Appell | Legio II Germanica

  • Der alte Primus Pilus war der erste am Platz, um das Antreten zu überwachen und sicher zu gehen, dass der Legat eine Legio vorfand, die an Stolz und Ehre seinesgleichen suchte.

  • Als einer der ersten erreichte Valerian den Exerzierplatz. Die gesamte Legio sollte antreten! So völlig außer der Reihe. Das mußte wohl etwas besonderes bedeuten. Neugierig nahm er seinen Platz ein. Ungefähr zumindest. Doch die Männer strömten nun schnell auf den Platz und so kam schnell die gewohnte Ordnung zustande.

  • Der Appell war ja kaum zu überhören gewesen und so trottete auch ich zu jenem. Bis auf die obligatorischen Wachmannschaften und den ein oder anderen Soldaten, die auf Missionen oder Patrullie waren setzte sich nun die ganze Legion in Bewegung. Ich hatte sicherheitshalber mir einmal die Paraderüstung anlegen lassen, man wusste ja nicht, was kommen sollte. Ruhig schritt ich an einigen Soldaten, die sich schon in die nicht gerade hitzige Luft stramm gestellt hatten, vorbei zu dem Podest, auf welchem sich die Offiziere sammelten. Neugierig was jetzt wohl kommen sollte begrüßte einige andere Offiziere und fragte sie aus, aber sie zuckten meistens nur mit den Schultern.

  • Wenig später traf auch Drusus auf dem Exerzierplatz ein. Warum wohl die gesamte zweite Legion antreten sollte? Das waren ja über viertausend Soldaten. Wie sonst auch stellte er sich neben Valerian auf. "Salve, weißt du worum es geht?", fragte er den Kameraden leise.

  • Es war schon ein beeindruckender Anblick, wenn eine ganze Legion antrat. Drusus war schon kurz nach Valerian dazugekommen und auf seine Frage zuckte Valerian nur ganz kurz die Schultern. "Ich habe nicht die geringste Ahnung. Da dürfen wir wohl sehr gespannt sein", raunte er leise zurück und hielt den Blick starr nach vorne gerichtet.

  • Drusus nickte, es wäre auch eher unwarscheinlich gewesen hätte Valerian gewusst warum sie da antraten. "Jedenfalls muss es etwas wichtiges sein", raunte er zurück. Ob es etwas mit dem Feldzug im Osten zu tun haben könnte?

  • Alienus trat auf die übrigen Offiziere zu und grüßte sie.


    Er hatte nicht viel Zeit gehabt um sich auf einen Appell vorzubereiten und so nutzte er die Zeit bis zum Eintreffen des Legaten um den Zustand seiner Uniform zu verbessern.

  • Auch Reatinus war anwesend und schlüpfte, wie er es bei Appellen immer tat, in seine sauber auf hochglanz geputzte Paraderüstung. Er beobachtete, wie immer mehr Legionäre aus den Unterkünften auf den Platz strömten und beinahe ein unübersichtliches Gewusel hervor brachten, welches nachher eine sauber formierte, disziplinierte Legion ergeben würde. Der letzte Appell, bei dem die ganze Legion antrat, war schon eine Weile her. Was wohl der Grund dafür war?

  • Auch Crispus begab sich auf den Exerzierplatz, nachdem er seine Legionäre noch ein wenig angetrieben hatte. Anschließend hatte er seine Beinschienen angelegt, das Kettenhemd übergeworfen und seinen Orden angeheftet. So präpariert marschierte er nun auf den Exerzierplatz und vor seine Centuria. Der Optio, wie auch die meisten Legionäre war anwesend und an der Tribune erkannte er einige Tribune, die auf den Legatus warteten.


    "Milites in aciem venite!"


    befahl Crispus gewohnheitsmäßig.

  • Endlich fanden sich also alle Soldaten der Legio II auf dem Platz ein. Nur die Ankunft des Legaten stand noch aus, der aber sicher bald kommen würde. Wie befohlen nahm Reatinus seinen gewohnten Platz in der Reihe ein. Wie im Chor schrien auch andere Centurionen gewohnte Befehle umher.

  • Ihre Centurie war vollständig. Und die anderen schienen auch inzwischen komplett zu sein. Man sah keine Männer mehr, die auf den Exerzierplatz eilten und sich einreihten. In herrlicher Ordnung stand eine ganze Legion in ordnungsgemäßer Haltung da. Einige Centurionen brüllten noch Befehle. Auch Crispus sah sich nochmal zum üblichen Antreten-Befehl veranlaßt, obwohl schon alle ordnungsgemäß dastanden. Aber natürlich strafften nochmal alle ihre Haltung nach dem Befehl. Gespannt wartete alles auf den Legaten, der sicher bald erscheinen würde.

  • Man hatte mir mitgeteilt, dass die Legio II angetreten war und so hatte ich mich, von der Proncipa aus, auf den Weg zum Appellplatz gemacht.....


    Schnellen Schrittes kam ich also an und sah schon von Weitem dieses mächtige Bild, dass eine ganze Legion machte, wenn sie angetreten war.
    Aber erst, als ich die Tribüne bestieg bot sich mir das gesamte Bild, welches die Männer machten, wie sie so vor mir standen.

  • Und da war er, der Legat. Aus dieser Tribüne konnte man unweigerlich erkennen, wer hier das Sagen hatte, wie wichtig diese Männer doch waren. Und wie viel sie sicherlich zu tun hatten. Alle Blicke wandten sich zu dem Legaten, schon während er die Tribüne bestieg. Selbst die lauten, ohrenbetäubenden Schreie der sonst so unruhigen Centurionen verstummten. Der Legat hatte es leicht: Seine bloße Anwesenheit brachte ihm auch die Aufmerksamkeit, die er bei seinen Reden benötigte.
    Weiterhin gespannt, was sie wohl mit einer ganzen Legion zu bereden hatten, blickte Reatinus auf die Tribüne.

  • Als der Legat sich näherte, fing der alte Primus Pilus an, seine befehle über den Platz zu brüllen.


    "MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"


    Dann drehte er sich zu dem, mittlerweile auf der Tribüne befindlichen, Legaten um und meldete die II, wie befohlen angetreten. Nach einem Nicken des Legaten, wandte er sich wieder an duie Männer


    "OCULOS PROSAM! MOVEMINI!"


    Nun sollte alles auf den Legaten aufmerksam sein und dieser konnte seine Worte an die Legio richten.

  • Es entlockte mir immer wieder eine Gänsehaut, wenn 6000 Mann vor mir standen und alles auf die Befehle eines einzigen, alten, kampfgezeichneten Mannes, wie den Primus Pilus, hörten. Und erst recht, wenn dann dieselben 6000 Mann gespannt in meinem Richtung blickten und voller Erwartung in den Gesichtern meine Worte abwarteten....


    "Milites...." fing ich an ".... Kinder des Mars, Söhne Roms!
    Ich habe euch Heute hier zusammenkommen lassen, um einen grossen Mann der Legio II die Ehre zu erweisen, die ihm gebührt.
    Centurio Marcus Fonteius Mela, unser aller bekannter Primus Pilus wird mit dem heutigen Tage seinen Dienst in der Legio II beenden.
    Nach vielen Jahren, die er Rom und dem Kaiser treu gedient hat, seine Treue in vielen Schlachten bewiesen hat und viele gute Männer ausgebildet hat, wird er nun in den wohlverdienten Ruhestand entlassen!"


    Dann wandte ich mich an den Primus Pilus, liess ihn vortrtene, überreichte ihm die Entlassungsurkunde samt einer Überschreibung für Grundstücke, die ihm als Dank vom Kaiser überlassen wurden und bedankte mich selbst nochmal, mit dem Hinweis auf das Donativum, welches er sich abholen konnte.
    Und nachdem ich ihm, wie es ich gehörte, die Ehre mit einem Salut erwies blickte ich zu den Männern und ergriff erneut das Wort


    "Milites, die Legio II verliert einen grossen Soldaten, dennoch wird, auch durch seine hervorragende Arbeit die Legio II weiterhin siegreich sein!


    ROMA VICTRIX! "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!