Nach dem Rennen: Hauptversammlung

  • Nachdem bei grossen Rennen vieles gut gelaufen war, war es nun an der Zeit, einzelne Soldaten für ihre Arbeit zu belohnen und auch, meinen Abgang bekannt zu geben.


    Dafür wurde die gesamte Flotte auf dem Exerzierplatz versammelt, soweit dies möglich war. Einzelne Schiffe waren auf Patrouille, andere jagten gerade einem Piratengerücht hinterher, doch wer hier war, der sollte sich versammeln.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das Rennen war schon Geschichte geworden und Labeo dachte noch mit Freude daran zurück. Doch dann war der Alltag gekommen, der an diesem Tag durch einen Gesamt-Appell des Stützpunktes unterbrochen wurde. Das war eine willkommene Abwechslung. Labeo versuchte also sich zu beeilen und kam als einer der ersten zum Exerzierplatz.

  • Auch Tiridates folgte dem Ruf und reihte sich mit anderen Probati in die Gruppe der Flottenangehörigen ein. Aus der Distanz beobachtete er das Geschehen, neugierig, was ihnen der ihm noch unbekannte Praefect wohl mitzuteilen hatte.

  • Nachdem die gesamte Truppe angetreten war, (simOFF: Ich hoffe das passiert noch :D) trat ich auf mein kleines Podest von welchem aus ich immer meine Reden gehalten hatte. In diesem Moment flogen die Jahre an mir vobei, welche ich verbracht hatte.


    Die Flotte war meine Heimat geworden, eine Heimat, welche ich nun verlassen würde. Ich war mit mir im Reinen und war mir sicher, die Flotte aus einer Krise gehoben zu haben. Noch ging es ihr nicht gut, aber es war ein Weg gefunden, und diesen zu gehen, musste ich nun anderen, jüngeren, rüstigeren Männern überlassen.


    Milites, Probati, Remiges, Männer des Kaisers, MEINE Männer ... Hört mich an!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Präfekt trat aufs Podium begann seine Rede und die ganze versammelte Mannschaft nahm gleichzeitig Haltung an - so schien es Labeo wenigstens - und in diesem Moment fragte sich der Iulier , ob sich wohl das ereignen würde, was der Präfekt vor langer Zeit in einem privaten Gespräch mit Verus und ihm angekündigt hatte? Labeo wusste es nicht, viel war seit dem passiert, so dass Labeo sich nicht mehr sicher war, ob dieses Gespräch ernst gemeint gewesen war. Jetzt hörte er jedoch aufmerksam auf Florus Rede.

  • Die Flotte versetzte sich selbst in aufmerksame Anspannung, als meine Anrede über den Platz hallte. Ich hatte darauf verzichtet, irgendwelche militärischen Formen anzuwenden, dennoch hielt die Disziplin, was ich für den geplanten Übergang als gutes Zeichen wertete.


    Meine Männer, ..., grosse Dinge haben wir zusammen vollbracht. In den letzten Jahren haben wir diesen Stützpunkt erneuert, ausgebaut und die Truppe dazu wieder auf Vordermann gebracht. Wir haben Schiffe gebaut, gewassert, verloren und ersetzt. Wir haben das Meer kontrolliert, Getreide gesichert, Truppen transportiert und Baumissionen erfüllt.


    Alles Dinge, welche man getrost als den normalen Dienstalltag einer Flotte bezeichnen könnte.


    Und dennoch haben wir, habt IHR mehr geleistet als dies. Als ich vor vielen Jahren hier als Kommandant antrat, übernahm ich eine Flotte ohne sonderlich ausgeprägte Kommandostruktur, ohne Zusammenhalt, zerrissen und schwach. Ruderer und Infanteristen, Soldaten und Nautiker beschränkten sich mehr darauf, einander den Dienst zu verunmöglichen, als auf die gemeinsamen Missionsziele.


    Heute, viele Jahre später, schaue ich auf eine Flotte, die als Einheit auftritt, als Einheit handelt und als Einheit Erfolge erzielt.


    Angefangen mit dem Transport der Truppen unseres geliebten Kaisers in den Osten, habt ihr bewiesen, dass auch die Arbeit mit der Ravennas nicht unmöglich ist, wenn man sich auf die Gemeinsamkeiten besinnt. Die Rivalitäten zwischen unseren 2 Flotten konnten erfolgreich überbrückt werden und unsere Truppen kamen auch sicher wieder zurück nach Hause.


    ...

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Obwohl Tiridates zum Zeitpunkt der von Florus beschriebenen Ereignisse noch gar nicht Teil der Flotte gewesen war, erfüllte auch ihn das Lob des Praefekten mit Stolz. Er gehörte nun dieser Einheit an, die sich um das Wohl von Kaiser und Imperium verdient gemacht hatte und in Zukunft weiterhin machen würde und so konnte er die Worte auch auf seine eigene Arbeit beziehen.

  • Nun kam der schönere Teil meiner Rede.


    Ich habe nun die Aufgabe, die Pflicht und auch die Freude, einzelnen Männern für die geleisteten Dienste zu danken.


    Es treten vor:


    Optio Titus Decimus Verus
    Nauta Gnaeus Iulius Labeo
    Probatus Marcus Classicus
    Probatus Philotas Crixus
    Probatus Tiridates Castor
    .....


    Es folgte noch eine Reihe weiterer Soldaten aus den anderen Bereichen der Flotte, welche nun alle in einer Reihe nach Rängen geordnet vor mir Aufstellung nahmen.


    Optio Titus Decimus Verus: Für deine Leistungen als Ausbildner der Rekruten und deine unermüdliche Arbeit sowohl in Bereich der Kanzlei der Flotte, als auch im aktiven Dienst, zeichne ich dich hiermit mit einer Phalera aus. Desweiteren übergebe ich dir hiermit für deine Leistung bei der Organisation und der Durchführung der Wagenrennen, die Auszeichnung eines Torques. Da es dein erster ist, in bronzener Ausführung. Desweiteren hat mich der Kaiser ermächtigt, (Link) dich in den Rang eines Centurio Classicus der Marineinfanterie zu befördern.


    Nun trat ich von meinem Podest hinunter und zu Verus hin, um ihm die mir von 3 Soldaten gereichten Auszeichnungen und neuen Rangsymbole zu überreichen. Danach trat ich wieder zurück auf das Podest.


    Nauta Gnaeus Iulius Labeo Für deine Leistungen als Ausbildner der Rekruten und deine vorbildliche Arbeit im aktiven Dienst, verleihe ich dir ebenfalls eine Phalera. Dazu kommt auf Grund deiner Leistungen im Feldzug, sowie bei der täglichen Arbeit, im Steinbruch, bei der Versorgung von Verwundeten und auch bei der Ausführung der Bauarbeiten für das Wagenrennen, welche das Mass eines normalen Soldaten bei Weitem übersteigen, die verdiente Auszeichnung mit einer Armilla, auch bei dir in bronzener Ausführung, da es deine erste ist. Ausserdem freut es mich, dass ich am heutigen Tage auch dich befördern darf, und zwar in den Rang eines Optio der Marineinfanterie.


    Auch hier trat ich wieder zum betroffenen Mann hinunter, den ich ja wie auch Verus vorhin schon sehr gut kannte. Überhaupt wusste ich eigentlich über die Meisten meiner Männer etwas, zumindest über die, welche solche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen auch wirklich verdient hatten. Mit Iulius aber verband mich über meine Frau und seinen Vater noch wesentlich mehr. Danach ging es auch hier wieder auf das Podest zurück.


    Die Probati Marcus Classicus und Philotas Crixus werden hiermit auf Grund ihrer absolvierten Grundausbildung in den regulären Dienst der Flotte aufgenommen und bekleiden ab diesem Moment die Ränge von Nautae.


    Hier trat ich nicht selbst vor sondern überliess die Handlung einem der Nauarchi, welcher entsprechend informiert und angewiesen war.


    Der Probatus Tiridates Castor wir am heutigen Tage ebenfalls zum Nauta befördert, da er in wenigen Tagen auf eine Mission aufbrechen wird. Dabei sollen keine Probati zum Einsatz kommen.


    Nun folgten weitere Aufnahmen in die Reihen der Flotte.


    ...


    Sim-Off:

    Die diversen Edits kommen zustande, weil jede Auszeichnung und jede Beförderung einzeln eingetragen werden musste.

  • Nervös trat Verus vor. Innerlich zerbrach er fast vor Anspannung. War es nun die ersehnte Beförderung? - Ja, sie war es. Ebenso erhielt er überraschenderweise einige Auszeichnungen, die ihn mit Stolz erfüllten. Er war wieder etwas wert, zumindest in seinen Augen.


    Er salutierte knapp und nahm die Auszeichnungen diszipliniert ausdruckslos an.

  • Erfreut nahm Tiridates die Nachricht seiner Aufnahme als vollwertiges Mitglied der Flotte auf. Es war damit schneller vonstatten gegangen als erwartet, doch der Hellene war umso entschlossener, seinem Dienst mit besonderem Engagement nachzukommen.

  • Nicht lange nach Verus war auch Labeo nach vorne getreten. Mir der Beförderung hatte er ja insgeheim gerechnet. Die Auszeichnungen aber hatten ihn überrascht. So nahm er sie geehrt entgegen und trat danach wieder zurück ins Glied, das erste Mal als Optio.

  • Nachdem die 2 erfreulichen Teile für die meisten Beteiligten nun beendet waren, folgte zumindest für mich der dritte und schwerste Teil dieser Rede.


    Männer der Flotte, zurücktreten in die Reihen. befahl ich erst einmal den Beförderten und Ausgezeichneten Soldaten.


    Es ist nun meine Pflicht, euch über die weiteren Angelegenheiten der Flotte zu informieren:


    Während meinem letzten Aufenthalt in Rom habe ich den Kaiser bei einer Audienz getroffen. Dabei ging es auch um die Zukunft der Flotte. Es wird einen Wechsel geben an der Spitze der Flotte. Bald schon wird der zukünftige Praefectus, Caius Octavius Sura, derzeit noch Praefectus der Ala II Numidia in Germania, hier in Misenum eintreffen.


    Ich werde ihm die Errungenschaften der letzten Jahre aufzeigen und hoffe, dass die Flotte unter ihm ebenso aufblüht, wie sie das unter meiner Führung tun konnte.


    Der Dienst geht ganz normal weiter. Abtreten.


    Es war dies für mich die einfachste Art und Weise, den Männern mitzuteilen, dass ich sie verlassen werde. Keine Gründe, keine Entschuldigungen und keine Reue, nur die Tatsachen.


    Traurig stieg ich vom Podest herunter, während die Truppe sich wieder an die regulären Arbeiten machte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!