Vor dem Stabsgebäude|Principia

  • Sedulus war schon vor die Principia geeilt und wartete dort auf die anderen Offiziere. Die Reiterei die sie begleiten würde, kam auch langsam auf den Platz zu. Einige der Soldaten saßen schon auf ihren Pferden während andere ihre Tiere hinter sich her führten.


    Sedulus nickte ihnen grüßend zu...

  • Ich kam vor der Prinicipia an und grüßte die Versammlung der Reiter und der anderen Anwesendern. "Salve, Freunde!" Mein Sklave kam mit einem Pferd an seiner Hand. Ich hatte mir ein neues Pferd besorgen lassen. Es war ein schwarzer Schimmel - oder so etwas ähnliches. So genau kannte ich mich mit den Pferden auch nicht aus. Meines erachten war das Pferd, was jetzt für mich bestimmt war wohl eher braun. Aber gut, dann war es eben ein brauner Schimmel - oder so etwas ähniches. Hauptsache, man konnte darauf reiten und es brach nicht zusammen, wenn man darauf saß. Aber so sah es nicht aus.

  • Irgend etwas hatte Sedulus vergessen, er wußte es doch leider wußte er nicht was es war, noch nicht.
    Als er den Sklaven Suras mit dem Pferd sah, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Es war sein Pferd! Da sein Haus nicht sehr weit vom Castellum gelegen war, hatte es sich Sedulus zur Gewohnheit gemacht, wenn man es denn so nennen konnte zu Fuß zu gehen. Jetzt hatte er natürlich kein Pferd zu Hand.
    So rief er einen jungen Burschen zu sich der gerade an der Principia vorüber ging und gab ihm Order er solle ihm doch ein Pferd von der Legionsreiterei besorgen. Der junge Kerl verzog nur sein Gesicht, tat aber wie ihm befohlen wurde. Kurze Zeit später kam er auch mit einem wie Sedulus hoffte brauchbaren Tier zurück.


    An den Tribunen Sura gewandt meinte er dann grinsend.


    Von mir aus könnten wir... :]

  • Etwas später errreichte auch ich den Platz.... voller Vorfreude, alle Pflichten in der Regia beiseite geschoben und mich nur voll und ganz konzentrierend auf den bevorstehenden Ausflug


    "Salve, die Herren, wie sieht es aus?"

  • Endlich kamen auch die restlichen Offiziere. Sedulus nickte ihnen zu und grüßte.


    Salve Legatus. Also von mir aus können wir. Wo genau ist denn dieses Teilstück welches wir in Augenschein nehmen?


    Fragte der Tribun sogleich. Vielleicht war er ja gar schon ein mal in der Nähe unterwegs gewesen, vor ewigen Zeiten wie es ihm vor kam.

  • Eigentlich sollte ja der Praefectus Castrorum die karten dabei haben, aber augenscheinlich war er noch nicht da. Den Göttern sei Dank hatte ich mich aber auf den Ausritt vorbereitet.


    "Wir werden von mogontiacum aus direkt nach Norden reiten bis wir den Limes erreichen und von dort dem Limes entlang weiter Richtung Norden bis wir das momentane Ende erreichen.
    Wir werden in begutachten und diskutieren, was gemacht werden muss. Den Limes richtung Osten und dann weiter südlich könnt ihr dann anhand dieser Begehung selbst beurteilen!"

  • Hui, das schien ja doch etwas größeres zu werden. So viel Marschgepäck hatte Sedulus gar nicht mit. 8)


    Also reiten wir erst die Heeresstraßen entlang und dann wechseln wir hin zum Limes.


    Wäre ja unsinnig die Strecke zwei mal zu reiten und so würde es wenigstens schneller gehen bis wir an die entsprechende Stelle kamen wo wir die Besichtigung beginnen würden.

  • Aber wenig später erreichten auch diese beiden den kleinen Tross und es konnte losgehen!


    Sim-Off:

    Solltet ihr doch noch auftauchen, einfach mitsimmen


    Der PC hatte auch karten dabei, die ein Soldat übergeben bekam, damit auch jeder der Offiziere die Karten jederzeit einsehen konnte.


    "Nun gut, dann können wir ja los, Tribun Sedulus, übernimmst du die Führung?!" sagte ich zum Tribun, der die Legionsreiterei unter seinem Kommando hatte und es mir angebracht erschien, ihn auch die Führung zu überlassen.

  • Sim-Off:

    Awright.


    Ich schwing mich auf mein Pferd und klopfte an den Nacken. Ein kleiner Teil, nämlich nur einer der Sklaven, meiner Sklavenschaft schwang sich etwas weiter hinten im Trupp auf ein altes Pferd. Er hatte ein wenig Verpflegung sowie den Rest des Reisegepäcks dabei. Ich nickte schnell Vinicius Lucianus zu und dann ging es auch schon los. Raus aus der Castra hinein in die weiten Weiten Germaniens. Ich freute mich darauf ein wenig das Land näher kennen zu lernen.

  • Varus hatte mit seinem Trupp an ausgewählten Eques, welche die Eskorte für die Offiziere stellen sollte, in der Nähe von Sedulus auf das Eintreffen aller gewartet. Da die Tage kühler zu werden schienen, hatten alle ihre festen Decken und Mäntel ins Marschgepäck eingepackt.


    Als schließlich alle Offiziere zugegen waren, wartete Varus nur noch auf das Zeichen von Sedulus und der Trek würde sich in Richtung Haupttor bewegen und schließlich gen Limes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!