[Officium] Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus


  • Officium Praefecti Castrorum
    Servius Artorius Reatinus


    ___________________________________________



    Nicht weit von der Schreibstube des Legaten entfernt, befindet sich jene des Lagerkommandanten, oder auch Praefectus Castrorum.


    Aus eben diesem Officium, welches sich in der Principia befindet, werden nicht nur Befehle an verschiedene Truppenteile der Legion ausgegeben. So ist hier das Herz der Verwaltung eines militärischen Standlagers, von welchem aus der Lagerpraefect allerhand Verwaltungsarbeiten in Form von Schriftrollen und Wachstafeln übernimmt. Sollten also wichtige Probleme bereinigt, große Entschlüsse beschlossen oder sehr dringende Neuigkeiten kundgegeben werden, kann man sich sicher sein, dass sie vorher in diesem Officium vom Praefectus Castrorum sorgfältig angesehen und kontrolliert wurden.

  • Mit dem eingerollten Stärkebericht in der Hand erreichte der Centurio der vierten Centurie der zweiten Kohorte das Officium des Praefectus Castrorum an...


    Dort klopfte der Iulier dreimal kräftig an und wartete auf eine Reaktion...

  • Reatinus, dessen neuer Posten mit Ehre, aber auch einem Batzen Arbeit bestückt war, ergänzte gerade seine Akten um einige Schriftrollen, als er ein kräftiges Klopfen an seiner Türe vernahm. Der extragroße Schrank im prunkvollen Officium des nun besser verdienenden Praefecten wurde schleunigst um drei Schriftrollen ergänzt, ehe von vom Exschreihals ein lautes "Herein!" vernahm. Dieses war noch geprägt von den Tagen, an denen Reatinus noch auf dem Exerzierplatz bedienstet war.

  • Ahja, da war es auch schon, das "Herein" auf das der Iulier gewartet hatte, und interessanterweise schien sich sein Stimmorgan kaum verändert zu haben, wie auch in der kurzen Zeit, denn seine Stimme klang immer noch wie am Exerzierplatz...


    Drusus betrat das druchaus geräumige Officium des Lagerpräfekten, nahm Haltung und salutierte! "Salve Cent.. Praefectus Artorius!", begrüßte er den Artorier so, wie er es damals noch von Crispus gelernt hatte. "Meinen Glückwunsch zur Beförderung!"


    "Ich habe hier in den ersten Stärkebericht meiner Centurie, Prafectus!", meinte Drusus in militärischem Tonfall und überreichte Reatinus die lange Schriftrolle.


    Der Tesserarius hatte Drusus gerade den neuesten Stärkebericht seiner Centurie vorbeigebracht. Aufmerksam begann der Iulier den Bericht zu lesen...


    Pridianum


    CENT IV , COH II , LEG II
    ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (19.8.2008/105 n.Chr.)



    Zugänge - VIII


    Abgänge - VI


    Personal verfügbar - LXXIV


    Personal unverfügbar - VI


    Momentane Truppenstärke - LXXX
    Davon verfügbar - LXXIV




    Tiberius Iuluis Drusus


  • Durch die Tür trat letzten Endes Iulius Drusus, welcher damals als Nachwuchsschreihals in der IV. Centurie diente... als noch Reatinus der Centurio war und das Sagen über 80 Mann hatte. Jetzt hatte er noch mehr Sagen, was viel Gewöhnung bedurfte. Obwohl es der eigene Verdienst des Iuliers war, welcher ihn in die Fußstapfen des Artoriers gesetzt hatte, empfand Reatinus schon so etwas wie Stolz auf seinen ehemaligen Optio. "Salve, Centurio!", erhob sich Reatinus grüßend und merkte, wie ungewohnt ihm es doch war, Drusus als Centurio zu bezeichnen, welcher er ja mittlerweile war. "Danke.", bedankte sich Reatinus für die Glückwünsche, "Auch mein Glückwünsch, Centurio. Die Crista steht dir wirklich, wie angegossen könnte man meinen.".


    Dann ging der Centurio sofort weiter zum Geschäftlichen, woran der Praefectus ihn natürlich nicht hinderte. "Sehr gut, Centurio. Dann lass mal sehen!", nahm Reatinus tatsächlich eine sehr lange Schriftrolle entgegen, die aufgewickelt gerade noch der Spannweite seiner vom Soldatenleben geprägten, kräftigen Arme entsprach. Nickend überflog Reatinus die Schriftrolle, bemerkte nicht zuletzt, dass ein Fahnenflüchtiger in der IV. war. Oder hätte eigentlich sein sollen.


    "Ein Fahnenflüchtiger in deiner Centurie? Na hoffentlich war das nicht meine Vorarbeit.", grinste Reatinus und wurde dann wieder ernst, "Ist dir bekannt, woran das liegen könnte, Centurio? Hatte er Probleme mit Kameraden oder einfach nur ein Feigling?".

  • Selbstverständlich war es auch für Drusus ziemlich ungewohnt den (ehemaligen) Schreihals nun als Praefectus zu bezeichnen, und umgekehrt als Centurio begrüßt zu werden. "Danke, Praefectus", bedankte sich der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier für das Lob des Lagerpräfekten, welches ihn durchaus stolz machte. Drusus' Blick fiel schließlich auf den großen Schreibtisch des Artoriers, der weitaus größer war als sein eigener, und auch weitaus teurer wirkte... "Ich hoffe, du hast dich bereits gut eingearbeitet?", fragte er seinen ehemaligen Centurio freundlich.


    Dann kam der Lagerpräfekt auf die Fahnenflucht des Calvisius Optatus zu sprechen, und so etwas war beilieibe keine lustige Angelegenheit! Als Reatinus von den Artoriern nachhakte verzog der Centurio leicht das Gesicht. "In der Tat kein erfreulicher Umstand, die Fahnenflucht, dieses Calvisius", erwiderte Drusus und sein Gesichtsausdruck verfinsterte sich ein wenig. "Um ehrlich zu sein weiß ich nur sehr wenig über ihn. Calvisius war erst wenige Tage bei der Legion, ist also kein großer Verlust für meine Centurie, doch er hat auch seine Ausrüstung, Gladius, Pugio, Scutum, und so weiter mit gehen lassen... Wer weiß was er damit vorhat..." Am Ende war der Kerl noch Mitglied einer Räuberbande und versorgte sie so mit Waffen...


    "Es gibt da jedoch noch etwas anderes wegen dessen ich zu dir gekommen bin, Praefectus", kam Drusus schließlich auf etwas zu sprechen, das schon länger in seinen Gedanken existierte. "Ich hätte mir gedacht, dass es vielleicht mal wieder Zeit wäre legionsumfassende Militärspiele, gegebenenfalls auch unter Miteinbeziehung der Zivilbevölkerung zu veranstalten... Was sagst du dazu?"

  • "Sehr wohl, das habe ich.", schmunzelte Reatinus , während er die Schriftrolle langwierig wieder einwickelte und sie vorerst auf dem Tisch liegen ließ. Über die Fahnenflucht des Calvisiers zeigte der Centurio sich ebenfalls nicht begeistert, was Reatinus selbst mit dem Verschwinden seines Schmunzelns bemitfühlte. Wie könnte es auch anders sein, schließlich war eine solche Schandtat ja auch keine rosige Angelegenheit. "Ein bewaffneter Fahnenflüchtiger... wahrlich, nichts Harmloses. Nicht nur, dass er die Ausrüstung der Legion gestohlen hat, wir wissen nicht einmal, was er damit macht. Eine Schande, dass sich so jemand hier blicken lässt.", sprach Reatinus finster und rieb sich nachdenklich das Kinn. Anschließend war es wohl das Beste, das Thema schnell abzuhaken. "Sollte er aufgespürt werden, ist es selbstverständlich, dass er aus dem Verkehr gezogen wird.", wies Reatinus hin, bevor Drusus nahtlos zum nächsten Punkt sprang.


    "Ich bin ganz Ohr, Centurio. Wie stellst du dir das vor?", hinterfragte Reatinus interessiert, "Was für Spiele? Stellen wir Nahrung und Getränke bereit oder versorgt sich jeder selbst mit seinen Vorräten? Wie willst du die Zivilbevölkerung mit einbeziehen?".

  • Drusus nickte nur, der Centurio war immer noch sehr erbost über diesen Calvisius, den reudigen Sohn einer hässlichen Lupa! Wobei dem Iulier gerade eine Idee bekommen hatte wie man den Kerl doch noch kriegen könnte... Die Frumentarii! Auch wenn sie offiziell nur für Dinge wie die Beschaffung von Nahrungsmitteln zuständig waren, so wusste doch jeder in der Legion, dass sie in Wahrheit Spitzel, oder gar Auftragsmörder waren... "Praefectus, wenn ich einen Vorschlag machen darf...", begann der Centurio zögernd. "Man könnte die Frumentarii auf den Kerl ansetzen..."


    Drusus überlegte kurz und erwiderte dem Artorier dann in Sachen Militärspiele: "Nun, ich hätte mir vorgestellt, dass sich die ganze Legion in diversen Disziplinen, zum Beispiel Speerwerfen, Ringen, Laufen, Weitsprungm, et cetera misst. Dazu könnte man Listen öffentlich aushängen, wo sich die Interessierten für ihre jeweiligen Wunschdisziplinen eintragen können. Genau so würde man mit der Zivilbevölkerung verfahren. Wer will trägt sich ein, wer nicht bleibt zu Hause, oder sieht einfach zu... Was die Verpflegung betrifft könnte man doch auf dem Forum Stände mit allerlei Obst, Getränken, oder Imbissen aufstellen..."

  • Die Frumentarii! Natürlich, darauf wäre Reatinus früher oder später sicherlich selbst gekommen! Der Praefectus rieb sich noch einmal laut nachdenkend das Kinn über den Vorschlag von Drusus: "Ja, die Frumentarii... sie könnten uns in dieser Angelegenheit nicht zu unterschätzende Dienste leisten, du hast recht. Ich werde sehen, wen ich damit beauftragen kann.". Irgendjemand musste den Feigling ja stellen... und wer wäre dafür besser als die insgeheimen Spitzel der Legion... der Geheimdienst? Doch noch einmal musste Reatinus diskret flüsternd warnen: "Du weißt, die Aufträge der Frumentarii sind streng geheim. Ich verlasse mich darauf, dass unser Gespräch nicht diese vier Wände verlässt.".


    "Das hört sich wirklich nicht schlecht an, Centurio. Meine Unterstützung hast du. Ich werde dafür sorgen, dass die Listen rechtzeitig ausgehangen werden. Und ein wenig Werbung kann nicht schaden. Da es deine Idee war, steht es dir frei, diverse Aushänge auszustellen, dass die Leute davon Wind bekommen!", entgegnete der Lagerpraefect interessiert, "Hast du schon im Sinn, wann die Spiele stattfinden sollen?".

  • Drusus schrak bei den mahnenden Worten des Praefectus Artorius ein wenig zusammen. Hielt der Lagerpräfekt ihn eta für einen Schwätzer, der die geheimsten Geheimnisse der Legion verriet? "Natürlich, Praefectus", meinte der Centurio nachdem er sich wieder gefasst hatte umso entschlossener.


    Als Reatinus dann wieder auf die geplanten Militärspiele zurückkam, nickte der Iulier sofort eifrig. "Gerne, werde ich die Aushänge gestalten, Praefectus!", bestätigte er sofort voller Enthusiasmus. "Soll ich die Aushänge vorher dir vorlegen, oder kann ich sie gleich in der Legion beziheungsweise in der Stadt publizieren? Was den Termin angeht, hätte ich an das Armulistrium im Oktober zu Ehren des Kriegsgottes Mars gedacht..."

  • "Gut.", nickte der Praefectus entschlossen und verließ sich somit auf den Centurio, den er keinesfalls als Schwätzer kannte, aber sicher war nunmal sicher!
    Der Eifer des Iuliers schien ja kein Ende zu nehmen. Reatinus freute es, dass Drusus ihm die Arbeit abnahm, die Aushänge gestalten zu müssen. Darüber hinaus war der Praefect nicht unbedingt der künsterischste Mann in der Legion, dies verheimlichte er jedoch den Meisten. "Das ist nicht nötig, du kannst sie gleich veröffentlichen. Der Termin ist auch in Ordnung, ein guter Anlass und genügend Zeit für die Vorbereitungen.", bestätigte Reatinus erfreut über die Idee. Militärspiele... daran hatte er selbst nie teilgenommen. Vielleicht sollte er sich ja zu den Teilnehmern eintragen, so lange er noch fit war! Die Gelegenheit ergab sich ja. "Wäre das denn alles?", fragte Reatinus vorsichtshalber nach.

  • Erleichtert darüber, dass sich die Sache mit den Frumentarii offenbar erledigt hatte, wandte sich der Iulier wieder voller Eifer dne Militärspielen zu. Als der Praefectus Castrorum aus dem Geschlecht der Artorier meinte, Drusus könnte die Aushänge ruhig gleich veröffentlichen, nickte der Iulier nur pflichtbewusst. "Ich würde meine meine Centurie auch für den Aufbau der Zuschauertribünen auf dem Campus zur Verfügung stellen, wenn das gewünscht ist, Praefectus!", fügte der Centurio Iulius noch geschwind hinzu.


    "Was die Spiele betrifft, ja", beantwortete Drusus die Nachfrage des Artoriers. "Allerdings hätte ich mir gedacht, dass wir vielleicht mal gemeinsam in die Taverne gehen könnten, und über die alten Zeiten reden?" Fragend blickte der Iulier sienen Vorgesetzten an.

  • Das Officium war nach der Beschreibung der Wache recht einfach zu finden. An der Tür blieb ich kurz stehen und klopfte an und betrat das Officium.
    Salve Praefectus, ich habe hier einen Brief und eine Warensendung für dich aus Rom.
    Meinte ich und näherte und näherte mich dem Schreibtisch.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Erleichtert darüber, dass sich die Sache mit den Frumentarii offenbar erledigt hatte, wandte sich der Iulier wieder voller Eifer dne Militärspielen zu. Als der Praefectus Castrorum aus dem Geschlecht der Artorier meinte, Drusus könnte die Aushänge ruhig gleich veröffentlichen, nickte der Iulier nur pflichtbewusst. "Ich würde meine meine Centurie auch für den Aufbau der Zuschauertribünen auf dem Campus zur Verfügung stellen, wenn das gewünscht ist, Praefectus!", fügte der Centurio Iulius noch geschwind hinzu.


    "Was die Spiele betrifft, ja", beantwortete Drusus die Nachfrage des Artoriers. "Allerdings hätte ich mir gedacht, dass wir vielleicht mal gemeinsam in die Taverne gehen könnten, und über die alten Zeiten reden?" Fragend blickte der Iulier sienen Vorgesetzten an.


    Reatinus nickte den frischgebackenen Centurio anerkennend an. Auf das Angebot würde er früher oder später sicher zurückkommen, das hieß, er musste es sich für spätere Zeiten gut einprägen. "Ich weiß das Angebot zu schätzen und werde höchstwahrscheinlich darauf zurückkommen, Centurio.". Wenn eine Centurio seine Truppe freiwillig für eine solche Arbeit anbot, konnten die Dienste nur gut sein, die sie leisteten.


    Das letzte Angebot des Iuliers verwunderte Reatinus anschließend ein wenig. Reatinus versank gerne in Nostalgie, und mit Drusus konnte es ja sicherlich nicht schlecht sein, die Taverne unsicher zu machen. Darüber hinaus kam es doch sehr gut, dass man die militärischen Formalitäten wenigstens für einen Abend vergessen konnte! "Gerne, Centurio.", nickte der Praefectus mit einem Schmunzeln auf den Lippen, "Wann soll es losgehen?". Der Exschreihals und der Exnachwuchsschreihals gemeinsam in der Taverne... das konnte ja was werden!

  • Zitat

    Original von Lucius Celeripes
    Das Officium war nach der Beschreibung der Wache recht einfach zu finden. An der Tür blieb ich kurz stehen und klopfte an und betrat das Officium.
    Salve Praefectus, ich habe hier einen Brief und eine Warensendung für dich aus Rom.
    Meinte ich und näherte und näherte mich dem Schreibtisch.


    Kaum war von innen das laut und deutlich hörbare "Herein!" verhallt, kam auch der nette Beamte des Cursus Publicus durch die Tür marschiert! Der Höflichkeit halber erhob sich Reatinus und ging seitlich an seinem Schreibtisch vorbei, während er grüßte: "Salve!". Danach lauschte er interessiert dem Anliegen des Mannes. "Ein Brief und eine Warensendung? Da bin ich mal gespannt.".

  • Am Schreibtisch angekommen hatte sich der Praefectus auch schon erhoben und kam mir entgegen. Ich hingegen kramte in meiner Tasche und zog das zu überbringende Schriftstück samt des kleinen Säckchens hervor.
    Hier ist der Brief Praefectus.




    Ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio Secunda in Mogontiacum
    GERMANIA



    M. Aurelius Corvinus S. Artorio Reatino s.d.


    Reatinus, ich hoffe, es geht dir gut? Ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr von dir gehört, was mich einerseits verwundert, andererseits enttäuscht. Neuigkeiten aus Germania erreichen mich nur mehr als auctor der Acta, wie auch dein letzter Artikel dort (den ich im Übrigenn sehr gelungen fand). Ich hege den Verdacht, dass es an der Barschaft liegt, denn als centurio verdient man zwar besser als ein Legionär, aber doch nicht allzu gut, nicht wahr? Abhilfe wird dir gewiss das Mitbringsel schaffen, welches der Bote mit sich führt.


    Nun, Reatinus, was gibt es Neues in Mogontiacum und der Legion? Bereitet ihr euch schon auf den Winter vor? Wie geht es dem Landhaus? Hier in Rom steht die Luft nach wie vor, es ist schwül und drückend. Mein Neffe Ursus kandidiert zur nächsten Wahl, mein maiordomus ist vor kurzem ermordet worden und meine Großtante auf ihrem Landgut ihrem Leiden erlegen. Du siehst, viel passiert, doch nicht viel kann man ändern, selbst wenn man es möchte.


    Ich sende dir allerdings auch erfreuliche Nachrichten. Zuerst etwas, das dich gewiss schon eine ganze Weile beschäftigt... Nachdem mein Ansuchen um deinetwillen auf dem Schreibtisch des procurator a libellis verloren gegangen schien, habe ich meinen Patron gebeten, sich dessen anzunehmen. Er hat deine Standeserhebung auf dem letzten conventus zur Sprache gebracht und kam mit guten Neuigkeiten für uns zurück. Ich gehe davon aus, dass dich bald ein Brief von der kaiserlichen Kanzlei erreichen wird. Doch es gibt noch eine zweite Mitteilung, die ich zu machen habe. Ich werde heiraten. Mein zukünftiges Eheweib wird eine Flavia sein. Sie ist eine durchaus angenehme Person und ich hoffe, dass sie mir recht bald einen Erben schenken wird. Noch steht kein Termin für die Hochzeit fest, doch sobald es ihn gibt, werde ich dir wieder schreiben. Ich hoffe sehr, dass der Legat dir gestatten wird, teilzunehmen, zumal wir eine etwas ausgefallenere Feier planen als sie sonstig üblich ist.


    In der Hoffnung, bald etwas von dir zu hören,



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/7103/siegelmacsvbx5.gif]



    ROMA, KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.)



    Und hier die Warensendung. Und auch das Säckchen übereichte ich nun. Mich hätte ja brennend interessiert, was der Inhalt des Säckchens war,
    jedoch ging mich das nichts an.



    Sim-Off:

    Warenlieferung -------> WiSim

  • Nickend nahm der Praefectus den ihm überreichten Brief entgegen. Er war von einem Aurelier gesiegelt worden, möglicherweise sogar von Aurelius Corvinus, Reatinus´ Patronen. Auch die Warensendung wurde von Reatinus dankend entgegen genommen. "Danke.".


    Anschließend lief Reatinus zu einem seiner Regale und holte sein Geldsäckchen hervor. Nachdem er die Schnur löste, welche den Stoff zu einem Säckchen zusammenband und zugleich schloss, holte er 4 Denarii hervor. Diese reichte er anschließend Celeripes und schmunzelte ihm zu. "Hier, damit du in der Taverne Einen heben kannst!".



    Sim-Off:

    WiSim! ;)
    Edit: Hoppla, hast ja kein WiSim-Konto... :patsch:

  • Bitte, bitte, keine Ursache. Wiegelte Lucius ab. Schließlich war das seine Arbeit. Trotzdem nahm er dankend die wie es sich herausstellte, 4 Denarii an und fühlte sich in seiner Arbeit bestätigt. Vielen Dank, Praefectus
    Ich brauchte nur noch eine Unterschrift von dir auf der Empfangsbestätigung.
    Und Lucius hielt dem Praefectus den Wisch hin.



    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
    von Marcus Aurelius Corvinus (ITA).



    Mogontiacum (GER),
    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVIII A.U.C.
    (24.8.2008/105 n.Chr.)


    Unterschrift: .............



    Da..., ganz unten müsstest du unterschreiben.




    Sim-Off:

    Kein Problem, bin froh, das ich von dem Zeug weg bin. :D

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus nickte den frischgebackenen Centurio anerkennend an. Auf das Angebot würde er früher oder später sicher zurückkommen, das hieß, er musste es sich für spätere Zeiten gut einprägen. "Ich weiß das Angebot zu schätzen und werde höchstwahrscheinlich darauf zurückkommen, Centurio.". Wenn eine Centurio seine Truppe freiwillig für eine solche Arbeit anbot, konnten die Dienste nur gut sein, die sie leisteten.


    Das letzte Angebot des Iuliers verwunderte Reatinus anschließend ein wenig. Reatinus versank gerne in Nostalgie, und mit Drusus konnte es ja sicherlich nicht schlecht sein, die Taverne unsicher zu machen. Darüber hinaus kam es doch sehr gut, dass man die militärischen Formalitäten wenigstens für einen Abend vergessen konnte! "Gerne, Centurio.", nickte der Praefectus mit einem Schmunzeln auf den Lippen, "Wann soll es losgehen?". Der Exschreihals und der Exnachwuchsschreihals
    gemeinsam in der Taverne... das konnte ja was werden!


    Erfreut nickte der Centurio ob der Zustimmung seines Lagerpräfekten zum gemeinsamen Tavernenbesuch. Das versprach sehr interessant und bestimmt auch lustig zu werden! Immerhin hatten Drusus und Reatinus einiges miteinander erlebt... Einst hatte Reatinus ihn und Valerian besoffen innerhalb des Lagers erwischt und zuletzt war Drusus seinem Centurio beigestanden, als drei Legionäre versucht hatten ihrem Vorgesetzten eine Lektion zu erteilen, was natürlich fehlgeschlagen war...


    "Nun", erwiderte der Iulier schließlich und begann leicht zu grinsen. "Wann du willst, Praefectus! Von mir aus auch gleich..." Drusus zumindest hatte nichts mehr zu tun, der Stärkebericht war abgeliefert, die heutige Ausbildungsgruppe hatte der Centurio auch schon wieder in ihre Unterkunft geschickt und um den Rest konnte sich ja sein neuer Optio kümmern...


  • Die Empfangbestätigung nahm Reatinus nickend entgegen und lief mit ihr geschäftig bis zum Schreibtisch. Nachdem er seinen Gänsekiel in einem kleinen Tintenbehälter anfeuchtete, unterschrieb er eilig und hielt dem Boten die Schriftrolle wieder hin. "Hier, bitte.", sprach Reatinus knapp. In der Annahme, es gäbe wohl nichts mehr zu besprechen sah der Praefectus den Boten trotzdem fragend an.




    Empfangsbestätigung


    Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
    von Marcus Aurelius Corvinus (ITA).



    Mogontiacum (GER),
    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVIII A.U.C.
    (24.8.2008/105 n.Chr.)


    Unterschrift: Servius Artorius Reatinus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!