• Die Gruppe hatte nun Confluentes samt des Lagers der Ala hinter sich gelassen und steurte auf Rigomagus zu welches sie aber links liegen lassen würden da es schon nicht mehr am Limes selbst sondern am Rhenus gelegen war welcher die Grenze bildete. Doch bevor sie dort überhaupt ankamen, mußten sie noch Antunnacum passieren, was auf ihrem Weg lagt.


    Dort machten sie eine kurze Pause und Sedulus sah auf den Fluß welcher neben ihnen floss. Es tummelten sich ein paar Fischerboote so wie einige größere Schiffe auf dem Rhenus. Eigentlich hätten sie das Stück bis hier her auch mit dem Schiff zurück legen können ging es ihm durch den Kopf.


    Nun dürfte es nicht mehr weit von hier aus bis zum Limes sein.


    Meinte er zu den anderen Offizieren.

  • "Es wird auch Zeit, dass wir endlich mit der Arbeit beginnen....." nickte ich und war schon gespannt, in welchem Zustand sich der Limes uns präsentieren würde und was die Wachsoldaten auf den Tümen sagen würden, wenn sie diese Ansammlung an Offizieren erblicken würden...

  • Ich diskutierte angeregt mit einem Decurio, was jetzt denn nun besser wäre - die Ala oder die Legionsleiterei. Die etwas höheren Herren marschierten vorne, ich ritt lieber mit dem einfachen Pferdevolk - wobei ein Decurio auch kein schlechter Posten war. Wir kamen nach einiger Diskussion, wegen der Herkunft, der Motivation für ein Land zu kämpfen, dem Sold, dem Lager, den Aufgaben und all den anderen Diskussionspunkten jedoch nicht zu einem Ergebnis, musste ich doch noch einmal kurz zurück um meine Kehle nach zuspülen nach diesem Gespräch. Ich hätte mir etwas wärmeres mitnehmen sollen. So langsam beginn es doch relativ frisch zu werden.

  • Sedulus wandte sich an den Legaten.


    Ja, ich bin auch schon gespannt. Was machen wir eigentlich wenn es keine Schäden am Limes gibt? Ich meine, die Posten dort hätten doch sicherlich schon Meldung gemacht denk ich mir. Werden wir dann mit dem Ausbau beginnen und wenn ja, wie soll dieser überhaupt ausschauen?

  • Ich lächelte, das Pflichtbewusstsein der Posten in allen Ehren, doch jeden kleinen Schaden würden sie nicht melden, schliesslich mussten sie davon ausgehen, diese auch reparieren zu müssen.....


    "Ich denke, dass wir schon Einiges auszubessern haben..... und wenn, aller Erwartungen zum trotz, doch keine Ausbesserungen anstehen, dann machen wir uns an den Ausbau... wie der aussehen kann, besprechen wir dann, wenn wir ein Bild der Lage haben!"


    Sim-Off:

    Zum Thema Ausbau würde ich gerne im Privatforum plaudern, seht dort also mal rein

  • Sedulus nickte dem Legaten zu und meinte dann fragend.


    Wie alt ist eigentlich der Limes so wie er zur Zeit unsere Grenzen schützt? Wurde er jehmals irgendwie im großen Stil ausgebesser oder umgebaut?


    Langsam näherten sie sich nun dem Anfang des "Limes". Man konnte schon erahnen wo er seinen Weg nahm...

  • So antwortete ich auf die Frage "So, wie wir den Limes kennen, also die Wachtürme in Sichtabstand und der gerodete Wald, so gibt es ihn seit ca. 15-20 Jahren...... Hie und da wurden ein paar Pallisaden aufgsetellt, aber der Grossteil besteht eben nur aus Wachtürmen und Sichtfeldern im Wald.
    Und unsere Aufgabe ist es nun, festzustellen, welche Türme repariert werden müssen, wo noch der eine oder andere Turm zusätzlich gebaut werden soll, die Türme mit Erdwällen zu umgeben und vielleicht das Sichfeld zu erweiteren, sprich die Schneisen im Wald breiter zu schlagen."

  • Varus ritt an der Spitze der Turma, welche die hohen Offiziere zu ihrem Ritt an den Limes begleitete. Er kam daher nicht umhin das Gespräch des Decurios mit Sedulus mitzuhören. Varus, der auf die einfachen Legionäre doch recht abfallend blickte, dachte sich seinen Teil und genoss es zur Elite der römischen Armee zu gehören. Es war doch mehr als offensichtlich, dass jede Legion ohne ihre Turmae absolut hilflos ist. Und den Alae, die meist aus Nicht-Römern bestenden, konnte man doch nicht über den Weg trauen.


    So ging der entspannte Ritt weiter, bis man schließlich die ersten Grenzbefestigungen am Limes erreichte. Die mächtigen Mauern schirrmten hier das Reich gegen die wilden Horden aus dem Osten ab und bedurfte daher ständiger Kontrolle. Obwohl Varus vom Festungsbau nicht viel verstand, so verfolgte er aufmerksam die Gespräche seiner Vorgesetzter und versuchte ihre Beurteilungen zu diesem oder jenen Abschnitt des Limes nachzuvollziehen.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    So antwortete ich auf die Frage "So, wie wir den Limes kennen, also die Wachtürme in Sichtabstand und der gerodete Wald, so gibt es ihn seit ca. 15-20 Jahren...... Hie und da wurden ein paar Pallisaden aufgsetellt, aber der Grossteil besteht eben nur aus Wachtürmen und Sichtfeldern im Wald.
    Und unsere Aufgabe ist es nun, festzustellen, welche Türme repariert werden müssen, wo noch der eine oder andere Turm zusätzlich gebaut werden soll, die Türme mit Erdwällen zu umgeben und vielleicht das Sichfeld zu erweiteren, sprich die Schneisen im Wald breiter zu schlagen."


    Sedulus nickte dem Legaten zu als dieser ihm den Zustand des Limes schilderte. So war er selbst gespannt und neugierig darauf sich sein eigenes Bild von der "Grenze" zu machen.


    Dann darf man also gespannt sein...


    Meinte er nur knapp.


    Bin mal gespannt was die Wachposten alles so wissen. Welche Beobachtungen sie in der Zwischenzeit gemacht haben.


    Dann sah er wie der Octavier aufschloss und nickte diesem zu


    Sim-Off:

    Wir haben mehr oder weniger beschlossen, das es hier den Limes mit Palisaden nur teils gibt. Den Limes mit Mauer wäre eh nicht hier zu finden sondern wenn dann in Raetia und dann nicht in unser bespielten Zeit... ;)

  • Man erreichte den ersten Wachturm und die Besatzung dessen, war sichtlich überrascht, einen Haufen hoher Offiziere, hier am Limes, zu sehen..... sie hatten zwar nicht geschlafen, aber ganz so wachsam, wie man es erwarten würde, waren sie aber dennoch nicht......


    Als der Reitertrupp aber nun anhielt, brüllte der Wachkommandant des Turms plötzlich alle zusammen, um anzutreten, was sie auch, mehr oder minder schnell, taten....

  • Ich verfolgte die Diskussion nur mit einem Ohr. Mit dem anderen nahm ich den Rest der Umwelt war. Da das allerdings mehr war, beschränkte ich das Zuhören für die Diskussion auf ein halbes Ohr. Es war immerhin eine gewaltige Natur, die Germanien zu bieten hatte. Dichte Wälder, tiefe Schluchten, ein Rhein, ein Limes. Ich war ganz hin und weg. So etwas hatte ich in Italien nicht mitgekriegt, war ich doch auch ständig nur in der Stadt. Wir näherten uns schließlich dem ersten Wachturm. Idyllisch schloss er sich in das Bild des umliegenden Waldes ein. Blöd sah es zumindest nicht aus, ich fand sogar, es hatte eine Art von Stil, eine Art zivilisierter Wald. Ich setzte meine Offiziersmiene auf und stellte mich zu den anderen, um anzusehen, wie schön es doch sein kann, andere Leute umher zu hetzen.

  • Sedulus übernahm es den Legaten so wie seine Kollegen bei dem Chef der Wache an zu kündigen. So ritt er auf diesen zu...


    Salve Miles! Ihr scheint mir recht zuversichtlich das euch die Germanen hier zufrieden lassen was? Dem Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus und den Tribunen Angusticlavius Ocatvius Sura so wie Terentius Alienus und meiner Wenigkeit missfällt dies sehr! Ich bin Tribunus Laticlavius Germanicus Sedulus!



    Sedulus Blick verfinsterte sich...


    Sim-Off:

    Wer will darf die Wache spielen... 8)

  • Sim-Off:

    Keiner? Naja auch recht...


    Der Optio welcher die Wachmannschaft befehligte schreckte zusammen und nahm auch gleich Haltung an.


    Ähm Salve Tribun Germanicus Sedulus... Ähm nein, so wie es den Anschein hat ist es nicht... Im Gegenteil...


    Der Optio stockte.


    Nun kamen auch die anderen Offiziere und der Legatus hin zu...









    Optio

  • Der Optio erschrak als er den LAPP erblickte und stotterte eher als er eine ordentliche Meldung heraus brachte...


    Legatus Augusti Pro Praetore. Ähm Optio Flaminius Albus! Die Wachmannschaft ist vollständig und es gibt keine Vorkommnisse zu melden.


    Hoffentlich war das alles was sie von ihm wollten...










    Optio

  • Was war das denn nun für eine Frage...


    Legatus Augusti Pro Praetore! Es gibt nichts was sich zu melden lohnen würde. Hier und da einige Händler die über die Grenze kommen oder zwei, drei Späher die wir von weitem erblicken die sich aber nicht näher trauen weil wir sie uns sonst kaufen würden...


    Meldete der Flaminius Albus.


    Und was die Bauten angeht, so sind sie eigentlich noch recht gut in schuss. Man könnte allerdings hier und da einige Palisaden um die Türme errichten und ein paar Gräben drum rum. So wären die Mannschaften um einiges sicherer.








    Optio

  • "Genau darum geht es uns...... um die Bauten.... ich schlage vor, du führst uns über deinen Abschnitt und zeigst uns genau, wo und was du für nötig hältst!"


    Einer der Tribune, bzw. ein mitgebrachter Schreiber, sollte alles festhalten und was dann genau durchgeführt werden sollte, würde andererorts besprochen werden.

  • Da der Abschnitt nicht sehr groß war welchen der Optio zu "betreuen" hatte ging das Ganze recht schnell von statten...


    Er erählte den Offizieren wie er sich das denn so vorstelle.


    Wie gesagt, einen Wall mit Palisade rings um die Türme und noch mit einem Graben versehen.


    Am besten wäre eh den ganzen Laden mit einer Alisade dicht machen aber dies hatte er nicht zu entscheiden und sprach es auch deshalb nicht laut aus...






    Optio

  • Während der Rundgangs sprach ich immer wieder ein paar Worte mit den Offizieren und als wir nun geendet hatten entliess ich den Optio wieder in seinen Dienst


    "Danke, Optio, du kannst dich nun wieder deinen Aufgaben widmen!"


    Dann wandte ich mich an die Tribune


    "Gibt es noch Anmerkungen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!