• Ich betrat den Raum, die Männer standen auf und salutierten. Ich gab den Befehl zu setzen und stellte mich hinter ein Rednerpult!


    "Milites der ALA II Numidia!
    Heute beginnen wir die theoretische Ausbildung!
    Ich erwarte mir Aufmerksamkeit und Mitarbeit, nicht nur von den Probati auch von den Anderen!
    Es wird hier keine Prüfungen geben, allerdings wird die Mitarbeit sehrwohl vermerkt und wird bei bevorstehenden Entscheidungen miteinfliessen!
    Die Vorträge werden von Decurio Metellus, als auch von mir selbst gehalten werden!"


    Ich nahm einen Schluck Wasser, welches schon bereitstand...


    "Beginnen wir mit unserer Einheit, der ALA II Numidia!
    Die Auxiliareinheiten waren einst Hilfstruppen der römischen Legionen, die aus verbündeten Völkern oder Angehörigen der Provinzen rekrutiert waren. So auch die ALA II, die sich ursprünglich aus numidischen Reitern zusammensetzte.
    Nach Absolvierung der verpflichtenden Zeit erhalten die Soldaten meist das römische Bürgerrecht.
    Heute aber befinden sich schon viele Römer in den Auxiliareinheiten!
    Die ALA II war einst in Hispania, Tarraco stationiert, wurde aber dann Nach Germania verlegt, wo wir uns nun in Confluentes einen neuen Stützpunkt aufgebaut hatten!


    Die ALA ist eine reine Reitereinheit und besteht aus 16 Turmae zu je 32 Reitern.... eine Ausnahme bilden die ALA Miliaria mit 24 Turmae!"


    Kurz pausiertre ich....


    "Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben die ALA hat?"

  • Ich kam gerade in die schola, als der Praefectus begann. Ich lehnte mich hinten an den Türrahmen und lauschte den Worten des Praefecten! Ja das kam mir noch aus meinem Examen Primum bekannt vor, ich ließ aber einen anderen antworten und blickte desshalb gespannt in die Runde, der anwesenden!

  • Gespannt hörte ich dem Praefecten zu. Auf seine Frage hin hob ich meinen Arm, als mir der Praefect das Wort erteilt stand ich auf


    Mein Praefect! Die ALA hat die Aufgabe, die Grenze zu überwachen. Sie ist eine der wichtigsten taktischen einheiten am Limes, welche schnell und effizient einen Angriff der Germanen abwehren kann, auch ohne die Unterstützung der Legio! Desweiteren sind ihre Aufgaben auf den umliegenden Straßen zu Patroullieren. In einer Schlacht ist die ALA für die Flankensicherung der Legionen und die Verfolgung flüchiger Feinde zuständig! Sie ist aber auch für die Aufklärung sehr wichtig!


    Mit einem fragenden Blick schaute ich in das Gesicht des Praefecten, und hoffte nichts falsches gesagt zu haben!

  • Etwas zögernd hob nun auch Cunctator seinen Arm und stand, nach-
    dem ihm der Praefectus das Wort erteilt hatte, auf.


    Praefectus! Die Aufgabe der ALA ist operativer und taktischer Natur.
    Operativ dient sie ihrer Beweglichkeit und Geschwindigkeit wegen zur
    Aufklärung als sog. Auge des Heeres und zur Verschleierung, d.h. zum
    Abfangen und Unterbinden der feindlichen Aufklärung, zu Vorposten-,
    Sicherungs- und Verbindungsaufgaben, zur operativen Verfolgung, zu
    hinhaltenden und festhaltenden Aktionen und zu überfallartigen Vor-
    stößen und Kommandounternehmen oft tief in Feindesland. Ferner
    ist die ALA wegen ihres weiten Operationsradius am besten geeignet,
    ein größeres Gebiet unter Kontrolle zu halten, logistisch für die eigene
    Armee auszubeuten und die feindliche an seiner Ausbeutung zu hin-
    dern, gegebenenfalls es systematisch zu verwüsten.


    Mehr fiel Cunctator in der Kürze der Zeit nicht mehr ein; aber viel mehr
    hatte ihm sein Onkel in der LEGIO über die Aufgaben einer ALA erzählt.


    Cunctator setzte sich und was gespannt, wie der Praefectus seine Aus-
    führungen bewerten werde.

  • "Sehr gut, Probatus!
    Eine ausführliche Antwort!


    Eques, auch deine Antwort ist richtig, das wäre meine nächste Frage gewesen!"


    Wieder nahm ich einen Schluck Wasser


    "Welche Ränge haben wir hier in der ALA?"

  • Ich nickte und blickte zu meinem Scriba, der, feinsäuberlich, jede Mitarbeit registrierte und niederschrieb!


    "So ist es! Wir haben 16 Turmae, zu je 32 Reitern, daher auch 16 Decuriones! Einen Vexillarius, der das Feldzeichen der ALA trägt und die Truppenkasse verwaltet!"


    Ein Schluck Wasser musste sein


    "Also insgesamt haben wir eine Truppenstärke von 530 Mann, dazu kommt noch das nicht kämpfende Personal!"


    "Die Ausrüstung der Reiter unterscheidet sich ein wenig, von derer der Legionen!
    Wir führen nicht das schwere Scutum, sondern die leichtere flache Parma. Statt des Pilums als Wurflanze haben wir eine längere Stoßlanze mit schneidender Spitze. Ausserdem nutzt die Kavallerie die längere Spartha, um vom Pferd hinab die nötige Reichweite zu haben.
    Reiter tragen praktisch ausschließlich das Kettenhemd, während bei der Infantrie auch die Lorica Segmentata vorkommen kann.
    Weiter führt die ALA als zusätzliche Waffen mehrere Wurfspiesse mit sich, um den Gegner bereits vor dem direkten Aufeinandertreffen zu attackieren!


    Soweit zur ALA, alles weitere werden die Anwärter dann an der Academia erfahren!"


    Ich blickte in die Runde


    "Gibt es noch Fragen dazu?"

  • Ich stand wieder auf


    Mein Praefect! Wer oder vor allem was entscheidet darüber ob eine ALA aus 16 Turmae besteht oder aus 24? Und warum ist in einem Gebiet wie Germanien nicht eine ALA Miliaria vorgesehen, da diese ja noch effektiver die Aufgaben der ALA ausführen könnte und auch den Limes besser überwachen könnte!

  • "Eine gute Frage, Eques!
    Zum Ersten, die Entscheidung darüber obliegt, als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanum, dem Imperator.
    Er entscheidet, wahrscheinlich mit der beratung seiner Feldherren, welche Einheit wie aussieht!


    Zum Thema, warum unsere Einheit keine ALA Miliaria ist.... das ist ganz einfach erklärt...momentan einfach aus dem Grund, da wir schon Schwierigkeiten haben überhaupt die 16 Turmae voll zu bekommen!


    Wenn das der Fall wäre, tritt wieder der Imperator in Aktion, er allein entscheidet darüber!"


    Nochmal blickte ich in die Runde, ob noch weitere Fragen auftauchen würden, wenn nicht, würde ich zum nächsten Thema übergehen...

  • Zuhause hatte Cunctator viel übe die Ausbildung der Pferde mitbe-
    kommen.


    Obwohl das Thema vom Praefectus abgehandelt war, hob Cunctator
    nochmals seinen Arm und stand, nachdem ihm der Praefectus das Wort
    erteilt hatte, auf.


    Praefectus! Ein Pferd braucht zuerst eine "Grundausbildung, dann muß
    jeder Reiter mit seinem Pferd auskommen und schließlich müssen noch
    die Bewegungen der einzelnen Reiter in der Formation aufeinander ab-
    gestimmt werden. Bildet die ALA ihre Remonten selbst aus und muß
    ich mein eigenes Pferd gesondert ausbilden lassen?


    Cunctator setzte sich und hoffte, daß er sein Pferd nicht doch noch
    zu einer besonderen Ausbildung weggeben mußte.

  • "Die Pferde, die wir in den Ställen haben, Probatus, haben die Grundausbildung hinter sich! Das heisst, wenn du dir ein Pferd aussuchst, ist es soweit ausgebildet, dass du mit ihm die weiterführenden Übungen machen kannst!


    Alles andere wäre sinnlos, da die Reiter zu ihren Pferden ja eine besonder Beziehung aufbauen sollen und nicht, während der Ausbildung, noch gesondert ihre Ausbildung von anderen Soldaten erhalten sollen!


    Die Pferde, die wir neu erwerben, werden gesondert untergebracht und vom Stallmeister gar nicht erst zur Verfügung gestellt!"

  • Ich sah nochmal durch die Runde, keiner meldete sich mehr...


    "Nun, da es keine Fragen mehr zu geben scheint, gehen wir zum nächsten Thema:


    Die Legion!


    Die Legion besteht aus 10 Kohorten zu je 6 Centurien. Eine Ausnahme bildet die erste Kohorte, die sich aus 5 Doppelcenturien zusammensetzt.
    Eine Legion besteht also aus 64 Centurien und hat 59 Centurionen, da die Doppelcenturien ja nur jeweils einen Centurio haben. Eine Centurie wiederum ist geteilt in 10 Contubernien, die Stubengemeinschaften, zu je 8 Mann, die für den einzelnen Soldaten wohl die wichtigste Bezugsgruppe sind.


    Unter den 80 Mann einer Centurie finden wir auch den Optio, der den Centurio vertritt und für den täglichen Dienstablauf im Kasernendienst sowie die Ausbildung der Rekruten verantwortlich ist. Weiters gibt es den Cornicen, als akustischen Signalgeber, den Tesserarius als Schreiber der Einheit und den Signifer, der das heilige Feldzeichen der Centurie trägt und die Truppenkasse hütet.
    In der ersten Centurie der ersten Kohorte sind ferner noch der Aquilifer zu finden, der den Legionsadler trägt sowie der Imagifer mit dem Kaiserbildnis.
    Zusätzlich zur Infantrie verfügt eine Legion über 4 Turmae Reiterei zu je 30 Mann zuzüglich je einem Decurio als Kommandeur und einem Unteroffizier entsprechend dem Optio sowie insgesamt einem Vexillarius.
    Und hier sehen wir den Zusammenhang zur ALA, da diese 4 Turmae nicht den Schutz eines Konvois oder die Flankensicherung in einer Schlacht alleine übernehmen können!"


    Ich nahm einen Schluck Wasser


    "Wer kann mir die Ränge in einer Legion aufzählen?"

  • Cunctator hob den Arm und stand, nachdem ihm der Praefectus das Wort erteilt hatte, auf.


    Praefectus! die Ränge einer Legion sind:


    1.0.0 Kommandantur ( Ordo Senatorius )
    1.0.1 Legatus Legionis ( Kommandeur der Legion )
    1.0.2 Tribunus Laticlavius ( Oberster Tribun )



    1.1.0 Kommandantur ( Ordo Equester )
    1.1.1 Tribuni Angusticlavii ( 5 Verwaltungstribunen )
    1.1.2 Praefectus Castrorum ( Lagerkommandant )



    2.0.0 Centuriones
    2.1.0 Centuriones Primi Ordines (cohortis I )
    2.1.1 Primus Pilus ( ranghöchster Centurio der Legion, 1. Centurie )
    2.1.2 Princeps ( rangnächster Centurio, 2. Centurie )
    2.1.3 Hastatus ( rangnächster Centurio, 3. Centurie )
    2.1.4 Princeps Posterior ( rangnächster Centurio, 4. Centurie )
    2.1.5 Hastatus Posterior ( rangnächster Centurio, 5. Centurie )


    2.2.0 Centurions Cohortum II - X
    2.2.1 Pilus Prior ( ranghöchster Centurio der cohors, 1. Centurie )
    2.2.2 Pilus Posterior ( rangnächster Centurio, 2. Centurie )
    2.2.3 Princeps Prior ( rangnächster Centurio, 3. Centurie )
    2.2.4 Princpes Posterior ( rangnächster Centurio, 4. Centurie )
    2.2.5 Hastatus Prior ( rangnächster Centurio, 5. Centurie )
    2.2.6 Hastatus Posterior ( rangnächster Centurio, 6. Centurie )



    3.0.0 Principales
    3.1.0 Aquilifer ( ranghöchster Feldzeichenträger der Legion )
    3.2.0 Signifer ( Standartenträger und "Bankier" der Legion )
    3.3.0 Optio ( 1. Offizier und Stellvertreter des Centurios )
    3.4.0 Tesserarius ( Wachhabender einer Centurie )



    4.0.0 Immunes ( Gefreite mit Sonderaufgaben )
    4.1.0 Cornicen ( Feldhornist einer Centurie )
    4.2.0 Custos Armorum ( Waffenwart einer Centurie )
    4.3.0 Quaestionarius ( Untersuchungsbeauftragter einer Centurie )
    4.4.0 Frumentarius ( Nachrichtenbeauftragter einer Centurie )
    4.5.0 Speculator ( Aufklärer einer Centurie )



    5.0.0 Legionarii
    5.1.0 Miles Gregarius ( einfacher Soldat der Legion )

  • "Sehr genau, Probatus, die allgemeine Einteilung hätte mir gereicht!


    Allerdings muss man dazu sagen, dass meist der senatorische Tribun Verwaltungsaufgaben erhält und die ritterlichen Tribune meist Kommanden über Kampfeinsätze haben!


    Und vor allem die probati nicht vergessen, die ja auch schon zum militärischen Personal gehören!


    Ausserdem hat die Legio auch eine Reiter, mit Equites und Decurionen"


    "Wieviele Mann hat eine Legion?"

  • Ich hob meine Hand und erhob mich


    Mein Praefect, da eine Legion aus zehn Cohorten besteht, von denen die erste aus 5 doppelcentuien zusammengesetzt ist und somit 800 Mann hat, und die restlichen 9 cohorten jeweils 480 Mann haben dienen in einer Legion 5120 Mann!


    Ich schaute den Praefect an und überlegte ob ich mich verrechnet hatte!

  • "Vollkommen richtig, Eques! Mann kann also davon ausgehen, dass eine Legion samt Offizieren, Reiterei, Soldaten und nicht-militärischen Personal ca um die 6000 Mann zählt!


    Ein grosser Apparat, den es zu organisieren gilt. Man sieht also, dass der Posten eines Legatus Legionis nicht nur bedeutet, die Männer in die Schlacht zu führen, sondern sich dahinter auch eine Vielzahl anderer Aufgaben verbirgt!"


    Ich nahm einen Schluck Wasser


    "Neben der Legion und der ALA, gibt es noch die Classis und die Cohors....aber über diese Einheiten werdet ihr mehr an der Academia erfahren, wenn es soweit ist"


    "Fragen zur Legion?"

  • Es schien auch hier keine Fragen mehr zu geben....


    "Nun gut meine Herren, der Vortrah ist für heute beedet! Beim nächsten mal, werden wir noch ein wenig über die Stadteinheiten hören!
    ABITE!"

  • ... nachdem die Probati wieder einige Tage der praktischen Übungen genossen hatten, trat ich nun wieder in der Schola vor sie....


    "Guten Morgen Milites! Ich hoffe, die letzten Tag haben euch nicht zu mitgenommen, denn ich erwarte eine engagierte Mitarbeit!


    Heute werden wir uns mit den Stammeinheiten befassen, dass heisst, mit all den Einheiten, die ín der ewigen Stadt, Rom, stationiert sind!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!