[Officium] Praefectus Castrorum

  • Als es an der Tür klopfte, lies ich auch sogleich eintreten, da dies sicher einer der Tribunen wäre, und so war es auch. Ich erhob mich und begrüßte den Tribunen.


    Salve Tribunus! Dann deutete ich auf einen Stuhl. Bitte setze dich doch!

  • Ich war wohl doch öfter in der Prinicipa als ich gedacht hatte. Ich blickte mich kurz um und durchschritt die Vorhalle. Ein paar Beamte zischten umher und machten mir Platz, was ich immer sehr angenehm fand. Schließlich kam ich an das neue Officium. Nur ein paar neben meinem. Dabei hatte ich das noch gar nicht mal ein gerichtet. Das müsste ich wohl mal nachholen. Ich überging das abgeschlossene und kam zum neuen und klopfte nur kurz bevor ich ohne auf Befehl zu warten eintrat. Immerhin war es ein Befehl.

  • Ich danke dir Tribunus! Und ich kann nur sagen, dass die Götter auch eine schützende Hand über dich und deine Arbeit halten sollten! Dann klopfte es und der zweite Tribunus betrat das Officium! Auch diesen begrüßte mit einem freundlichen Salve Trbunus! dann deutete ich auf einen weiteren Stuhl. Da nun die Tribune Angusticlavii anwesend waren konnte ich auch gleich mit ihnen beginnen. Nun ich habe euch rufen lassen, da ich mit euch die weiteren Aufgaben besprechen wollte! Der Legatus sagte mir, dass einer von euch beim Tempelbau in Confluentes benötigt wird?

  • Nach der formellen Begrüßung, die ich jedoch kurz fasste setzte ich mich auf meinen Stuhl. Nicht unbequem. Vor mir saß also mein lieber Praefectus Castrorum. Ich musterte ihn kurz. Auf seine Frage hob ich nur müde meinen rechten Arm, da ich nicht in Sprechlaune war. "Wir sind so gut wie weg. Morgen gehts los.", erklärte ich kurz. Diese Aufgaben sollte aber wohl hoffentlich nicht sehr viel Zeit kosten.

  • Nun der Gesprächigste schien es nicht zu sein, dachte ich mir. Wieviele Männer wirst du mitnehmen, und ist schon ein etwaiges Bauende in Sicht? Wo werdet ihr untergebracht? Wird Baumaterial der Legio verwendet? Dann stellte ich eben die Fragen, wenn er mir schon nicht die Informationen brachte!

  • Und wie es sich gehörte bekam er auf die entsprechenden Antworten. "Ich werde mit 3 Centurien abrücken, ich habe es mit deinem Vorgänger schon abgesprochen, aber den genauen Ablauf weiß niemand so genau. Wir wurden vom Duumvir als Unterstützung angezogen, also denke ich, dass wir einfach die Befehle des Baumeisters ausführen. Ergo wird auch nicht das Baumaterial der Legio verschwendet, sondern das, was wir in die Hände bekommen. Alles weitere würde ich wohl bei den Duumvir erfahren, aber Confluentes ist auch nicht die Welt. Insofern, sollten wir etwas brauchen ist man ja schnell wieder hier. Aber Mars und der Duumvir sollen ungeduldige Zeitgenossen sein!", grinste ich.

  • Ja das sollen sie sein! bestätigte ich ebenfalls mit einem Grinsen! Ich notierte mir, dass 3 Centurien vorübergehend in Confluentes waren. Nun gut Tribunus, ich denke du wirst mir sicher nach Beendigung dieser Bautätigkeit einen entsprechenden Bericht vorlegen? Dann schaute ich den zweiten Tribunen an. Hat man dir auch schon Aufgaben zugeteilt Tribunus?

  • Nur wenig später erreichte auch ich das officium des neuen praefectus. Ich hatte ohnehin mit ihm reden wollen bezüglich der Unternehmungen, welche bereits mit Germanicus' Vorgänger und dem Legaten abgesprochen worden waren. Da die beiden anderen tribuni bereits anwesend waren, nickte ich lediglich in die Runde, als ich eingelassen worden war. "salvete tribuni, praefectus." Ich steuerte einen freien Platz an und setzte mich.

  • Als nun auch der Tribunus Laticlavius eintrat, waren alle beisammen die ich sprechen wollte. Ich begrüßte den Tribunen mit einem freundlichen Salve, und wandte mich an Tribunus Alienus. Du überwachst also die Ausbildung? Wie steht es mit der Ausbildung? Wie weit sind die Probati denn schon, können sie bald in den normalen Dienst übernommen werden?

  • Nungut! meinte ich, da die Tribune heute anscheinend nicht gerade in Gesprächslaune zu sein schienen! Weiß von euch jemand, wann die letzte Inspektion der Legionäre vorgenommen wurde? Dann schaute ich zu Tribunus Corvinus. Wie ich gehört habe wurdest du in der Zwischenzeit mit den Aufgaben des Praefectus Castrorum betraut? Wie steht es um die Lagerhäuser der Legio? Muss dringend nachschub gekauft werden, oder sind dir Vorräte vorerst ausreichend?

  • Ich lauschte zuerst dem Gespräch mit den anderen beiden, ehe sich der praefectus an meine Wenigkeit wandte. "Das ist korrekt, prafectus. Eine Inspektion der cohors I ist für den ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVII A.U.C. (8.6.2007/104 n.Chr.) angesetzt, ich werde sie persönlich durchführen. Zeitgleich werden die cohors III und die turmae II und V überbprüft. Natürlich wissen die milites nichts hiervon, diese Infotmation war bisher lediglich mir und den ausführenden centuriones bzw. decuriones bekannt. Darüberhinaus wird mich centurio Petronius baldigst aufsuchen, damit ich mit Hilfe seiner centuria die horreae kontrollieren und das Inventar aktualisieren kann. Dies umfasst sowohl die Lagerhäuser im Kastell als auch jene am Hafen", antwortete ich und nickte anschließend. "Der Legat ist bereits informiert. Gibt es denn sonst noch etwas, das du erledigt wissen möchtest?"

  • Ich hörte dem Tribunen zu und machte mir auch einige Notizen! Nun die Truppeninspektion überlasse ich dir und den Centurionen beziehungsweise Decurionen! Beim Invetar der Horreae will ich allerdings dabei sein! Wenn alles erledigt ist, möchte ich einen kleinen Inspektionsritt an den Limes unternehmen, da der Kaiser den Limes ausgebaut haben will! Ich wartete ob einer der Tribunen eine Frage hatte!

  • Zitat

    Original von Flavus Germanicus Honorius
    Wenn alles erledigt ist, möchte ich einen kleinen Inspektionsritt an den Limes unternehmen, da der Kaiser den Limes ausgebaut haben will!


    Ich lauschte auf. "Eine kleine Frage: Kann ich mit?", fragte ich knapp. ich kam mir zwar ein wenig wie ein kleines Kind vor, dass seinen Vater fragt, ob es nicht mit zur Arbeit darf. Ich kannte die Region eben so gut wie gar nicht, uns so würde ich sie wohl am besten kennenlernen. Ich musste leicht grinsen, weil diese Frage vielleicht ein wenig zu früh gestellt war, aber ich wusste immer gerne, wo ich wann war. Wenn ich das alles wüsste, dann wäre es natürlich einfach, aber wenigstens die grobsten Umrisse der Termine waren schon gut zu wissen.

  • Als der Tribun die Frage stellte, musste ich ein wenig schmunzeln! Natürlich Tribun! Und da der Kaiser keine zeitliche Vorgabe gegeben hat, werden wir mit diesem Projekt bis nach den Inspektionen und dem Tempelbau warten! Es müssen auch noch sehr viele Baumaterialien hergestellt werden! Sollte es dann soweit sein, werde ich einen entsprechenden Aushang machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!