris verneigte sich und eilte wieder zur Tür.

  • Verus trat in seiner besten Tunika in das Tablinum,in der Hand trug er eine Tabula.


    "Salve,ich bin Titus Decimus Verus,Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung und dem Curator Aquarum unterstellt."


    Auf der Tabula war das Siegel des Amtes des Curators zu erkennen.

  • Commodus war, da er eigentlich in Kürze aufbrechen wollte, in seine senatorische Toga gehüllt und stand noch immer vor der Gartentür, als der Aquarius eintrat.


    "Prudentius Commodus." stellte er sich vor, über seinen Stand brauchte er nicht sprechen, war dieser doch offensichtlich.


    "Und was führt den Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung der Stadt Rom hierher?" fragte er freundlich.

  • "Das Wassergeld,du musst ihre Wasserzuleitung bezahlen.Hast du sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Wasser meine Männer sind hier um es zu beheben,falls etwas anliegt."


    Er holte kurz Luft und gab Commodus eine Schriftrolle.


    Amt des Curator Aquarum


    Abrechnung


    Gebühren - 50 Sesterzen


    Wasserzufluss - duodenaria - 450 Sesterzen


    Gesamtkosten - 500 Sesterzen


    Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.


    Titus Decimus Verus





    Sim-Off:

    WiSim - Staatskasse II

  • Commodus nahm die Schriftrolle entgegen und betrachtete sie einen Moment lang. Dann nickte er und reichte sie an den Scriba weiter.


    "Soweit ich weiss haben wir derzeit keine Probleme mit der Wasserleitung. Jedenfalls wurde mir nichts derartiges mitgeteilt." sagte er.


    "Ich gehe davon aus, dass du die Gebühr direkt mitnehmen willst?" fragte er.

  • "Ja,so ist es,vielleicht hast du die zwei kräftigen Männer gesehen ,die eine kleine Truhe tragen,darin befinden sich die Tageseinnahmen.


    Ich werde dir dann deine Bezahlung im Amt quittieren und dir dann eine
    Urkunde bringen,dass du bezahlt hast,so dass du für ein Jahr vom Wassergeld befreit bist."



    Sim-Off:

    Einfach in der WiSim an Staatskasse II überweisen und mir dann eine PN schicken,so bald das Geld überwiesen ist ;)

  • Er wandte sich an den Scriba, der noch immer im Hintergrund stand: "Hole bitte das Geld." Der Scriba nickte und eilte davon.


    "Ich hoffe das Geschäft mit dem Wasser läuft gut?" begann er ein wenig Smalltalk, während er auf die Rückkehr des Scribas wartete.

  • "Man kann sich nicht beklagen .Der Kaiser verdient gut daran."


    Während Verus dies sagte,winkte er seine beiden "Geldtransporter"herein,die auch gleich die Truhe abstellten und sie aufschlossen.

  • Commodus wollte den Aquarius gerade mit einem "Vale" verabschieden, als dieser von einem Bankett erzählte. Seit wann Aquarii genug verdienten um Bankette zu geben wusste Commodus nicht, doch war dieser Aquarius ein Decimer und die hatten ja bekanntlich alle Unmengen an Geld.


    "Wann soll es denn stattfinden?" fragte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!