[Grundausbildung] Appius Quintilius Promotus



  • Hier absolvieren die Probatii


    Appius Quintilius Promotus
    et
    Galeo Germanicus Thalatio


    unter Anleitung von


    Centurio Spurius Flaminius Iosephus (NPC!)


    ihre Grundausbildung




    Grundausbildung - Appius Quintilius Promotus


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Pilum
    - Bogenschießen


    III. Formationen


    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    IV. Schwimmübungen


    V. Theorie


    VI. Belagerungsgeräte


    VII. Reitübungen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend


  • Am nächsten Tag war es dann soweit. Appius und seine vier neuen "Freunde" erschienen dann unausgeschlafen zur Grundausbildung wie es ihnen befohlen wurde. Sie hatten recht umständlich ihre Rüstung angelegt doch das war für den Anfang wohl bei allen so bis dann die Routine griff und man alles aus dem FF beherrschte.


    So standen sie dann auf dem Campus und erwarteten in voller Hoffnung ihren Ausbilder. 8)

  • Spurius Flaminius Iosephus


    Centurio Iosephus war schon eine ganze Weile hier und beobachtete das eintrudeln der fünf Neulinge, immerhin kamen sie geschlossen und nicht einzeln, was zumindest bedeutete das sie sich bereits als Gruppe sahen ...
    "Salve Probatii, willkommen in der Grundausbildung, mein Name ist Spurius Flaminius Iosephus und wie ihr wisst bin ich euer kommandierender Offizier, da ich mich allerdings um die gesammte Centurie kümmern muss und nicht nur um euch fünf, werde ich nur teilweise an euren Unterweisungen teilhaben. Euer primärer Ausbilder wird daher der Optio Lucius Manlius Gallio sein, er ist ein verdienter Veteran der II und genießt mein vollstes Vertrauen! Ich erwarte von euch das ihr euch Mühe gebt und mir und der Legio alle Ehre macht!"
    Damit wandte sich der Centurio an einen ungleich kleineren Mann der direkt neben ihm stand, die Glatze und die Bartstoppeln machten aus seinem Gesicht das was man allgemein hin als gefährlichen Look bezeichnen würde, bedachte man allerdings das der Mann die größte Zeit des Tages bewaffnet war und trotz seines bereits etwas reiferen Alters immernoch als Ausbilder diente, neigten viele dazu das Wort Look schnell wieder zu vergessen ...





    Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Kaum das der Centurio sich mit einem väterlichen Blick und einem obligatorischen Salut von dem Männern verabschiedet hatte, nahm Gallio breitbeinig vor den Probatii Aufstellung ...


    "Salve Männer, wie der Centurio schon gesagt hat ich bin Lucius Manlius Gallio, aber ihr werdet mich einfach mit Optio anreden, genauso wie jeder andere Offizier stets mit seinem Rang anzusprechen ist! Also dann stellt euch mal locker in eine Reihe und ich schau mir mal an was ihr da so an Rüstung angelegt habt!"



  • Das war also der Ausbilder. Dachte sich Promotus. Noch schien er ihm ja ganz in Ordnung doch der erste Blick konnte auch täuschen und der Optio war ein harter Hund.


    So stellte sich Appius und seine Kameraden also in einer Reihe auf und nahmen eine lockere Stellung ein.


    Als erster in der Reihe war der Jungspund Marcus Fuficius Lusianus. Man merkte ihm an das er ein klein wenig nervös war, aber das waren sie im Grunde alle.
    Dann stand neben ihm Quintus Suetius Apollinaris, Titus Manilius Agricola, Aulus Tarquitius Tamphilus und zu guter letzt Promotus.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]



    Wie erwartet waren die Probatii in einer Reihe angetreten, wobei einige von ihnen ihre ausgesprochen großzügige Phantasie bewiesen, denn Gallio hätte aus dieser Linie mit ähnlich viel Phantasie auch einen Kreis machen können ...


    "Hm .. naja ihr habts zumindest versucht ... eine lockere Reihe heißt einen Unterarm vom Nebenmann entfernt, und so gerade das ich, wenn ich rechts von euch stehe, glaube das da nur ein einziger Legionär steht verstanden? Also los, zack zack!"


    Der Optio genoss einen außerordentlich schaurigen Ruf, zumindest genauso schaurig wie er eben wurde wenn die Hälfte aller dienenden Legionäre bereits von ihm geschunden worden waren. Allerdings genoss er auch immer die ersten paar Tage der Ausbildung, denn grundsätzlich galt bei ihm das jeder einmal etwas falsch machen durfte ... aber eben auch nur einmal!


  • Da Promotus der letzte Mann in der "Reihe" war, blieb er einfach stehen und ließ die Anderen machen. Zumindest was die Sache mit dem Abstand anging machte er einen Schritt beiseite, so das genügend Platz zwischen ihm und Tamphilus war. Zu guter letzt überzeugte er sich das sie auch wirklich in einer Reihe standen. Eben kamen sie noch recht glimpflich davon, beim nächsten mal, konnte das schon anderst aussehen.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]



    Naja, zumindest wurde es besser ... die Neulinge wirkten zwar immernoch nicht halb so bedrohlich wie die Trainingspuppen aus Holz und Stroh, aber es war immerhin eine lockere Reihe ...


    "Geht doch! Wenn ihr jetzt noch versucht ordentlich grade zu stehen und nicht so guckt als ob ihr gerade vor der Latrine anstehen würdet, hätte ein Kurzsichtiger vielleicht schon den Eindruck gewonnen das ihr Soldaten seid!"


    Gallio ging vor den Männern auf und ab und kritisierte ihr Äußeres, da wo er Fehler fand behob er sie, bzw. wies den Probatus "eindringlich" daraufhin, und dort wo er keine fand ging er stumm vorrüber ... zumindest hätte er das getan wenn es jemals einen solchen Fall gegeben hätte ...


    "Was ist das denn? Soll das deine Rüstung sein ... wovor soll die dich so schützen? Vor dem Wind? Zieh das ordentlich fest, bis es leicht drückt! Glaubt mir lieber ein leichtes Drücken als ein paar hübsche Schnittwunden! ... So und was haben wir hier? Du Depp hast keinen Helm auf! Der soll nicht eure Ohren warmhalten, sondern dafür sorgen das eure Matschbirne ganz bleibt wenn ein Germane euch nen Knüppel drüber zieht! Also zackig hol deinen Helm und wenn du nicht in 5 Minuten wieder hier bist läufst du die Strecke solange bis du sie in 4 Minuten schaffst!"


    Gallio sah den Mann vor sich zornig an, wäre sein Blick noch schärfer gewesen wäre der Mann vor ihm wohl in zwei Hälften geteilt worden ...



  • Auf der Stelle richteten sich die Männer auf so das sie wie eine I standen und blicken mit ernster Miene gerade aus. Dann war es so weit und der Optio begann das große Kritisieren.
    Die erste Rüge bekam also Promotus ab. Er versuchte irgendwie sein Pilun und sein Scutum so an sich zu lehnen das Beides nicht umfiel und er begann seine Rüstung an den Stellen die bemengelt wurden fester zu ziehen.
    Dann war unser Spaßvogel an der Reihe. Warum auch immer hatte er vergessen sich seinen Helm aufzusetzen. Der Anschiss war also rechtens. Er verteilte sein Pilum und sein Scutum an die Männer die neben ihm standen ohne groß zu fragen. Dann packte er seine Beine in die Hände und trabte zurück zur Unterkunft um seinen Helm zu holen. Ein klein wenig länger als die vorgegebene Zeit brauchte er schon bis er wieder bei dem Rest der Truppe war. Er nahm seine Bewaffnung an sich und stellte sie wieder zurück ins Glied.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]



    Gallio glaubte kaum was er da sah und bevor er sich gefangen hatte um dem Rekrut nachzubrüllen, war dieser schon hinter den ersten Baracken verschwunden ... ungläubig starte er die anderen Probatii an, was war das denn grade? War der Volldepp etwa gerade ohne die Hälfte seiner Ausrüstung davongelaufen ... oh bei Mars der Junge konnte einem aber auch Leid tun ...


    Als der Mann schließlich nach sechseinhalb Minuten zurückkam war es ein Wunder das Gallios Blick ihn nicht auf der Stelle tötete ...


    "Wie bescheuert bist du denn eigentlich? Seit wann laufen Legionäre denn ohne Scuttum herum häh? Wenn ich gewollt hätte das du einen entspannten Spaziergang machst, dann hätte ich dich zum Abendessen eingeladen! Und dann kommst du, trotz des enormen Gewichtsverlustes, noch zu spät? Vielleicht wäre es besser gewesen du wärst gleich zur Porta Praetoria gerannt und dann nach Hause zu Mutti! Du läufst jetzt solange rings um den Execierplatz bis du vor Erschöpfung umfällst und glaub mir das kann dauern wenn ich hinter dir bin!"


    Gerade wollte der Optio sich schon wieder den anderen zuwenden als ihm plötzlich noch ein schauriger Gedanke kommt ...


    "Ach und seid doch bitte so nett und gebt ihm all eure Pilen, ja!"


  • Pomotus verdrehte innerlich die Augen.


    Aulus Tarquitius Tamphilus war schon ein armes Schwein. Gleich am ersten Tag eine soche Dummheit begangen und dann auch gleich volle Kanne eine auf den Helm bekommen. Die Anderen drückten dem armen Kerl ihre Pilen in die Hand welche er kaum zu fassen bekam. Als er dann loszwitscherte sahen sie ihm mit Bedauern hinterher. Als er außer Sicht starrten sie dann den Optio mit gemischten Gefühlen an. Darunter waren Hass, Zorn sowie Angst. Was würde dem Nächsten blühen der einen Fehler machte? Wurde er vielleicht gleich aus der Legion entlassen oder mußte er irgendeinen beschissenen Strafdienst ausführen. Im Grunde wollte es keiner der anderen Probati so genau wissen.
    So warteten sie angespannt was denn nun auf sie zukam.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio schmunzelte düster, während er den ersten Schritten des Probatus zusah während dieser sich in die erste Runde begab. Ganze Arbeit wie er fand, der Mann würde sicher nicht nochmal vergessen seinen verdammten Helm aufzusetzen, spätestens wenn er ihn vor einem geworfenen Stein, einem Pfeil, oder sogar tatschlich dem Hieb eines Germanen bewahrte würde er ihm dankbar sein ... oder eben auch nicht ...


    "So dann wollen wir mal sehen wie sich der Rest von euch angestellt hat beim Anziehen ... Helm schief, zieh die Rüstung ordentlich fest! ... deine Calligae sind viel zu groß, lass dir später neue geben in der Horrea! und lass den Bart verschwinden, nicht das dich einer für nen Germanen hält und dir nen Gladius reinrammt! ... Und bei Iupiter was ist das denn?"


    Gallio war vor dem Letzten der Probatii stehengeblieben und betrachtete ihn ungläubig, irgendwas stimmte mit dem Mann doch nicht ... irgendwie sah er nicht so aus wie er aussehen sollte ... aber warum ...


  • Titus Manilius Agricola zog seinen Helm gerade auf wie es ihm befohlen wurde und zog einige der Schnallen fester. Unserem Junfspund waren die Latschen zu groß geraten und so durfte er sich später Neue holen gehen.
    Dann kam der Optio zu Promotus. Er war gespannt was er an ihm auszusetzen hatte. So stand er halbwegs gerade da und wartete auf den Anschiss. Wahrscheinlich mußte er sich auch noch rassieren gehen nur ob das alles war? Er starrte geradeaus durch den Optio hindurch.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio wank einfach ab, er hatte schon wieder genug, die Jungs würden auch ohne eine weitere Schimpftriade versuchen nie wieder einen Fehler zu machen ...


    "Ach was solls, schließt euch eurem Kameraden für ein paar Runden an, sagen wir Fünf! Danach bildet ihr mir wieder eine schicke Reihe ... aber diesmal bitte gleich richtig ... Ja?"


    Ein Blick ging durch die Reihe und jedem wurde ein kurzes Stirnrunzeln gewidmet, solange keiner der Männer die rethorische Frage falsch verstanden hatte, dürfte es wohl vorerst keine Probleme geben ... vorerst ...



    TOD

  • Die verbliebenen Neuzugänge taten wie ihnen befohlen wurde. Sie mußten sich allesamt erst an das Gewicht der Ausrüstung gewöhnen und von daher war das Tempo nicht wirklich sehr hoch. Aber da sie ja ihre Pila ihrem Kameraden in die Hand drücken mußten, waren sie dann doch wieder um einiges schneller als ihr Kamerad Tamphilus den sie bald eingeholt hatten. Man konnte ihm ansehen wie er sich abmühte und hin und wieder rutsche ihm einer der Wurfspeere aus der Hand und er mußte inne halten um ihn wieder aufzulesen. Am liebsten hätte Promotus ihm seine beiden Speere wieder abgenommen doch dann würde er mit Sicherheit eine auf die Nuss bekommen. Taten er und seine Kameraden es nicht, hieß es dann wahrscheinlich sie wären unkameradschaftlich. Wie man es nun machen würde, es war falsch. Aber es war ja eigentlich eine Strafaktion und so ließ er es dabei wie auch die Anderen und sie zogen an ihm vorbei.


    Nach den fünf Runden standen sie dann in ordentlicher Reihe und ausgerichtet da.
    Lusianus, Apollinaris, Agricola und Promotus wärend Tamphilus immer noch eine Runde um die Andere lief.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio sah den Männern zu während sie ihre Runden absolvierten, ob sie ihrem Kameraden die Pilen abnahmen oder nicht war ihm egal, er konnte so und so seine Schlüsse daraus ziehen ...


    "Also gut, die Reihe habt ihr ordentlich hinbekommen, was uns auch gleich zum nächsten Abschnitt bringt ... laufen oder marschieren in Formation ... die Übung dazu nennt sie exercieren und wird ab jetzt täglich zum Programm gehören ... bis ihr ohne die Augen zu öffnen eine perfekte Kür ablegen könnt!"


    Kurz wanderte Gallios Blick zu dem immernoch laufenden Pilumträger und die gnädige Seite an ihm gewann die Oberhand, wahrscheinlich zum letzten mal in dieser Woche ...


    "Ach das kann sich doch keiner mehr ansehen, der Junge kriecht ja schon auf dem Zahnfleisch! Also gut, holt euch alle euren Pilen wieder und bringt euren Kameraden mit! Schließlich sollte er die nächste Lektion nicht verpassen, es sei denn er hat an seiner jetzigen Beschäftigung bereits zuviel Gefallen gefunden!"


    Gallio grinste hämisch, ja er war wirklich ein gemeiner Hund, aber um so härter die Ausbildung war umso einfacher wurde es auf dem Schlachtfeld ...



    TOD

  • Nun wurden die Übungen auch schon etwas schwieriger. Laufen und marschieren in Formation also und das in dieser Kluft. Promotus verzog kurzzeitig sein Gesicht. Und bevor er seinem Kameraden zu Hilfe eilen würde, wollte er erst noch eine Frage loswerden.


    Optio Gallio. Üben wir das gleich zu Beginn in voller Montur?


    Bei seiner Frage sah der Quintilier geradeaus mit hochgerektem Kinn. Er war auf alle Fälle gespannt wie denn die Antwort ausfallen würde. Wahrscheinlich gab es aber eher eine Abfuhr.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Eine Augenbraue wanderte langsam nach oben, während Gallio sich zu dem Fragenden umdrehte. Zuerst vermutete der Optio ein Grinsen, oder zumindest ein Lächeln, im Gesicht des Probaten, doch scheinbar hatte dieser gar keinen Witz gemacht, sondern tatsächlich eine ernste Frage gestellt ...


    "Oh .. nein natürlich nicht, das wäre ja viel zu schwer ... jeder legt alles ab was so unbequem ist und schnapt sich eine von den kuschligen Wolldecken da drüben damit ihm während des Laufens nicht kalt wird!"


    Oh bei Iupiter, wenn auch nur einer in die Richtung gucken würde in die er gerade auf die fiktiven Wolldecken gedeutet hatte, dann würde Gallio heut sogar selbst noch schweißgebadet ins Bett gehen ...


    TOD

  • Promotus verzog sein Gesicht und dachte sich seinen Teil. So konnte man neue Rekruten auch gleich verschleißen. Um sich machte er sich da keine große Sorgen, er war ja einiges gewohnt. Es ging ihm eigentlich eher um Lusianus. Er machte nicht wirklich den Eindruckt als würde er am ersten Tag gleich das volle Gewicht der Rüstung eine ganze Weile tragen können. Zumal wie er gehört hatte, ja auch nicht gleich mit dem kampftauglichen Gladius übte sondern mit einer Holzattrappe. Tamphilus würde wahrscheinlich auch auf dem Zahnfleisch dahergekrochen kommen.


    Aber gut, der Optio mußte ja wissen was er tat.


    So eilten die Männer Tamphilus entgegen um ihm ihre Waffen abzunehmen und ihn wieder mit zum Ausgangspunkt zu nehmen. Das arme Schwein sah jetzt schon recht mitgenommen aus.


    Sie stellten sich vor dem Optio in einer pasablen Reihe auf.

  • Lucius Manlius Gallio
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/6830/brucewillisi.jpg]


    Gallio betrachtete die Reihe die sich vor ihm gebildet hatte, ganz passabel wenn man bedachte das das hier der erste Tag war, und auch wenn ein paar der Jungs schon recht mitgenommen wirkten würde es noch ein paar Minuten länger dauern bis er sie in ihre Quatiere schickte ...


    "Also hergehöhrt! Beim marschieren in Formation kommt es darauf an das sich ganze Verbände von Männern wie ein einziger bewegen! Das mag sich zunächst einfach anhören aber wir weren sehen wie einfach das letztlich wirklich wird!"


    Das das Exercieren nicht unbedingt das einfachste war musste selbst Gallio zugeben, immerhin mussten die Männer dafür eine Einheit finden ...


    "Wir fangen mit etwas Einfachem an und steigern uns dann langsam ... also auf mein Kommando versucht ihr zunächst erstmal im Gleichschritt zu marschieren, ordentlich und sauber ... eine Richtung, eine Geschwindigkeit!"


    Gallio sah die Männer an, sowas konnte man ja nun nicht wirklich falsch verstehen oder? naja und wenn dann würde er es ohnehin gleich merken ...


    Milites pergite!"



    TOD

  • Das hörte sich so einfach an doch ob es auch so einfach war? Nun sie würden es gleich sehen wie gut bzw. auch nicht sie waren. Sie drehten sich so das sie nun in einer Linie standen, aber nun nicht mehr nebeneinander sondern hintereinander.
    Als der Befehl zum Marschieren kam legten die Männer los. Und da war schon das erste Problem. Die einen begannen mit dem linken und die anderen mit dem rechten Fuß. Das war schon mal nix und der Optio würde sie dafür auch schon zurechtweisen. Und das wahrscheinlich in einem Ton das man es auch noch in den Baracken verstehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!