Patrizier / Ordo Senatorius

  • Ich habe mal eine Frage. Ist ein Patrizier im IR automatisch im Ordo Senatorius, weil er eben Patrizier ist, oder muss der Vater auch im Ordo Senatorius gewesen sein? Ich habe mich mal so durch die Stammbäume einiger Familien geklickt und manche sind im Ordo Senatorius, ohne das ihr Vater es war oder das sie dazu erkannt wurden. Woran liegt das? Und ist das bei Frauen irgendwie anders als bei Männern?

  • Okay, das war deutlich. Aber das ich es auch verstehe...


    Warum ist dann Titus Aurelius Ursus im Ordo Senatorius? Er wurde nie ernannt und weder Vater, noch Mutter sind im Ordo Senatorius. Warum ist er also in diesem Stand? Nicht das ich es ihm nicht gönne, ich will es nur verstehen.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Da liegt ein Fehler vor, eigentlich müsste sein Vater auch besagten ordo haben, so wie ich das sehe. Denn der Vater seines Vaters hat ihn auch, und man erbt ihn ja. Zudem muss man den Ordo haben, wenn man in die Politik will.


    Kein Fehler. Den Ordo Senatorius erbt man nur, wenn ein männlicher Vorfahr (also Vater, Großvater, max. Urgroßvater) Senator war. Man kann ihn aber erlangen durch kaiserliche Gnade. ;)

  • Ah, okay, ich dachte, das bezieht sich auf den ordo senatorius und nicht darauf, dass man tatsächlich im Senat gesessen haben muss. Dann habe ich allerdings rein interessehalber noch mal ne Frage dazu: Woher haben dann Corvinus' andere Brüder und der Aurelius-Cicero-Zweig den ordo? Weder Vater nocht früherer Vorfahr sind dort als Senator eingetragen und im CH waren auch die wenigsten.

  • Eigentlich müsste doch auch der Zweig von Antoninus ab diesem nicht dem Ordo angehören, da ja dieser erhoben wurde, nie Senator war.
    Ich habe bisher angenommen, dass man dem Ordo nur angehört, wenn a) Jemand in der Linie, wie Hungi sagte (Vater oder Großvater, den Urgroßvater habe ich immer ausgeschlossen, da das ja schon zu weit reicht und ein Römer nicht gerade ein langes Leben hatte) oder b) man erhoben wurde.
    Ich habe auch ausgeschlossen, dass die Kinder den Ordo erhalten, wenn der Vater diesen hat, aber keinen männlichen Vorfahren besitzt, der Senator war oder selbst einer ist. Demnach hätten einige in den CH gar nicht eingelassen werden sollen, außer durch kaiserliche Erhebungen. -.^
    Vielleicht sollte man sich einigen inwieweit der Ordo vererbt wird, wenn man gar keinen Senator in der Linie hat, sondern nur nicht gerade ambitionierte CH-Kandidaten (soll nun keine Beleidigung sein, nicht gerade ambitioniert bedeutet, dass man vergeblich versucht hat Senator zu werden).


    Aurelius Cicero ist, so kann ich es mir nur erklären, im Ordo, weil er vor der Umstellung auf einen CH mit der Voraussetzung dem Ordo anzugehören, schon ein Amt im CH inne hatte und daher automatisch dem Ordo angehört hat.

  • Antoninus war auch "mal kurz" im CH. Vermutlich liegt hierin auch der Ursprung der ganzen ordo-Geschichte in meinem Zweig. Vielleicht sollte man die ordines austragen bei denen, die ihn gar nicht erst hätten erben dürfen. Dann sollte es in Zukunft keine Missverständnisse mehr geben diesbezüglich. Damit würde zudem die Interaktion mit einem Patron gefördert werden.

  • Zitat

    Original von Kassandros
    Aber ich denke der Ordo wird nur vererbt, wenn ein echter Senator da war. War er aber offensichtlich nicht.... ?(


    Richtig. Deswegen stimmt das mit der Vererbung von Antoninus an Ursus ja auch nicht. Ursus hat - warum auch immer - den ordo gehabt und ist dann allerdings in den CH eingestiegen. Das bedeutet: den ordo kann man ihm jetzt nicht wieder wegnehmen, da er die Grundvoraussetzung für den CH ist.


    Ich wäre dafür, (aber da kann ich eigentlich nur für den aurelischen Stammbaum sprechen) all jenen den ordo wieder zu streichen, die ihn nicht geerbt haben können, ihn nicht selbst erhalten haben und nicht selbst brauchen zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Ich geb jetzt mal einen Schuss ins Blaue ab.. Aurelius Ursus wird den Ordo von Antoninus geerbt haben. Das sein Vater (Maxentius) den nicht hat liegt vermutlich daran, dass er bei Antoninus Erhebung bereits tot war.


    Bingo, der Kandidat hat gewonnen ;)



    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Den Ordo Senatorius erbt man nur, wenn ein männlicher Vorfahr (also Vater, Großvater, max. Urgroßvater) Senator war.


    Nein, da spielt dir dein Gedächtnis bzgl. der Funktionsweise von Felix' Programmierung einen Streich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!