Auf dem Weg zu den Unterkünften

  • Gemeinsam liefen Maximus und Scipio (oder wie Maximus immernoch dachte Manus) durch das Lager auf dem Weg zu den Baracken.


    Zitat

    Original von Publius Cornelius Scipio
    Scipio nickte und verlies mit dem Centurio das Stinkende Lazarett. Auf der Hälfte des Weges begann er zu erzählen.


    "Nun, mir war furchtbar Übel nach den Übungen. Ich fühlte mich nicht vom Training erschöpft, sondern einfach so. Und wie ich schon sagte, als ich im Lazarett angekommen war, bin ich wohl einfach zusammen gebrochen. Als ich aufgewacht bin, hatte ich Kopfschmerzen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein Herr Centurio, aber das waren keine normalen Kopfschmerzen. Ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt, wenn eine ganze Legion über einen hinüber marschiert, aber die schmerzen in meinen Gliedern kommen diesen Gefühl sicherlich sehr nah." Etwas verlegten blickte er zum Centurio, er wollte zwar nicht wie ein Weichei da stehen, aber irgendetwas stimmte nicht mit Scipio.


    Es war schon merkwürdig was mir dieser Probat dort erzählte.
    "Einfach zusammengebrochen? Hat der Medicus noch irgendetwas gesagt? Eine Diagnose festgestellt oder dergleichen? Für mich klingt das nämlich irgendwie nicht nur nach unbedeutenden Kopfschmerzen." Maximus geriet ins grübeln...

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Gemeinsam liefen Maximus und Scipio (oder wie Maximus immernoch dachte Manus) durch das Lager auf dem Weg zu den Baracken.


    Es war schon merkwürdig was mir dieser Probat dort erzählte.
    "Einfach zusammengebrochen? Hat der Medicus noch irgendetwas gesagt? Eine Diagnose festgestellt oder dergleichen? Für mich klingt das nämlich irgendwie nicht nur nach unbedeutenden Kopfschmerzen." Maximus geriet ins grübeln...


    "Naja, als der Arzt vor meinen Bett stand, sagte er irgendetwas davon das Gaius Julius auch diese Krankheit hatte, ich hoffe nur es ist nicht tödlich und es gibt eine Medizin dafür. Ich hab vorher noch nie etwas davon mit bekommen, vielleicht habe ich mich, wo angesteckt..." ( :D )


    Als die beiden dort so liefen, ging ein Legionär an ihnen vorbei und salutierte vor dem Centurio. Als er weiter ging, sagte er noch leise: Grüß dich Scipio, hoffe es geht dir besser.


    Scipio zuckte zusammen und nickte nur eilig. Er hoffte das die Ohren des Centurios heute Ruhepause hatten.

  • Gerade lauschte Maximus noch den Beschreibungen der Krankheit als Manus plötzlich von einem der Soldaten als Scipio bezeichnet wurde. "Scipio?" kam es nur fragend aus seinem Munde und er blickte dabei misstrauisch auf den Probaten.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Gerade lauschte Maximus noch den Beschreibungen der Krankheit als Manus plötzlich von einem der Soldaten als Scipio bezeichnet wurde. "Scipio?" kam es nur fragend aus seinem Munde und er blickte dabei misstrauisch auf den Probaten.


    "Äh... der hat mich bestimmt verwechselt. Scipio ist halt so ein Allerweltsname, Maximus alter Kumpel..." Das hätte Scipio am liebsten geantwortet. Aber er brachte kein Wort heraus, er massierte sich mit der rechten Hand leicht den Nacken und blickte verlegen zum Boden.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Probatus, ich erinnere dich hiermit noch einmal an den § 20 des Codex Militaris und frage dich noch ein allerletztes Mal: Wie ist dein Name?"


    "Publius Cornelius Scipio, so nennt man mich. Am jenen Tag, wo wir uns kennen lernten, gab es einen bedauerlichen Zwischenfall den ich zutiefst bedaure. Ich hatte die Wahl was ich mache, aber ich wählte den leichten Weg. Nein, am ersten Tag meiner Laufbahn wollte ich nicht bestraft werden. So wählte ich den wie schon gesagten Leichten Weg. Ich hoffe du verzeihst mir meine Jugendliche Naivität und ergötzt dich nicht am Zorn, denn du auf mich herab regnen lassen könntest. Ich will es auch nie wieder versuchen."

  • Der Centurio setzte eine leichtes lächeln auf und nickte. Er schwieg eingach und setzte sich wieder neben den Probaten und lief gemeinsam mit ihm weiter. Maximus wollte ihn nicht bestrafen, er war froh das dieser Probat seinen Fehler doch noch eingesehen hat und sich entschudligte und so wird er auch nie wieder ein Wort über diese Geschichte verlieren.
    "Also...Scipio. Wo waren wir stehen geblieben? Achja, der Medicus sagte also etwas von der Krankheit des Iulius Caesar. Ich habe davon nur einmal am Rande gehört..." Wieder grübelte Maximus nach, es schien sich hier wirklich ein sehr interessanter Fall zu ergeben. "Und du sagst du hattest dieses Leiden wirklich zum ersten Mal in deinem Leben?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Der Centurio setzte eine leichtes lächeln auf und nickte. Er schwieg eingach und setzte sich wieder neben den Probaten und lief gemeinsam mit ihm weiter. Maximus wollte ihn nicht bestrafen, er war froh das dieser Probat seinen Fehler doch noch eingesehen hat und sich entschudligte und so wird er auch nie wieder ein Wort über diese Geschichte verlieren.[/I]


    Scipio dankte innerlich den Göttern und nickte dem Centurio dankbar zu. Ein Offizier musste auch vergeben können, nicht nur Bestrafen.


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Also...Scipio. Wo waren wir stehen geblieben? Achja, der Medicus sagte also etwas von der Krankheit des Iulius Caesar. Ich habe davon nur einmal am Rande gehört..." Wieder grübelte Maximus nach, es schien sich hier wirklich ein sehr interessanter Fall zu ergeben. "Und du sagst du hattest dieses Leiden wirklich zum ersten Mal in deinem Leben?"


    "Ja, ich hatte zuvor nie etwas derartiges. In meiner frühen Kindheit war ich immer gesund, sehr selten war ich krank gewesen. Ich kann mir einfach nicht erklären was das sein kann, ob die Götter mich bestrafen wollen, Centurio? Wegen der Lüge, obwohl ich doch den Eid hab geschworen, der mich zu besseren verpflichtet."


    Scipio konnte nicht wissen, dass gewöhnlich die Epilepsie erst zwischen der Pubertät und dem 20. Lebensjahr auftrat.

  • "Wer kennt schon den Willen der Götter, Scipio? Hast du vielleicht ein ähnliches Verbrechen begangen, dass dir die Götter die selbe Strafe auferlegeten, wie einst Caesar? Ich kann es dir beim besten Willen nicht beantworten...Doch eins möchte ich sehr gerne: Ich würde gern mehr über diese Krankheit erfahren und sie studieren. Ich erinnere mich noch Waage an meinen Medizin-Kursus wo ich ein par Zeilen des Hippokrates las, die sich auf diese Krankheit bezogen...jedoch war es für mich mehr eine Randnotiz, weshalb ich das meiste davon leider schon vergessen habe. Dennoch Probatus, meine Neugier hast du geweckt und ich werde dies demnächst wohl noch einmal aufarbeiten..."
    Maximus war aber leider bewusst das es hier wohl äußerst schwer sein würde ein entsprechendes Buch zu finden, das ihm den nötigen Hinweis bietet. Kopf schüttelnd kam er nun samt des Probaten den Unterkünften immer näher...

  • Crispus ging in Richtung Reiterunterkünfte. Er brauchte jemanden, der den Probati beibrachte, wie man auf einem Pferd saß. Er selbst konnte sich nämlich nicht gerade als Meister dieser Disziplin bezeichnen...


    So hielt er stets Ausschau nach einem unbeschäftigten Reiter...

  • Eines schönen Morgens trat Crispus aus seiner Unterkunft und erhob seine Stimme...


    "Milites venite!"


    Er wartete geraume Zeit, bis seine Centurie angetreten war.


    "State!"


    Heute würde es ein wenig Arbeit geben...

  • Als der Cornicen kam, befahl Crispus, das Wecksignal zu blasen.


    ...


    Schließlich waren alle da und der Optio begann


    "Guten Morgen, Milites.
    Wir haben heute die Aufgabe, ein Fundament am Hafen auszuheben. Also nehmt entsprechendes Werkzeug mit und meldet euch dann wieder hier! Abite!"


    Dann ging er zum Tesserarius.


    "Geh in die Principia und hole die Pläne für eine Horrea, Artorius."


    Er hatte schließlich nicht die Pläne für jedes Gebäude im Kopf - er war sowieso nicht der größte Bauer aller Zeiten...

  • "Wie du wünscht, Optio!", rief ich und machte mich nach einem Salut schleunigst auf zur Principia.


    Sim-Off:

    Und schon wieder ne Frage: Soll ich mich an eine bestimmte Person wenden oder einen Post schreiben, alá "Er ging hin, holte die Pläne und reichte sie dem Optio."
    Ersteres fänd ich ja bereichernder, ich weiss nur nicht, wo ich da hin muss. Legat, Präfect....

  • Zitat

    Schließlich waren alle da und der Optio begann


    "Guten Morgen, Milites.
    Wir haben heute die Aufgabe, ein Fundament am Hafen auszuheben. Also nehmt entsprechendes Werkzeug mit und meldet euch dann wieder hier! Abite!"


    Nachdem nun alle anwesend waren, bekamen wir die Anweisung das notwendige Werkzeug zu holen. Dies war in Kürze erledigt und so standen wir mit Werkzeug bepackt wieder vor dem Optio.


    "Optio Petronius, wir haben die nötigen Werkzeuge geholt! Hast du sonst noch Aufträge, die vorher erledigt werden müssen?"

  • Sim-Off:

    @Artorius: Wende dich an das Scriptorium - der Präfekt oder der Legat werden den Plan kaum rumliegen haben, bzw. dich die nächsten drei Tage für Nachtwache eintragen, wenn du störst :D


    Crispus sah zu dem Cornicen und schloss die Augen als Verneinung, zusätzlich sagte er:
    "Nein!"


    "Abmarsch!"


    brüllte er schließlich und setzte sich an die Spitze der Truppe - Artorius würde sie schon finden...oder sich informieren, egal...


    So marschierte der Trupp durch die Stadt zum Hafengelände...

  • In seiner rostroten Militärtunika und dem cingulum militare umgürtet, den vitis in der Hand trat der Centurio aus seiner Unterkunft und ließ seine Stimme ertönen.


    "Milites venite!"


    Er wartete geraume Zeit, bis seine Centurie angetreten war.


    "State!"


    Es war Zeit für neue Arbeit!

  • Die Legionäre eilten auf den Weg und nahmen Haltung an. Es hatte über Nacht geschneit, weshalb Crispus Wollstrümpfe, die er unter die Caligae gezogen hatte, bereits begannen, sich vollzusaugen.


    "Wie ihr seht, hat es geschneit! Also mit Schaufeln nochmal antreten und den Weg leerräumen - und unseren Intervallumsabschnitt!"


    "Optio, du überwachst das hier, ich im Intervallum!"


    sagte er mit Drehung zu Reatinus.

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Auch Brutus trug die Strümpfe unter den Schuhen, zusätzlich hatte er sich eng in den Soldatenmantel gewickelt. Dieser verdammte Winter. Brutus hasste den Winter! Da traf man auch kaum Frauen, weil die nachts nicht allein unterwegs waren. Zumindest die, die kein Geld kosteten...


    Als der Centurio Anweisungen gegeben hatte, drehte er sich sofort um und ging zurück in die Unterkunft, aus der er kurze Zeit später mit einer Schaufel herauskam. Mürrisch machte er sich daran, den Schnee, der nur durch einen schmalen Trampelpfad unterbrochen war, zur Seite zu schieben...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!