Praefectus Vigilum Numerius Scaevius Camerinus [NSC]

  • "Praefectus, ich wollte dich fragen, ob es möglich wäre versetzt zu werden. Schon über ein Jahr diene ich nun bei den Vigiles. Ich würde gerne das Leben in der Legion kennen lernen und ... Ich habe den Praefectus Legionis der XXII schon angeschrieben. Er hätte keine Einwände... Ich bin froh und dankbar, dass ich hier als Praefectus dienen durfte, aber es ist für mich an der Zeit für neues."

  • "Hmm..." begann der Praefectus Vigilum. "Ein Jahr ist nicht unbedingt eine lange Zeit, du bist immerhin kein Tribun, der seine Zeit nur absitzt, damit er den Cursus Honorum weitermachen kann. Und der Praefectus Legionis der XXII hätte keine Einwände? Was soll ich mir darunter vorstellen?"

  • "Ja Praefect, aber es zieht mich weg, weg aus Rom... Ich möchte dem neuen Kaiser an vorderster Front dienen. Das geht wohl am besten in einer der Legionen...."


    er gab ihm das Schreiben des Praefectus Legionis



    An den
    Praefectus Castrorum
    Caius Octavius Cato
    Castra Vigilum
    Roma


    Salve Caius Octavius Cato!
    Ich habe Dein Schreiben erhalten und bin somit über Dein Ansinnen informiert. Wenn der Palatin Deine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana genehmigt und Dein augenblicklicher Kommandeur keine Einwände erhebt, dann werde ich es auch nicht tun.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C.

    (12.3.2008/105 n.Chr.)


  • "An vorderster Front? In Ägypten?" fragte der Praefectus ungläubig, da Ägypten nicht wirklich als gefährliche Provinz bekannt war, nahm dann aber den Brief des Praefectus Legionis entgegen und las ihn durch. Also er hatte schon begeistertere Versetzungsgesuche gelesen. "Nun denn..." begann er nach dem Lesen wieder, wobei er den Brief zurückgab. "Wie sagt man so schön? Reisende soll man nicht aufhalten." Und das würde Camerinus auch nicht tun. Er griff zu einem Stilus und Papier, schrieb einige Zeilen hin und siegelte diesen. Dann gab er den Brief dem Octavius. "Hier bitte. Allerdings wird der Kaiser noch zustimmen müssen."


    Versetzungsgesuch


    Der Praefectus Castrorum hat um eine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana angesucht. Der dortige Praefectus Legionis hat keine Einwände, und so habe auch ich keine.


    N. Scaevius Camerinus

    ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (17.3.2008/105 n.Chr.)

  • "Nun denn." sprach der Praefectus Vigilum und schrieb ein paar Zeilen.


    Versetzungsgesuch


    Der Praefectus Castrorum der Vigiles Caius Octavius Cato hat um eine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana angesucht und bewilligt bekommen. Daher wird der Versetzung entsprochen, Octavius Cato hat die Order, sich umgehend zu seiner neuen Einheit zu begeben.


    N. Scaevius Camerinus

    ANTE DIEM III ID APR DCCCLVIII A.U.C. (11.4.2008/105 n.Chr.)


    "Bitte. Viel Glück in Ägypten."

  • Dragonum trat ein, schloß die Tür hinter sich und blieb vor dem Schreibtisch des Präfekten stehen, wo er formvollendet Haltung annahm und salutierte ...


    "Salve Praefectus, Ich hoffe ich komme nicht ungelegen, da ich gehofft hatte mit dir die ein oder andere Sache zu besprechen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!