[Officium X] Comes Regio Germania Superior

  • Nachdem die ehemalige Comes Duccia Venusia ihre Habseligketen aus ihrem Officium entfernt hatte ließ Tiberius es von einigen Sklaven ordentlich aufräumen und anschließend seine Arbeitssachen aus dem Officium des Magister Officiorum hierher bringen.


    Nachdem dieser Umzug reibungslos vonstatten gegangen war, konnte Tiberius sich nun nach dem Gespräch mit dem Legaten seiner neuen Arbeit widmen, die zunächst damit begann, dass er einen Sklaven damit beauftragte einen der Scriba herbeizubeordern.

  • Welcher auch gleich mit fragendem Blick hereinkam...


    "Du hast dein Büro genau zwei Türen weiter, und schickst mir einen Sklaven um mir zu sagen dass du mich sehen willst? Du bist witzig... also, was kann ich für dich tun?"

  • "Hm? Als ob ich für sowas Zeit hätte..." grummelte Tiberius, legte eine Schriftrolle beiseite und holte das Schreiben des Duumvirn hervor.


    "Du erinnerst dich an das Schreiben, welches du mir gebracht hast? Gut.
    Wir werden an alle Magistrate der Städte in der Region um Borbetomagus ein Schreiben absenden, in dem wir die Lage schildern."


    Tiberius hielt kurz inne um eine Schriftrolle aufzurollen, die er dann über den Tisch dem Scriba zuschob.


    "Ich habe ein Rundschreiben an die Duumviri der Städte verfasst, deine Aufgabe ist es das Schreiben zu kopieren. Wenn du das getan hast bringe es mir wieder so dass ich es unterzeichnen kann."



    An die Duumviri der Städte
    ...


    Salve, ...


    ich schreibe dir aus zwei Anlässen.
    Zunächst darf ich mich dir als neuer Comes der Regio und damit als Nachfolger der vorherigen Comes Duccia Venusia vorstellen.
    Am formalen Ablauf wird sich darüber nichts ändern, es wird sich sicher weiterhin eine gute Zusammenarbeit einstellen.


    Zum anderen darf ich dich davon in Kenntnis setzen, dass es aufgrund der Vorkommnisse in Borbetomagus keinerlei Anlass zu Sorge gibt: Die Situation wird vor Ort von Einheiten der Legio II sowie der Ala II bereinigt. Für die Bewohner der Stadt ergibt sich dadurch keinerlei Gefahr.


    Mit freundlichen Grüßen,


  • Loki grinste schief ob der "Als ob ich für soetwas Zeit hätte"-Ausrede und trat näher, um sich den Briefvordruck zu nehmen.


    "Gut, bin sofort wieder da...", mit diesen Worten verschwand Loki, und tauchte eine halbe Stunde wieder mit einem Bündel Papieren auf, die alle an einen jeweilig anderen Duumvir der umliegenden Städte adressiert waren.


    "So, sonst noch was?"

  • Mit Aulus im Schlepptauch klopfte Loki an der Tür des Comes an, und trat ein nachdem er hereingebeten worden war.


    "Caecilius Metellus, ich bringe dir den Mann von dem ich dir kürzlich erzählt habe.", mit einem Nicken wies er Aulus dass der jetzt selbst übernehmen könne..

  • Stumm war er Loki in das Officium gefolgt und stand nun dem Comes gegenüber. Was waren das noch für Zeiten, als seine Großcousine hier saß. Und nun war sie in Aegyptus....Doch die Zeiten hatten sich nun mal geändert. Ob man wollte oder nicht.


    Salve Comes. Ich bin Aulus Duccius Maximus. grüßte er den Römer und blickte ihn freundlich an.

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Loki grinste schief ob der "Als ob ich für soetwas Zeit hätte"-Ausrede und trat näher, um sich den Briefvordruck zu nehmen.


    "Gut, bin sofort wieder da...", mit diesen Worten verschwand Loki, und tauchte eine halbe Stunde wieder mit einem Bündel Papieren auf, die alle an einen jeweilig anderen Duumvir der umliegenden Städte adressiert waren.


    "So, sonst noch was?"


    Tiberius nahm Papiere in Empfang, sah sie flüchtig durch und unterzeichnete jedes der Schreiben persönlich. Dann gab er den Stapel zurück an den Scriba.


    "Ja, sorge dafür dass dies unverzüglich die Empfänger erreicht."

  • Als der Scriba in Begleitung eines ihm völlig Unbekannten hereingetolpert kam, blickte Tiberius von seiner Schreibarbeit auf blickte zunächst den Scriba, dann den Fremden und schließlich wieder den Scriba an. Er kratzte sich ein wenig zerstreut an der Schläfe.


    "Öh, aha. Könntest du meinen Gedanken da etwas auf die Sprünge helfe, ich kann mich an keinen Mann erinnern..."

  • Loki verdrehte unauffällig die Augen... so alt sah der Römer doch garnicht aus.


    "Duumvir. Aulus Duccius. Zweiter Posten. Frei seit drei Wochen.", knirschte er mit den Zähnen hervor, so dass es möglichst unauffällig Zugang zum Gehör des Römers fand...

  • Tiberius hörte den fast geflüsterten Worten des Schreiberlings zu, dachte nach und legte die Schreibutensilien nun endgültig aus der Hand. Sein Blick wanderte von seinem Untergebenen zu dem anderen Burschen.


    "Aha, so, du willst also Duumvir werden. Warum?" fragte er in barschem Tonfall. Die sollten bloß nicht glauben dass er den Posten an jeden dahergelaufenen Tunichtgut verscherbeln würde, vor llem nicht wenn es sich dabei wohl um einen weitern halben Germanen handelte.

  • Der Comes schien ja schon mal nicht sehr begeistert von dem Vorhaben. Das konnte ja heiter werden...und der Ton gefiel ihm auch nur bedingt. Aber das war wohl der neue Wind, der hier wehte....


    Nun, ja ich würde gerne Duumvir werden. Wir...also Lando und ich...kamen im Gespräch darauf. Ich war unter Duccia Venusia Scriba und habe damals einiges gelernt, ehe mich dringende geschäftliche Dinge jenseits des Limes bedurften und dies mehr Zeit in Anspruch nahm als gedacht. Doch dies ist nun erledigt und abgeschlossen, wobei es ebenfalls ein Punkt ist, der für das Duumvirenamt von Nöten ist. Die Stadt braucht, bei allem Respekt, einen Mittler zwischen den beiden hier verbreiteten Kulturen - der römischen und eben auch der germanischen. Und ohne mich selbst überschätzen zu wollen, traue ich mir als Germanischstämmigen eben dies zu. An der Seite von Duumvir Hadrianus Capitolinus düfte mir das sicher gelingen. Wir kennen uns zudem privat, was eine Zusammenarbeit vereinfachen dürfte.


    Als er geendet hatte blickte er den Comes selbstsicher, aber alles andere als überheblich an. Blieb nur zu hoffen, dass ihn diese Worte überzeugten.

  • Tiberius hörte dem Germanen zu und machte sich dazu so seine Gedanken; Ob man hier noch mehr Germanen benötigte wagte er zunächst mal zu bezweifeln. Wenn er nicht achtgab dann wurde diese Provinz von diesen Leuten möglicherweise unterwandert, da musste man ein wachsames Auge drauf haben.


    "Und was bringt dich zu der Annahme dass ich einen weiteren "Mittler zwischen den Kulturen" nötig hätte, wo ich doch bereits im Überfluss mit diesen Gesegnte bin?"


    Dabei deutete er auf den neben dem Bewerber stehenden Scriba.


    "Kannst du übrigens irgendwelche Referenezen aufweisen?"

  • Loki verschränkte die Arme und blickte sturr vor sich her, nicht wirklich auf die Konversation achtend. Die semi-paranoiden Anfälle seiner Chefs waren keine Neuheit für ihn, und er wusste dass der Stadtrömer zu wenig Erfahrung mit der Provinz gemacht hatte um wirklich wissen zu können wie das Zusammenleben zwischen Römern und Germanen wirklich funktionierte. Er verließ sich einfach darauf dass Aulus sich hier auch alleine durchbeißen würde...

  • Bei seiner Frage verzog Aulus kaum eine Miene. Mit solchen Fragen und dem Misstrauen, das man ihm entgegenbrachte, musste er rechnen. Doch scheinbar musste er ein wenig offensiver werden.


    Nun, auf die Frage ob du nötig hast, werden dir wohl nur die Götter eine Antwort liefern können. Was den "Mittler der Kulturen" betrifft, so bin ich persönlich der Ansicht, dass es in einer Stadt wie Mogontiacum nicht falsch sein kann, germanischstämmige Römer in die Verwaltung zu integrieren. Ich will nicht behaupten, dass gerade ich die Aufgaben eines Duumvirs um Längen besser machen kann, als ein "wirklicher" Römer. Doch ich habe meine Erfahrungen in der Verwaltung unter Duccia Venusia gemacht. Und wie ich es bereits sagte, traue ich es mir zu mit den Bürgern Mogontiacums umgehen zu können.


    Er wusste nicht, ob diese Worte ihn sonderlich weiter brachten. Doch er sagte nun einmal das, was ihm gerade in den Sinn kam. diese Direktheit konnte zwar auch ins Auge gehen, doch immerhin wusste der Gegenüber, was von ihm zu halten war.

  • Tiberius hörte dem Bewerber aufmerksam zu, seine Antwort schien zumindest von ein wenig Verstand zu zeugen. Er wurde zwar das Gefühl nicht los dass sein Scriba in dieser Sache ein Mitgleid seiner Sippschaft hier unterbringen wollte, aber letztlich war ihm das solange egal wie sich zeigte dass der Mann auch fähig war.


    Aber die Sache mit dem Duumvir passte ihm nicht, das Amt war zwar seit drei Wochen vakant, doch eigentlich hatte er dieses bereits einem anderen Römer versprochen, einem einflussreichem Händler aus Mogontiacum. Und er wollte auf dem Posten zumindest einen Römer wissen.


    So kam er von der Idee mit dem Duumvir ab und hatte einen anderen Einfall.


    "Tja, deinem Wunsch zur Ernennung als Duumvir werde ich nicht nachkommen, allerdings hätte ich da einen anderen Posten der demnächst frei wird. Als Agrimensor."

  • Sim-Off:

    Sorry für dieses Überrollen, ich hole nur gerade die in den letzten Tagen verpassten Entwicklungen auf.


    Loki hatte einige erboste Bauernvertreter abgefangen, die drauf und dran waren das leerstehende Officium des Magisters zu stürmen, und hatte sich mit ein wenig guter Rede wieder beruhigen können. Das Ergebnis der Gespräche fasste er zusammen, und versprach den Bauern sich so bald wie möglich darum zu kümmern und dass dem Problem bald beigekommen sein würde.


    Da der Comes zur Zeit allerdings immernoch an den Borbetomagus und anderen höheren Problemen zu knabbern hatte, beließ Loki es dabei ihm eine Notiv mit einer Zusammenfassung des Problem zu hinterlassen, die er beizeiten lesen konnte, sobald es sein Terminplan hergab.


    Ave Caecilius,


    ein Wolfsrudel verbreitet unter der Bevölkerung der die Stadt umgebenden Bauernschaft Probleme größte Unruhe.


    Mehrere Dorfhäuptlinge Capitaeni Vicii beklagten sich in den vergangenen Tagen und verlangten nach Maßnahmenen der öffentlichen Stellen. Habe die Namen und 'Adressen' der Häu Vorsteher aufgenommen und an die Vigiles weitergeleitet, allerdings meinten die dass die derzeitige Lage nach dem Tod des Kaisers zu gefährlich sei um Männ es unmöglich mache auf streunende Wölfe Jagd zu machen.


    Ich mache darauf aufmerksam dass ein WUIV Lupus mit diesem Verhalten alles andere als normal ist.


    Melde mich bei weiteren Informationen nochmal wieder.


    IANDO

  • Nachdem ein Mensch durch einen Angriff des Wolfes zu Tode gekommen war, sah sich Loki zum Handeln gezwungen, um schlimmere Unruhe zu verhindern. Die Stadt stand unter Spannung, und es gab Stimmen die den Wolf als böses Omen nach dem Tod des Kaisers werteten..


    Salve Caecilius,


    im Falle des Wolfes gibt es Neuigkeiteten. Ein Bauernhof in der Nähe der Straße nach Konfl Confluentes wurde vom Wolf angegriffen, der Besitzer dabei verletzt. In besorgniserregender Geschwindigkeit verstarb dieser nach Zeugenaussage am blinden Fieber, was die Informationslage nicht günstiger gestaltet.


    Die Besorgnis der Bauern wächst, man hält den Wolf für ein böses Omen und es scheint als würde die Unruhe noch weiter zunehmen.


    [strike]Vale,
    IANDO[/strike]


    Nachtrag: Jäger der Region in Belgia verschwunden, werde selbst etwas auf heimische Bevölkerung mit entsprechender Kompetenz zurückgreifen. Melde mich wieder wenn Problem gelöst.


    Vale,
    IANDO

  • Ein wenig enttäuscht war er schon...hatte Loki nicht davon gesprochen, die Stelle war frei?? Er war alles andere als angetan. Doch was brachte schon es schon? Ändern konnte er es sicher nicht mehr.... Agrimensor....er hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was dieser machte....und wusste nicht wirklich etwas darauf zu sagen, sondern blickte den Comes mit starrer Miene an. Nun wenn es denn wirklich nicht anders gehen sollte... Er versuchte seine Enttäuschung zu unterdrücken, was ihm in diesem Falle nicht restlos gelang....

  • Tiberius warf einen Seitenblick auf seinen Scriba, bevor er antwortete:


    "Nun, alternativ könnte ich dir noch einen Posten als Scriba anbieten... aber etwas anderes habe ich momentan wikrlich nicht im Angebot. Die Provinzverwaltung ist personell recht gut aufgestellt.


    Hast du eine Vorstellung von den Aufgaben eines Agrimensors?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!