[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum


  • Officium des Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum


    Dragonums neues Officium sieht seinem alten bei den Cohortes Urbanae recht ähnlich, was allerdings nicht schwer zu erreichen ist da es lediglich bedeutet nahezu jede Art von Tand und Schmuck auszulassen. Neben einem gut gearbeiteten Rüstungsständer, der Tagsüber jedoch nur den Helm des Tribuns "verwaltet", gibt es lediglich einen große schweren Schreibtisch und einige Sessel für Besucher. Allerdings wird deutlich das nie jemand die Absicht hatte sich möglichst lange hier aufzuhalten ...

  • Lupus ging mit Labeo voran, im Schlepptau die beiden Probati.
    Vor der Türe blieb er stehen wandte sich um und sah seine Begleiter an.
    Ich mache die Meldung!....ihr steht nur da, steif wie die Ölgötzen Labeo in der Mitte, ihr beide Rechts und Links.
    Da fiel ihm was ein...
    Du bist Hadrianus Barbatus,...und du?
    Fragte er Titus...
    Nachdem er es ihm gesagt hatte klopfte er an die Türe.
    Klopf#*# Klopf#*#

  • Nun, das war wohl klar, dass er als Ranghöchster Meldung machte. So neu waren die beiden Probati nun auch nicht mehr. Aber sie nahmen es nur mit einem schweigenden, knappen Nicken hin. Auch stellten sie sich so auf, dass die entsprechend gewünschte Reihenfolge nach Betreten eingehalten werden konnte. Titus Iccius Philotimus, antwortet Titus noch eben, ehe auf das Klopfen hin eine Reaktion kommen konnte und dann warteten sie ab.


    Marcus fragte sich, was sie wohl nun würden tun müssen und ob das wohl zum Vorteil oder zum Nachteil der Probati gereichen würde. Es musste ja schon was eigenartiges sein, wenn dafür Grundausbildler genommen wurden. Aber es hieß wohl sich überraschen lassen.

  • Dragonum saß hinter seinem Schreibtisch und studierte gerade den Bericht der Torwachen, dieser besagte wann der Tribun das Lager verlassen hatte und wie, allerdings hatte der Tribun wohl nicht beabsichtigt zu verschwinden, oder aber er hatte es den Wachleuten nicht mitgeteilt ...


    Als dann das Klopfen ihn aus seinen Gedanken riss, legte er den Bericht zur Seite und bellte ein knappes "Herrein!" in Richtung der Tür ...

  • Labeo riss die Türe auf, Lupus trat ein, hinter ihm die Probati.
    Er wartete bis Labeo die Türe geschlossen und sich zwischen die zwei Probati positioniert hatte.
    Vor dem Schreibtisch baute er ein mustergültiges Männchen, salutierte und machte Meldung.
    Salve Tribun Octavius!
    Nach einem kurzen Moment fuhr er fort,
    Duplicarius Terentius meldet sich mit drei Mann wie befohlen zur Stelle!
    Schlimm konnte es ja nicht werden mit den Milchbärten im Schlepptau...

  • Sie betraten zügig nach dem Duplicarius das Büro und nahmen entsprechend der vorher vorgegebenen Reihenfolge Aufstellung. Die Haltung war, selbst für Probati tadellos und die Gesichter neutral. Keine Neugierde ließ sich auf ihnen entdecken, obwohl zumindest Marcus selber vor Neugierde förmlich brannte.


    Abwartend standen die Beiden in Flanke zu Labeo und fixierten einen imaginären Punkt an der anderen Wandseite.

  • Dragonum lies ein Lächeln aufblitzen bevor er sich aus seinem Stuhl erhob und einen Krug voll Wasser holte ...


    "Nun dann, steht bequem! Als erstes möchte ich euch informieren das ich euch vier für eine Sonderaufgabe ausgewählt habe, sollte jemand in den nächsten Tagen also irgendetwas vorhaben das besonders wichtig ist, sollte er es mir jetzt mitteilen oder es gleich vergessen!"


    Dragonum sah alle kurz an, aber er wartete nicht wirklich ob sich jemand melden würde ...


    "Nungut, als erstes möchte ich von jedem wissen wie lange er schon hier dient und aus welcher Provinz er ursprünglich kommt, danach widmen wir uns konkret der Aufgabe die vor uns liegt!"


    Dragonum war sich zwar bewusst das er die vier Männer damit ganz schön überummpelt haben musste, aber schließlich war das hier die Legion und nicht ein Erholungsurlaub, außerdem stellte eine solche Sonderaufgabe auch stets eine Chance da, sich hervorzutun, was speziel bei den beiden Probatii gut ankommen dürfte ...

  • Lupus war schon zu lange bei der Legion um sich noch zu fragen welchen Sinn das Vorgehen von Offizieren hatte.
    Er trat einen Schritt vor und meldete,
    Tribunus, ...Marcus Terentius Lupus, ...Duplicarius, Contubernium I. Turma II,Legion II...ich komme aus Roma...und bin seid 3 Jahren bei der Legion!
    Er trat wieder zurück und stellte sich neben Barbatus.
    Hierauf trat Labeo einen Schritt vor,
    Tribunus,...Marcus Quintilius Labeo, Sesquiplicarius, Contubernium I. Turma II, Legion II. ...ich komme aus Mantua...und bin seid 3 Jahren bei der Legion! .
    Labeo trat wieder zurück.


    Edit: Antwort vervollständigt...

  • Titus war der Erste, der vortrat und Marcus war sehr gespannt, denn obwohl er schon eine Menge über seinen Freund wusste, schwieg dieser sich doch stets über seine Vergangenheit aus. Niemand wusste, woher er so gut kämpfen konnte, wieso er es konnte, was er machte bevor er zur Legion kam, woher er kam. Man wusste nur seinen Namen, dass er es konnte und was er aktuell immer in die Gespräche einbrachte. Doch die Vergangenheit schwieg er tot.
    Tribunus! Titus Iccius Philotimus, Probatus, Cohors II, Centuria IV. Ich komme aus Melitene.
    Fast hätte Marcus verblüfft dreingeschaut, denn wenn sich seine Geographiekenntnisse nicht täuschten, war das eine ganz schöne Strecke weit entfernt. Stattdessen aber trat er nun vor und sagte:
    "Tribunus, Marcus Hadrianus Barbartus, Probatus, Cohors II, Centuria IV. Ich komme aus der Nähe von Luguvallium."
    Dann trat er wieder ins Glied zurück und sie warteten auf die Antworten/Reaktionen des Tribuns.

  • Dragonum lächelte, genau was er gebraucht hatte, ein bunter Haufen, 2 Mann aus Italia, einer aus Britania und einer aus Asia ... weiter konnte man das Netz ja kaum spannen ...


    "Sehr gut ... Nundenn unsere Aufgabe ist es eine Spur meines verschwundenen Vorgängers zu finden, da man davon ausgeht das er sich in Gefangenschaft befindet! Die Legionsreiterei hatte bereits Suchtrupps ausgesandt blieb jedoch trotz hohem Einsatz erfolglos, daher werden wir uns investigativer Mittel bedienen und so unser Glück versuchen!
    Fragen bis hierhin oder ein Rückzieher?"

  • Lupus trat vor und sagte,
    Tribunus, ...ich war bei der Suche dabei, ebenso Labeo,...
    Er sah den Tribun ernst an und fuhr fort,
    Der vermißte Tribun ist mein Cousain und ...keine Fragen,...kein Rückzieher...wenn es auf dieser Welt einen Winkel gibt den wir damals übersehen haben,...ich bin dein Mann.
    Labeo trat neben Lupus und meinte,
    Keine Fragen,...kein Rückzieher,...ich bin dein Mann!
    Er nickte Lupus ernst zu,...bis an das Ende der Welt und darüber hinaus,...ihr Schwur galt jetzt mehr als je zuvor.

  • Sie beide waren nicht dabei gewesen - verständlicherweise - und hatten den Mann auch nicht gekannt. Die Informationen waren auch sonst ziemlich neu für sie, auch wenn es bereits Gerüchte im Lager gegeben hatte. Marcus selber hielt in der Regel nur wenig von Gerüchten, wie es mit Titus aussah dahingehend konnte er nicht sagen. Dennoch traten beide, selbstredend, beinahe gleichzeitig vor.


    Wie lauten Deine Befehle Tribunus? fragte Titus einfach nur ernst und brachte damit sehr intensiv zum Ausdruck, dass auch er dabei war. Marcus machte es etwas anders. "Tribunus, ich bin selbstverständlich dabei! Zwei Fragen des Verständnis habe ich allerdings, wenn Du gestattest." Er wartete einen Augenblick, ob Gegenwehr kam und stellte diese dann: "Weiß man, wo sich der Tribun zuletzt wahrscheinlich aufgehalten hat und wer ihn als Letztes gesehen hat?" Er wusste nicht, ob er damit seine Kompetenzen überschritt, aber zumindest waren das seiner Meinung nach wichtige Fragen. "Du erwähntest," er wandte sich kurz zu den beiden Equites hin, um ihrer Suche damit Tribut zu zollen. "Dass der Tribun bereits gesucht worden sei. Auf welcher Informationsbasis geschah diese und welche Suchparameter, -orte, -weisen wurden genutzt?" Er stand wieder militärisch stramm und ausser das sein Blick nachdenklich wirkte, so als würde er bereits nächste Schritte kalkulieren - wer wusste schon, vielleicht tat er dies sogar - war ihm nichts anderes als die bisher anerzogene Korrektheit eines Probatis in fortgeschrittener Ausbildung anzumerken.


    Er spürte den etwas neugierig, amüsierten Blick, den Titus ihn kurz zuwarf und hatte auch das Gefühl, von den beiden Equites beobachtet zu werden, auch wenn er nicht wusste, ob das stimmte, aber er bemühte sich von diesen Gefühlen nicht aus der Ruhe oder Fassung bringen zu lassen.

  • Lupus staunte nicht schlecht ob dieser geschliffenen Ausdrucksweise.
    Labeo verdrehte nur die Augen...ein wenig...
    Barbatus, Barbatus,...nimm dem Tribun nicht das Planen aus der Hand,...dachte Lupus und sah auf den Tribun,...denn nur er konnte ihn nun auffordern die Fragen des Probatus zu beantworten.
    Mal sehen ob der Octavier Humor hatte.

  • Dragonum schmunzelte, die direkte Art des Probatus war ihm noch aus seinem letzten Gespräch in Errinnerung geblieben, allerdings wollte er ihm das ganze auch nicht einfach so durchgehen lassen, vorallem nicht da nun auch andere Soldaten anwesend waren, welche wiederum zu seiner größten Zufriedenheit alle bereit waren sich der Sache anzuschließen ...


    "Probatus Hadrianus Barbatus, deine Zunge meint bisweilen schneller zu sein als dein Kopf wie ich finde, wenngleich deine Fragen auch gut formuliert waren so waren sie dennoch zur falschen Zeit gestellt! Allerdings wollen wir dich nicht unwissend sterben lassen, also werden ich und der Duplicarius, sofern er so freundlich ist, dir deine Fragen beantworten!
    Die erste sollte wohl ich übernehmen ... natürlich habe ich mich bereits eingehend mit diesem Thema beschäftigt und weiß daher das der Tribun das Lager allein und zu Pferd verlassen hat, wohin er dann ging bzw. wohin man ihn gebracht hat ... das herauszufinden wird genau unsere Aufgabe sein!
    Was nun die Suche der Reiterei angeht kann dir sicher der Duolicarius mehr erzählen!"


    Dragonum ging zu seinem Schreibtisch zurück und nahm gemächlich Platz, wobei er dem Duplicarius, mit einer entsprechenden Handbewegung, bedeutete anzufangen ...


    "Ach und lass doch bitte keine Kleinigkeit aus, ich hatte bisher auch nur das Vergnügen mit dem trockenen Bericht deines Vorgesetzten ... und ich bin wahrlich kein Freund von Papierkram!"

  • Nun gut, sein Kopf war noch dran, dass war schon mal etwas. Das Zusammenstauchen war auch nicht so schlecht wie er befürchtet hatte. Aber natürlich hatte der Tribun recht - vom Status des Probatus aus gesehen - und so nickte er und sagte: "Natürlich, Tribun!"


    Dann wartete er geduldig auf die Antworten und machte sich tatsächlich geistige Notizen. Viel war da ja nicht wirklich. Ob der Duplicarius noch mehr wusste? Gab es mehr Indizien?

  • Er hatte Humor,...soviel stand fest. Primus hätte mit Barbatus sicherlich bestimmter Argumentiert.
    Es waren zwar die Fragen des Probatus aber Lupus erstattete seinen Bericht dem Octavier.


    Zur Suche war die gesamte Reiterei abkommandiert, welche wenige Stunden nach dem Verschwinden mit der Suche begann.
    Wir folgten den Hauptstrassen in allen vier Himmelsrichtungen, jede Turma eine andere, und machten in jedem Dorf halt. Auf den Foren oder den Häuptlingshütten, in jeder Beneficiarier Station hängten wir den Steckbrief aus, welcher eigens für diese Suche angefertigt worden ist.
    Wir führten Befragungen durch, zeigten sein Konterfei auf dem Steckbrief und ritten gestaffelt von Ort zu Ort, Gehöft zu Gehöft,...Stadt zu Stadt...


    Er sah Labeo traurig an und auch dieser blickte betrübt zu Boden.


    ...wir beide hier ritten unter Decurio Terentius Primus bis an die Küste... durchforsteten die Seemannstabernen, befragten jeden Wirt, jeden Stationarius,jeden Beneficiarier...ja...


    Ein kurzes Lächeln huschte über sein Gesicht...


    ...ich glaube auch jede Lupina...
    Sein Gesicht wurde wieder ernst.
    ...niemand hatte von ihm gehört,...niemand hatte ihn gesehen. Es scheint als habe ihn die Erde verschluckt...


    Die verstörende Dualität dieser Feststellung verfinsterte sein Gesicht. Ebenso der Gedanke an die Kameraden die auf dieser Suche ihr Leben ließen.

  • Schweigend lauschte er den Worten des Dupliarius und musterte die beiden Equites hin und wieder von der Seite. Als sie geendet hatten, kamen ihm schon wieder zwei weitere Fragen dazu in den Sinn, aber die behielt er zunächst für sich, denn er wollte den Tribun nicht zu sehr strapazieren. Titus hingegen stand die ganze Zeit nur schweigend daneben und wirkte zwar durchaus irgendwie aufmerksam, aber gleichzeitig abwesend. Ob dem wirklich so war und wenn ja, wo er war, das konnte nur er sagen.

  • Dragonum nickte zufrieden, die Meldung des Duplicarius stimmte mit dem Bericht überein, mit Ausnahme der Toten aber die waren für diesen Fall auch nicht von Belang wie Dragonum fand ...


    "Gut, Danke Duplicarius das war sehr aufschlussreich! Und vorallem genau das was ich erwartet hatte, dein Decurio steht in dem Ruf sehr fähig und gründlich zu sein und nach deinen Erläuterungen komme ich auch zu diesem Schluss! Allerdings bedeutet das auch das wir umso mehr Anstrengung in unsere eigene Aufgabe stecken müssen ... denn da die Reiterei so gründlich gesucht hat gibt es nur noch zwei Möglichkeiten für den Tribunus Terentius ... entweder er wurde entführt und gut versteckt, vielleicht sogar über die Grenze geschafft, oder aber er ist dessertiert, was angesichts seines Rufes und seiner, soweit mir bekannt, privaten Situation sehr unwahrscheinlich ist."


    Dragonum wandte sich kurz an die beiden Equites ...


    "Verzeiht mir das ich so von ihm spreche, ich ziehe nur jede Möglichkeit in Betracht, wobei diese allerdings wirklich selbst in meinen absolut unbeteiligten Augen sehr unwahrscheinlich ist!"


    Er wandte sich nun wieder allen zu ...


    "Also was können wir "besser", oder eher "anders" machen als die Reiterei um dennoch unser Ziel zu erreichen?
    Wir operieren in Civil! Denn wenn tatsächlich jemand etwas gesehen hat, dann wird er es einem Soldaten vielleicht aus Angst verschweigen, allerdings einem fremden Reisenden vielleicht bei einem spendierten Krug erzählen!"

  • Natürlich,...er mußte es sagen, aber Lupus schwoll trotzdem der Kamm. Terentius Alienus war einer der absolut ehrenwertesten und vorbildlichsten Menschen die er kannte. Die Mär er wäre desertiert kam ihm vor wie eine Ohrfeige. Doch er hatte sich unter Kontrolle...nur eine Ader pochte an seiner Schläfe...
    In Zivil?...warum nicht?
    Verzeih die Frage Tribunus, aber...wie stellst du dir das vor? Teilen wir uns auf,...oder agieren wir als Gruppe?
    Labeo verzog schmunzelnd den Mundwinkel,...wahrscheinlich würden Ssie eher dem Suff verfallen als den Tribunus Terentius finden...aber ihm sollte es recht sein.

  • Die Fragen die sich ihm stellten waren vielmehr auch: Hatte man in Mogontiacum selber bereits gefragt? Die Suche hier begonnen? Wie sah es damit aus, dass der Tribun vielleicht gar nicht ausserhalb der Stadt unterwegs gewesen war? Wie war es mit dem Hafen? Hatte man danachgefragt? Fragen über Fragen und beantworten konnte es wohl höchstens der Tribun und der Duplicarius.


    Aber er wusste auch, dass er selber wohl diese Fragen zunächst nicht fragen sollte. Nicht das er gleich wieder einen auf den Deckel bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!