Officium Praefectus Classis

  • Dies ist das Büro des Kommandanten der Flotten von Misenum, nicht zu verwechseln mit der Hafenkommandantur, wo der Chef des Hafens, der Nauarchus, seinen Sitz hat.


    Hier findet man Lucius Annaeus Florus, den Praefectus Classis.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Wachsoldat klopfte an und trat auf meinen Ruf hin ein.


    Dort nahm er Haltung an, salutierte und meldete: Praefectus ein hoher Praetorianer wünscht euch zu sprechen. Kein Passierschein, keine Bereitschaft Dokumente mit Siegel zu zeigen, daher begleitete ich ihn her.


    Sehr gut Soldat! Ist das der Mann? zeigte ich auf den Praetorianer, den ich vor der Tür stehen sah.


    Ja, Praefect.


    Sehr gut, dann kannst du uns alleine lassen, er ist mir bekannt. Zurück auf deinen Posten!


    Ja, Praefect! salutiert, auf der Ferse kehrt und den Raum verlässt.

  • Die Wache verliess den Raum und sagte zum Praetorianer:


    Der Praefect wünscht dich zu sehen. Dann ging die Wache zurück auf ihren Posten.


    Nur herein, bitte! rief ich zur Sicherheit nochmals.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich erhob mich und beantwortete den Salut, denn obwohl niedriger im Rang, so war es doch noch immer ein Offizier und erst noch einer der Praetorianer.


    Salve Princeps Praetorii! Bitte setz dich! Ich bin der Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus. Ich hoffe, es war nicht allzu nervtötend am Tor? Meine Anweisungen waren sehr exakt.

  • Das kann ich mir denken, zumal auch die Classis Praetorii hier liegt, doch das macht die Dinge auch nicht einfacher. Nach allem was wir aus Hispania gehört haben, weiss man nie, wer welche Uniform woher erbeutet hat. Daher waren meine Befehle klar, für alle.


    Ich griff hinter mich, wo auf einer silbernen Platte immer mehrere Becher bereit standen und goss dann etwas Wein und Wasser in einen der Becher. Diesen reichte ich dem Gast.


    Bitte, trink. Doch du bist sicher mit einem Auftrag hergekommen. Was wünscht der Kaiser von mir?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Balbus nahm den Becher dankend entgegen und trank einen kleinen Schluck.


    "Da du Hispania bereits erwähnst, ja ich habe einen Auftrag für die Classis. Wir benötigen einige eurer Schiffe, da der Kaiser einige Truppen nach Hispania verlegen möchte."

  • Einige unserer Schiffe? Sind in der Classis Praetorii keine entsprechenden Schiffe bereit oder handelt es sich um einen speziellen Auftrag?


    Ich war doch ziemlich erstaunt, dass die Praetorianer nicht ihre eigenen Schiffe benutzen wollten.


    Du hast einen schriftlichen Befehl?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Mein Praefect gab mir die Anweisung bei dir um einige Schiffe der Classis Misenensis zu bitten. Soweit ich weiss sind die der Classis Praetorii für eine andere Aufgabe vorgesehen. Irgendetwas geheimes." sagte er.


    "Abgesehen davon ist es sicherlich von Vorteil, wenn nicht schon die Schiffe darauf hinweisen, dass die Garde nach Hispania geschickt wird."


    Und da war wieder die Sache mit dem schriftlichen Befehl. Er hatte es Crassus ja gesagt.


    "Nein, einen schriftlichen Befehl habe ich nicht. Stattdessen bin ich als Stabsoffizier der kaiserlichen Garde hier um die Anfrage persönlich zu überbringen."

  • Nun gut, dann werden wir 2 uns wohl darum kümmern dürfen.


    Also, lass mich mal kurz zusammenfassen was ich schon weiss:
    - Ein Teil der Garde soll mit Schiffen der Classis nach Hispania verlegt werden.


    Das ist noch herzlich wenig. Ich müsste da mindestens noch wissen wann, wieviele Männer und welche Ausrüstung transportiert werden muss.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Balbus nickte und trank noch einen Schluck.


    "Nun, das dürfte nicht das Problem sein, schliesslich bin ich hier um dir genau diese Informationen mitzuteilen." sagte er.


    Er holte eine kleine Wachstafel hervor, auf der er sich während der Reise hierher einige Notizen gemacht hatte.


    "Also, es geht um drei Cohorten und vier Turmae. Wir sprechen also von etwa 1500 Milites und 120 Equites plus Ausrüstung und Pferde."
    Ein weiterer Blick auf die Tafel.
    "Die Ausrüstung wird nur die normale Feldausrüstung umfassen. Kein schweres Gerät oder ähnliches. Das 'wann' hängt davon ab, wie schnell du uns die Schiffe zur Verfügung stellen und nach Ostia schicken kannst."

  • Und schon kamen die Probleme auf uns zu.


    Ich notierte erst mal die Dinge welche mir wichtig erschienen, so z.B. die Zahlen der Männer und die Ausrüstung, dann merkte ich an:


    Wie du und auch der Kaiser sicher wissen, ist es in der jetzigen Jahreszeit nicht üblich, mit Schiffen grosse Reisen zu machen weil das Meer sehr unsicher ist. Das heisst, wenn wir keine Gefahr laufen wollen, dann müssen wir unsere grossen und schweren Schiffe nehmen um euch zu transportieren, nicht die bequemen kleinen Transporter.


    Auf der einen Seite ist das recht einfach, weil wir wie du sagst keine Geschütze und so transportieren müssen, auf der anderen Seite erwarten uns gerade mit den Pferden etliche Probleme. Da werde ich mit dem Nauarchus reden müssen, ob wir die Pferdetransporter irgendwie sicherer machen können.


    Dann jedoch haben wir ein Problem. Die schweren Schiffe können wir unmöglich nach Ostia schicken, der Hafen dort ist nicht gut genug ausgebaut für Schiffe dieser Grösse.


    Sim-Off:

    Historisch nachweisbar, dass Ostia für einen Militärhafen genau deswegen nicht taugte ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    I know... aber der liebe Balbus ist ja nur ne einfache Landratte ;)


    "Du wirst am besten Wissen welche Schiffe am geeignetsten sind, da vertraue ich dir. Für mich ist es hauptsächlich wichtig, dass die Männer möglichst wohlbehalten in Hispania ankommen." sagte er.


    "Ich würde ja sagen, wir lassen die Pferde hier, was die ganze Angelegenheit einfacher machen würde, doch glaube ich nicht, dass es in Hispania auf die Schnelle möglich sein wird für alle geeignete neue aufzutreiben. Ich bin mir aber sicher, dass ihr einen Weg finden werdet, dass unsere Pferde transportiert werden können."
    Fast hätte er vorgeschlagen eines der grossen Transportschiffe umzufunktionieren, doch hielt er sich lieber zurück.


    "Ich bin mir sicher, dass es kein Problem sein wird die Truppen zuerst hier hin zu bringen."

  • Gut, also wenn ich dich richtig verstehe geht es mehr um "wohlbehalten" als um "schnell" oder "bequem"?


    Für die Pferde finden wir eine Lösung, keine Angst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da war es wieder, dieses Anzeichen von Überheblichkeit, welches den Prätorianern ach so gerne anhaftete und sehr wahrscheinlich der Grund war, warum er, Florus, nie eine Anfrage erhalten hatte sich zur Garde versetzen zu lassen. Doch heute nervte das nicht.


    Gut, dann denke ich, wäre es am besten den Nauarchus holen zu lassen, damit wir gleich mit der Planung beginnen können?


    Ich rief einen Nauta herein und beauftragte ihn, den Nauarchus zu holen. Er rannte los.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Also, bis der Nauarchus hier ist, werden wir uns mit den Problemen befassen müssen.


    Das Meer ist jetzt, im Winter, nicht der Ort wo wir uns eigentlich aufhalten möchten. Daher wird er von diesem Befehl sicher nicht begeistert sein. Ich glaube auch, dass unsere normalen Schiffe unter Umständen den Stürmen nicht gewachsen sind.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!